Echtglas oder Acrylglas? Vor- und Nachteile?

Black Bones

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
91
Hey Leute, ich wollte, wie der Titel schon zeigt, fragen ob es beim gebraucht Unterschiede gibt.
Um es mal genauer zu definieren.
Ich besitze das Phanteks P300, ein echt schickes Case wie ich finde aber ich habe zurzeit noch ein Rückgaberecht von 3 Tagen, da ich jetzt ein Case haben könnte mit mehr Lüftern und weiteren Vorteilen zum gleichen Preis aber mit Acrylglas Sichtfenster.

Wollt ich wissen ob es dort Unterschiede gibt in der Wärmeaufnahme. Bzw meine Graka knallt teilweise auf 80°C und man merkt die Wärme extrem in den Bereich an der Glasscheibe. Meine bedenken sind jetzt das sich auf Grund der Thermik das Acrylglas darauf regiert bzw, matt wird, sich verzieht etc.

Habt ihr da Erfahrung mit oder ist das Acrylglass eh dafür ausgelegt ?

Danke schon mal im voraus. Grüße
 
Lass mich raten, du hast eine GraKa mit solch einer Lamellen Ausrichtung:
morpheus-2-1280x1024 a.jpg
In dem Fall geht der Großteil Wärme immer da hin, er hat gar keine andere Wahl.
Hier wäre der Vorteil bei Acrylglas, weil es sich leichter bearbeiten lässt. Wenn man an der Stelle einen Schlitz rein macht kann diese Wärme direkt nach draußen :p
 
Schmelzpunkt: 160°C. Da ist deine GPU vorher x-mal abgeraucht.

Außerdem: es gibt zig Hersteller von Gehäusen mit Acrylglas Türen. Glaubst du die sind echt alle so blöd!?
 
- wenn die GPU 80°C warm wird ist die abluft nicht auch 80°C heiß
- ich finde echtglas deutlich schöner
 
Echtglas hat eigentlich fast nur Vorteile: kratzfest, bruchsicher (bis zu einem gewissen Grad, resistenter gegenüber Fingerabdrücken, kann als ganzes verarbeitet werden, Acrylglas wird meist nur als Einsatz benutzt. Außerdem kann Acryl trüb werden. Ich würde beim P300 bleiben, es ist ein fantastisches Gehäuse aus meiner Sicht.
 
Ich bin jetzt nicht so der Sichtfenster-Fan, habe aber in meinem Job (E-Technik) schon einige Acrylabdeckungen zu Gesicht bekommen - neu und auch Jahre nach Fertigstellung der Anlagen. Je nach Qualität des Acryls können sich unter Wärmeeinfluss und durch Ausdünstungen anderer Komponenten im Lauf der Jahre unschöne Verfärbungen bemerkbar machen. Ich würde als Sichtfenster an einem PC-Gehäuse immer Glas den Vorzug geben.
 
Erstmal vielen dank für eure Antworten.

Natürlich ist mir bewusst das eine GPU nach einiger zeit bei 100°C den geist aufgeben würde.

Ich habe auch nicht die Hersteller in Frage gestellt oder sie in irgendeiner weise als Blöd vermutet. Mir geht es um Realitäts Erfahrungen und das Acryl bei 80°C nicht weg schmilzt ist mir auch bewusst.

Da Hersteller nicht die Heiligsten Menschen unter uns sind und da die meisten dinge in Massen aus China kommen. Stellt man sich die Frage ob Acrylglas die falsche stelle war um geld zu sparen wärend der Produktion. Und man gefahrläuft nach einem Jahr oder mehr gebrauchs Erscheinungen sieht die man hätre vermeiden können.

Es kann doch wirklich nicjt sein das man hier immer alles ins kleinste Detail erklären muss und menschen ihr hirn nicht einsetzen um Dinge die logisch sind abzuwägen und dann noch Position ergreifen um sich in lage der Klugheit zu begeben.

Es sollen sich nur die Menschen angesprochen fühlen die top destruktive Kommentare schreiben. Der Rest vielen dank für normale Konstruktive Antworten.
 
Obwohl ich meinen Rechner nur selten und dann auch immer sehr vorsichtig bewege, konnte ich viele kleine Kratzer im Acrylglas über die Jahre nicht verhindern. Das Zeug ist halt einfach zu weich. Habe schon sehr oft mit Politur gearbeitet, aber Acryl ist von der Brillanz einfach Welten von Echtglas entfernt. Außerdem neigt es zur statischen Aufladung und zieht feine Staubpartikel an, die dann immer schön an der Innenseite kleben und wegen der Beleuchtung (ja, ich bin so ein Bling-Bling-Fan) auch sofort ins Auge fallen.
Gäbe es ein neues Seitenteil mit Echtglas für mein Gehäuse, ich würde es sofort bestellen. Bei einer Neuanschaffung sollte die Entscheidung klar sein.
 
Sry nochmal für die Ausdrucksweise aber manchmal regt es nur auf und dies immer zu ignorieren kann ich einfach nicht.

Top danke für die Erfahrungswerte, das war auch mein Gedanke beim kauf des P300, einfach nur ein schönes Gehäuse aus meiner Sicht. Aber da eine LED defekt war, kam der gedanke auf es zu reklamieren und auf ein anderes Case umzusteigen. Doch Acryl sagtw mir vorher schon nicht ganz zu.

Deswegen top das ihr berichten konntet wie es sich nach jahren und allgemein verhält im PC Betrieb. Ist mir auch viel lieber beim P300 zu bleiben da es meinen Anforderungen komplett entspricht. Die LED ist ja nicht schlimm, es wäre nur eine reine Prinzip sache da man ja geld dafür zahlt und auch ein funktionsfähiges gehäuse erwartet.
Ergänzung ()

Achja vllt aufgrund des Interesse, es befindet sich eine Sapphire RX 580 im Case und die neigt wirklich dazu zum Grill zu mutieren. Durch die Chill funktion kriegt man sie bei kleinen Games top im griff aber bei anspruchsvollen geht es nicht anders. Airflow funktioniert soweit top aber die Graka selber pumpt ohne ende.
 
Also durch die Glas oder Plastikfenster ist doch die komplette, elektromagnetische Abschirmung weg und das Ding grillt die Füße.
Sehe ich das falsch oder sind im Glas/Plastik feine Eisendrähte eingearbeitet?
 
Nein da ist nicht drin, der größte Strahler in einem PC dürfte das Netzteil sein und das steckt ohnehin in einem geerdeten Blechkasten. Bei dem Thema em Strahlung eines PC wird zu viel trara abgehalten. Wer glaubt ein offener Rechner grillt ihm die Füße der sollte besser nicht recherieren welche anderen Strahler in seiner Umgebung zu finden sind.
 
Hast du dazu vielleicht einen Link oder Berichte? Angeblich strahlen Mikrowellenherde im Inneren mit 2,45Ghz- und diese Geräte sind massiv geschirmt, damit keine Strahlung nach aussen dringt.

Edith
Ich hätte die Graka, den Prozi und das Mainboard als größten Strahler gesehen. Vorallem die Graka ist völlig ungeschirmt und hat mit 100-200 Watt schon ein gewisses Potential. Wie gefährlich das Ganze wirklich ist, wird man wohl erst in 50 Jahren wissen. Beispiel Rauchen: Anfangs dachte man sogar, Rauchen sei gesund. Oder Beispiel Radioaktivität: Es gab Lehrfilme, das Radioaktivität gut für Nutztiere und Getreide wäre, usw.

https://www.youtube.com/watch?v=Ad6L2qKcLB8
 
Zuletzt bearbeitet:
surfinghorse schrieb:
Hast du dazu vielleicht einen Link oder Berichte? Angeblich strahlen Mikrowellenherde im Inneren mit 2,45Ghz- und diese Geräte sind massiv geschirmt, damit keine Strahlung nach aussen dringt.

Edith
Ich hätte die Graka, den Prozi und das Mainboard als größten Strahler gesehen. Vorallem die Graka ist völlig ungeschirmt und hat mit 100-200 Watt schon ein gewisses Potential.

Stell doch einfach mal ein Glas Wasser neben das Sichtfenster - oder neben das offene Gehäuse wenn bei Dir kein Fenster verbaut ist - und beobachte, ob sich das Wasser wegen der Strahlung erwärmt, so wie es in der Microwelle der Fall wäre.

Da strahlt nichts. Man sieht es auch an der Lufttemperatur des Abstroms der Gehäuselüfter. Dort steckt die komplette Energie drin, die verbraucht wird.
 
Zurück
Oben