E8400 heiß?

Genoo

Commander
Hallo zusammen.
Ich hab vor ca. 2 Wochen einem Kumpel einen neuen Rechner zusammengestellt, ein anderer hat ihn dann zusammen mit mir aufgebaut etc. Als Komponenten kamen zum Einsatz :

E8400 (boxed)
2 GB DDR2 800 CL4
Gigabyte P35 DS3 (Revision 2.0)
XFX Geforce 8800 GTS

Und mir lässt der E8400 keine Ruhe ...

Wir hatten anfangs schwierigkeiten die CPU richtig zum laufen zu kriegen und haben vorerst 3D Mark zum testen verwendet. Beim ersten durchlauf hatten wir ganze 7,500 Punkte, wir bemerkten das zu dem Testzeitpunkt die CPU über 100 Grad hatte und sich runtergetaktet hat weil der dumme boxed Lüfter aufeinmal nicht mehr drehte (lief anfangs aber irgendwie ging der zwischendurch einfach aus). Daraufhin haben wir die Lüftersteuerung deaktiviert und den Lüfter auf vollen Touren laufen da wir den Lüfter ohnehin kaum hörten und es akzeptabel war. 2. Run 3D Marks brachte dann 9,500 Punkte, das war immernoch viel zu wenig für das System und wir haben rausgefunden das EIST nicht richtig funktionierte, die CPU lief selbst unter last mit einem x6 Multiplikator, folge dessen lief die CPU mit 2,0GHZ.

Wieder ins BIOS geswitcht und da haben wir dann etwas seltsames bemerkt. laut BIOS lief die CPU mit einem 200er FSB und x6 multi, wir haben den Multi dann einfach auf 9x geändert, reboot, rechner lief nicht mehr - CMOS reset und aufeinmal war der multi auf 9x und der FSB auf 100 (?!) Wir haben uns nichts dabei gedacht, Rechner angeschmissen, CPU-Z spuckte die korrekten 333 FSB und EIST funktionierte auch, der finale 3D Mark Run gab dann über 12.700 Punkte, wir waren zufrieden. Zumindest meine beiden Freunde sind zufrieden

Ich dagegen mache mir etwas sorgen, wir haben Prime etwas laufen lassen, es lief alles fehlerlos, allerdings wurde die CPU sehr sehr heiß, nach wenigen Minuten kamen wir fast an die 70°, weiter testen konnten wir nicht da es zu dem Zeitpunkt schon 3 Uhr in der Nacht war

Aufjedenfall frage ich mich jetzt ob das ein Auslesefehler ist oder ob die Temps wirklich stimmen? im BIOS ist die CPU Temp bei 28-30°, selbst bei einem Reboot wo die CPU zuvor 70° hatte (kühlt die SO schnell ab?) im Windows hat sie IDLE 50° und LAST geht sie wie gesagt bis zu 70° oder gar noch höher, da das System für die nächsten 3-4 Jahre bei ihm halten soll mache ich mir jetzt sorgen, da es im Sommer zu Problemen kommen könnte

Wieso ist der boxed "so schlecht" ? Ich lese immerwieder von Leuten die berichten das sie selbst mit boxed Lüfter Luft nach oben haben und overclocken können, das is bei uns definitiv nicht der Fall, der Kühler wurde richtig montierit, als Gehäuse kommt ein Soprano zum Einsatz, das hinten noch einen 120mm Lüfter hat (vorne leider nicht)

Der boxed ist nicht so schlecht, der ist für den normalen Betrieb der CPU ausreichend dimensioniert. Lediglich wenn man OC Ambitionen hat oder ein Silent System möchte steigt man auf einen anderen um. Zum eurem Problem, 50° im Idle sind eindeutig zu viel. Auch die 70° unter Last sollten nicht sein. Das die Temperaturern relativ schnell wieder abfallen ist normal. Dies kann mehrere Ursachen haben:

- Gehäuse generell zu schlecht belüftet, Wärmestau
- Pushpins des Kühlers nicht richtig eingerastet, dadurch nicht optimale Wärmeleitung
- Euer Messprogramm kommt mit den aktuellen CPUs noch nicht zurecht, welches habt ihr im Einsatz?
- Bios ist noch nicht für 45nm vorbereitet, welche Version habt ihr im Einsatz? Mit F11 wurden anscheinend noch einmal Probleme bei der CPU Kompatibilität behoben

Hallo,

das mit dem Auslesen der Temps. ist so eine Sache bei den e8xxx, bei mir stimmen sie auch nicht, bei einigen anderen hier im Forum auch nicht....

Ich habe zur Sicherheit im Bios die CPU Warngrenze auf 60° gestellt, bei mir hat dieser Alarm noch nie ausgelöst, trotz oc'en...

Das ist für mich wenigstenseine kleine Absicherung....

MFG

~Lunes~ schrieb:
-Gehäuse generell zu schlecht belüftet, Wärmestau
- Pushpins des Kühlers nicht richtig eingerastet, dadurch nicht optimale Wärmeleitung
- Euer Messprogramm kommt mit den aktuellen CPUs noch nicht zurecht, welches habt ihr im Einsatz?
- Bios ist noch nicht für 45nm vorbereitet, welche Version habt ihr im Einsatz? Mit F11 wurden anscheinend noch einmal Probleme bei der CPU Kompatibilität behoben

selbst bei offenem Gehäuse sind die Temps so hoch

Pushpins werde ich heute Nachmittag wenn ich zu ihm fahr nochmal überprüfen

Temps ausgelesen haben wir mit Coretemp und Speedfan, zeigen beide die selben Werte an

BIOS Version haben wir noch nicht aktualisiert, können wir aber heute auch machen

Bios Aktualisieren solltet ihr auf jeden Fall.

Everest könntet ihr dann auch nochmal testen zum Auslesen.

Kann auch sein, dass das Bios die Werte richtig ausliest aber nicht vernünftig mit den Programmen arbeitet, bzw. die nich mit dem Bios/dem TempFühler, denn der wird soweit ich weiß auch vom Bios angesteuert bzw. überhaupt gesteuert,

also als ein kumpel von seinen Q6600 bekommen hat, lasen speedfan und core temp unter last ( nicht übertaktet!, noch nicht^^), trotz Thermalright Ultra Extreme um die 80° aus.

Wir haben dann das aktuelle Bios geflasht und dann las der richtig aus, nähmlich 42° unter last

Also auf jeden fall mal das Bois aktualisieren.

42°C unter Last bei nem Quad sind aber auch unwahrscheinlich^^ Einfach die ganzen Programme ignorieren, wenn die CPU wirklich richtig heiss wird, würde man das doch wohl am Kühler spüren (als ich noch einen Athlon 64 hatte, wurden die Kühler teils extrem heiss, so dass man sich verbrannte, wenn man drauf gefasst hat. Bei meinem C2D wurde der Kühler noch nie richtig warm).

Und ich hab noch nirgends gelesen, dass jemandem ein C2D abgeraucht ist, obwohl viele Leute ihren deutlich übertakten. Von daher mach ich mir da nicht so viele Sorgen und ich denke man sollte auch nicht so viel drüber nachdenken, sonst macht man sich nur verrückt :p

so, haben heute die BIOS Version F11 aufgespielt, FSB und Temperatur haben sich im BIOS verändert, sprich, die CPU wurde nun korrekt erkannt, zusätzlich arbeitet nun auch die Lüftersteuerung verlässlich

Temps sind mit 40° Idle und 60° Load (1 Std Prime) zwar nicht die niedrigsten aber da mein Freund ohnehin nicht vorhat zu OCen passt das (da hätten wir ohnehin einen anderen Kühler genommen)

Insofern danke, jedem anderen der ähnliche Probleme hat kann ich nur zu einem BIOS Update raten, ich werds auch machen wenn ich mal Lust habe meinen 8400er auszupacken :)

@8MiLe wieso unwahrscheinlich?

Mit nem Thermalright Ultra Extreme+2 Scythe S-Flex 1600 und nem guten airflow im gehäuse^^

ps und naturlich flüssignetall auf der CPU

Habe die selben Temps wie Du.
Ich mach mir mal keine Sorgen.
Hoffma mal das es Auslesefehler sind...:D
Und übrigens warum soll der CPU bei 1,2V 70°C bekommen wenn mein E6750 bei 1,45V 58°C bekam.

Anhänge

• 2008-02-23_145701.png
    2008-02-23_145701.png
    17,8 KB · Aufrufe: 238
  • 2008-02-23_144224.png
    2008-02-23_144224.png
    6,8 KB · Aufrufe: 222
  • 2008-02-23_144213.png
    2008-02-23_144213.png
    55,1 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
@Calimero77

Calimero77 schrieb:
Und übrigens warum soll der CPU bei 1,2V 70°C bekommen wenn mein E6750 bei 1,45V 58°C bekam.
Vielleicht weil dein E8500 eine VID von nur 0,9375 V hat?

1,2V sind ja dann immerhin 0,26V Spannungserhöhung gegenüber der VID.

Liest man ja öfter das CPUs mit einer niedrigen VID dazu neigen, wärmer zu werden.

Außerdem finde ich 71 Grad Coretemps. bei einer Tj.Max von 105 Grad nicht außergewöhnlich hoch.

MfG.

Zurück
Oben