E8400 OC ! Nicht steinigen

KlatschDenChobo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich weiss das es schon unzählige Threats gibt aber irgendwie ist jedes Problem individuell und ich hänge mich mit meinen Problemen ausserdem nicht in fremde Threats ! ;)

Ich hab mich schon länger mit dem Gedanken rumgeschlagen mein Arbeitstierchen zu übertakten, hatte mich aber nie richtig ran getraut. Bis letzten Samstag ... Habe mir also erstmal ausführlich alle How-To´s durchgelesen und einiges gerlernt.
Danach habe ich mich mal daran gemacht und getestet

System :
E8400
GA P35 DS4 (F13)
F2-8000CL5D-4GBPQ

Bevor ich angefangen habe, habe ich den PCI-E Takt natürlich auf 100Mhz und den Ram Teiler auf 1:1 gesetzt. Allerdings taucht der PCI Takt bei mir im Bios unter "PCI Frequency(Mhz)" gar nicht erst auf. Ist es davon abhängig ob PCI Devices angeschlossen sind ?

Danach habe ich angefangen den FSB anzuheben. Bis 1,6 Ghz lief er mit der Standartspannung auch problemlos. Als die Fehler in Prime anfingen, bin ich nach dem How To Intel übertakten verfahren und habe den Vcore in kleinen Schritten angehoben. Da die VID 1,2250 beträgt, wollte ich eigentlich nicht über 1,3475 hinaus.

Seither habe ich folgende Einstellungen geändert :

MCH (NB) Overvoltage : 0,100
FSB Overvoltage : 0,15
DDR-2 Overvoltage : 0,30

Inzwischen bin ich bei 1,34375 (im Bios) angelangt und mit 3,915 Ghz (435x9) läuft er bisher recht stabil (knapp 1,5h prime danach Abbruch durch mich). Es liegen aber nur 1,328V an. Womit wir beim Thema Vdrop wären. Soll ich die Spannung im Bios weiter anheben, wenn ich noch weiter übertakten will ? Denn sobald ich den FSB bei aktueller Spannung auch nur 1Mhz anhebe läuft die CPU nichtmehr stabil und verrechnet sich nach ca 30min in Prime (bla 0.4 exceptet 0.5).

Ich sollte wohl noch anmerken, das derzeit "C1E ", "EIST" noch deaktiviert sind. Habe eben erst den Artikel von FormatC auf tomshardware gelesen. Aber das hat mit dem eigentlichen Problem soweit ich das beurteilen kann nichts zutun. Ausserdem ist der Thermal Monitor derzeit deaktiviert und ich weiss gar nicht mehr warum, werde den später auch wieder aktivieren.

Darüber hinaus frage ich mich noch, ob die Termperatur so überhaupt in Ordnung ist.

Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe

mfG
KlatschDenChobo
 

Anhänge

  • oc.jpg
    oc.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bisher alles nicht schlecht aus.
Die Temps und die Spannung sind noch in Ordnung.
Mindestens 30 Grad Delta to TJunction max. wird häufig als Richtwert für den Dauerbetrieb genannt.
Und bei der Spannung für 45nm CPU (wie deine) so ca. 1.3V-1.35V maximal.

C1E deativieren, bis du am gewünschten Takt bist.

PCI-E Takt sollte schon da sein. Heißt aber bei jedem Hersteller anderst die Einstellung.

Wenn du höher willst, wirst du wahrscheinlich noch mehr VCore brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut soweit alles gut aus. Du kannst aber auch noch höher mit der Spannung und vergess NB und auch RAM nicht, da hast du noch locker Luft. Thermal Monitor wieder an und dann viel Spaß beim weitetmachen!

=Müll. Vergiss Bitte diesen Post, ich hab da was gaaanz wichtiges überlesen ich Depp :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal auf die Temp geschaut 72° auf dem Kern, da redest du von weiter machen ?:headshot:

Entweder hast du einen schlechten Kühler eben @ (Box), auch richtig drauf der Kühler ?, oder schlechte Belüftung im Case, so auf keinen fall weiter machen.

Gruss Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
72°!!! Also wenn du nicht vor hast deine CPU zu durchzugrillen dann AUF KEINEN FALL WEITER MACHEN!!!

Wie sieht deine Case und CPU Kühlung aus? Sitzt der CPU Kühler richtig?

EDIT: ;) Harry@68 war schneller.
 
Hi in Everest lese ich 65°C für die CPU gesamt, Intel sagt max. 72°C fürs max. Ende wenn du nicht willst das deine CPU kaputt geht tackte runter und auch die Spannung.

mein 1,91Ghz (435x9) klingt nich logisch
vermute mal nen Tip fehler (siehe screen)

Gruss Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also schlechten Kühler möchte ich jetzt mal verneinen. Hab nen Noctua NH-U12P drauf mit dem Orginal Lüfter und der rennt auf max RPM. Hatte den, damals als die Ursache für die erheblichen Temp unterschiede in den Cores noch nicht bekannt war, 2-3 mal entfernt und auch neue WLP aufgetragen die ich noch rumliegen hatte. (leider keine N1)

Werde aber später noch neue N1 WLP kaufen und die neu auftragen.
Ansonsten gehe ich eigentlich davon aus, das der Kühler richtig sitzt, aber auch das überprüfe ich nochmal.

Was die Belüftung im Chase angeht bezweifel ich auch ganz erheblich das die schlecht ist.
Vorne nem 120er der reibläst und unten nen SilenX Fan Ixtrema Pro IXP 120*120*38 drin der sicher auch gut 90-100m³/h reinbläst.

Hab hinten (hinter der CPU) noch nen 120er der rausbläst und in der Tür nen 230er der ebenfalls rausbläst (den könnte ich evtl auf "intake" stellen).

Das alles sitzt in nem Armor+ VH6000BWS der astrein verkabelt ist. (Kann nacher mal n Bild reinstellen) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es daran liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Spi12 schrieb:
Seh das nur ich, oder sind die GHz Zahlen alle falsch?!
Ich mein 1,91Ghz (435x9) klingt nich logisch, oder? :p

Ja das war ein Tippfehler .. korrigiert :freak:

Spi12 schrieb:
Ist das nicht auch ein bisschen viel VCore für 45nm? Ich gebe ja 1,34375 bei meinem Q6600 @ 3,33 GHz.
Glaube da ist was falsch...

nana die VID ist mit 1,2250V angegeben und + 10 % bin ich bei max 1,3475V
 
Kauf dir gleich eine Liquid Pro ;) Kostst 8€ und mit ein bisschen Gefühl und Geduld kann die Jeder auftragen. 72°C sind auf jeden Fall zu heiß! Wenn dus schaffst die Kühlung zu verbessern, kannst die CPU evtl. auch schleifen wennst dich drüber traust, kannst du wahrscheinlich auch noch mehr rausholen. Und wie schon vorhin erwähnt, durch das anheben der NB Spannung kannst du vl auch noch was erreichen ;) 4Ghz sollten dann machbar sein ;)
 
Also 70°C sind doch etwas fett für einen E8400.

Meiner läuft bei 4.0 Ghz und Last ja gerade bei 50°C. Entweder handelt es sich um einen Sensorfehler der Temperaturdiode (Stichwort C0 Stepping), oder irgendwas anderes stimmt bei dir nicht.

Auf jeden Fall würde ich sicherheitshalber erstmal nicht weiter an der Taktschraube drehen.
Was für Temps fährst du unter Standardtakt und Standard-Vcore ?
 
An deiner Stelle würd ichs bei den 3,9ghz bleiben lassen, die CPU wird einfach zu heiß. Und ob du jetzt 4ghz noch schaffst oder nicht spielt performance technisch eigentlich keine große Rolle. Das wäre nur eine reine Einbildungs-Geschwindigkeitserhöhung ;)
 
Hi das mit der Spannung von +10% bei deiner VID geht noch, aber deine Temp ist bei diesem Kühler einfach nur sch.... !

Wenn du den Kühler abmachst wie sieht die Fläche von CPU sowie Kühler aus, ein Bild davon würde schon mehr sagen.

Gruss Harry
 
@Gepi87
Schleifen hatte ich mir auch schon überlegt, ist ja kein Hexenwerk. hatte da neulich was in der pcgames gelesen. Werd ich nacher auch angehen, wenn ich zuhause bin.

@Rommaster
Kann ich Dir aktuell nicht sagen, da ich gestern den Lüfter getauscht hab. Teste ich später ebenfalls und berichte.

@Vendetta
Nach dem was ich hier gelesen hab lasse ich den nichtmal auf 3,9 laufen. Werde alle HW Parameter nochmal durchgehen und optimieren, danach schau ich weiter

@harry@68
Du kriegst ein vorher/nacher Bild :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bem schleifen ist aber auch sehr wichtig, dass dir bewusst ist, dass du alle Garantieansprüche verlierst. Also du musst wirklich sehr sorgfälltig umgehen. Glücklicherweise hast du ja keine Pins mehr auf der CPU, die du verbiegen kannst ;)
 
Die temps sind schon verdammt seltsam, mich würden jetzt aber auch die temperaturen bei standardtakt/vcore interessieren. Das sieht wirklich so aus als wäre die CPU in nem unbelüfteten Tower mit dem Boxed Kühler... -schon seltsam bei so hochwertigen komponenten!
 
@harry@68
Hi in Everest lese ich 65°C für die CPU gesamt, Intel sagt max. 72°C fürs max. Ende wenn du nicht willst das deine CPU kaputt geht tackte runter und auch die Spannung.
Die Kerne dürfen 100 Grad warm werden (eigentlich Delta = 0 Grad) laut Intel.
Die 72 Grad sind die CPU Temp und nicht die Kerntemp. Die Kerntemp zählt aber.
Und er ist noch 30 Grad von der TJunction max entfernt. Das ist für den Dauerbetrieb genug.
Mehr sollst aber nicht werden.

Und 1.3 - 1.35V sollten bei 45nm CPUs für den Dauerbetrieb kein Problem sein.
Ich persönlich würd aber nicht über 1.35V gehen.
Das mit den 10% über VID ist nur eine grobe Faustregel als Anhaltspunkt.
Die VIDs sind ja sehr verschieden bei den einzelnen CPUs, aber die gesunde Endtemp ist bei alle gleich.

@KlatschDenChobo
Die Temps sind wirklich verdächtig hoch. Die hatte ich mit meinem Q6600 @ 3.5 GHz mit dem Noctua.
Der 45nm Dual sollte da deutlich kühler sein.
Also evtl Paste neu auftragen und überprüfen ob er locker sitzt. Und vllt die Gehäuselüftung verbessern.
Aber höher würd ich nicht mehr gehen.

PS:
Bitte ändern benutzen. Keine Doppelposts.

@Gepi87
Die Garantie ist sowieso weg, da er übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Garantie ist sowieso weg, da er übertaktet."

Wieso soll die weg sein, kann intel übertaktung nachweisen? Und wenn ja, würden sie sich das antun?
 
So oder so .. Garantie ist nun eh weg ;) Stichwort : Abschleifen (siehe Bilder)

Habe also sowohl den Kühler als auch die DIE abgeschliffen. Hätte nich gedacht das ich da geschlagene 3,5h mit beschäftigt wäre :freak:
Das Resultat könnt ihr ebenfalls den Bildern entnehmen.
Wie wertet ihr die Temps ?

mfG
KlatschdenChobo
 

Anhänge

  • case.jpg
    case.jpg
    208 KB · Aufrufe: 136
  • cpu_vorher.jpg
    cpu_vorher.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 177
  • kuehler_vorher.jpg
    kuehler_vorher.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 155
  • cpu_nachher.jpg
    cpu_nachher.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 166
  • kuehler_nachher.jpg
    kuehler_nachher.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 164
  • cpu_liquidpro.jpg
    cpu_liquidpro.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 174
  • standart_idle.jpg
    standart_idle.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 179
  • standart_last.jpg
    standart_last.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben