E8200 Oc

jopi24johannes

Commodore
Hallo !

ich habe meinen E8200 jetzt auf 3,2 Ghz übertaktet. VCore ist noch bei 1,175 und dementsprechen niedrige temps habe ich. Ich möchte noch bis 3,6 Ghz OCcen. Dafür bräuchte ich ein paar Tipps, wie ich vorgehen kann, um die finalen Einstellungen im Bios zu machen.

Also Teiler fixen, Spannungen reduzieren usw. Damit ich das machen kann brauche ich als OC Anfänger noch ein paar werte als Anhaltpunkte, von denen ich mich dann runterarbeiten kann.
Ich weiß natürlich, dass jedes System anders ist, wüsste aber gerne, ob man z.B den PCI Tkat von 100 noch weiter hoch oder runterschrauben soll und wie eine Ram Spannung bei FSB 450 ansetzt. Mein sytem steht in der Signatur.

Den OC Thread habe ich schon gelesen, den E8X00 Thread auch, mir fehlen aber informationsquellen, um mein OC-Wissen von Anfänger Stufe 2 auf stufe 3 zu erweitern. Über Richtwerte von Leuten mit ähnlicher hardware würde ich mich sehr freuen !

Johannes

PCIe takt auf 100mhz Fixen
PCI takt auf 33mhz (falls Bioseinstellung vorhanden)
EIST/C1E deaktivieren
FSB auf 450mhz
RAM/CPU Teiler auf 1:1
CPU spannung etwas erhöhen (nicht übertreiben!)
RAM Spannung so belassen, wie du sei jetzt hast (für RAM Takt 500MHz)
RAM Timings auch belassen

Wenn du mehr wissen über OC möchtest, hift nur diverest OC-Threads zu lesen (google frage, nicht nur von diesem Forum). Es gibt soo viel Informationen über das Übertakten im Internet, wartet nur gefunden und gelesen zu werden. Für die Stufe 3 wie du es sagst, hift nur viel darüber zu lesen und auch etwas selber probieren :D

Habe folgendes geändert :

C1E support deaktiviert ( ist das EIST )

PCI 33 MHz kann ich nicht finden. Board ist Asus P5k-e Wifi.

Zuletzt bearbeitet:
kann gut sein dass es kein extra PCI Takt mehr einstellbar ist.
ist bei meinem MSI Board auch so.

ergibt sich daher aus dem PCIe Takt. Wenn du diesen auf 100MHz stellst, ist also auch der PCI Takt richtig.

Neue Einstellungen :

AI Overclock ^Manual^
CPU ratio Setting ^Auto^
FSB Strap to Northbridge ^Auto^
FSB Frequnecy ^450^
PCIE Frequency 100
DRAM Frequency 901
DRAM Command rate ^Auto^ laut : CPU-Z : 2T
Timings : 5-5-5-15
CPU Voltage 1,25 V
CPU PLL Voltage 1,50 V
FSB Termination Voltage 1,30 V
NB Voltage 1,40 V
SB Voltage 1,40 V
Load Line Calibation ^Deaktiviert^
CPU GTL Voltage Reference 0,63x
NB GTL Voltage Reference 0,67x
CPU Spread Spectrum ^Deaktiviert^
PCI-E spread Spectrum ^deaktiviert^

Alles andere auf Auto.

Prime meldet Fehler beim Work Thread 2 einen Fehler nach 31 Minuten : fatal Error, rounding was 0.5, expected less than 0.4

Soll ich den VCore noch höher heben ? Von 1,25 auf 1,30 ?

Läuft jetzt wieder stbil auf 3,2 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
nicht gleich auf 1,3V. einfach mal 1,26V ausprobiern. wenns wieder nicht stabil ist 1,27 usw. bis es mal stabil läuft :)

Schalte mal Load Line Calibation ein, da sollte eigentlich auch den CPU stabilisieren. C1E aus, Eist aus, Wie hoch hast du DDR-Spannungen? Erfahrungsgemäß ist bei 3,6 GHZ eine Vcore spannung von 1,3 schon angebracht, aber wie schon einer schrieb lieber langsam erhöhen, dabei auch auf die Temps achten.

naja über loadline-calibration lässt sich immer streiten. ich habs zur sicherheit ausgemacht, der vdrop ist bei meinem P35-DS4 mit dem neuesten bios eh nicht mehr so hoch.

-Bowser- schrieb:
Schalte mal Load Line Calibation ein, da sollte eigentlich auch den CPU stabilisieren.

Gerade bei den Wolfdales habe ich (und andere auch) die Erfahrung gemacht, dass es mit der Deaktivierung von LLC das System stabiler läuft - allerdings bei weit höheren Taktfrequenzen, 4GHz und höher. Ferner wird auch des öfteren geschrieben, dass es bei den 45nm das Aktivieren der LLC zu Schäden (hab ehrlich gesagt keine Ahnung welche) der CPU führen kann. Aber wie gesagt: letzteres kann ich weder bestätigen, noch dementieren.

ich kann eist nicht finden. was bedeutet der prime fehler ? Der ram ist 1000er und sollte mit fsb 450 und teiler auf 1:1 wohl schon laufen. Unter standardspannung mit 100 Mhz weniger ist der doch unter CL5 stabil, vor allem weill er schon auf 1006 Mhz mit standardspannung lief. habe den ram tkt nur runter um den als fehlerquelle auszuschließen. später kann ich den ja wieder hochschrauben, wenn alles andere stabil ist. warum deaktiviert man eigentlich eist ? das ist doch eigentlich eine sehr sinvolle funktion, dass der takt runtergeschraubt wird , im idle. Leider kann ich in meinem deutschen asus p5k-e wifi bios 1004 die option eist nicht finden

Oh man...hab mir gestern ein E8200 bestellt und bin jetzt schon mega gespannt, wie weit der wohl gehen wird!

Also mit DDR2-1000 und 'ner Wakü würde es schonmal nicht an der 500FSB-Grenze scheitern - jetzt müsssen nur noch die CPU und das gute alte Neo2-FIR mitspielen...! :p :cool_alt:

Der Prime fehler ist nicht schlimm, es bedeutet nur das der CPU auf diesem Takt oder auf diesem Takt mit der Spannung nicht mehr stabil rechnen kann! Das bedeutet für dich folgendes: Als erstes die Vcore erhöhen wenn er schon mal ne halbe stunde gelaufen ist nur ein bis zwei schritte höher gehn! Wenn er aber beispielsweise noch vor Ablauf der ersten Minute abbricht kannst du ruhig drei Stufen höher gehn, mehr würde ich aber nicht empfehlen! Desweiteren musst du mit einberechnen das auf einem höheren Fsb der Ram mit übertaktet wird! Also entweder per Ramteiler so einstellen das auf Standard läuft oder aber die Spannungen erhöhen! Falls das immer noch nicht reichen sollte musst die Latenzen entschärfen (für entschäfen muss ein höherer Wert gewählt werden!!!)!
Falls das immer noch keine Verbesserung bringt gehst du langsam mit der NB und SB Voltage weiter nach oben, hierbei gilt wie beim cpu je weniger desto besser! Die VTT Voltage darfst du auf hohen Fsb-Raten nicht vernachlässigen da, dieser Wert für die Spannungsersorgung des Fsb veräntwortlich ist!

Ich hoffe ich konnte dir ein bissel weiterhelfen!

gruss

so langsam verstehe ich wie OC funktioniert. Den verlinkten OC Versuch der austria webseite kenne ich schon. aber ich will weder mit WaKü rekorde brechen noch den max. FSB des boardes testen. Trotzdem danke erstmal ! Jetzt geht es wieder im Prime rein !

Kann mir noch jemand sagen, wo ich Eist finde, und was der Unterschied zu C1E ist ?
Asus P5k-e Wifi

jopi24johannes schrieb:
ich kann eist nicht finden.

Erweitert -> CPU-Konfiguration

Enhanced Intel Speedstep Technology (EIST) ist nur dann ersichtlich, wenn der Wert bei "CPU Ratio" auf "auto" steht. Sobald du aber einen festen Multiplikator bei "CPU Ratio" einträgst, wird EIST logischerweise deaktiviert und ist nicht mehr ersichtlich. So wie bei den RAM-Timings z.B.. Auch diese sind beim Wert "auto" versteckt, wenn du aber auf "manual" umstellst, erscheinen die Timins in Form eines Klappmenus.

@ -Bowser-

Es geht nicht um recht oder unrecht. Beides kann funktionieren (somit haben wir beide recht ;) ), ich wollte lediglich meine Erfahrung weitergeben und auf einen möglichen "Nichtfunktionieren" durch Aktivierung des LLCs hinweisen. Wobei ich mich nochmal wiederhole: dieser Effekt trat ausschliesslich bei hoher Uebertaktung auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe,dass jetzt alles stimmt :

CPU Konfiguration :

CPU Ratio Setting 08,0 ( Multi=8 )
C1e deaktiviert
Max CPUID Value Limit deaktiviert
Vanderpool Technology aktiviert
CPU TM Function aktiviert
Execute Disable Sit aktiviert

Bitte schaut mal drüber !

FSB erst mal 430

Das findest du bei Asus in der Regel da wo du auch den Multiplikator verringern kannst! Bei mir heisst das untermenu overclocking, ob es bei dir genauso ist weiss ich natürlich nicht! Habe aber auch ein Asusboard!

gruss

edit:Ja, die Einstellungen sind jetz soweit ok! Wieso nimmst du en 8er Multi, der 8200 hat en Multi von 8,5! Wieso nimmst du nicht den? Das ein halber Multi instabiel ist kann ich nicht bestätigen! Ich muss beispielsweise um die 3,9ghz gescheit nutzen zu können einen Fsb von 459Mhz da ich ein Fsb-hole bei 433 habe!

Zuletzt bearbeitet:
Die frage habe ich dir doch gerade beantwortet, sieh edit!

gruss

FSB 333 * Multi 8 = 2,67 GHz Takt. Nein, der multi ist 8.

Wie lange soll ich Prime laufen lassen ? Bin bei FSB 430, will auf FSB 450 !

Zurück
Oben