News Effizientere OLED-Bildschirme: LG Display testet JDIs innovative eLEAP-Technik

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Die innovative OLED-Technik eLEAP des Technikunternehmens Japan Display (JDI) wird künftig beim Hersteller LG Display evaluiert. Das berichtet das südkoreanische Branchenmagazin The Elec. eLEAP verspricht effizientere und günstigere OLED-Displays dank des Verzichts auf Feinmetallmasken (FMM).

Zur News: Effizientere OLED-Bildschirme: LG Display testet JDIs innovative eLEAP-Technik

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, aid0nex, Averomoe und 6 andere
Eine wichtige Meldung für alle, die momentan mit OLED liebäugeln, aber noch warten können.
Wie ich, der nochmal in IPS investiert hat und eigentlich unzufrieden ist^^
Die Halos und das Backlightbleeding in dunklen Szenen sind einfach nö.
OLED ist mir aber noch zu anfällig fürs Einbrennen (in meinem Nutzungsszenario).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, schallundrauch, Nightcrawler98 und 3 andere
Sprichst mir aus der Seele. Habe hier seit 3-4 Jahren meinen 34" Dell Moni im Betrieb und bin eigentlich zufrieden, rieche aber, dass ich zufriedener sein könnte :)
Ich warte noch ab, lese sowas daher mit Gewinn

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Nightcrawler98, PulsarS und 2 andere
Ich hätte schon Bock auf einen OLED nur den den ich haben will ist noch zuteuer und es gibt jedes Jahr ein Fortschritt also warte ich noch etwas 45 Zoll HDR 600 und 5k2k Auflösung für unter 1500€ dann werd ich schwach

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBravissimo
Soweit ich verstehe also "schlicht" verdoppelte Fläche der RGB-Subpixel (Aperture Ratio). Deswegen verdoppelte Maximalhelligkeit (selber Betriebpunkt pro Fläche gesehen) und 3x längere Lebensdauer bei selber Helligkeit (da niedrigerer Betriebspunkt pro Fläche die Alterung verringert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightcrawler98
cele schrieb:
Eine wichtige Meldung für alle, die momentan mit OLED liebäugeln, aber noch warten können.
Wie lange willst du denn warten?
Ich rechne nicht mit bezahlbarem Release vor 3-4Jahren... aktuelle OLED von LG, insbesondere 45GX950A, sind bereits sehr sehr sehr nice..

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Brian.Griffin, scout1337 und 7 andere
HansDetflefAndi schrieb:
Ich rechne nicht mit bezahlbarem Release vor 3-4Jahren...
3-4 Jahre ist doch nichts bei Monitoren. Besonders wenn man gerade nochmal zugeschlagen hat.
Ich würde aber auch wahrscheinlich mit mehr als 3-4 Jahren rechnen

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), slow_snail, cele und 2 andere
HansDetflefAndi schrieb:
Ich rechne nicht mit bezahlbarem Release vor 3-4Jahren...
Bezahlbar ist relativ.
So ein Display kann schonmal 10 Jahre verwendet werden (mein aktueller 34" ist aus 2016). Wenn man viel Zeit vor dem PC verbringt relativieren sich auch die 1000€ die 2016 ein 34" ultrawide gekostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightcrawler98
basix schrieb:
Soweit ich verstehe also "schlicht" verdoppelte Fläche der RGB-Subpixel (Aperture Ratio).

Sowie generell mal eine RGB Sub Pixel Struktur statt einer WRGB Pixel Struktur die LG bei ihren
OLED Monitoren und TVs seit Jahren nutzt

Und das bedeutet dann das kein Weisses Sub Pixel mehr da is was die RGB Sub Pixel überleuchten kann
und somit würde dann LGs OLED auf Samsungs QD-OLED im Bereich der Farbhelligkeit aufholen

Aktuell beim G5 OLED TV BWRG

Screenshot 2025-07-01 182440.png

Zukünftig dann :

Screenshot 2025-07-01 182551.png

https://www.oled-info.com/lg-displa...eleap-maskless-deposition-technology-its-oled

Wie zb bei dem Apple Ipad mit LGs 4 Stack Tandem Panel was auch auf RGB AMOLED setzt

Und das passt eben zu den seit 2 Jahrem im Raum fliegenenden Gerüchten das RGB Monitor Panels kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Stagefire schrieb:
Sowie generell mal eine RGB Sub Pixel Struktur statt einer WRGB Pixel Struktur die LG bei ihren
OLED Monitoren und TVs seit Jahren nutzt
Bis auf wenige aktuelle Ausnahmen (bspw. der ASUS ROG Swift PG27AQDP) nutzen die Monitore mit LG-Panel alle das RWBG-Subpixel-Layout.

Ganz ideal wäre das RWGB-Subpixel-Layout zwar auch nicht, es käme aber nahezu perfekt an RGB ran. Die Farbsäume um harte Kontraste mit weiß und das schlechtere Schriftbild von RWBG hätteste damit nicht.

iGameKudan schrieb:
Bis auf wenige aktuelle Ausnahmen (bspw. der ASUS ROG Swift PG27AQDP) nutzen die LG-Monitore alle das RWBG-Subpixel-Layout.

Ich nenn es WRGB da LG bei unterschiedlichen Geräten das W an eine andere Stelle packt

Beim 2025er LG G5 OLED TV isses halt BWRG wie gezeigt

Screenshot 2025-07-01 182440.png

Bei meinem 2020er LG 48" CX isses WBGR

Screenshot 2025-07-01 183104.png

iGameKudan schrieb:
Ganz ideal wäre das RWGB-Subpixel-Layout zwar auch nicht, es käme aber nahezu perfekt an RGB ran. Die Farbsäume um harte Kontraste mit weiß und das schlechtere Schriftbild von RWBG hätteste damit nicht.

Es würde ja durch die eLeap Sache dann eher richtung RGB Only gehen mit AMOLED
also wie gesagt wie beim Apple Ipad OLED das auch auf RGB AMOLED setzt

Screenshot 2025-07-01 183355.png

Screenshot 2025-07-01 183422.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Artikel geklickt, weil ich auf der Suche nach einem sparsamen Monitor bin. Arbeite unterm Dach und mit Abstand die größte Hitzequelle ist mein Dell 2715H, was das Arbeiten aktuell zur Qual macht.

Wie sind eure Erfahrungen mit OLED zwischen 27 und 32 Zoll, bleiben die kühl?

Metalyzed schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit OLED zwischen 27 und 32 Zoll, bleiben die kühl?

Also mein 2020er LG 48" CX OLED TV der seit 5 Jahren bei mir auch unterm Dach steht bleibt normal
ein Thermometer hab ich nun noch nich dran gehalten aber da gibts keine Probs

Mein CX Abends.jpg

16.100 Betriebsstunden.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
Stagefire schrieb:
Ich nenn es WRGB da LG bei unterschiedlichen Geräten das W an eine andere Stelle packt

Beim 2025er LG G5 OLED TV isses halt BWRG wie gezeigt

Bei meinem 2020er LG 48" CX isses WBGR
Machts aber nicht richtig. Ein Subpixel war bei den LG-TVs seit der 1er-Generation (bzw. bei allen TVs, die die jeweiligen Panels nutzen) und bei allen PC-Monitoren (bis auf die eben genannten wenigen Ausnahmen) immer in der Richtung RWBG angeordnet.

Außer halt bei den kleinen 42“- und 48“-Modellen - die waren wie du sagtest WBGR -, aber die waren ja schon immer anders.

Der LG CX 55“ nutzte ja bspw. RGBW - also fast normal.

iGameKudan schrieb:
Machts aber nicht richtig. Ein Subpixel war bei den LG-TVs seit der 1er-Generation (bzw. bei allen TVs, die die jeweiligen Panels nutzen) und bei allen PC-Monitoren (bis auf die eben genannten wenigen Ausnahmen) immer in der Richtung RWBG angeordnet.

Okay ... wenn du das sagst

2020er 48" CX = WBGR ---------------------------- 2020er LG 55" CX = RGBW

Screenshot 2025-07-01 183104.png
---
Screenshot 2025-07-01 184109.png

2025er LG G5 = BWRG ----------------------------------- 2025er LG 45" OLED Monitor = RGWB

Screenshot 2025-07-01 184159.png
----
Screenshot 2025-07-01 184425.png

2025er 27" OLED Monitor = RWBG

Screenshot 2025-07-01 184646.png

Wie gesagt ... LG wechselt die Stelle des W gerne mal

.

.

Stagefire schrieb:
Wie gesagt ... LG wechselt die Stelle des W gerne mal
Und es macht bei der Schriftdarstellung und bei bestimmten Kontrasten einen erheblichen Unterschied, in welcher Reihenfolge die Subpixel eines einzelnen Pixels angeordnet sind.

Daher pauschal von WRGB zu sprechen ist in jeglicher Hinsicht völlig falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
iGameKudan schrieb:
Daher pauschal von WRGB zu sprechen ist in jeglicher Hinsicht völlig falsch.

richtig .. vereinfacht es aber .. weil siehe oben mein letzten Post

bzw siehe hier :

Screenshot 2025-07-01 184918.png
---
Screenshot 2025-07-01 184921.png
----
Screenshot 2025-07-01 184924.png
----
Screenshot 2025-07-01 184930.png

@Stagefire Die Vereinfachung ist an der Stelle aber schlicht fehl am Platz, da du damit ein derzeitiges Problem von WOLED wegvereinfachst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Zurück
Oben