• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Chef sieht Zukunft in Free-to-Play-Modellen

iDont_Know schrieb:
ist ja schon bei bf3 der Fall

zum x-ten mal : ist es nicht. es ist so, als ob du zu bf2 zeiten armored fury / euro force gekauft hättest. nur ist diesmal alles online.

@topic : free-to-play bzw. pay2win ist der tod von jedem entwicklerteam.
EA wird noch pleite gehen.
 
Wusste gar nicht, dass die "Marktforschungsgruppen wie der NPD Group" jetzt Marktforschung betreibt.... Risikostreuung? :D
 
Zitat:
Zitat von iDont_Know Beitrag anzeigen
ist ja schon bei bf3 der Fall
zum x-ten mal : ist es nicht. es ist so, als ob du zu bf2 zeiten armored fury / euro force gekauft hättest. nur ist diesmal alles online.



man kann sich doch alle Waffen oder Fahrzeug Unlock sich freikaufen
 
joe2907 schrieb:
zum einen lässt sich das spiel bis ins detail testen
Bei vielen F2P-Titeln liegt genau hier der Hund begraben. Die sind durch die Optimierung auf maximale Gewinnausschüttung im kostenlosen Modus so verstümmelt, dass es keinen Sinn macht, sie ohne Geld zu spielen.
 
riDDi schrieb:
Bei vielen F2P-Titeln liegt genau hier der Hund begraben. Die sind durch die Optimierung auf maximale Gewinnausschüttung im kostenlosen Modus so verstümmelt, dass es keinen Sinn macht, sie ohne Geld zu spielen.



es ist aber auch zu viel verlangt, dass sich leute rein aus vergnügen hinsetzen und ein spiel programmieren, das viele tausend leute unterhält, um dann mit luft und liebe abgespeist zu werden.
 
Tja EA halt ...

Die habens gelernt durch ihre paar Free 2 Play und Pay to Win Spiele wie man Geld machen kann denn irgendwo sitzt immer ein Dummer der dafür bezahlt .

Teilweise ist es schon übertrieben was für Preise da verlangt werden ... 10 € für eine gute Waffe z.b. in Battlefield Play 4 Free . Man kanns übertreiben ... aber EA überzieht den Bogen sowieso .

Die paar guten Games die sie unterm eigenen Label haben reisst den Rest nicht raus .
 
iDont_Know schrieb:
man kann sich doch alle Waffen oder Fahrzeug Unlock sich freikaufen
Na und? Welchen Nachteil hast du dadurch?
Jetzt stell es dir aber mal anders herum vor. Du fängst jetzt gerade erst an zu spielen und bekommst deinen Jet gar nicht mehr in die Luft, weil du überhaupt keine Abwehrmaßnamen hast und jedes Mal sofort abgeschossen wirst. Wie sollst du so deine Unlocks frei spielen?

Natürlich wäre es schöner, wenn EA die Unlocks nach einiger Zeit kostenlos freigeschaltet hätte, aber sie für immer nur freispielbar zu machen ist auch nicht richtig.
 
Naja auch das wird nur ein paar Jahre so gehen und dann ist weider Schluss und sie werden kaputtgehen bzw. sich wieder auf die alten Werte konzentrieren. Ja ich sehne die Zeiten wieder herbei, wo die Spieleschmieden noch Spiele von Spielern für Spieler gemacht haben. Als das Geld noch nicht ganz so wichtig war. Heute gehts ja echt nur noch ums Geld egal in welchem Bereich und es wird immer schlimmer.
 
TodboT schrieb:
es ist aber auch zu viel verlangt, dass sich leute rein aus vergnügen hinsetzen und ein spiel programmieren, das viele tausend leute unterhält, um dann mit luft und liebe abgespeist zu werden.
Das Ziel ist es, gerade so viel Spielspaß zu bieten, dass ein Spieler lange genug bei der Stange bleibt, bis er das Portemonnaie zückt. Es macht deshalb keinen Sinn, neue Spieler direkt wieder zu vergraulen.
 
Ich weiß gar nicht was ihr euch beschwert. Es gibt tausende von Indie-Games die genau das bieten was ihr fordert. Anscheinend kauft sie nur niemand.
 
@idont_know ehm nicht ganz. League of Legends kann man auch skins und champs kaufen..doch dadurch hat man keinen vorteil.


@lex nein ich denke das ist falsch. heute ist man einfach soweit, dass es gar nicht mehr weiter geht im detail. man kann zwar die grafik ändern..oder mehr ideen in ein spiel reinbringen...aber sonst kann man nicht mehr viel ändern (ausser neue technologien etc) wenn du die games mit denen von heute vergleichst sind das zwei ganz unterschiedliche welten. klar wirst du sagen: oh die games von früher waren viel besser ich glaube das liegt eher daran, dass man die games zur diesen zeit auch zum erstenmal auf dem markt hatte (PC, Konsole) Also ich könnte immernoch den ganzen tag lang Solitär spielen, weil es das erste game war das ich auf dem PC gespielt habe und es mich sehr beeindruckt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja anstatt hier EA die Schuld in die Schuhe zu schieben, muss man natürlich sagen, dass jeder selbst entscheiden kann, wofür er Geld ausgibt. Wenn ich an DLC Content denke, wo 5 Maps für 15 $ verkauft werden und sich das Millionen mal verkauft, muss man sich über P2W nicht wundern.

Was sich nicht verkauft, wird sich auch nicht durchsetzen. Aber letztlich hört man doch von allen Seiten, dass sich F2P durchsetzt und an wem liegt das? An den Spieler!, nicht an EA oder irgendeinen anderen Entwickler/Publisher. Jetzt hier den Teufel an die Wand zu malen und sich herrlich über EA herabzulassen, trifft den vollkommen falschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel ist es doch regelmäßige kontinuierliche Einnahmen zu generieren. Beispiel BF3.

Alle 2 - 3 Monaten vier Karten und ein paar Waffen und wenn man damit durch ist kommt der Nachfolger auf den Markt. F2P ist dort ähnlich, dort wird man dann für irgendwas regelmässig Geld abdrücken müssen. Beispiel Silkroad ohne den Affen der dir die Items aufgehoben hat war das Spiel deutlich zähflüssiger und andere Spieler haben dir die items geklaut...
 
Die Leute, die hier von Hatern sprechen, amüsieren mich. LoL ist in der Hinsicht ein Branchen-Primus, mit einem System, das fair ist und demnach weniger generiert, als es könnte. Aka sowas wird man bei EA nicht finden.
WoT ist ein genauso schlechtes Beispiel. Gold Ammo ist Pay2Win, T8 Premium Panzer sind nahezu unabdinglich, wenn man nicht 10 Spiele mit T5 machen will, damit man 1x T9 spielen kann. Früher habe ich noch den Premium Acc selbst unfair gefunden, mittlerweile stören mich an ihm nur die Credit Mehreinnahmen.

Der Punkt ist, es sollen viele Einnahmen generiert werden. Es geht ausschließlich ums Geld. Wie wahrscheinlich ist es, auf ein faires System zu treffen, wenn sich doch ein großer Teil mit weniger zufrieden gibt und sich jeden Monat aufs Neue, Ausgaben mit: "Es ist mein Hobby" rechtfertigt.

Auf lange Sicht sehe ich leider nur den Verzicht auf diese Konsumspiralen und die Suche nach einer anderen Beschäftigung, weil es zumindest für mich langsam unerträglich wird.
 
PC-(Casual)-Logik scheint ja auch zu sein: "Wie, monatliche Abo-Gebühren? Niemals!" - "Oh, toller Zusatzcontent für nur ein paar Euro? Her damit!" :freak:

Und auch hier kann ich nur sagen: Mit F2P und Online-Distribution wird man mich als Kunde zuverlässig los. Aber man glaubt gar nicht was für tolle Bücher und alte (oder neue Indie-) Spiele man im Schrank stehen hat - die weit bessere Wahl als dieser ganze Schrott der aktuell in der Branche abgeht.
 
Das hat die Spielergemeinschaft gebraucht, ein weiteres F2P von EA... Und mit dieser Ansicht stehe ich wohl nicht alleine da. Das sie das auf keiner zufriedenstellenden Weise können, hat man ja schon an BF Heroes und BF P4F gesehen.

Ricitello sollte wirklich auf der Hut sein, denn das was man so am Rande über die Unternehmensstrategie mitbekommt, hört sich nach keiner konkludenten, klaren Linie an. Und angesichts dessen, dass man bei EA nur noch "digital" arbeiten möchte, sind die Fortschritte mit Origin nach über einem Dreivierteljahr nach dem Start der Plattform lachhaft.
 
Hab letzte Woche Blacklight: Retribution installiert. F2P. Als kostenloser Shooter macht das jetzt mal ne unfassbar gute Figur im Gegensatz zu MoH, BF3 oder CoD.

EAs Probleme sind hausgemacht. Kaum Support, mit DLCs und Zusatzpacks ziemlich abzocke (Mappack für 50€, 30Min Spielzeit in Mass Effect für 8€ usw) und die Qualität bei Serien nimmt stätig ab. Ich hoffe die gehen elendig zu Grunde. Nach den letzten reinfällen kaufe ich mir kein EA-Spiel mehr.
 
Zurück
Oben