Eigenbau läuft nicht

Das Board liegt auf den Abstandshaltern?
Die sind aber schon verschraubt oder? Wenns einfach drauf läge, sorgten die für einen Kurzschluss.

wie stark ist das netzteil wirklich also was für werte unter dauerlast? was auch interessant wäre ist wieviele gehäuselüfter. wenn zuviel verbaut ist kann das netzteil durchhauen.

Ich habe im Moment keine Gehäuselüfter angeschlossen.

Selbst wenn ich davon 27 verbaut hätte und das Netzteil "durchhaut": Selbst dann würde doch zuerst noch ein POST durchlaufen werden oder wenn das Netzteil vorher den Geist aufgibt müssten doch dann auch der CPU-Lüfter und die LEDs ausgehen oder?

Tun die aber nicht. Fan und LEDs laufen ewig, aber kein POST.

Also eventuell guter Punkt für später irgendwann aber im Moment irrelevant.

wenn man alles noch einmal zusammen setzt. mainboard, cpu, ram, netzteil. ohne festplatte und und und. dann starten und was macht der lautsprecher?

ist schon mal mutig die hardware so zu testen, das wäre mir nie passiert. aber möglich ist immer das etwas defekt ist, nur schwören würde ich unter so einer konfiguration nicht drauf.

Ich hatte schon weitergebaut, aber das System hat nicht gebootet, weswegen ich jetzt nochmal versuche systematisch den Fehler zu finden.

Ansonsten: Kompett sinnfreier Beitrag...

Das Board liegt auf den Abstandshaltern?
Die sind aber schon verschraubt oder? Wenns einfach drauf läge, sorgten die für einen Kurzschluss.

Die Abstandshalter selber sind verschraubt. Das Board liegt auf den Abstandshaltern, ist aber mit denen noch nicht durch Schrauben verbunden.

Ist das ok?

kann dich schon verstehen nur ferndiagnose ist nicht einfach, auch wenn anhaltspunkte da sind. darum diese fragen :-)

wie geschrieben hatte ich mal nen defekten duron cpu der das gleiche verhalten aufgewiesen hat.

wie geschrieben hatte ich mal nen defekten duron cpu der das gleiche verhalten aufgewiesen hat.

Das ist als reine Anekdote kompett uninteressant.

Wie hast Du denn damals den Fehler eingegrenzt?

tja, ich machte was man in dem fall macht. alles auseinander und wieder zusammen. da kabel und andere teile kaine mängen hatten sah ich mal auf die cpu füßchen und tata. aber das sind nicht deine sorgen, oder?
Ergänzung ()

ich habe mir mal das board angesehen und würde gern wissen bis wieviel watt ist bei cpus freigegeben?
Ergänzung ()

schau mal im handbuch wieviel watt cpus kann das board ab

Sitzen vom ATX 24 POL Stecker alle bunten Kabel in ihrer Halterung fest ?

Ich hatte das Board jetzt etwas verrückt und siehe da - es piepst.

RAM rein und Monitor angeschlossen und ich kam bis zum BIOS.

Die Hardware scheint also grundsätzlich ok zu sein.

Nur: Im Moment funktioniert es wieder nicht.

Es scheint also irgendeine Art von Wackelkontakt oder ein Kurzschluss in einer bestimmten Lage zu sein.

Ich habe das Board im Moment mit nur einer Schraube fixiert - d.h. in der Lage in der das Board jetzt ist würde es auch später sein...

Irgendwelche Ideen um das zu fixen?

Na fein, ein Bild....

Passt BIOS Version zur CPU ?

http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/M4A88T-M.html

Ich hatte mal früher ein Board, da verursachten solch kleine Metallklammern an den Anschlüssen ( Maus USB etc ) einen Kurzen mit dem Gehäuse

Mit den Abstandhaltern kann das schon sein.... ein dünnes Blättchen aus Papier zwischen MB und Mutter und dann festgeschraubt , kann auch helfen

Zuletzt bearbeitet:
Passt BIOS Version zur CPU ?

Ahem - ich verstehe das nicht. Ich war doch schon im BIOS also passt es zur CPU oder?
Wenn es nicht passen würde käme ich nicht bis dorthin oder verstehe ich hier was nicht.

a verursachten solch kleine Metallklammern an den Anschlüssen ( Maus USB etc ) einen Kurzen mit dem Gehäuse

Das ist ein SEHR guter Punkt. Es ging bei mir nämlich nicht mehr als ich das keyboard angeschlossen hatte. Werd' ich gleich mal schauen ob das das Problem sein könnte.

Naja...mit der Version laut Link kanns da Unterschiede geben....zumindest wohl ein Unknown CPU-Typ wird wohl angezeigt

Ich habe einen 1055T HDT55TFBGRBOX, das müsste vom BIOS her passen.

Aber selbst wenn nicht: Ich komme im Moment ja noch nicht mal ins BIOS, das Problem ist davor.

Irgendwo scheint ein Kurzschluss zu sein den ich nicht finde....
Ergänzung ()

Das Problem scheint tatsächlich die Abdeckung der hinteren Schnittstellen zu sein.

Wenn ich das Board so positioniere dass die hinteren Anschlüsse durch die Abdeckung gehen, dann scheint es einen Kurzschluss zu geben und es geht nicht.

Positioniere ich das Board so dass es diese Abdeckung nicht berührt geht es.

Diese Abdeckung kam aber mit dem Board mit...

Na ja - was mache ich denn jetzt am Besten? Die Abdeckung ganz weglassen?

Dann hau die ATX Blende raus

Ey besser für die Abluft

ging auch nix in ein Stecker rein ?!

sind ja meist so kleine Metallbügel die auf die SteckerGehäuse drücken
(wurde oben glaub schon erwähnt) oops

Ganz blöd - sorry - hab ich aber auch schon gelesen

die Abstandshalter unter Board hasste drin gell ?!

Wird wohl nichts anderes übrig bleiben...

Aber kommt dann nicht viel Staub ins innere?

Wenn ich mir's so überlege (bin kein Hardwareexperte): Ist es nicht kompletter Schwachsinn diese Abdeckungen aus Metall zu machen? Wäre Plastik da nicht das geeignetere Material?

Und nochmals vielen Dank für den Hinweis mit den Anschlüssen - darauf wäre ich nicht so schnell (wenn überhaupt) gekommen...

die I/O Blende soll für Abschirmung sorgen - das geht dann wohl nur aus Metall.

ich hoffe mein denken ist da richtig :)

da kommt nur gut Staub rein, wenn du zuviele Lüfter hast, die reinfördern.
da zieht es aber überall staub an ;)

wenn mehr rausfördern, hasste nen Überdruck :) wenn man das so sagen kann

ist das spannend und nun ging das gute stück schon an. na da denk ich doch mal das in der ruhe die kraft liegt und sich der rest auch aufklärt.

@raptor, ich habe dieses auch schon gefragt und dieses wurde bejaaaaaaaaaaat aber auch metallspahn oder andere dinge lösen so etwas aus. auch wenn ich sowas nie hatte und schon viele jahre schraube.

ich bin gespannt wie es aus geht.

mfg

Zurück
Oben