E8200 zu heiß

Jackson1503 schrieb:
Passt das 3Dmark 06 ergebniss?

Ja.

Vergleich:

3dmark06

Jackson1503 schrieb:
Ab wann muss ich mir sorgen um PWM Temperatur machen?

Edit::rolleyes:

Da ich das Board nicht genau kenne, kann ich das nicht genau beantworten.

Aber eine PWM Temperatur um die 55-60°C dürfte noch OK sein.

Das sollte lieber ein Abit IP35 Nutzer definitiv beantworten.

Link PWM Temp:

https://www.computerbase.de/forum/threads/speedfan-abit-ip35-pro-geht-das.409426/#post-4113352

Über das Thema Lüftersteuerung Bios und Abit:

Abit+IP35+

page=8

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@jackson: pwm sollte ein mobo-sensor für den gehäselüfter sein.
sitzt der in der nähe der graka, ist der wert völlig i.o.
ist es allerdings die cpu(hs)-temp, werden deine kerne ca 10° zu niedrig ausgelesen.
n

Woher weiß ich wo der sitzt? In der anleitung find ich dadrüber nichts...

PS: Hab nun mal andere settings eingestellt, da ich gelesen habe das ein hoher fsb viel performance bringt. Hab auch bei Benchmarks bessere ergebnisse als mit 3,4ghz/fsb425

Aktuell:
fsb 475
Multi 7
Takt 3325
Vcore 1,25V

Temps gehen laut progs auf max: Cpu 42 und Cores 56 (paar std prime) Idle temps kann ich leider nich auslesen :rolleyes:

Kann ich die settings so lassen? Oder is das zu hoch für den dauer betrieb? Rechner läuft ca 7std am tag, am we auch mal länger ....
Bzw. bis zu welcher Vcore/fsb kann man gehen, wenn man den auch so lassen möchte, nich nur kurz zum benchen ^^

Danke schonmal :p

Woher weiß ich wo der sitzt? In der anleitung find ich dadrüber nichts...
Kann ich dir leider nicht sagen, aber eine moderate Temperatur ist wichtiger als die Plazierung des Sensors.

Ich
persönlich würde die 425FSB auf Dauer bevorzugen, denn eine spürbare Mehrleistung

hast du mit FSB475 bei Games auch nicht.

Dafür wird das Board und die Rams mehr belastet, und der Sommer kommt auch noch.

Wie gesagt: Das ist meine persönliche Meinung.

Du kannst ja mit Prime testen, ob du die Vcore noch etwas absenken kannst.

MfG.

Das mit der Vcore is so eine sache, cpuz sagt mir eine core VID von 1,225V an! Im Bios kann ich auch nur minimal auf 1,225V stellen! Ohne oc zeigen mir die progs denn aber weniger an... :freak:

Bei den Lüfter drehzahlen passt auch was nich, wenn ich den auf 100% stelle hat der nur 1406U/min ... dabei sollte der haben: Drehgeschwindigkeit 1000-2200 U/min :freak:

Ps: Ich zocke Everquest 2, und das is sehr cpu/ram lastig ... da bringt mir das oc einiges an performance! Im sommer werd ich halt mal schauen .. da takte ich den denn bestimmt ein wenig runter

Zuletzt bearbeitet:
@Jackson1503

Jackson1503 schrieb:
Das mit der Vcore is so eine sache, cpuz sagt mir eine core VID von 1,225V an! Im Bios kann ich auch nur minimal auf 1,225V stellen!

Die VID zeigt dir zB. CoreTemp an, und nicht CPU-Z.

CPU-Z zeigt dir die gerade anliegende Spannung an.

Jackson1503 schrieb:
Ohne oc zeigen mir die progs denn aber weniger an... :freak:

Ist vielleicht C1E/Eist im Bios aktiviert?

Jackson1503 schrieb:
Bei den Lüfter drehzahlen passt auch was nich, wenn ich den auf 100% stelle hat der nur 1406U/min ... dabei sollte der haben: Drehgeschwindigkeit 1000-2200 U/min :freak:

Mit der Drehzahl des Lüfters kann ich dich beruhigen, die neueren Xigmatek HDT-S1283

haben einen anderen Lüfter der nurmehr mit 800-1500 U/min läuft, leiser ist, aber trotzdem gute Werte aufweist.

Siehe:

http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

MfG.

@jackson

die settings kannst du so lassen. 1,25v für 3,4ghz is ok.
hast du die spannung für die nb bzw sb angehoben?

Eist und c1e is aus. Habe nur die Vcore um eine stufe angehoben. Hatte zu anfang bischen mehr vcore gemacht um zu sehen ob das mit den temps klappt. nun hab ich 1,25V . Mit 1,3V hat er auch 3,8 gemacht... aber nur 2min prime laufen lassen, denn hab ich abgebrochen.. weil so hoch will ich den gar nich ^^ Werd das die tage mal noch bischen genauer testen. wie weit fsb/ram geht ... weil fast im limit vom ram/fsb wollt ich den nich laufen lassen... und 475fsb und 800er OCZ ram, da hab ich keien ahnung wie weit die gehen , aber bis jetzt machen die das alles auf standard 1,8V mit.

Das mit dem lüfter is gut zu wissen ... thx

Zurück
Oben