Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEffizientere OLED-Bildschirme: LG Display testet JDIs innovative eLEAP-Technik
Die innovative OLED-Technik eLEAP des Technikunternehmens Japan Display (JDI) wird künftig beim Hersteller LG Display evaluiert. Das berichtet das südkoreanische Branchenmagazin The Elec. eLEAP verspricht effizientere und günstigere OLED-Displays dank des Verzichts auf Feinmetallmasken (FMM).
Eine wichtige Meldung für alle, die momentan mit OLED liebäugeln, aber noch warten können.
Wie ich, der nochmal in IPS investiert hat und eigentlich unzufrieden ist^^
Die Halos und das Backlightbleeding in dunklen Szenen sind einfach nö.
OLED ist mir aber noch zu anfällig fürs Einbrennen (in meinem Nutzungsszenario).
Sprichst mir aus der Seele. Habe hier seit 3-4 Jahren meinen 34" Dell Moni im Betrieb und bin eigentlich zufrieden, rieche aber, dass ich zufriedener sein könnte
Ich warte noch ab, lese sowas daher mit Gewinn
Ich hätte schon Bock auf einen OLED nur den den ich haben will ist noch zuteuer und es gibt jedes Jahr ein Fortschritt also warte ich noch etwas 45 Zoll HDR 600 und 5k2k Auflösung für unter 1500€ dann werd ich schwach
Soweit ich verstehe also "schlicht" verdoppelte Fläche der RGB-Subpixel (Aperture Ratio). Deswegen verdoppelte Maximalhelligkeit (selber Betriebpunkt pro Fläche gesehen) und 3x längere Lebensdauer bei selber Helligkeit (da niedrigerer Betriebspunkt pro Fläche die Alterung verringert)
Wie lange willst du denn warten?
Ich rechne nicht mit bezahlbarem Release vor 3-4Jahren... aktuelle OLED von LG, insbesondere 45GX950A, sind bereits sehr sehr sehr nice..
3-4 Jahre ist doch nichts bei Monitoren. Besonders wenn man gerade nochmal zugeschlagen hat.
Ich würde aber auch wahrscheinlich mit mehr als 3-4 Jahren rechnen
Bezahlbar ist relativ.
So ein Display kann schonmal 10 Jahre verwendet werden (mein aktueller 34" ist aus 2016). Wenn man viel Zeit vor dem PC verbringt relativieren sich auch die 1000€ die 2016 ein 34" ultrawide gekostet hat.
Sowie generell mal eine RGB Sub Pixel Struktur statt einer WRGB Pixel Struktur die LG bei ihren
OLED Monitoren und TVs seit Jahren nutzt
Und das bedeutet dann das kein Weisses Sub Pixel mehr da is was die RGB Sub Pixel überleuchten kann
und somit würde dann LGs OLED auf Samsungs QD-OLED im Bereich der Farbhelligkeit aufholen
Bis auf wenige aktuelle Ausnahmen (bspw. der ASUS ROG Swift PG27AQDP) nutzen die Monitore mit LG-Panel alle das RWBG-Subpixel-Layout.
Ganz ideal wäre das RWGB-Subpixel-Layout zwar auch nicht, es käme aber nahezu perfekt an RGB ran. Die Farbsäume um harte Kontraste mit weiß und das schlechtere Schriftbild von RWBG hätteste damit nicht.
Ich nenn es WRGB da LG bei unterschiedlichen Geräten das W an eine andere Stelle packt
Beim 2025er LG G5 OLED TV isses halt BWRG wie gezeigt
Bei meinem 2020er LG 48" CX isses WBGR
iGameKudan schrieb:
Ganz ideal wäre das RWGB-Subpixel-Layout zwar auch nicht, es käme aber nahezu perfekt an RGB ran. Die Farbsäume um harte Kontraste mit weiß und das schlechtere Schriftbild von RWBG hätteste damit nicht.
Hab den Artikel geklickt, weil ich auf der Suche nach einem sparsamen Monitor bin. Arbeite unterm Dach und mit Abstand die größte Hitzequelle ist mein Dell 2715H, was das Arbeiten aktuell zur Qual macht.
Wie sind eure Erfahrungen mit OLED zwischen 27 und 32 Zoll, bleiben die kühl?
Also mein 2020er LG 48" CX OLED TV der seit 5 Jahren bei mir auch unterm Dach steht bleibt normal
ein Thermometer hab ich nun noch nich dran gehalten aber da gibts keine Probs
Machts aber nicht richtig. Ein Subpixel war bei den LG-TVs seit der 1er-Generation (bzw. bei allen TVs, die die jeweiligen Panels nutzen) und bei allen PC-Monitoren (bis auf die eben genannten wenigen Ausnahmen) immer in der Richtung RWBG angeordnet.
Außer halt bei den kleinen 42“- und 48“-Modellen - die waren wie du sagtest WBGR -, aber die waren ja schon immer anders.
Der LG CX 55“ nutzte ja bspw. RGBW - also fast normal.
Machts aber nicht richtig. Ein Subpixel war bei den LG-TVs seit der 1er-Generation (bzw. bei allen TVs, die die jeweiligen Panels nutzen) und bei allen PC-Monitoren (bis auf die eben genannten wenigen Ausnahmen) immer in der Richtung RWBG angeordnet.
Und es macht bei der Schriftdarstellung und bei bestimmten Kontrasten einen erheblichen Unterschied, in welcher Reihenfolge die Subpixel eines einzelnen Pixels angeordnet sind.
Daher pauschal von WRGB zu sprechen ist in jeglicher Hinsicht völlig falsch.