Ebay Betrug anzeigen - wo?

AW: Abey Betrug anzeigen - wo?

C170DAW schrieb:
das hat er zu der Frist die ich ihm gegeben habe nicht gemacht also folgen jetzt die Konsequenzen Stück für Stück.
Was für eine First hast du denn gesetzt?
Dir ist klar, dass diese angemessen sein muss. Ist es ein Händler oder eine Privateauktion? Denn je nach dem liegt der Fall ganz anders.
Angemessen, kann die Frist zumindest nicht gewesen sein, denn dann wäre sie bisher noch nicht verstrichen.

also mir ist es auch schon ähnlich ergangen, ich habe dann die telefonnummer des verkäufers bei ebay angefragt bzw. selbst nachgeforscht und angerufen.

wenn es mit dem telefon nicht klappt würde ich erst mal die rechtsabteilung von ebay informieren. wenn all das nichts bringt zur polizei und hoffen das sich noch etwas tut.

Also nach deinen Worten ist er ein Betrüger ? Sorry, ich sehe das etwas anders, denn ich war auch schon in dieser misslichen Situation. Ich wurde von einem Tag auf den anderen auf Montage zitiert., und nicht jeder besitzt ein Laptop um evtl. auf (wie du sagst) Emails zu Antworten. Sicher ist das in diesem Moment für dich als Käufer unangenehm, aber mir war das damals auch unangenehm obwohl ich nichts dafür konnte. Also nicht schon vorher einen Verurteilen, bevor man die Hintergründe nicht kennt.

eine angemessene Frist für Privatpersonen wären 2 Wochen.
daher, warte!

@Smash32

Ziemlich viele Annahmen, die alle, sollten sie sich nicht einstellen, einen nicht unbeträchtlichen zeitlichen Verzug mit sich bringen, die Du aber dann dem Verkäufer anlasten willst, obwohl dieser keinen Einfluß darauf hat.
Bestes Beispiel ist, daß DHL selbst keine Zustellungzeiten garantiert.

SaxnPaule schrieb:
Hatte ich kuerzlich auch. Verfahren wurde aber eingestellt. Wegen 200EUR macht sich scheinbar keiner die Finger krumm.

Auf dem Schaden bleibt dann der Klaeger sitzen :(
Strafanzeigen kosten Geld?
Oder hast du Zivil- und Strafrecht verwechselt... dann: selbst schuld ;)

Wenn du Versand als Paket ausgewählt hattest und auch auch den Paketpreis bezahlt hast, er aber als unversichertes Päckchen versendet, haftet eigentlich er.

Ich würde versuchen ihm die Lage klar zu machen. Auch wenn ihr euch auf Päckchen geeignet habt und er die Adressaufschrift vermasselt, die in der Kaufabwicklung vermutlich korrekt stand, liegt auch der Fehler bei ihm.

Wenn er sich dann quer stellt wäre trotzdem der nächste weg über eBay und wenn alles nichts hilft dann eben die Anzeige als letzte Anlaufstelle, wobei das Zeit und Nerven kostet.

Zuletzt bearbeitet:

der TE kann den Versand recht einfach nachweisen indem er einen Zeugen hat.

wenn es also verloren geht, dann ist das dein Problem.

als erstes:
wie kann man sich ware für 250 euro als päckchen schicken lassen :rolleyes:

somit ist der verkäufer aus dem schneider.ich zeig dir mal was mir mit einem päckchen passiert ist ( mal als warnung an alle die mit päckchen schicken hier eine beschwerde von mir an dhl):

Nachricht vom Kunden:
hallo ich muss mich mit einer reklamation an sie wenden:

heute am 16.08.2011 fand ich ein päckchen adressiert an meine lebensgefährtin welche mit in meinem haushalt wohnt,vor der haustür auf der strasse.ich finde dies ungeheuerlich und möchte mich hiermit beschweren.es kann nicht sein das päckchen vor der haustür abgelegt werden wo jeder passant der vorbei geht dieses päckchen aufnehmen kann.hier in bei uns gibt es genug arbeitslose,wenn der zusteller seine arbeit nicht richtig machen will und zu faul ist eine benachrichtigungskarte zu schreiben damit man das päckchen in der filliale abholen kann,bin ich sicher das es hierfür andere leute gibt die ihre arbeit gewissenhaft ausführen,wie gesagt an erwerbslosen mangelt es hier im ruhrgebiet nicht.
ich verlange das dieser vorgang lückenlos aufgeklärt wird,insbesondere deswegen weil ein päckchen letzte woche bei mir nicht ankam.diesbezüglich hat der versender einen nachforschungsantrag eingereicht welchen ich ihnen zukommen lassen kann.mittlerweile muss ich ja davon ausgehen das dieses gebahren zumindest bei hiesigen zusteller methode hat,und somit man sich nciht wundern muss das päckchen nicht ankommen.oder steckt dahinter methode damit man gezwungen wird ein dhl paket zu kaufen da päckchen nach belieben abgestellt werden können?
ich werde diesen vorgang auch an unsere tageszeitung weiterleiten,bzw. in sämtlichen foren wo ich aktiv bin davor warnen mit dhl zu versenden.ich hoffe das sie diese reklamation ernst nehmen und das dieser vorgang aufgeklärt wird.insbesondere das sie den zusteller der heute dienst hatte davon unterrichten das es so nicht geht.mit freundlichen grüßen

als zweites ist mir auch mal sowas passiert:

ebay verkäufer lieferte die ware nicht,kam auf die schiene das der betrag nicht auf sein konto eingegangen wäre,usw.
danach war auf einmal funkstille und somit war ich gezwungen eine anzeige zu erstatten.
wichtig ist das du bei der polizei alles mitnimmst was relevant ist,also kontoauszug,auszug der ebay auktion,etc.
ich hatte glück im unglück,nach 5 monaten bekam ich einen anruf von einer kriminalkommissarin mit dem hinweis das der beschuldigte gerade bei ihr ist und er mir das geld zurücküberweisen möchte.
sie fragte mich ob ich einverstanden wäre wenn sie ihm die kontonummer mitteilt damit er die überweisung tätigen kann.
ich bejahte dies und sollte mich spätestens zwei wochen später melden ob das geld ankam oder nicht.
das geld war nach zwei tagen auf meinem konto (es ging um 180 euro) :evillol:

ob und welche strafe der verkäufer bekommen hatte weiß ich nicht denke aber mal das die polizistin ihm wohl gesagt hätte das es sich bei einer verhandlung gut macht wenn er den schaden wieder reguliert hat :D

aber bei dir sehe ich keine chance da unversicherter versand somit bist du wohl abgezogen,sieh es als lehrgeld an,das nächste mal alles über 50 euro immer versichert senden lassen auch in ebay drauf bestehen

TE tuh dir und der ganzen Welt einen gefallen und kauf nichts mehr von ebay... mein gott wie du einen aufstand wegen nichts machst ist ja unfassbar:freak:

Quittungen bringen nichts, denn dort steht nur drauf das du etwas verschickt hast.
Da es ihm aber reicht wenn er einen zeugen hat (und diese findet man im Freundeskreis relativ leicht ;))
hast du wenn es darauf ankommt ein Problem.
Da hilft dir dann ein Anwalt auch nichts mehr.

selbst eine quittung sagt nicht viel aus,da dort keine spezifischen daten vermerkt sind.ich kann auch ein päckchen (korrigiert) mit der adresse "unter der brücke 12 "schicken und hab zwar eine quittung aber keinen wirklichen beweis das es auch dein päckchen (korrigiert) war.
wenn er dann noch einen zeugen bringt das er das päckchen (korrigiert) aufgegeben hat,sieht es schlecht aus da kannst du klagen wie du willst.
ausserdem gibt es leute die paketmarken zu hause haben und diese auf das päckchen (korrigiert) aufkleben können,da gibt es gar keine quittung wenn man das bei der post abgibt,das gibt es nur bei einem paket (den id code).
ich habe auch noch 3 briefmarken a 4,10 zuhause und beim letzten mal habe ich ein päckchen bei der post abgegeben und kein nachweis bekommen.

edit florian. war schneller ^^

@howdid
ich bin schon seit 2001 bei ebay angemeldet,und habe in den jahren dreimal probleme gehabt.einmal deftig wie vorher geschrieben (150 euro schaden was aber gut ausgegangen ist) und zweimal kleinstbeträge von 4-6 euro.

wenn man aufpasst und sein hirn einschaltet dann kann man bei ebay sehr gut kaufen,zumindest ich habe dort schon so manches schnäppchen ersteigert.
aber sorry wer etwas für 250 euro kauft und unversicherten versand zulässt ist meiner meinung auch ein wenig selbst schuld wenn etwas passiert.dies ist grob fahrlässig.
selbst wenn in der artikel beschreibung päckchen angegeben ist kann der käufer den versand bestimmen (und muss dann die mehrkosten bezahlen),das ist sogar im BGB geregelt.
von daher ist das zwar alles blöd was dem ts passiert ist, aber eine klage ist nicht erfolgsversprechend,leider

Zuletzt bearbeitet:

@TE

Sei mir nicht böse, aber ich hoffe du bist niemals Bieter oder gar Käufer bei einer meiner Auktionen. Geduld ist eine Tugend!

Menschen machen Fehler. Der gleiche Fehler hätte dir auch passieren können. Ruhe bewahren, freundlich bleiben - damit kommst du am weitesten.
Ich wunder mich immer wieder wieviele Menschen "ihren" Anwalt einschalten wollen. Anwalt sein ist wohl echt ne Goldgrube :)

Zuletzt bearbeitet:

Einfach abwarten und Tee trinken, dann kommt dein Paket auch.

Ich find manche Leute haben hier eine richtig komische Meinung... aber naja, jedem das seine.
Wenn die Adresse falsch geschrieben wurde oder etwas vergessen wurde hört sich das ja schon mal sehr fahrlässig an, keinen Nachweis mehr...Natürlich, hört sich für mich zu 100% nach Betrug an, wenn der Absender die Adresse nichtmal schreiben kann sollte das meiner Meinung nach 100% seine Schuld sein und er müsste es ganz bezahlen sollte das Päckchen verschwunden sein, aber bei dem Deutschen Rechtssystem..

dacapo schrieb:
...ich kann auch ein paket mit der adresse "unter der brücke 12 "schicken und hab zwar eine quittung aber keinen wirklichen beweis das es auch dein paket war.wenn er dann noch einen zeugen bringt das er das paket aufgegeben hat,sieht es schlecht aus da kannst du klagen wie du willst...

Dann erkläre mal, wie der Versender sich dann herausreden kann, wenn der Empfänger ihm über den ID-Code nachweist, daß die Anschrift vom Versender falsch angegeben worden ist.

dacapo schrieb:
...
selbst wenn in der artikel beschreibung päckchen angegeben ist kann der käufer den versand bestimmen (und muss dann die mehrkosten bezahlen),das ist sogar im BGB geregelt.
...

Hast Du dazu mal bitte den Paragraphen?

Welcher ID-Code. Wenn er es als Päckchen versendet hat, gibt es keinen Nachweis. Hoffe das der TE das schriftlich hat, dass der VErkäufer den Adresszusatz vergessen hat.

ich habe heute eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen und vorher abgeklärt das der Fall noch von dieser abgedeckt wird

Würde mich brennend interessieren, welche RSV das ist. Mir ist sowas nämlich nicht bekannt. Man hat eine Wartefrist, sonst würde ja jeder ankommen... Na ich lass mich überraschen.

P.S. Der Fall ist doch wieder ein Beispiel, das man vorher etwas nachdenken sollte. Bei dem Wert würde ich auf Paypal achten und nur vers. Versand akzeptieren.

Zurück
Oben