• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA grenzt Termin für „Star Wars: TOR“ ein

Ich hatte im ersten Augenblick gelesen ""EA stellt Entwicklung von "Star Wars: TOR" ein"". :evillol:

Na ja, ich habe auch so mein Problem mit gebührenpflichtigen Online-Spielen. Gar nicht mal wegen der Gebühren an sich (wobei indirekt schon). Das Problem ist, dass mir JEDES bisher getestete Spiel früher oder später langweilig wurde, und die meisten Online-Spiele eher früher als später.

Denn letztlich macht man immer das Gleiche. Irgendwann hat man eben alles was man machen kann durch, und dann macht es keinen Spaß mehr. Da kann ich meine Zeit dann besser verbringen, als mich beim Herumklicken zu langweilen. Selbst die besseren Single-Player Spiele haben eist auch dieses Problem, können es aber durch eine entsprechend dichtere Geschichte ausgleichen. Etwas Vergleichbares - und vor allem vergleichbar fesselnd inszeniert - bietet jedoch kein MMO wirklich.

Wenn ich dann einmal die Lust verloren habe und das Abo unterbrochen habe, ist die Motivation einfach zu gering, den Account zu reaktivieren. Daher ist das einzige MMO, das bei mir die Zeit überdauert hat, Guild Wars. Das wurde mir zwar auch irgendwann langweilig und ich habe fast zwei Jahre Pause gemacht, jedoch macht es mir aktuell - nach dieser langen Pause - mal wieder wirklich Spaß. Hätte ich dafür noch etwas bezahlen müssen um wieder spielen zu können, wäre es jedoch vermutlich auch auf der Halde gelandet. Neben Konsorten wie Age of Conan und Aion. (Wobei ich ersteres damals noch echt gut fand.)

Um mich dauerhaft zu fesseln und gar an ein Abo zu binden müsste das Spiel auch entsprechend frequentiert neue gut inszenierte Inhalte bieten, und das ist (aus Entwicklersicht) wohl kaum möglich, oder zumindest nicht wirtschaftlich. Das Problem ist für mich also quasi der "End-Content" - einen solchen dürfte es gar nicht erst geben.

Daher bleibe ich lieber bei Spielen, die nicht automatisch etwas monatlich kosten, und auch für ein vernünftiges Spielen nicht so viel Items aus dem Cash-Shop benötigen, dass ein Abo gar günstiger kommen würde. Und die ein mindestmaß an Story und Questdesign besitzen (damit ist gemeint: Über "Töte 10 xy-Monster-nach-wahl" hinaus) Sind leider rar. Bisher eben primär GW, bald vllt. GW2 (kommt drauf an ob man den GW2-Cash-Shop wirklich nicht zum Spielen braucht).

Bei TOR kommt es - obwohl ich SW-Fan bin - also rein darauf an ob sie auch auf das klassische Gebührenmodell setzen oder nicht. Es sei denn sie überraschen mit einem wirklich innovativen und durchgängig fesselnden Spiel, aber das wage ich sehr zu bezweifeln. Wird vermutlich der selbe Einheitsbrei wie alles Andere auch, oder dem zumindest sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei der Entwicklung nicht um den einzelnen, das Spiel muss der Masse gefallen.
Siehe WoW, simpel zu spielen quasi alles ist selbsterklärend und man wird an einem roten Faden durch das Spiel geführt.


Ein Spiel ohne "end content "... was ein Unsinn :rolleyes: . Wie möchtest du Spieler JAHRE! ohne einen solchen bei der Stange halten, kaum einer hat interesse Jahre lang nur zu questen

Jeder der gescheiterten größeren MMORPG Titel ist nicht wegen schlechter Levelphase gescheitert oder weil die optik schlecht war, nein einfach am schlechten / fehlenden "end content" .

Will man langfristig Erfolg haben brauchst du einfach ein System was die Leute motiviert das Spiel auch weiter zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Uiuiui schon wieder diese WoW ist Öde, WoW macht keinen Spaß usw. Aussagen. Ja mei es zwingt euch doch keiner WoW zu spielen. Ich spiel WoW ich hab den LichKing noch nie gesehen live. Who cares? Es geht bei jedem MMO, im Grunde bei jedem Game darum was jeder einzelne damit anstellt.

Es nur halt mal wieder ein WOWling der sofort im ersten Post seine alte Leier abspielen musste, daß SWTOR wohl nicht an das "tolle" WOW rankommen würde. Sollen die doch bleiben wo sie sind und anderen Leuten nicht ständig auf die Nerven mit ihrem WOW gehen, dann gäbe es auch weniger Zwist.
 
Heelix schrieb:
Jeder der gescheiterten größeren MMORPG Titel ist nicht wegen schlechter Levelphase gescheitert oder weil die optik schlecht war, nein einfach am schlechten / fehlenden "end content" .

Will man langfristig Erfolg haben brauchst du einfach ein System was die Leute motiviert das Spiel auch weiter zu spielen.
Komisch, dass ein Jahre altes Spiel (Diablo 2) die Leute immer noch dazu bewegt wieder und wieder Baal auf Alptraum zu besiegen, obwohl sie die Story in und auswendig kennen...
 
LAZZARUS schrieb:
Wieder eine Aussage die nur bedingt zutrifft...Lauter Halbwahrheiten im Word Wibe Web.

Bei GW 1 gebe ich dir recht.

Und ich habe nur von Guild Wars 1 gesprochen.
 
Also es hört sich doch mal interessant an. Jedoch werde ich aber, auch wenn ich noch so ein SW Fan bin, eher nicht zugreifen, sollten bei dem Spiel monatliche Gebühren anfallen.

Somit ein weiteres MMORPG auf das ich mich freue nach Guild Wars 2. Hoffe halt auch dass es wenigstens für Abwechlung sorgt.

Bei GW2 zB soll ja kommen, wenn man eine Main Quest, wo es um Dorfzerstörung aufhalten geht und man schafft es nicht, ist es zerstört und baut sich langsam wieder auf. Hoffe bei SW kommt auch sowas ähnliches. Und auf ein direktes Kampfsystem würde ich mich freuen. Nicht so ein Würfelprinzip wie WOW.

Steuerung von The Force Unleashed mixed mit MMORPG... das wär doch geil :D

@Kommt-nicht-an-WOW-ran: Und wen interessierts? Es soll auch kein WOW Klon im SW Universum sein. Es soll ein eigenständiges Spiel sein. Und nur weil viele Spieler WOW Spielen heißt das nicht, dass es das beste ist. Nur das bekannteste. Mind 10 Leute in meiner damaligen Klasse quittierten WOW als sie Runes of Magic gesehen haben. Denn das ist eine Art WOW Klon OHNE Gebühren.

Also von dem Her ist WOW nicht das beste. Die Alternativen müssen nur bekannter werden.
 
Bin schon gespannt auf das Spiel. Ich warte aber die Testberichte ab und werde dann schauen, ob ich es mir hole oder nicht. Wenn es monatliche Gebühren geben sollte (was sehr wahrscheinlich ist), werde ich das in meine Entscheidung auch noch einfließen lassen, da ich mittlerweile nicht mehr soviel zocke, wie früher.

Die ganze Zeit noch zu warten, hab ich auch kein Prob mit. BioWare soll die Zeit mal schön nutzen, um zu optimieren, sodass wir zu Release auch ein fertiges Spiel in der Hand halten können.

Aber ich glaube nach TFU können mich die Möglichkeiten, die man mit der Macht in TOR hat, nur noch enttäuschen. So gut umgesetzt wie in TFU, wird die Macht in TOR sicher nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heelix schrieb:
Jeder der gescheiterten größeren MMORPG Titel ist nicht wegen schlechter Levelphase gescheitert oder weil die optik schlecht war, nein einfach am schlechten / fehlenden "end content" .

Will man langfristig Erfolg haben brauchst du einfach ein System was die Leute motiviert das Spiel auch weiter zu spielen.

Naja ich habs in den ganzen Mmos, bis auf Guild Wars, nie zum Ende geschafft, weil es einfach langweillig wurde. So viel zum Endcontent.
Das Spiel muss vorher schon fesseln, und nicht nach lvl-cap. Ich bin keiner von denen die so schnell wie möglich hoch leveln möchte, sondern will eher genießen und das hat bis jetzt nur Guild Wars geschafft.
 
Gute Frage. Wenn Bioware es wirklich ernst meint mit Storyelementen und es gut genug umgesetzt wird (Dichte, Komplexität, Tiefe), wirds interessant... Story ist etwas, was mich bei den meisten Games bisher am Spielen gehalten hat, selbst in Genres die mir nicht so sehr liegen (Strategie, RTS).

Wenn man dann noch bedenkt wie gut KotOR gemacht war und wie sehr Bioware bei ME1 auf ME2 es geschafft hat, von ewigen Openworlds (lange Laufmissionen teilweise, Mako-Missionen) auf gepackte detailreiche Actionpassagen zu wechseln, ohne gross die Zugangsschwierigkeit zu verändern...
Naja, wenn sie dieses Konzept umsetzen können und genügend Content nachschieben kann das Konzept selbst mit Pay to Play aufgehen.

Selbstverständlich nur wenn damit nicht nur der Status Quo gehalten wird, sondern genug Content nachgeschoben wird. Selbiges gilt auch für GW2, wobei dieses ein anderes Kostenmodell hat.
Die Rechnung für mich ist simpel... wenns gut ist werd ichs mir holen - es gibt so schon wenige Games (im Vergleich zur Masse) die es schaffen mich zu faszinieren (z.B. Stvoy:EF, DX1, Darksiders, Freelancer, ME1&2, KotOR, Gothic, Max Payne, Aquanox), aber wenn dann ist es mir relativ egal wieviel ich reinstecken muss.

Was die Kosten angeht... wenn man eh findet dass WoW Einheitsbrei ist und zuviel kostet, es gibt extrem viele Free to Play Clones, teilweise sogar sehr gute.

Das Problem ist meist dass es nicht das Geld ist, weswegen man aufhört - sondern dass einem das Konzept zu doof wird und es nichts neues gibt - bei WoW z.B. wird Cataclysm das einige Zeit lang ändern, da etwas neues da ist, was man erforschen kann (auf welche Weise auch immer: neue Gebiete, Story, PvP, was immer einen am spielen hält).

Wenn man da alles gesehen und gehört hat wirds langweilig und es geht darum ob auch die Langzeitmotivation da ist... und die hängt von anderen Faktoren ab: Schwierigkeitsgrad, Freunde/Gilde, angemessenes Fortschreiten, ob noch Content da ist der auf lange Sicht interessant ist, was meist Raidinstanzen und PvP-Seasons sind. Das kann schnell öde werden, je nachdem was man macht und wie es aufgezogen ist. Bei WoW funktioniert dies noch einigermaßen gut, bei anderen Games wurde das leider vergessen.

Vielleicht liegts auch einfach am generellen Modell... etwas auf den Markt werfen was ein gewisses Volumen hat ( Addon), was vom Modell her eher an Singleplayergames erinnert - Spielen, vllt nochmal Durchspielen, wegwerfen, vergessen - Inhaltspatch dasselbe... die Rohe Masse auf einmal gibt zwar Motivationsschübe zu spielen und interessanten Content, doch habe ich das Gefühl dass periodisch zu wenig gemacht wird... klar, Addons sind gut und wichtig, aber für ein solches Game finde ich es zu unflexibel.

Man könnte einen Inhaltspatch häppchenweise rausschieben, z.B. jede Woche einen Teil der Story, der Instanzen, und das mit gescheiten Ingame-Events verbinden, wie es bei Serien gemacht wird. Das hält einen bei der Stange, und wer darüber hinaus noch etwas machen will kann das tun - eine solch grosse Welt lebt von periodischer Veränderung, das hält sie lebendig, was es für den Spieler wieder interessanter macht, statt eine relativ statische Welt wie bei WoW, wo jede Änderung schon totdiskutiert und analysiert ist und darüber hinaus noch angekündigt wird.

Es sollte doch so sein wie bei einem guten Buch, wo man die Seite umblättert und die Handlung sich umkehrt, in eine komplett andere Richtung lenkt, etwa unerwartetes bietet. Das ist bei WoW (und aktuellen MMOs) nicht der Fall... es muss dynamischer werden, um Aufregung zu bieten. Dies ist mit solche einem Element Story (und gescheiter Umsetzung durch Ingame-Events, Community, Storyschreibern, Ingame-Announcement etc.) möglich.

Wenn es auf eine solche Art umgesetzt wird, hat das Spiel eine gute Chance ein Hit zu werden. Und ich meine das nicht wie bei "Joa wir haben 12 Millionen Abonnenten" - das hat auch die BILD - sondern wie bei einem Film den man im Kino ansieht und mit den Charakteren mitfühlt, sich darin verliert. Und auf dem Weg heim darüber nachdenkt wie man sich in dieser Welt, die einem dargeboten hat, dieser Story, verhalten würde. In einem MMO mit Storyelementen kann man das tun - und seine Freunde mitbringen ;)

Bin gespannt darauf wie weit das ganze umgesetzt wird... (Fingers Crossed für die Beta-Anmeldung^^) Bioware wäre eine der Firmen der ich es zutrauen könnte so ein Konzept gut umzusetzen.

PS: Als Freelancer-Fan und auf Black Prophecy-Hoffer bin ich auch extrem auf die Umsetzung des SpaceSims gespannt, wieder so etwas was es in der Art noch nicht gab - zumindest nicht so wirklich.
 
sicherlich wird es ebenfalls eine deutsche Lokaliserung der Spache geben, ist man bei EA ja sowieso gewohnt. Dennoch freue ich mich mehr auf "Dead Space 2", besser kann das Jahr überhaupt nicht anfangen! :-)
 
Commander Neyo schrieb:
Es nur halt mal wieder ein WOWling der sofort im ersten Post seine alte Leier abspielen musste, daß SWTOR wohl nicht an das "tolle" WOW rankommen würde. Sollen die doch bleiben wo sie sind und anderen Leuten nicht ständig auf die Nerven mit ihrem WOW gehen, dann gäbe es auch weniger Zwist.


Und bei diesem Post merkt man wieder wie weit gelesen wurde. Hättest du meinen Post komplett gelesen, wäre dir sofort klar gewesen das dies mitnichten ein Wow Troll ist, sondern jemand der ganz klar sagt das jedes Spiel seine guten wie schlechten Seiten hat und das jeder Spieler für sich herausfinden muss ob es ihm Spaß macht oder nicht.

Aber leider leider leider, bist du auch nur einer dieser: Ich les WoW und schalte mein Hirn ab um dagegen zu flamen User.

Mal ganz ehrlich WoW bietet einer riesigen Anzahl von Usern etwas. Und es gibt sicher eine ebenso große Anzahl an Spielern die sagen WoW ist nichts für mich. Das Problem ist hier aber nicht das WoW eben jenen nichts bietet, sondern alle anderen Spiele ebenso nicht mehr bieten können. Vielleicht in einem oder zwei Punkten etwas anderes als WoW. Ist ja auch gut so das die anderen Studios aus dem was WoW gestartet hat lernen und Fehler besser machen und Dinge ändern/hinzufügen die bei WoW fehlen oder nicht richtig rund laufen. Meiner Ansicht nach gibt es bisher nur 1 einziges MMO das es wirklich anders macht als WoW und das ist in nem ganz anderen Bereich angesiedelt nämlich EvE Online. Aber auch bei diesem Spiel, dass so wunderbar Hardcore es ist, gibt es genauso dieselben Spieler die es auch bei WoW gibt. Nämlich Spieler die nur spielen um entweder allen zu zeigen wie Toll man ist oder die nur spielen um anderen das Spiel zu vermiesen.


Wie in meinem Post zuvor schon gesagt: Nutzt nicht jeden MMO Thread dazu gegen WoW zu posten. Das hat in so einem Thread nichts zu suchen. Genauso wenig solltet ihr nicht andauernd sagen, dass die Spieler aus WoW oder oder oder nur aus Kiddys bestehen. Sowas gehört ebensowenig in so einen Thread.

Hier gehts einzig um SW:TOR. Warum bleibt man nicht bei genau diesem Spiel und zieht maximal Features aus anderen MMOs heran um zu vergleichen? Warum muss in wirklich jedem fickigen Thread darüber geredet werden wie "schlecht" WoW ist und wie "doof" doch WoW Spieler sind? Also mich persönlich stört sowas in so einem Thread extrem.



Aber Back to Topic:
Da ich auch jemand bin der den Lore sehr gerne spielt, kann ich nur hoffen das sie viel viel viel Geschichte einbauen und dies auf der hellen Seite wie auch der dunklen Seite. Denn ich werde definitiv auf der dunklen Seite anfangen. :)
 
Beutebeute schrieb:
wenn man den gerüchten trauen kann soll das game eh schlecht werden, bzw nicht annähernd an wow rankommen.


Egal welches Spiel, ob nun TOR oder sonst eines.
Kein Spiel wird in den Augen von WoWlern an WoW heran kommen.

Für mich kommt z.b. WoW an kein anderes Spiel heran weil es genau so schlecht ist wie 98% der MMORPGs auf dem Markt.

Und ob das Spiel nun schlecht wird oder nicht kann man erst wissen wenn es da ist. Gerüchte sind eben nur Gerüchte - wer jedem alles glaubt was er sagt gehört eh erschossen.
 
tja ich Spiel WoW und kann mir persöhnlich vorstellen das es an WoW herankommt zumal ich großer SW Fan bin:D

P.S. ich werds aufjeden Fall anzocken und mal sehen wie es dann ist ;D
 
Das Spiel wird sowas von Dead on Arival sein. Der Artstyle ist schrecklich und von den Previews die ich gelesen habe handelt es sich um just another wow clone.
 
Dark_Knight schrieb:
Ich persönlich freue mich auf das Warhammer 40k MMO.

Es ist besser für den Imperator zu sterben als für sich selbst zu leben. *g*

btt:

Also ich bin echt gespannt, wie SW:TOR wird. Das SW Universum sowie das von W40k sind für mich die besten.

Eins der beiden Games wird gut werden - ganz sicher. :D
 
Wenn das W40k so gut wird wie DoW, dann hab ich wohl 2 Abos laufen für ne Weile... und Blizz hat ansch. noch ein MMO in der Schmiede, könnte vllt Starcraft-themed werden... könnte interessant werden.

Burn the heretic. Kill the mutant. Purge the unclean!
 
die Spiele werden alle nur noch für die leistungsschwachen Konsolen entwickelt-die können nur DX9 -da bleibt halt jeglicher Fortschritt in der Darstellung auf der Strecke. DX11 wäre möglich, wenn endlich mal Konsolen raus kämen, die das könnten!
 
Zurück
Oben