Ebay Betrug anzeigen - wo?

AW: Abey Betrug anzeigen - wo?

Du kannst auch erstmal einfach die Ruhe bewahren. Hatte gerade auch erst so einen Fall, dass ich Geld überwiesen habe und dann war kein Kontakt mehr und fast einen Monat Funkstille. Nach einem Einschreiben mit Mahnung und Androhung einer Anzeige bei Nichtreaktion innerhalb von 10 Tagen kam dann auch die Ware. Manchmal dauert es halt alles einfach ein wenig länger, auch wenn es unerfreulich ist. Ich hatte auch schon einen Hefter mit der gesamten Korrespondenz, Screenshots, Überweisung etc. für die Polizei fertiggemacht, hat ja aber dann noch alles geklappt.

@C170DAW
Der Verkäufer muss kein Lebenszeichen von sich geben. Das tut nichts zu Sache. Warte einfach ab.

Nimm 3 Tage bis das Geld auf seinem Konto war, dann weitere 2 Tage bis er die Kontoauszüge geprüft hat, gib ihm weitere 3 Tage die Ware zu verschicken und dann räumst du dem Logistik-Unternehmen noch 3 Tage ein die Ware auszuliefern. Samstag und Sonntag rechnest du dabei nicht mit.

Damit kommst du auf die letzte August-Woche.
Und niemand hätte auch nur den Hauch von Betrug im Sinn gehabt.

@C170DAW
Cadet 4th Year

Also ich will dir nicht zu nahe treten, aber du bist das beste Beispiel für unsere heutige "ich renn zur Polizei wenn mir was nicht passt" generation.. :mad: Unfassbar :mad:

Kaum furzt einer quer renn ich zun Bullen und mach die Welt verrückt weils stinkt.. :D Komische welt oder..? Früher hättest du zurückfegurzt und gut is es..:D

Es ist 10 tage her und du willst die Bullen mit dem scheiss belästigen die eh nix machen und der Staatsanwalt es einstellt weil es keinen juckt..!

Wenn du das mit mir machen würdest ständ ich am nächsten tag bei dir vor der Tür, sovie sei sicher.. Wer dann meine unsagbar schlechte Laune abbekommt dürfte auch dir klar sein..:rolleyes:

WENN er sich beschissen hat geh zum Anwalt. erwirke einen gerichtlichen Titel, der ist 30 jahre gültig und gut is es..

Das was du hier aber abziehst ist echt unteste Schublade und ich hoffe du machst dir mal gedanken drum..

Vielleicht is es ja im Urlaub, der Vollpfosten, wie konnte er nur, :eek: und freut sich auf das Polizeischreiben wegen DIR :mad: wenn er zuhause ist.. :p:D

SaxnPaule schrieb:
Wo ist dien Problem? Keine Ware erhalten? Defekte Ware erhalten?
Artikelbeschreibung falsch?

Anzeige erstattest du direkt bei dir im Ort.

Hatte ich kuerzlich auch. Verfahren wurde aber eingestellt. Wegen 200EUR macht sich scheinbar keiner die Finger krumm.

Auf dem Schaden bleibt dann der Klaeger sitzen :(

Wenn man zur Polizei geht und den Verkäufter wegen Betruges anzeigt, so wird der Verkäufer strafrechtlich verfolgt.

Wenn es nicht eingestellt wird, so bekmmt er eine Strafe.
Dadurch ist der Geschädigte aber immer noch sein Geld los.

Wenn du deine Kohle wieder haben möchtest, so musst du ihn zivilrechtlich verklagen. Das geht aber nicht bei der Polizei, sondern übers Amtsgericht (Mahnbescheid).

Ich würde aber noch etwas abwarten/versuchen, seine Telefonnmmer rauszubekommen und mal anrufen.

C170DAW schrieb:
Der Verkäufer meldet sich auf keinerlei Emails, weder vor...

allein aus dem grund hätte ich schon nichts gekauft. wie wäre es wenn du dich mit mitarbeitern von ebay darüber mal unterhälst? dort kann man dir sicher besser helfen als hier ;)

Wenn du eine Frsit setzt sollte die 2 Wochen lang sein und nicht nach dem Motto morgen keine ware dann Anzeige. Stell dir mal vor der Verkäufer liegt im Krankenhaus meinste der checkt dann seine Email?

Eher nicht. Ruf bei ihm an und check ertsmal die Lage nach 2 Wochen kannste immernoch Anzeige machen.

man kauft auch nichts bei ebay ohne paypal. ist recht fahrlässig von dir. gerade dort wimmelt es von betrügern.
warte einfach ab, und schicke ihn eine mahnung, aber als einschreiben mit rückschein.
alles weitere ergibt sich von selbst.

Den eBay Käuferschutz gibt es nicht mehr ;)
Nur noch über PayPal.

Aber wie gesagt, ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass die Käufer wie auch Verkäufer bei eBay immer unzuverlässiger werden und sich gerne Zeit lassen. Daher ist im Moment Abwarten wohl die naheliegendste Lösung.

Auf den ersten Blick sieht es deiner Beschreibung nach nicht nach einem Betrug mit gekapertem Account aus, dabei werden eher massenhaft Artikel eingestellt und per Soforkauf unter die Leute gebracht.

Bei Überweisungen wird meines Wissens der Name nicht (mehr) geprüft, es geht nur nach der Kontonummer. Aber auch die abweichenden Orte lassen sich z.B. mit einer Direktbank oder einem Studienwohnort erklären.

Zuletzt bearbeitet:

Bei 250eus würde ich in der Bucht sowieso nur paypal verwenden...
Nur noch über PayPal.

Wann schnallt ihr es endlich, dass PayPal keine Sicherheit bietet auf gesetzlicher Grundlage. Es gibt genügend Fälle bei denen bekannt ist, dass PayPal Mist baut.

Zum Thema: Anzeige bei deiner zuständigen Polizeiwache. Wenn du in einem Dorf wohnst, musst du einfach mal bei euer Internetseite der Gemeinde schauen, da steht so etwas.

Jedoch hast du schon einmal überlegt, ob der Verkäufer eventuell verhindert ist, weil er einen Unfall hatte?
Das kann natürlich die Polizei raus finden, daher, wenn du nichts hörst, kannst du ja erst einmal fragen, ob irgendein Unfall vorliegt - bzw. die Polizei bitten der Sache nachzugehen bevor du eine Anzeige erstattest.

langsam glaub ich das dir die Hitze nicht gut tut :D wie ignorant kann man den sein? gib dem typen seine Zeit erst wenn er sich nach 2 Woche nicht meldet brich in panik aus aber sowas.... lächerlich

Ich kann Polo_GTI_Fan nur zu 100% zustimmen.
Halt die Kirch im Dorf, das ganze ist 10 Tage her. Klar dabei gehts um viel Geld aber dafür hat Ebay auch Paypal eingeführt.
Wer weiss ob dem Verkäufer was passiert ist und nich im Krankenhaus liegt ?
Geb der Sache einfach noch ein paar Tage bevor du dich verrückt machst ;)

Ich muss in gewissen Dingen Polo GTI Fan zustimmen. Wie kann man nur so ungeduldig sein?:rolleyes:

Am 15.08 wurde dein Geld abgebucht. Maximal 3 Tage für eine Überweisung-->18.08.
Es sind also rund heraus 4-5 Werktage vergangen.

Merkst du eigentlich, dass selbst Ebay sagt; Bitte warten, eine Falleröffnung ist noch nicht möglich, weil die Zeitspanne noch zu kurz ist.

Nicht jeder ist täglich online. Und es kann immer mal was passieren. Neben Urlaub (was ich pers. auch nicht als gut empfinde, nichts vorher zu sagen) kommt vorallem eine Krankheit in Frage oder sonst noch was.

Das mit der Bank ist auch völlig widersinnig. Ein Comedian hatte dazu mal nen passenden Spruch gesagt, ich sage nur: Einfach mal vorher informieren. Meine Bank ist auch nicht in meiner Heimatstadt. Nicht jeder ist bei der Sparkasse, VB oder sowas. Selbst wenn kann man sein Konto haben wo man will.

Und immer dieses Gedrohe mit Anzeige....
Also, mal nen Nerventee trinken, beruhigen und etwas in Geduld üben. Zeit zur Polizei/Anwalt zu rennen hast noch genug Zeit.

P.S. Da wir ja in einer Gesellschaft leben, wo immer die Anderen dran Schuld sind: Du hast gekauft, obwohl vorher Fragen nicht beantwortet worden und kein PP angeboten wird.

Trotzdem drück ich die Daumen, dass alles gut verläuft.

@C170DAW
Ich seh das auch so wie du, 10 Tage sind lange genug.
Überweisung solltest du mit Online Banking überwiesen haben spätestens 2 Tage später da.
Und wenn er mit DHL versendet 1 Tag für die Lieferung (hab sogar schon Pakete/Päckchen von 900km weiter weg innerhalb eines Tages bekommen, bevor wer meint das dauert 3-4 Tage...)
Zudem sollte er sich auch melden können wenn er deinen Artikel schon losgeschickt hat, daher gehe ich nicht davon aus das er schon versendet wurde.
Wenn keine längere Liefer oder Bearbeitungszeit in der Auktion angegeben ist, gehe ich als Käufer davon aus, das Paket wird an dem Tag versendet wo meine Zahlung eingeht oder einen Tag danach und nicht erst Tage oder Wochen später.
Sollte dies der Fall sein würd ich direkt die Lieferzeit schlechter bewerten (4 oder weniger Sterne)
Und ich glaube wäre jemandem der hier gepostet hat etwas ähnliches passiert, hätten die sich genau so aufgeregt, also überles die unnützen posts mit "ohh bist du ungeduldig" einfach.
Ich hätte nach knapp 1 Woche den Verkäufer angeschrieben, ohne Meldung 2 Tage später Ebay kontaktiert, nach 10 Tagen den Fall übergeben und noch ne Woche später ca Polizei eingeschaltet.
Soo, jetzt gehöre ich warscheinlich auch zu den Paranoiden ungeduldigen hier ^^
Ist mir aber lieber als zu den faulen Leuten zu gehören (:
Krankenhaus oder ähnliches schließe ich mal aus, ist die Warscheinlichkeit meiner Meinung nach genau so groß das der Postbote dein Paket aus Spaß wem anders gegeben hat.

Ach Jungs, als wenn Ihr nicht zappelig werdet wenn Ihr was kauft. Und es unbedingt haben wollt.
Und die Leute die von PayPal Käuferschutz, und Geld zurückbuchen lassen reden sind wahrscheinlich auch welche die ins Schwitzen kommen wenn nach ca. 10 Tagen keinerlei Meldung des Verkäufers kommt.
Grade bei nem Preis von 250,-€

Ob Urlaub hin oder her, er hätte sich ja dennoch melden können, ob nun Geld erhalten oder Sry, dauert 3 Tage länger.
Is doch Schei... sowas wenn man was kauft und "ewig" warten muss.

@ TE
Sei mal dennoch nicht so ungeduldig. Immerhin hättest du ja stutzig werden können/sollen als sich der Verkäufer auch vor dem Kauf nichts von sich hören ließ.

Zuletzt bearbeitet:

paypal ist aber um einiges sicherer als überweisung. ich selber habe schon 3 mal mein geld von denen zurückbekommen. waren gute 900,- die wären sonst weg gewesen. wenn man keine ware erhält, zahlt paypal immer das geld zurück.

Zurück
Oben