Ebay-Käufer aus China, obwohl nur inländischer Versand

Die angegebene Lieferadresse ist eine Mischung aus dem Namen des Käufers und der Adresse des Lieferservice, also Name mit Firmenbezeichnung, Straße, Postfach und Name??, PLZ Stadt. In Paypal ist Zeile 2 und 3 vertauscht. Ich habe auch Zweifel, ob das Paket in der Schreibweise angenommen wird bzw. dass ich damit einen Nachweis zur erfolgreichen Zustellung bekomme. Habe auch noch keine Erläuterung der Adresse bekommen. Ich muss die Paketmarke auch korrekt eintragen, um Verkäuferschutz zu haben.

Warum hat der Käufer Anspruch auf die Ware? Ich habe den Versand ins Ausland ausgeschlossen und Käufer, die ins Ausland liefern lassen. Der Käufer aus China hat ein Postfach in Deutschland angegeben, somit war er in der Lage, mein Angebot anzuklicken. Im Prinzip hat er getrickst, um Kaufen zu können. "Durch diese Bedingung können Sie verhindern, dass Mitglieder Artikel von Ihnen kaufen, ohne darauf zu achten, dass Sie Ihre Artikel nicht in das jeweilige Land verschicken.", dies war aktiviert und sollte ausländische Käufer (er ist ja aus China und hat ein chinesisches Ebay-Konto und Paypal-Konto) abhalten. Ganz Asien ist vom Versand ausgeschlossen.

Ich vertrete die Meinung, dass der Kauf unter falschen Bedingungen ungültig ist und ich den Kauf abbrechen darf.

Gruß
 
Welche Bedingung genau hat der Käufer denn nicht erfüllt? "Versand nur nach Deutschland" ist ja mit der Frankfurter Adresse gegeben. Abweichende Lieferanschrift/PayPal-Adresse? Hast du nicht in der Auktion ausgeschlossen.

Wenn lediglich Zeilen in der Lieferadresse vertauscht sind, kannst du - ggf. nach Rücksprache mit dem Käufer - an die bei Paypal hinterlegte Adresse versenden, damit der Verkäuferschutz greift. Es sollte dennoch ankommen.

Wenn das Paket beim Transport (zu besagter Frankfurter Adresse) beschädigt wird, muss der Empfänger dies melden. Äußerlich sichtbare Beschädigungen des Pakets sogar bei Entgegennahme. Wenn beim weiteren Transport nach China etwas kaputt geht, dann liegt das in der Verantwortung des Käufers.
 
melde den kauf ebay mit dem nicht ins ausland senden wollen und brich den kauf ab. hab solche leute auch schon zig fach gehabt und den kauf abgebrochen. für die zukunft - nimm PP aus den bezahlmöglichkeiten.
 
chithanh schrieb:
Welche Bedingung genau hat der Käufer denn nicht erfüllt? "Versand nur nach Deutschland" ist ja mit der Frankfurter Adresse gegeben. Abweichende Lieferanschrift/PayPal-Adresse? Hast du nicht in der Auktion ausgeschlossen.

Wenn lediglich Zeilen in der Lieferadresse vertauscht sind, kannst du - ggf. nach Rücksprache mit dem Käufer - an die bei Paypal hinterlegte Adresse versenden, damit der Verkäuferschutz greift. Es sollte dennoch ankommen.

Wenn das Paket beim Transport (zu besagter Frankfurter Adresse) beschädigt wird, muss der Empfänger dies melden. Äußerlich sichtbare Beschädigungen des Pakets sogar bei Entgegennahme. Wenn beim weiteren Transport nach China etwas kaputt geht, dann liegt das in der Verantwortung des Käufers.

Der Versand würde nach China gehen und auch laut Paypal Kundendienst ist es ja ein Chinese. Wie soll er jemals einen Transportschaden melden? Das Paket geht zwischen Frankfurt und China verloren? Der Empfänger hat es nie erhalten, ein Fremder hat das Paket in Frankfurt angenommen und danach weiß niemand etwas. Sogar der Kundendienst hat gesagt, dass es eine verzwickte Sache wäre, wenn was passiert. Prinzipiell kann der Käufer problemlos reklamieren, dass er das Paket nie erhalten hat, da ja jemand "Fremdes" in Frankfurt das Paket angenommen und unterschrieben hat. Wenn nicht der Käufer das Paket annimmt und er reklamiert, bin ich der Dumme. Die Post ist fertig, da jemand unterschrieben hat. Dann bleibe ich wahrscheinlich auf dem Schaden sitzen.

Rücksprache mit dem Käufer ist sehr interessant, sehr schlechtes Englisch, ohne direkt auf meine Fragen einzugehen ... :freak: Deutsch ging gar nicht ... der Käufer hat ja auch schon zu gegeben, dass es dann direkt nach China geht.

Ich habe den Kauf mittlerweile abgebrochen und die Auktion neu eingestellt. Mal sehen, was noch kommt.

Gruß
 
Naja, sobald das Paket in Frankfurt angekommen ist und der Mensch in Frankfurt keinen Transportschaden meldet, hast du deinen Teil getan.

Den anschließenden Versand nach China macht der Käufer ja von sich aus. Wenn er den Schaden meldet, nachdem das Paket in China angekommen ist, hat er keinen Standpunkt mehr für den Schaden, weil das Paket offensichtlich ohne Schäden in Frankfurt angekommen ist.
 
Genau. Alles was du hättest tun müssen ist, das Paket nach Frankfurt zu schicken. Dann wärst du raus - was in Frankfurt damit passiert, kann dir egal sein :)
Da du den Kauf aber ohnehin abgebrochen hast, hat sich das auch erledigt.
 
Wu134 schrieb:
Ich habe den Kauf mittlerweile abgebrochen und die Auktion neu eingestellt. Mal sehen, was noch kommt.

um dich zu ärgern kauft es es erneut :D
 
Chesterfield schrieb:
um dich zu ärgern kauft es es erneut :D

Woher wusstest du das? :freak: Er hat erneut gekauft, aber noch nicht bezahlt, verlangt 10 € Rabatt und nennt mir noch mal eine andere deutsche Adresse ... Hab ihn diesmal gemeldet ...

Ich glaub ich verlier die Geduld. Ich verkaufe nichts mehr im Ebay.
 
Wu134 schrieb:
Woher wusstest du das? :freak: Er hat erneut gekauft, aber noch nicht bezahlt, verlangt 10 € Rabatt und nennt mir noch mal eine andere deutsche Adresse .

nenn es intuition ;)
 
Die Posse geht weiter ... nachdem 2x der Chinese dran war und jetzt auch namentlich gesperrt wurde, versucht sich ein Ami. Sofortkauf, noch nicht bezahlt, bei "Versandetikett drucken" kommt sinngemäß, "Der Käufer hat um den Versand in die USA gebeten, Etikett kann nicht angezeigt werden" ... ich bin gespannt, keine Nachricht :D:D:D

Jetzt frage ich mich, wie es sein kann, ich schließe Käufer aus dem Ausland aus, versende nicht ins Ausland, aber man kann das Angebot anscheinend doch sehen und kaufen? Wofür gibt es dann diese ganzen Einstellungen? Oder sind das eher "grobe Richtlinien"? :freak::freak:

Ich werde heute mal beim Kundenservice von Ebay anrufen, das geht mittlerweile gar nicht mehr.

Gruß
 
Hallo,
würde ja gerne mal deine Angebot sehen :D

> ebay-Konto
> Einstellungen
> Verkäufereinstellungen
> Versandeinstellungen
> Einblenden
> Versandorte in Ihren Angeboten ausschließen
> Bearbeiten

Hier schließt du das Land aus.


> ebay-Konto
> Einstellungen
> Verkäufereinstellungen
> Eingeschränkter Käuferkreis
> Einblenden
> Bearbeiten
> Käufer an Orten, an die ich keine Ware verschicke
> Käufer nicht akzeptieren, deren bevorzugte Lieferadresse ein Ort ist, an den ich keine Ware verschicke.

Muss Aktiviert sein.

Man darf keine Abholung anbieten.
 
Otto2012 schrieb:
Hallo,
würde ja gerne mal deine Angebot sehen :D

> ebay-Konto
> Einstellungen
> Verkäufereinstellungen
> Versandeinstellungen
> Einblenden
> Versandorte in Ihren Angeboten ausschließen
> Bearbeiten

Hier schließt du das Land aus. Alles außer Deutschland ist angewählt


> ebay-Konto
> Einstellungen
> Verkäufereinstellungen
> Eingeschränkter Käuferkreis
> Einblenden
> Bearbeiten
> Käufer an Orten, an die ich keine Ware verschicke
> Käufer nicht akzeptieren, deren bevorzugte Lieferadresse ein Ort ist, an den ich keine Ware verschicke.
ist angewählt

Muss Aktiviert sein.

Man darf keine Abholung anbieten.

Hallo,

diese Option habe ich aktiviert. Es sind alle Länder u. Kontinente angewählt außer Deutschland. Abholung habe ich aktiviert, hielt es aber für ausgeschlossen, dass das ein Chinese nutzen kann ... Habe mit dem Support von Ebay telefoniert und der sagt, dass das System diese Käufe zulässt, wenn er beim Kaufen als alternativen Lieferort eine deutsche Adresse angibt. Ob diese Adresse echt ist, wird nicht kontrolliert. Das ist diese Lücke, die man bei mir jetzt ausnutzt. Ich darf auch diesen Kauf abbrechen.

Das Problem ist, je mehr Sachen ich ausschließe, desto unattraktiver wird das Angebot auch für "normale" Käufer.
 
da hast du recht, ich kaufe prinzipiell online nicht wenn kein paypal geht...

hast du mal ebay kleinanzeigen probiert ?
 
Zurück
Oben