E8400 OC ! Nicht steinigen

Ja, ordentliches schleifen benötigt Zeit.

Wie wertet ihr die Temps ?

Naja, einem ungeübten Betrachter werden diese 17 - 19°C niedere Kerntemperaturen Eindruck schildern. Der Rest dagegen wird sich fragen was sonst noch alles getan wurde, um einen derart grossen Temperaturunterschied zu realisieren. Denn eins ist klar, diesen Unterschied stammt ganz sicher nicht nur vom schleifen und das verwenden der CoolLaboratory LiquidPro. Das verraten ja schon die restlichen Temperaturen.

Deine vorherigen Kerntemps. waren unbedenklich. 95% aller verbauten C2D laufen unter Last mit Kerntemperaturen jenseits der 70°C Grenze. Dennoch kann man nicht leugnen, das niedere Temperaturen ein "gutes Gefühl" aufkommen lassen. Ist bei mir nicht anders. In wie fern sich diesen Temperaturunterschied positiv auf die Lebensdauer der CPU verhält, lässt sich nur sehr schwer ermitteln. Ich bezweifle, dass das in der Praxis was ausmacht, zumal die CPU im Alltag solche Werte praktisch kaum erreichen wird.

Trotzdem gute Arbeit. :schluck:
 
öh chimera.. die besseren temps bei 2ghz und 3ghz sind ja auch kein wunder. interessant wären sie halt bei 3,9ghz wie im ersten screenie. :)

lg, fire
 
@nfszocker
Die Differenz habe ich schon seit eh und jeh ... hab xmal den Kühler neu drauf gemacht und gestern auch noch Kühler sowie DIE abgeschliffen und Liquid pro aufgetragen. Vergiss nicht das das n E8400 mit C0 Stepping ist. Stichwort : Sensoren
Verstehe ich das richtig das Du meinst, ich hätte zuviel Flüssigmetall benutzt ? Oder beziehst Du Dich auf die alten Screens ?

Konnte heute morgen leider nur einen kurzen test machen (siehe Anhang). Später werd ich ausgiebiger testen. Aber die Temps sprechen schonmal für sich (im Vergleich zu vorher)

@firexs
Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich wollte nur ganz kurz die normalen, nicht übertakteten Temps zeigen damit man sich u.a. auch ein besseres Bild machen kann wenn er dann später übertaktet ist.
 

Anhänge

  • oc1.jpg
    oc1.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon sehr ordentlich aus, denke mit diesen Temps kannst du dich auch hinter die 4Ghz Marke trauen, sofern die CPU mitmacht versteht sich. Über 1.4 vcore solltest du nicht gehen...
 
@ firexs

Zum einen das (war mir nicht entgangen) und zum anderen wäre ein Vergleich unter den vorherigen Bedingungen relevant. Anhand der restlichen Temperaturen sieht man ja, dass z.B. bei niedriegeren Umgebungstemperaturen getestet wurde. Demzufolge lässt sich die Frage des TEs: "wie wertet ihr die Temps?", nicht sinvoll beantworten.
 
@_chimera_
In meinen Augen kann man die Temps sehr wohl werten :king: nämlich dann wenn man die Temperaturen lösgelöst von den ersten Ergebnissen betrachtet.
Ein Vergleich macht natürlich überhaupt keinen Sinn wenn zum einen der Standarttakt anliegt und auch noch Änderungen an der Kühlung vorgenommen wurden.

Bin etwas irritiert ? Bisher dachte ich das Vdrop den unterschied zwischen der im Bios angelegten und der tatsächlichen anliegenden Spannung darstellt. Eben habe ich aber hier gelernt das Vdrop die Spannungsdifferenz zwischen Vollast und Idle darstellt.
Heisst also das die höhere vcore eigentlich eher dazu dient die CPU im Idle stabil zu halten, da sie unter Vollast aufgrund der höheren Temps eh weniger Strom benötigt ?

Verdammt ich glaub ich hab n Knoten im Gehirn :freak:

Was mache ich denn wenn ich die VID+10% oder 1,35V im Bios erreicht habe aber unter Last dennoch weniger Spannung anliegt. Im Umkehrschluss würde dies ja heissen das im Idle dann wieder mehr Spannung (als VID+10% oder ~1,35V anlägen sofern ich die Peak im Bios dann noch weiter anheben würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das heißt einfach, dass das Bios die CPU schützen will, indem es unter Last weniger VCore anlegt als im Idle. Ist also eigentlich ne Schutzfunktion die man mit "Loadline Calibration" mindern kann.
Bin mir aber nicht sicher, ob das jedes Board kann.
Sehe grad, du hast dasselbe Board wie ich, also kann deins das auch ^^

MFG Spi12
 
@Spi12
Das ist falsch, soweit ich das weiß.
Bei Spannungen ist das so, das sie unter Last leicht einbrechen, dh geringer werden.
VDroop ist der Unterschied zwischen Last und Idle VCore. Dieser Unterschied wird durch die Last hervorgerufen.
Die Load Line Calibration mindert die VDroop, da die Spannung unter Last angehoben wird.

Falls was falsch ist bitte korriegieren _chimera_:D
 
Ich habs so verstanden das die Vcore unter Last seinkt weil Halbleiter bei steigender Temp immer weniger Strom benötigen da sie leitfähiger werden. Das Verhältnis in der Loadline beschrieben.

Eben hab ich aber hier und hier noch gelesen das man generell nach Möglichkeit bei 45nm CPU´s und allerspätestens in Bereichen von 500Mhz FSB die Loadline Calibration deaktiveren soll.

Wenn ich sie aber nicht aktiviere kann ich an Peek (Bios maxVcore) einstellen was ich will.
Selbst wenn ich 1,375V einstelle liegt der im Idle bei 1,328 bzw unter Last bei 1,312V. Damit krieg ich die CPU jenseits von 3,9Ghz nicht stabil :mad:

Krieg ich die Vcore unter Last nur mit der Loadline Calibration höher ?

mfG
KlatschdenChobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, da hast Du was überlesen :evillol:

mal davon ausgehend das ich die Calibration Loadline derzeit deaktiviert hab. Ich kann an Vcore im Bios einstellen was ich will. Selbst eine im Bios eingestellte Vcore von 1,375 ändert nix daran das der im Idle nur auf 1,328 läuft und unter Last zwischen 1,328 und 1,312V wechselt.
Das sind die gleichen Spannungen die auch bei ner Bios Vcore von 1,3475 anliegen. Scheint mir irgendwie merkwürdig

C1E hab ich deaktiviert allerdings ist EIST derzeit aktiv aber das sollte eigentlich unter Last ja keine Rolle spielen
 
dh du kanst die VCore nicht höher drehen im Bios, bzw es ändert nichts an der CPU?
Das ist wirklich komisch.

Die Stromsparfunktionen werden normalerweise beim OCen deaktiviert. Wenn du dann fertig bist kanst du sie wieder anmachen.
 
Genau, höher drehen kann ich sie, aber das ändert augenscheinlich nix an der tatsächlich anliegenden Spannung. Werd gleich die Stromparfunktionen mal deaktivieren und schauen ob sich was ändert ... auch wenns keinen Sinn macht.
 
So, hier mal nen zwischenstand mit der aktuellen Konfiguration

LLC deaktiviert
Ram OC +0,3V
MCH (NB) +0,300V
FSB +0,30V
Vcore 1,41875V

Mit weniger Vcore krieg ich den Bastard nich stabil. Guckt Euch ma die Screens an und sagt mir eure Meinung
 

Anhänge

  • 4050_last.jpg
    4050_last.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 131
  • 4050_idle.jpg
    4050_idle.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben