• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verwirrung um Release-Termin für „Star Wars: TOR“

eikira schrieb:
was verdient so nen programmierer in den usa? 8000 usd? rechnen wir mal einfach völlig nach milchmädchen art. sagen wir minimum 50 mitarbeiter haben seit 4 jahren dran gesessen. 50x 8000= 400 000 hui schon fast eine halbe million in nur einem monat 400k x 12 = 4.8 millionen und das nochmals x 4 = 19.2 millionen. also hat die firma mal einfach so mutmasslich knapp 20 millionen an gehälter ausgegeben ohne sonstige kosten mit einbezogen.

Ein paar Kleinigkeiten:
- da arbeiten garantiert deutlich mehr als 50 Leute dran (Denk z.B. an das dedizierte Tonstudio das die brauchen)
- wenn ein Programmierer 8000 usd verdient dann kann man grob schätzen, dass der Arbeitsgeber doppelt so viel Geld ausgibt (zumindest in Deutschland. Ich weiß nicht genau, wie es in USA mit Sozialabgaben und Versicherungen und sonst was aussieht. Aber auch in USA wird dort einiges an Geld weggehen, dass der Arbeitsnehmer nie zu Gesicht bekommt.)
 
abwarten, das einzige was mir Sorgen macht ist EA als Publisher. Bin W.A.R. geschädigt ^^
 
Halema schrieb:
Es wäre wünschenswert, dass das Spiel ein Flop wird. Damit wäre das teuerste MMO eine finanzielle Katastrophe und wir können uns dann auf wieder auf mehr gute Rollenspiele freuen. Ein offline Kotor 3 wäre ein Kaufgrund gewesen.

Mir erschließt sich nicht ganz wie ein Flop von SWTOR zu neuen guten Rollenspielen führen soll. Wenn das wirklich 300 Millionen gekostet hat bisher und es floppt dann ist ein großes Loch in der Kasse, Entwickler werden arbeitslos und andere Firmen werden überlegen ob sich der Markt überhaupt noch lohnt. Daher wäre ein Flop von SWTOR sicher nicht gut für das Genre.

neOnwhite schrieb:
jo naja.. das einzige mmo das derzeit überhaupt eine chance hat sich langfristig aufm markt zu halten ist rift ;) das ist eine tatsache.. weder tera noch sonst ein mmo wird sich durchsetzen können.. der markt ist so dermaßen gesättigt (ich mein allein wow sättigt den markt zu 80% oder mehr xD) das ich persönlich kein mmo entwickeln würde *g* und sw:tor hat wenn überhaupt die qualität irgendwann stimmen wird auch nur ne chance im nächsten jahr.. dieses jahr kommen paar andere mmo's.. wie gesagt in nem monat rift z.b... sw:tor hätte so oder so in diesem jahr nur eine chance sich durchzusetzen, wenn es das absolute überspiel werden würde.. und das is wohl ziemlich ausgeschlossen wie man ließt :) aber im endeffekt.. wayne.. wen interessiert das schon.. es gibt ja paar gute alternativen.. ich verweise nochmals gerne auf mein neuen liebling.. rift xD

hehe Rift kenne ich nicht :).
Das Problem aber mit MMOs ist das Genre finde ich...Es gibt z.B. zu viele Fantasy-basierte MMOs...ich habe WoW, Lotro und AoC gespielt, sowie AION angezockt...letztendlich gefiel mir WoW dabei am besten.
SW:TOR ist aber ein SF-MMO von denen es noch nicht so viele gibt und es gibt wirklich eine gigantische Star-Wars Community. Wenn ich mir nur mal anschaue, daß die Jedipedia (Wikipedia für Starwars) über 21.000 teils ausführliche Lexikon-Artikel über ein eigentlich fiktives Thema zusammengetragen hat zeigt das schon das dort großes Potential steckt. Viele StarWars Fans (unter anderem ich) werden begeistert auf ein neues StarWars MMO aufspringen und dem Spiel auch den ein oder anderen Fehler mehr verzeihen (wenn er nicht in der Story hängt) als man das bei einem anderen Spiel tun würde. Ich jedenfalls werde es auf jedenfall zocken...und hoffe das ich es nicht bereue. Ich verzeihe dem Spiel fast alle Fehler solange die Story passt ^^
An SF-MMOs habe ich bisher SWG und EVE online gezockt...beide haben mich nicht so begeistert. Bei SWG lag es eigentlich an der Zeitlinie, weil mich primär die Kotor-Zeitlinie und die Zeilinie nach den Filmen interessiert (das aktuelle Buch das ich lese spielt über 40 jahre nach den Filmen)...SWG lag zwischen den Filmen, da war das Interesse nicht so groß.
Bei EVE liegt mir das Spielprinzip nicht.

Für mich ist in jedem Genre Platz für ein großes MMO und ein paar kleinere Nischen-MMOs.
Ich glaube nicht, das sich im Fantasy-Bereich ein echter Konkurrent zu WoW etablieren kann...alle Spiele die versuchen zu sein wie WoW nur etwas anders werden oder sind gescheitert.
Bestehen können nur MMOs, die entweder grundlegend anders sind als WoW oder ein anderes Genre bedienen....da diese die Leute einsammeln die mit WoW nix anfangen können. Weil die 12 Mio die das können schon ne Hausnummer sind an der man erst mal vorbei muss ^^

Ich warte jedenfalls auf SW:TOR und zocke solange wieder WoW als Zeitvertreib bis es endlich rauskommt. Aber ich warte lieber länger auf ein gutes und fertiges Spiel als schnell ein unfertiges zu zocken.

Was Gamestar und andere an Kritiken berichten interessiert mich nicht..ich werde mir auf jedenfall selbst ein Bild machen weil jeder andere Erwartungen an ein Spiel hat. Und danach werde ich enstcheiden ob ich es weiterzocke oder nicht :)
 
Einige Leute in diesen Thread sollten sich mal besser informieren. Kaum bis keine Ahnung aber Hauptsache eine Meinung.
 
300 millionen ist aber ne stange geld. und es wird auch nicht dabei bleiben. dafür hätte man nen hollywood blockbuster drehen können. wie wollen die jemals das geld wieder erwirtschaften?
 
nitech schrieb:
abwarten, das einzige was mir Sorgen macht ist EA als Publisher. Bin W.A.R. geschädigt ^^

.Siehe NfS World (was hier scheinbar keiner spielt - verstehe auch warum) ist das auch meine größte Sorge.
 
solange der release kein reinfall wird wie damals bei wow solls mir recht sein.

qualität sollte endlich mal vor irgendwelchen terminen rangieren und bioware hat genug "macht" um das auch gegenüber ea durchzusetzen. ich hoffe die machen das auch.

und solange die story stimmt, ist mir die grafische umsetzung auch egal. niemand will crysis-like grafikorgien - was auch gar nicht zu realisieren wäre, da man damit den kundenkreis unnötig auf eine handvoll freaks eingrenzt, die keinen ertrag bringen. solange keine candyworld-augenkrebs-welt ala RoM oder WoW dabei rauskommt, ist mir alles recht. aber da hab ich wenig sorgen. wenn bioware was kann, dann rpgs zimmern, deren story einen sofort mitreisst und nicht mehr loslässt.

wenns stimmt was man so hört, wirds endlich mal ein mmorpg, was die buchstaben "rp" in der bezeichnung auch verdient. ich kann jedenfalls die stupiden "quests" im stil von "sammle 15 orkohren" und "bring den brief zum typ gegenüber" nicht mehr sehen. das genügt vielleicht um jemanden, der auch sonst leicht zu beeindrucken ist, für einige stunden zu beschäftigen oder es dient als ausrede, warum man xp nicht einfach zum aufsammeln rumliegen lässt, aber es ist eine frechheit, sowas als quest oder gar "kampagne" zu bezeichnen.

bioware darf hier nur nicht zu sehr auf den mainstream-markt aufspringen bzw. zu lange mitfahren. klar muss das spiel auch für neulinge interessant sein und bleiben und genauso die sammelgeier oder pvp-freaks begeistern. aber hier ist wiedermal eine chance, ein rollenspiel zu schaffen, dass diese bezeichnung auch verdient. und bioware hat das know how, das auch massentauglich zu verpacken.

noch einen langweiligen wow-klon mit einer community, die diablo für das "geilste roll0rnspiel ev4ar" hält braucht niemand, der schon alleine aufs töpfchen gehen kann.

bitte versemmelts nicht, bioware. nehmt euch zeit und zeigt den derzeitigen mmo(rp)g-anbietern mal, was ein rollenspiel ausmacht und dass es mehr gibt, als jeden tag dieselben "bosse zu natzen" und den 12. char auf maxlevel hochzuziehen.

das ist meine hoffnung.
.... allerdings hatte ich die auch schon bei warhammer online (aus der lizenz so einen rotz zu basteln ist schon vorsatz!) und age of conan (cool, brüste! aber rollenspiel?).
 
Fussballgott//1 schrieb:
300 millionen ist aber ne stange geld. und es wird auch nicht dabei bleiben. dafür hätte man nen hollywood blockbuster drehen können. wie wollen die jemals das geld wieder erwirtschaften?

unter anderem über die monatlichen gebühren. so ein spiel hat eine angesetzte laufzeit von ~10 Jahren. wenn das spiel es schafft auch nur die hälfte dieser zeit eine durchschnittliche spielerbasis von mind. 1 million spieler zu halten, wären das bei einer standard gebühr von 12€/monat in diesen 5 jahren einnahmen von 720 millionen euro. da kann man nochmals 300 millionen in die entwicklung und den support stecken und trotzdem bleibt ein dicker gewinn über. und dann gibt es ja noch andere potentielle einnahmequellen wie shops, werbeartikel etc.
ich weiss das ist eine leichte milchmädchenrechnung, aber es soll nur mal demonstrieren wieviel potential in solch einem spiel steckt. man brauch sich dazu auch nur mal die umsatzzahlen von activisionblizzard anzuschauen und wieviel davon wow ausmacht.

ein gut laufendes mmog ist ein richtiger goldesel, und dazu braucht es keine 12 millionen spieler von WoW. über eine million spieler über eine längere zeit sind schon sehr gut, bei den meisten mmogs benötigt es aber nichtmals das um finanziell rentabel zu sein. dafür ist die entwicklung aber auch äußerst teuer, sind schon so manche studios daran gescheitert...
 
trotz einiger Negativ-Meinungen hier im Forum freu ich mich tierisch auf das Game, hoffentlich ist die Umsetzung der Story wirklich so gut wie angepriesen. Und hoffentlich sinkt das Niveau der Community nicht so stark ab wie die von WoW (die ich auf meinem Server erlebt habe, kA wies woanders war, deshalb keine Flames bitte ;) )
..und hoffe dass noch die ein oder andere beta folgt
 
jo naja.. das einzige mmo das derzeit überhaupt eine chance hat sich langfristig aufm markt zu halten ist rift

Eher nicht, ich spiele seit Dienstag die Beta und muss sagen ich hätte mehr erwartet. Läuft zwar tadellos, keine Lags oder ähnliches aber das Spiel hätte vor 5 Jahren rauskommen müssen. Im Prinzip ein WoW Abklatsch ohne vernünftige Welt/Atmo, das durch seine 3 Skillbäume pro Char erhebliche Balancingprobleme hat. Für mich als PvP´ler u. a. auch dadurch absolut unbrauchbar. Animationen etc. wirken zum Großteil steinalt.

Einzig und allein etwas Neues kann den Markt aufmischen. Terra und Guild Wars 2 mit ihrem manuellen Zielsystem sind da schon erwähnenswert. Aber ansonsten eben TOR und das sollte man nicht vergessen ist von Bioware. Die machen keine schlechten Spiele, die haben mich Jahre lang nicht entäuscht und ich denke das wird auch so bleiben.

solange der release kein reinfall wird wie damals bei wow solls mir recht sein.

WoW war ein Meilenstein und niemand konnte auch nur ahnen was sich da bei Release anbahnt trotz Beta. Wenn man bedenkt wie Blizzard da reagiert hat sollte man sie im Nachhinein eher loben statt zu verteufeln, als ich WoW noch gespielt habe sah ich das wohl auch noch anders. ^^
 
Rickmer schrieb:
Ein paar Kleinigkeiten:
- da arbeiten garantiert deutlich mehr als 50 Leute dran (Denk z.B. an das dedizierte Tonstudio das die brauchen)

ja war nur eher so sehr sehr vereinfacht. vielleicht verdienen sie auch durchschnittlich alle 25% mehr als von mir vermutet und vielleicht sind es 3x soviele mitarbeiter
dann würden sich spekulativ die kosten halt direkt mal vervierfachen oder gar verfünffachen sprich 80-100 millionen einfach nur an gehälter. was ich denke nicht mal abwägig ist.
 
Sephiroth51 schrieb:
Hmm mich interessiert das spiel persöhnlich gesehn eher weniger, da die Zeit von Star Wars nicht so mein Ding ist da finde ich SWG besser von der Zeit linie.
Das einzige was mich an SWTOR interessiert sind paar technische aspekte. ;)
SOE hätte damals bei SWG einfach es auf meheren Sprachen rausbringen sollen dann wär das auch so einfacher geworden für jeden der das Englisch nicht so mächtig ist da die sprache schon etwas komplexer im Spiel ist wie ich finde... nichts desto trotz spiele ich immer noch SWG, leider ist die Engine stark veraltet und das spiel verkommt obwohl ich in den spiel immer noch viel potential sehe na ja das kommt davon wenn SOE die führung übernimmt.

Also das Argument der Sprache bei SWG lass ich nicht gelten, wir hatten etliche Sachsen in der Gilde die 0 wirklich absolut kein Englisch konnten, aber dank der Hilfe der Gilde konnten sies ohne Probleme spielen, haben sich halt Nächte lang alles erklären lassen (ich rede hier vom Release, vor 6 Jahren, als MMO's noch ziemliches Neuland waren)
 
so als Anmerkung,das Spiel ist nicht nur von BioWare,den LucasArts mischen auch mit;)
 
ACMEiNC schrieb:
jo naja.. das einzige mmo das derzeit überhaupt eine chance hat sich langfristig aufm markt zu halten ist rift

Sorry, aber das halte ich für völlig falsch. Rift ist nur ein weiterer WoW Klon (sogar ein ziemlich dreister) und wenn die Vergangenheit eines gezeigt hat ist es, das WoW Klone keine Chance haben. Das liegt an vielen Dingen, aber hauptsächlich daran, das WoW mit seinen 6 Jahren am Markt wesentlich ausgereifter ist, als es ein Newcomer überhaupt sein kann und auch weit mehr Content bietet.

Nein, wenn etwas eine Chance haben soll, dann muß es grundlegende Dinge grundlegend besser machen als WoW und nicht einfach dasselbe nochmal.
 
Also WoW ist in Bezug auf Klassen aber nach Cataclysm mal sogar nicht ausgeglichen wie du es darstellst. Content ja - aber <85 ist das auch nur durch rushen, wahnsinnscontent, zumal der mit den jahren kommt, man darf net WoW nach 6J mit nem jetztigen MMO vergleichen, viel wichtiger ist es, dass das neue MMO neuen Content schnell nachproduzieren kann.

Ansonsten spielt sich Rift mehr wie Warhammer denn WoW, hoffe immer noch auf viel OpenPvP wo ja irgendwie noch nicht ganz klar ist, wie sies letztenendes gestalten wollen, vl. bauen sie auch noch Keeps oder was weiß ich ein.
 
@Rift:
Ja, es existieren schon PvP Zonen, die eigene Modi haben, wo es um Türme bzw. Burgen geht.
Das stand mal in einem Interview und war auch in dem PvP Trailer zu hören.
Ebenso wird es offene Gebiete geben.
Rift ist nicht instanziert wie Warhammer in diese kesselartigen Zonen.
Es gibt lediglich hin und wieder bestimmte "schmale Übergänge", wie Brücken oder Gebirgspässe, um in neue Gebiete zu kommen. Ebenso aber auch frei erreichbare Wegemöglichkeiten.

Bin ja gespannt, was mit SWTOR so auf uns zukommen wird :)
 
Taschmahal schrieb:
Content ja - aber <85 ist das auch nur durch rushen, wahnsinnscontent

Tja, wenn Du meinst - das liegt aber an jedem Spieler selber. Wer das macht handelt wie jemand, der ein Fünf-Sterne-Menü in fünf Minuten in sich hineinschlingt. Selbst schiuld, zumal 80% von Cata aus völlig neuem <60 Content besteht.

man darf net WoW nach 6J mit nem jetztigen MMO vergleichen

Doch! Darf man! Das ist nämlich genau die Frage, vor der die Kunden stehen: Ausgereiftes Produkt kaufen oder eine gleichartige, aber ungetestete und unfertige Neuentwicklung? Das eben ist ja, warum WoW Klones Null Chancen am Markt haben und ich sage, wer eine Chance haben will, muß etwas ganz anderes machen. WoW kann man auf seinem eigenen Gebiet nicht mehr schlagen, dazu ist zuviel Entwicklungsleistung hineingeflossen.

Ansonsten spielt sich Rift mehr wie Warhammer denn WoW

Oh je, da hast Du Rift jetzt aber einen Bärendienst erwiesen. WAR ist eines der langweiligsten und unbalanciertesten MMOs, die ich je gespielt habe - und die meisten sehen das ähnlich. Da kann man für die Macher von Rift nur hoffen, das das nicht wahr ist.
 
Tja gut das ich Warhammer WoW bevorzuge, habe beide gespielt und jetzt Rift, für mich war Warhammer abgesehen von der Performance der Server in Hinsicht PvP wesentlich besser und ich nehme an wenn du War als unbalanced bezeichnest, ist es WoW in perfektion? Das ich nicht lache Cataclysm hat so gut wie alles zerstört.

Und ja man darf WoW nicht mit nem aktuellen Spiel vergleichen, jeder ders tut soll bitte bei WoW bleiben, ich flehe diese Leute an. Es macht nunmal nen Bärenunterschied ob ich 10 Jahre an etwas arbeite oder seit 2-3 Jahren. Und wenn du das nicht kapierst, solltest du eher die Finger von neuen MMO's lassen.

Ich hab auch den <60 Content mit Cata gespielt, nicht alles aber doch vieles und es ist genauso ein durchrushen, die Quests sind überall gleich, warum sollt ich mir deshalb zig Zeilen Beschreibung durchlesen, im Gegenteil in WoW musst dir genauso wenig wie in Rift auch nur den Einzeiler geben... Die Instanzen sind einfach nur dafür geändert worden, dass du durchrusht, anders kann ichs mir net erklären, das ein Pala die teils solo oder zu 2. cleart ohne Probleme usw. usf. Ich sag ja nicht, dass der PvE-Inhalt an sich anspruchlos ist, nur kannst trotzdem durch die Mobs durchmähen wie sonst was.

Das wichtigste ist aber PvP für mich und das war in WoW auf einem PvP-Server trotzdem nur in BG's vorhanden und da brauchst schon arg Glück das du auf die Minderheit der Leute mit Hirn stößt, Arena ist bis vor 2-3 Wochen absolut imbalanced so dass ich in 20 Fights in der Woche 19! mit min. 1 Heal-Pala waren (im 2on2), grundsätzlich wurde nur mehr die Klassen: Pala, Krieger, DK, Mage und Dudu gebraucht, der Rest war in so eine geringem Prozentsatz vorhanden, dass ich darüber nur lachen konnte und du sprichst die tolle Balance von WoW an?

Was ich damit sagen will, eine schlimmere unbalance hab ich noch in keinem einzigen MMO erlebt, außer in Vanguard, nur da gabs eigentlich so gut wie 0 PvP bzw wurds von den Devs eh nicht supportet. Nö WoW bastelt nen Krieger, der mehr DPS macht als alles andere, der Platte trägt, der 3 mal ranchargen kann, den du im Grunde nicht cc't bekommst und der sich besser gegen heilen kann als ein Heiler, gz, auf den Pala mussten sowieso 3-4 einhaun, weil och jo immun och schon wieder immun hmm


BTT: Hoffe ja inständig, dass sie den Space-Modus nicht so lassen wie angekündigt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag ist in jedem einzelnen Punkt so oberflächlich und falsch, das ich mich eines weiteren Kommentars enthalte, insbesondere da hier nicht über WoW und WAR sondern über SWTOR diskutiert werden soll.
 
Nach 10(?) Jahren ist wow immer noch so gut oder schlecht wie am Anfang :)
Am System wurde ja nichts verändert, alle paar Monate kommt der Reset und man farmt wieder seine Ausrüstung.

Man muss schon definieren was genau verglichen werden soll, bei mmorpgs ist das leider nicht so einfach. Der eine möchte alles einfach haben, der andere sucht eine Herausforderung.
Blizzard bedient die Massen, nur darf man die Masse an Spielern nicht gleichzeitig mit Qualität des Produkts gleichsetzen.

Außerdem darf man die xxx-Millionen(oder sind wir schon bei Milliarden?) nicht vergessen die Blizzard in die Werbung gepumpt hat.
Rift z.B. ist von der Qualität/Spielbarkeit nicht schlechter als WoW, wird wahrscheinlich jedoch
niemals die gleichen Spielerzahlen wie wow erreichen, weil sie nicht die Kohle für Werbung haben
und der Name Blizzard hat auch so seine Vorteile, wegen der großen Menge an Fans.


Inzwischen hat sich ja fast jeder an wow angepasst und spult ein ähnliches Programm runter, um paar Krümel aufzufangen, die vom großen Kuchen runterfallen. Ähnlich wie beim Ipad: Lasst Apple für den Hype und die Werbung sorgen, wir bauen einfach was ähnliches und präsentieren es als Ipadkiller :)
Wenn man sich die meisten mmorpgs anschaut, dann muss man schon zweimal hinsehen, um zu erkennen, um welches Spiel es sich handelt(außer bei wow vielleicht, wegen der "besonderen" Grafik).
Und jeder will der WoWkiller sein, was für mich gleichzeitig Spaßkiller bedeutet.

Bloß nicht zu schwer, nur kein schwerer Einstieg, um Gottes willen kein Gruppenzwang, auf Gedeih und Verderb alle Möglichkeit von "Skill" ausmerzen, es könnte sich ja einer beschweren, dass sein üborP0rn Char gegen einen schlechter ausgerüsteten keine Chance hat, weil der böse Spieler am anderen Ende der Welt tatsächlich spielen kann und nicht nur farmen.

Ich hoffe mal Star Wars wird sich von dem "bösen" WoW nicht nur durch die Laserschwerter unterscheiden. Bioware hat den Namen, um mal was eigenes zu versuchen und nicht den
gleichen Mist zum x-ten Mal neu aufzuwärmen und es als Schokoladenpudding zu verkaufen:)
 
Zurück
Oben