Eigenbau läuft nicht

OK - ich muss gleich @ work

also - Front Anschlüsse abmachen (falls welche dran)

da ging dann manchmal auch nix, nur das nötigste - hattest ja auch so gemacht .. mein ich

der extra Stromstecker für die CPU -- 4 oder 8 pin

schau mal ob kein Kontakt aus dem stecker nach hinten gerutscht ist - durchs reinstecken
passiert manchmal

also dann, ich schau morgen mal wieder rein

Grüße

Dein Problem sind die Abstandshalter. Hättest du das Board von Anfang an im Gehäuse verschraubt hättest du keine Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du das Board von Anfang an im Gehäuse verschraubt hättest du keine Probleme gehabt.

Nope.

Ich hatte ursprünglich alles gleich verschraubt und es ging nichts - ich nehme an das Problem war auch ein Kurzschluss über die ATX-Blende.

Ich habe dann alles nochmal auseinandergenommen und jetzt versucht Schritt für Schritt systematisch den Fehler zu finden...

Dann muss aber was an der Blende flasch gewesen sein. Du hattest auch keine Unterlegscheiben zwischen Motherboard und den Abstandshaltern? Oder hast du vielleicht etwas nicht rausgebrochen oder nicht ganz rausgebrochen, was eigentlich raus sollte?

Keine Ahnung.

Ich hatte die Blende die mit dem Case mitkam herausgebrochen und die die beim Board dabei war eingesetzt.

Es kann sein dass man vielleicht nur ein paar Abstandshalter zurechtbiegen müsste um den Kurzen zu verhindern, aber das ist mir jetzt zu blöd - das Teil fliegt raus.

Leider muss ich jetzt weg, aber ich bin zuversichtlich dass sich das Problem durch das Killen der Blende erledigt hat - Danke für die Unterstützung!

Na da hab ich ja 100 Pkt verdient , wenns so wäre...

Back on square one...

Leider war mein Optimismus verfrüht.

Habe die Blende herausgenommen, aber kein Boot & kein Piep.

Aktuell habe ich das Board herausgenommen und auf eine Schaumstoff-Unterlage gestellt, aber es rührt sich (wieder mal) nicht.

Keine Ahnung woran genau es lag, als es vorhin bis ins BIOS kam, aktuell ist der Verhalten wieder so wie im ersten Post beschrieben.

Jetzt habe ich keine Idee mehr...

nur einen RAM Riegel, und die Bänke durchgehen war schon getestet oder ?

Nimm das MB mal aus dem Tower - leg es auf den MB-Karton -
setze einen RAM-Riegel in "B1"
Kühler sitzt korrekt auf CPU -
CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt -
der 4-/8-Polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung sitzt richtig -
Grafikkarte einsetzen - an Monitor anschließen -
BIOS per Jumper auf "default" setzen - CLRTC
MB starten

ACHTE BEIM EINBAU des MBs in den Tower AUF DEN SITZ DER ABSTANDSHALTER - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle ?

Zuletzt bearbeitet:
setze einen RAM-Riegel in "B1"

So langsam wird's mühsam...

Ich erklärs' jetzt noch mal:

Mein Problem ist dass mein Board die meisste Zeit den POST nicht durchläuft.

Das bedeutet für mich: Es ist vollkommen irrelevant ob RAM drinsteckt oder nicht, das Problem ist ein anderes (oder etwa nicht?).

Es macht für mich absolut keinen auch nur irgendwie gearteten Sinn in ein System das einen Fehler hat noch zusätzliche Komponenten einzubauen.

Aber zur Beruhigung: Ich hab's auch mit RAM probiert und das Verhalten ist (wie zu erwarten war) dasselbe.

Ratlos im Nebel stochern kann ich auch alleine und die 08/15 Tips kenne ich auch (sorry, aber in den 3 Seiten die dieser Thread jetzt lang ist war genau 1 für mich hilfreicher Tip dabei).

Ich werd's wohl aufgeben und einen Profi das machen lassen...
Ergänzung ()

Ich habe jetzt folgendes festgestellt:

Liegt das MB plan kommt es nicht bis zum POST.

Kippe ich es leicht (das MB ist ausgebaut) dann komme ich problemlos ins BIOS.

Was kann das sein?

Aber eines ist klar, sollte irgend ein Haarriß im MB sein oder etwas unverhersehbares an den Kabeln des NTs, können wir das nicht feststellen. Vielleicht ist es der 24Pol Stecker...das da was nicht sitzt. Man könnte das NT mal ohne MB anwerfen....das ist wohl der Grüne und der schwarze danaben (16 und 15) ... also überbrücken

siehe Grafik:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...635-picture322875-9-atx-stecker-24-pin9xu.gif

Bspw. ein Wackelkontakt, kalte Lötstelle o.ä. könnten das sein.

Habe ich eine Chance da noch etwas zu finden? Wenn ja wie würde ich weiter vorgehen?

Die Stecker sitzen alle fest...

Eine kalte Lötstelle ist für mich wohl nicht zu lokalisieren - aber das wäre dann wohl ein Garantiefall oder?

Garantie sowieso...das MB war wohl neuwertig

Wenns nicht das MB ist, vermute ich eines der 24 bunten NT Kabel, die locker in der 24POL Fassung sitzen.

Im Liegenzustand geht wohl nicht, dann bieg im liegen die Strippen des 24Pol Kabel nach der einen oder anderen Seite

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' das MB mal wieder eingebaut und mit 2 Schrauben fixiert.

Im ausgebauten Zustand konnte ich durch Kippen den POST bekommen.
Nun kann ich durch Kippen (des ganzen Gehäuses) nichts mehr bewirken.

Kann ich daraus etwas folgern?

Oh mann .... ja es hat sich was geändert. Liegen under Stehend, die Kabelführung ändert sich nicht. Dann drück jetzt man gegen den 24 POL und starte dann....
am besten due gehst alle 24 Kabel durch, indem man sie leicht hochzieht und dann reindrückt...vielleicht hat man einen dann in der Hand

am besten due gehst alle 24 Kabel durch, indem man sie leicht hochzieht und dann reindrückt...vielleicht hat man einen dann in der Hand

Ok, da kann ich nicht ganz folgen...

Zunächst hat mein Netzteil keinen 24-er Stecker, sondern einen 20-er nebst einem 4er die dann nebeneinander in der 24er Fasssung stecken.

Die Stecker sitzen fest, ich hab's probiert beim Starten noch etwas Druck auszuüben, aber kein Resultat.

Was genau meinst Du nun mit "alle 24 Kabel durchgehen"?

Ich verstehe nicht so ganz wie ich ein einzelnes Kabel testen kann...

Danke!
Ergänzung ()

Ich glaub' ich hab' Dich jetzt verstanden...

Leider scheinen die einzelnen Kabel fest zu sein...

Wahrscheinlich muss es ein neues Board werden ( Garantie nehmen )...oder mit einem anderen NT prüfen. Der Unterschied zw liegend und stehend, dürfte dem MB egal sein...aber nicht dem Verlauf der Stromspendenden Kabel.

Solche NTs mit 20+4 Stecker sind sowieso aus dem Rennen...es muss außerdem ein Standart ATX 2.0 - NT oder höher sein.

Ich lese hier nix über die NT Bezeichnung, kann das sein ?

Vielleicht ist einfach keine Leistung da. Beim Anmachen werden mit Graka leicht mal 300W gezogen.

Das NT sollte deshalb sowieso 500W haben, damit bei Last nicht gleich alles zu heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein ähnliches Prob mit nem 780er Board,

hatte auch über die Blende einen Schluss, den sofort erkannt und geändert, aber das Board startete partout überhaupt nicht mehr, CMOS clear via Jumper, wirklich alles probiert
und das einzige was half war die Batterie für 15 mins rauszunehmen...

Aber das er gestartet hat als du das Board gekippt hast ist schon merkwürdig, nicht das irgendwo eine kleine Schraube zwischenhängt die durch einfaches Bewegen nicht herausfällt...

Ich lese hier nix über die NT Bezeichnung, kann das sein ?

Stand schon in meinem ersten Posting.
Ein BeQuiet PurePower mit 430W.

Vielleicht ist einfach keine Leistung da.

Das Gefühl habe ich auch, bloss: warum...

Beim Anmachen werden mit Graka leicht mal 300W gezogen.

Ich habe nur eine Onboard-Graphik.

Das NT sollte deshalb sowieso 500W haben, damit bei Last nicht gleich alles zu heiß wird.

Oh.. Ich habe keine dedizierte Graphik, kein fest eingebautes optisches Laufwerk und ansonsten (wenn's mal geht) noch 2 Festplatten. Sonst nichts. Ich dachte eigentlich dass meine 430 W eigentlich schon leicht übertrieben wären...

Ich habe inzwischen noch folgendes beobachtet:

MB wieder ausgebaut. Leicht gekippt startete es auch wieder sofort. Nach Ausschalten und erneutem Einschalten (ohne Veränderung der Lage) wieder nichts. Weitere Versuche duch Lageänderung einen Start zu bekommen waren ohne Erfolg.

Ich habe jetzt so langsam den Verdacht dass das mit dem Kippen genauso eine falsche Spur war wie die Blende und in Wirklichkeit das Netzteil die benötigte Leistung nur zufallsabhängig bereitstellt...

Zurück
Oben