Mustis schrieb:
Die 2080 Ti und die 3070 sind möglicherweise vergleichbar. Erstere hat mehr Vram, letztere dafür Gewährleistung/Garantie. Warum ersteres nix wert sein soll, letzteres aber 150€-200€, das möge man mir erklären. Und das prangere ich an
Das muss doch jeder selbst wissen, was welche Produktausstattung wert ist. Deutsche leben gerne in Sicherheit, Versicherungen verkaufen sich gut. Klar ist dann eine Gewährleistung/Garantie einiges Wert und hinzu kommt noch das "fabrikneu", da legen viele Leute auch Wert drauf, die Karte frisch auszupacken.
Hardware kann immer mal kaputt gehen von jetzt auf gleich, man weiß nie, wie der Käufer die Karte behandelt hat (Raucher, Staub, Tierhaare, allgemeine Hitzebelastung usw). Für eine gebrauchte Karte außerhalb der Garantie wird man immer deutlich weniger zahlen als den vergleichbaren Neupreis.
Die höhere Speicherausstattung ist natürlich interessant, aber die kann ich zur Zeit z.B. nicht in konkreter Mehrleistung gegenrechnen, mir wären 3GB mehr an VRAM daher bestimmt keine zusätzlichen 200€ wert.
Ich sehe aber auch gar kein Problem, niemand muss seine 2080Ti überhaupt verkaufen und schon gar nicht per Festpreis bzw. sich runter handeln lassen.
Wer verkaufen will, der stellt das Teil bei Ebay rein mit 14 Tage Laufzeit, sehr guter Beschreibung und guter Endzeit (Nicht mitten in der Nacht von Sonntag auf Montag), dann wird man den realistischen Marktpreis erzielen.