E7450 lädt nicht mehr(Buchse bereits getauscht)

Padatec

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

Wir haben aktuell einen Laptop wo wir dran verzweifeln. Wir haben mehrere Netzteile probiert. Das Netzteil was damals benutzt wurde hat nur ca. 12V anstatt den 19V ausgegeben.
Unsere erste Vermutung lag auf der Netzteilbuchse. Kurz hinter der Buchse schwankt die Spannung zwischen 0,2V und 2,00V. Nach dem Tausch der Netzteilbuchse hat sich dies jedoch leider überhaupt nicht geändert.
Deshalb sind wir weiter auf die Suche gegangen und sind auf ein Teil aufmerksam geworden welches sich sehr schnell erhitzt. Nach dem der Laptop am Netzteil hängt wird das Teil nach ca 30sek schon über 90 Grad heiß.
An dem Akku kommen 0V an

hat vielleicht jemand einen Tipp oder weiß zumindest welches Teil das genau ist und kann erklären wie sowas zustande kommt?

Pfeil: Ort der Messung der Spannung
Kreis: Ort der Messung der Temperatur

Danke für alle Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Dario
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-09-24 at 13.29.06.jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-24 at 13.29.06.jpeg
    154,5 KB · Aufrufe: 247
  • WhatsApp Image 2020-09-24 at 13.26.42.jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-24 at 13.26.42.jpeg
    244,7 KB · Aufrufe: 253
  • WhatsApp Image 2020-09-24 at 13.26.05.jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-24 at 13.26.05.jpeg
    239,3 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
fremdakku?
wenn ja, ist es eine firmwaregemeinheit.
 
Hallo, danke für deine Antwort.

Der Akku ist Original und wurde auch nie gewechselt.
Müsste in dem Falle nicht trotzdem am Akku Spannung ankommen wenn der Akku nicht eingesetzt ist ?

Grüße
 
netzteil ist auch original?

weil: ist der akku fremd, wird das laden gerne gesperrt, aber der ist original.
ist das netzteil fremd, wird das laden auch gerne gesperrt, obwohl der betrieb mitunter möglich ist.
 
wenn sich ein teil enorm erhitzt ist das einzeichen für abnormales verhalten und deutet auf einen defekt des teils hin.

außerdem solltest du am besten ein 19V netzteil nehmen, wenn der lappi 19V haben will!
 
Und was ist, wenn einfach der Akku nicht mehr in Ordnung ist?

Bei meinem Laptop wird inzwischen nur noch 100% angezeigt.....der ist über die Jahr emmer schlechter geworden, aber jetzt zeigt er halt nur noch 100% an.....man kann noch eine Weile im Akkubetrieb arbeiten, aber man hat keine Vorwarnung mehr, wann er ausgeht....und weiß auch nicht wann er geladen ist.

Und das alte MaxBook der Freundin lädt inzwischen auch gar nicht mehr....der Akku wird von MacOS als Rot gekennzeichnet und wir dgar nicht mehr genutzt.
 
honky-tonk schrieb:
außerdem solltest du am besten ein 19V netzteil nehmen, wenn der lappi 19V haben will!

Das alte Netzteil von dem Gerät hat nur noch 12V Ausgeben und wurde scheinbar benutzt bis der Laptop komplett nicht mehr Laden wollte. Wir haben den Laptop mit einem Netzteil benutzt welches natürlich 19V auch ausgibt!
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
netzteil ist auch original?
Das Netzteil mit dem wir das testen ist ein Universal Netzteil, also kein Originales. Bei dem Originalen(welches nur noch 12V ausgibt) kommen 0V am ende der Netzteilbuchse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann kanns eine ladesperre in der firmware sein.
sogar wahrscheinlich.
hersteller mögen keine fremdteile.
 
Was du eingekreist hast, zumindest die rechten Teile davon, sind Kondensatoren. Wenns da heißt wird, wird einer davon ein Kurzschluss zu Masse haben. Deswegen zieht es dir auch die Spannung runter. Würde den Laptop zur Reparatur einsenden, falls er das noch wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Padatec und Stullen Andi
ergänzung:
dell mach das bei businessgeräten definitiv
es ladet ned mit fremdnetzteilen.


hatte das prob vor ein paar monaten, gelöst durch ein dell netzteil aus dem willhaben.
 
HempelsFusel schrieb:
Was du eingekreist hast, zumindest die rechten Teile davon, sind Kondensatoren. Wenns da heißt wird, wird einer davon ein Kurzschluss zu Masse haben. Deswegen zieht es dir auch die Spannung runter. Würde den Laptop zur Reparatur einsenden, falls er das noch wert ist.
danke für die Antwort! Ich habe mir schon fast so etwas in der Art gedacht. Klingt aufjedenfall logisch!



whats4 schrieb:
ergänzung:
dell mach das bei businessgeräten definitiv
es ladet ned mit fremdnetzteilen.


hatte das prob vor ein paar monaten, gelöst durch ein dell netzteil aus dem willhaben.
danke auch dir! wusste noch garnicht das es dafür eine Sperre bei manchen Geräten gibt!
 
naja, das ersatzteilgeschäft ist halt teil des geschäftsmodells... ...wen wunderts?

ist bei dell, gottseidank ähnlich wie bei lenovo, die netzteile passen an eine unzahl von geräten.
ein 90w netzteil solltest um ca 15 kriegen.
 
Zurück
Oben