Ebay-Käufer aus China, obwohl nur inländischer Versand

Wu134

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
422
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Verkauf in Ebay. Ich frage hier, da ich mittels Google und Ebay keine brauchbare Hilfe erhalte. Es handelt sich um ein Lego-Technik-Set, dass ich zum Verkauf nur in Deutschland anbiete. Ich habe den Versand in alle Länder außer Deutschland abgewählt und biete auch keinen internationalen Versand an. Trotzdem hat ein Käufer aus China den Artikel per Sofortkaufen gekauft und mit Paypal bezahlt. Der Käufer ist als Mitglied in China gemeldet und hat auch ein "komisches" Profil; das Profil ist knapp 3 Monate alt und hat nur Bewertungen älter als 6 Monate. Als Lieferadresse hat er ein chinesisches Postfrachtzentrum in Frankfurt angegeben (Adresse leicht abweichend von der Paypal-Lieferadresse).

Das Problem ist nun erstens, dass ich deutlich mehr Paypal-Gebühren bezahlen musste (statt ungefähr 5 € über 15 €, da eine Bezahlung aus dem Ausland erfolgte) und ich mir nicht sicher bin, ob ich hinterher betrogen werde, wenn mir über Paypal das Geld wieder entzogen wird, Versand ins Ausland (?) ist mit Paypal ein heißes Eisen. Laut Ebay ist es so vermutlich okay, da es eine deutsche Lieferadresse gibt (auch wenn es nur ein Postfrachtzentrum ist). Ebay schließt ausländische Käufergruppen nicht aus.

Von Ebay habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, habe eine Supportanfrage gestellt.

Hat jemand schon Erfahrung mit sowas? Sollte ich den Kauf abbrechen? Auf Ebay hoffe ich nicht, da ich mittlerweile die Erfahrung gemacht habe, dass da nur eine Standardantwort kommt, ich solle mich selbst mit dem Käufer einigen.

Falls es der falsche Bereich ist, bitte ich es zu entschuldigen und dass ein Mod dann den Thread passend verschiebt.

Gruß
 
Ich würde den Verkauf abbrechen wenn das möglich ist.

Hört sich nach Ärger an wenn du mich fragst.

Aus dem Grund verkaufe ich meine Sachen nur noch hier im Forum oder in Kleinanzeigen an Abholer.
 
Ich hatte schon öfter Käufer aus dem Ausland, auch diverse komische Frachtdienste waren dabei. Ich habe aber immer ausdrücklich darauf hingewiesen dass ich "NUR" versicherten Versand mit Sendeverfolgung anbiete. Das waren dann stellenweise auch mal 30 Euro. Aber wenn du nicht sicher bist, besser bei eBay nachhaken. Da wird in letzter Zeit viel zu viel sch**e gebaut. Was du in Zukunft verhindern kannst sind Gebote von Bestimmten Käuferkreisen zu verhindern. Teure Dinge sowieso nur mit Überweisung anbieten. Aber vor Betrügern ist man leider nie sicher, die Erfahrung musste ich auch schon machen.
 
Hat Paypal nicht sowohl einen Käufer als auch Verkäufer-Schutz?

Wenn du nachweisen kannst, dass du das Paket verschickt hast (Sendunsverfolgung etc.) dann kann er das Geld hinterher auch nicht zurückziehen, oder irre ich mich da?

Im Zweifel würde ich auch mal bei Paypal anrufen, die sind sehr nett/kompetent und haben wahrscheinlich eher Erfahrung mit solchen Situationen.
 
Hast du denn schon mit dem Käufer gesprochen, bzw. geschrieben?

Für die USA gibt es z.B. Dienstleister von denen du eine Adresse in den USA bekommst und deine Bestellungen dort hinschicken lassen kannst. Wenn du genug gekauft hast, kannst du alles zusammen nach Deutschland schicken lassen. So hast du nur 1x Versandkosten. Vielleicht gibt es so etwas auch in China für Deutschland?
 
hatte ich auch schon. hab das ebay gemeldet und den kauf abgebrochen.
 
Also ich habe mit PayPal nur gute Erfahrungen gemacht.

Jedooch teure Dinge würde ich eigentlich kaum per Überweisung von Fremden Leuten kaufen, da git es dann ja kaum eine Möglichkeit wenn die Ware nicht ankommt oder entspricht sein Geld wiedeer zu bekommen.

Was mich immer wieder befremdet, dass eBay es zuläßt, dass sich ein Verkäufer mit nicht abgeschlossenen verkaufsaktivitäten so einfach dor abmelden kann.
 
Ich würde mir Zeit erkaufen, indem ich den Käufer anschreibe und darauf hinweise, dass durch die Auslandsüberweisen bei Paypal zusätzliche Kosten entstanden sind, die du nicht tragen möchtest.
 
Hallo,
na ja du musst bei PayPal auch schon an die hinterlegte Lieferadresse dein Paket versenden und Kauf abbrechen geht nicht so einfach wenn sich der Käufer querstellt.
Ebay hilft in solchen Fällen nach meiner Erfahrung nicht sehr viel.

Ja und der Versand geht ja für dich nur nach Frankfurt, wegen die zusätzlichen PayPal Gebühren kannst du in ja mal schreiben.
 
Der PayPal-Verkäuferschutz greift nur, wenn du mit Sendungsverfolgung an die im PayPal-Konto hinterlegte Adresse sendest.
Ich würde mich beim Käufer melden, und die Diskrepanz zwischen PayPal- und Lieferadresse bemängeln.

Für künftige Auktionen kannst du noch einen Hinweis hinzufügen, dass bei Zahlung per PayPal nur an die im PayPal-Konto hinterlegte Adresse versendet wird.

Ansonsten hast du wahrscheinlich keine ausreichenden Gründe, die Lieferung abzulehnen. Immerhin ist ein Kaufvertrag zwischen dir und dem Käufer zustande gekommen.
 
wenn du nur inlandsversand anbietest , mach nen fall auf und frag nach einer adresse in deutschland, ansonsten kommt kein kaufvertrag zustande!
 
in ERSTER linie ist Paypal erstmal KÄUFERSCHUTZ !!

und "minimal" abweichend ist tzotzdem abweichend und dann greift der "käuferschutz" nicht mehr .

ich würde es egal was da raus kommt NICHT machen !!
 
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Ja ich weiß, dass es einen Kaufvertrag gibt. Aber eigentlich dürfte der Käufer gar nicht bei mir kaufen bzw. er zählt nicht zum Kundenkreis. Und ich würde in diesem Fall vorher den Käufer anschreiben und fragen, ob sowas okay ist. Ich hab auch schon im Ausland bestellt und vorher mit dem Verkäufer geschrieben. Aber nicht einfach so.

Den Kauf abbrechen kann ich immer noch. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber mir ist es zu riskant. Zumal Paypal das Zurückholen des Geldes sehr lange zulässt. Ich sende das Geld zurück und das wars dann. Was will er von China aus machen? Aber ich werde ihn trotzdem mal anschreiben auf Deutsch...

Gruß
 
Am besten auch im Verkäufercockpit einstellen, das nur Leute aus Deutschland bieten können, nicht nur den Versand abwählen.

Hat bei mir immer geklappt.
 
Wu134 schrieb:
Aber eigentlich dürfte der Käufer gar nicht bei mir kaufen bzw. er zählt nicht zum Kundenkreis.
Ich denke nicht, dass du wirksam ausgeschlossen hast, dass Käufer mit Wohnsitz in China nicht kaufen dürfen. Nur das Versandgebiet hast du eingeschränkt, aber der Versand soll ja an eine Adresse in Frankfurt gehen.

MonteSuma schrieb:
durch die Auslandsüberweisen bei Paypal zusätzliche Kosten entstanden sind, die du nicht tragen möchtest.
Die ebay-AGB (§ 3 Abs. 10) untersagen es, Zahlungsgebühren auf den Käufer umzulegen. Tut ein Verkäufer es doch, kann ebay die Auktionen oder das ganze Konto sperren.
 
Stevo86 schrieb:
Am besten auch im Verkäufercockpit einstellen, das nur Leute aus Deutschland bieten können, nicht nur den Versand abwählen.

Hat bei mir immer geklappt.

Kontrolliere ich gerade, die Option "Käufer an Orten, an die ich keine Ware verschicke." ist aktiviert. ABER das bedeutet nur, dass er eine Lieferadresse in meinem angegebenen Bereich (also nur Deutschland) haben muss, nicht dass er aus Deutschland sein muss. Ist so gesehen eine Grauzone, die er ausnutzt. Dies in Kombination mit dem Käuferschutz, den er über Paypal genießt, setzt mich einem großen Risiko aus.

Ich frage mich gerade, wie entschieden wird, wenn das Paket beim Transport beschädigt wird? Ich sende "nur" nach Frankfurt, er lässt es nach China liefern und es kommt beschädigt an oder gar nicht. Der Käufer bemängelt bei Paypal, aber dann?

UPDATE: Hab mit Paypal telefoniert, die geben zu, dass es ein Restrisiko (!!!) gibt. Die Lieferadresse kommt ihnen auch komisch vor. Ich bin eigentlich fertig, wenn ich das Paket versichert an den Paketservice schicke. Mir wurde am Telefon aber geraten, das Geld zurückzuschicken und den Artikel neu einzustellen (!?). Interessante Antwort vom Kundenservice, finde ich. Die wussten, dass es eine Ebay-Auktion war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere ich gerade, die Option "Käufer an Orten, an die ich keine Ware verschicke." ist aktiviert. ABER das

Da muß es defintiv noch was anders geben. Hab das seit Jahren schon eingestellt, mich hat schon mehrmals ein Franzose angebettelt der auf meine Gameboyspiele bieten wollte, aber dies nicht konnte.
 
Wu134 schrieb:
UPDATE: Hab mit Paypal telefoniert, die geben zu, dass es ein Restrisiko (!!!) gibt. Die Lieferadresse kommt ihnen auch komisch vor. Ich bin eigentlich fertig, wenn ich das Paket versichert an den Paketservice schicke. Mir wurde am Telefon aber geraten, das Geld zurückzuschicken und den Artikel neu einzustellen (!?). Interessante Antwort vom Kundenservice, finde ich. Die wussten, dass es eine Ebay-Auktion war.

Na so einfach ist das nicht, schließlich ist ein rechtmäßiger Kaufvertrag zustande gekommen und nur weil du das Geld zurück sendest ist er nicht außer Kraft.
Da musst du schon den Kauf abbrechen und der Käufer muss auch noch zustimmen.
 
ich würde auf keinen Fall an eine ABWEICHENDE Adresse als bei Paypal versenden !! solltest du das machen ist es so, als ob es nicht versendet hast. dir sollte das klar sein
 
Der Käufer hat Anspruch auf die Ware. So einfach ist das. Wenn du nicht versendest, wendet sich der Käufer an eBay und versuchst so, seinen Anspruch durchzusetzen. Das Thema mit PayPal und dessen Gebühren ist einzig und allein dein Problem, weil:

  • Du hast deinen Lieferkreis zwar auf Deutschland beschränkt, aber dass schließt keine ausländischen Käufer aus.
Was bedeutet "Adresse leicht abweichend von der Paypal-Lieferadresse"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben