E8400 CPU zu heiß

bellyburner

Cadet 1st Year
Hi,

Laut Everest Ultimate, coretemp, cpuz hat meine CPU eine Gradzahl von ~70°

(screen: http://img32.imageshack.us/i/screenshot0908200901120.jpg/)

Ich habe einen Intel Box Lüfter und dessen Metall fühlt sich heiß an.

Mein PC ist mir nun mehrere Male beim Zocken abgestürzt (mosaikartiger screen) und deshalb bin ich darauf aufmerksam geworden.

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Hast du den Lüfter mal sauber gemacht?
Wenn das nicht hilft, würde ich den Lüfter tauschen.
Die Preise sind in dem Segment ja nicht so hoch.

habe an der rückseite einen lüfter (bläst raus), an der seite (250mm lüfter) und cpu + graka lüfter

CPU: Intel Boxed Lüfter

Edit: Lüfter dreht sich mit 2280 RPM und Metall am Lüfter fühlt sich heiß an, deswegen schließe ich eine fehlfunktionierende Wärmeübertragung aus

hi

auf jeden fall mal l core temp 0.99.4 ausprobieren oder andere ...

e8500 E0 und e8600 bei stark OC , in leerlauf 34/38
Mach unbeding mal einen richigen guten kühler drauf .

Wenn alles nicht hilft, würde ichfolgen des Vorschlagen:
Alpenföhn Gletscherspalte
Papst 120mm 4412f/2gll Super silent
Coollaboratory liquid metal pad
Mit 60€ und einer Stunde Arbeit hast du gute Temps und deine Ruhe.
mfg
Verata

ok habe jetzt pc runtergefahren gehabt und erstmal den lüfter enstaubt (war sehr staubig^^), habe jetzt eine temp um die 50°, hoffe das bleibt so. Ist das in Ordnung? Denkt ihr es bleibt so ?^^

also 50° im idle find ich recht hoch !

habe selbst den boxed lüfter und hab im idle 35°C. Als ich die Kiste zusammengebaut hatte war meine Temp allerdings auch so hoch... unter last bis an die 100°C was nur daran lag das mein MSI P43 die CPU mit einer viel zu hohen vcore versorgt hat.

Vielleicht ist auch das Wärmeleitpad / die Paste hinüber... oder zu wenig ?!?

Bevor ich nen neuen Lüfter kaufe, würde ich daher erstmal den Boxed abmontieren und die Wärmeleitpaste / das Pad prüfen.
Vielleicht kann man zusätzlich zu dem aufgeklebten Pad auch noch gaaanz dünn Paste zusätzlich aufbringen...?!? Weiß ich nicht so genau - müßte jemand was zu sagen, der davon mehr Ahnung hat. Wäre aber eine Idee, um sich im ersten Schritt vielleicht unnötiges Geld-ausgeben zu sparen.

problem ist leider nicht gelöst :( wenn ich css zocke bekomm ich einen mosaikartigen screen und nur noch ein neustart hilft. Hat jemand ahnung woran es liegen könnte? dachte die cpu grad wär schuld ?

prime 95 hab ich schon laufenlassen paar min, coretemp war bei 60-65°

graka ist gtx 260 black edition, habe einen 22" (1680x1050) und 19" (1440x900) drangeschlossen

mainboard ist ein asus

Die Black Edition wird wohl schuld sein, die Dinger laufen gerne instabil, starte mal Furmark und schau wie warm sie wird und ob sie abstürzt, wobei der Furmark zum Stabilität testen nicht so gut ist, da sind Games besser, dafür weißt du aber erstmal ob die Temps passen.

furmark hat ich schon am laufen, graka war glaub ich um die 70°...aufjedenfall ist der pc abgestürzt...aber anders als beim zocken, hatte einen blackscreen und musste wieder neustarten um irgendwas machen zu können

Zurück
Oben