• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Hacker erbeuten Quellcode für Spiele und Tools

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Hacker haben nach eigenen Angaben 780 Gigabyte Quellcode von EA erbeutet, darunter denjenigen der Frostbite-Engine und von FIFA 21. Auf Daten von Spielern wurde laut Publisher nicht zugegriffen. Auswirkungen hat der Diebstahl aber auch auf sie.

Zur News: EA: Hacker erbeuten Quellcode für Spiele und Tools
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Mr. Rift, aid0nex und 6 andere
EA ist ja nicht unbedingt ein Sympathieträger, da fällt mir das Mitleid schon ein bisschen schwer...

So lange keine Userdaten betroffen sind und das Geschäftsmodell von EA nicht bedroht ist (Gott bewahre!), dann scheinen es ja keine kritischen Daten zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, katamaran3060, BOB52 und 29 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, mrhanky01, truetone und 11 andere
Naja, dann wird sich wahrscheinlich zumindest bald herausstellen dass der Quellcode von FIFA 21 mit dem von FIFA 10 identisch ist :D
Hat ja auch was gutes in Sachen Aufklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82, Dimitri Kostrov, ro///M3o und 102 andere
FIFA-Spieler auf der Suche nach der Existenz von Momentum greifen zu drastischen Mitteln :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, dominat0r, Hellsfoul und 36 andere
Berührt mich eher nicht:
  • Need for Speed-Serie: Seit Jahren nur noch in den Sand gesetzt, wobei es Feedbacks von Millionen gibt wie man es besser machen könnte
  • Battlefield-Serie: Schon wieder ein neuer Müll angekündigt, alles in allem immer nur (egal welcher Krieg oder Konflikt) das gleiche und ohne ordentlichen Singleplayer mit Sammelanreizen ähnlich "The Devision" oder "Outrider" für mich wertlos, denn den Online Multiplayerkindergarten mit dauerzockenden Highlevel-Spielern tue ich mir nicht mehr an
  • Fifa-Serie: Das Geschäftsmodell die fast immer ähnlichen Jahresupdates sind schon eine Frechheit, aber Sportspiele sind nicht mein Fall. Fußball wird generell in Deutschland schon viel zu viel Aufmerksamkeit gezollt
Über allen EA-Titeln droht irgendwann wegen vielen Online Features früher oder später die Server-Abschaltung, weshalb ich da generell wegbleibe. Dark Spore hatte mir damals so gut gefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, bttn, McMoneysack91 und 29 andere
Ich verweise mal auf den Post von vorgestern von mir

https://www.computerbase.de/forum/t...hlachten-kehren-zurueck.2027131/post-25724432

Da schreibt der Chief Systems Engineer von EA. Das er in einer owncloud dringend an Daten kommen muss. Passt zeitlich mit dem Hack zusammen. Da war es noch nicht offiziell. Ebenso die Daten Menge passt in etwa


Screenshot_2021-06-09-20-02-12-501_com.opera.browser.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Admiral Awesome, G5y und 62 andere
Wurden bestimmt von ner Spilothek-Mafia beauftragt. Die wollen wissen, wie das mit den Lootboxen und Co. funktioniert und warum man damit legal so viel Geld machen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Three of Nine, Dimitri Kostrov und 31 andere
Ein echter Leak wäre es, wenn sich aus dem Quellcode die Lootboxen und sonstige Glücksmechanismen durchleuchten ließen. Damit könnte man das System so richtig unter Druck bringen oder gar an die Wand fahren (Presse und Co).

@Aphelon mist, warst schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Dimitri Kostrov, Simzone4 und 29 andere
Mich würde an der Stelle interessieren, wenn die Hacker Zugriff auf Quellcode von Spielen hatten, wurden Downloads manipuliert z.B. mit Malware, fand ein Zugriff auf die Kundendatenbank statt?
 
Gott bewahre wenn der Lootboxalgorithmus geknackt werden koennte. Man stelle sich vor der Mob wuerde direkt bekommen, was sie wollen und nicht erst in der 32. Kiste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Hellsfoul, Kommando und 17 andere
Vielleicht kommt da ja nen gutes FIFA 21 bei raus 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Kommando, Gringoli und eine weitere Person
Warum sollten sich die Entwickler von Cheat-Software für diesen Leak interessieren? Ging doch bisher auch ohne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, Euphoria und RotesWeinLaub
Hui. Mal schauen wie die Geschichte weiter geht.
Währenddessen könnte man den Quellcode von NFS Underground 2 nehmen und ein wenig modden, da hätte ich nun Lust drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, 9t3ndo, NMA und 6 andere
Ich mach mal eine Dose Mitleid auf, ups die ist ja leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, McMoneysack91, Grulos und 30 andere
Da sieht man mal wieder welches Sicherheitsrisiko man potentiell eingeht wenn man die Clients dieser Firmen verwendet. Die können ja nicht einmal ihre eigenen Daten schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Dimitri Kostrov, truetone und 2 andere
Ich muss gestehen Titel von EA lasse ich seit mehreren Jahren bereits links liegen. So richtige Perlen waren da für mich nicht dabei.

Trotzdem wünsche ich sowas natürlich keiner Firma. Ich denk da eher an die betroffenen Spieleentwickler deren mühevolle Arbeit da so "behandelt" wird. Da können die leider wenig dafür wenn EA so schleissig mit ihren Daten umgeht.
Hoffentlich lernen sie (und auch andere) daraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Elzo, PrivateDan und 4 andere
Mich würden ja mal die Zeilen mit den Lootboxen interessieren, ob das wirklich dann auch alles so ein echter Zufall ist.
Und ob schon BF2042 Codes mit enthalten sind
 
Zurück
Oben