Eigenbau PC

B

bennidi86

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, Netflix

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite, CSGO!, Hohe Qualität, FPS???

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein!

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Geringe Kosten, Lange Lebensdauer

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 ViewSonic XG2730, 2K/FullHD, FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5

5. Wann soll gekauft werden?
Schnellstmöglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbermachen, ist mein erster Desktop-PC!

https://geizhals.eu/?cat=WL-1141286

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und willkommen bei CB!

ich würde den CPU Kühler raus nehmen und den boxed benutzen.

NT: Viel zu stark, wenn du nicht später auf eine Vega56/64 umrüsten willst. Da reicht ein PurePower 11 400/450 locker.

Wieso so eine mini SSD??? Unter 480GB würde ich bei den Preisen nicht gehen. 120GB sind mit einigen Spielen ruckzuck voll. wenn es am Budget liegt: 3 EUR mehr und 240GB: https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-TLC-NAND--SA400S37-240G-_1171433.html

dort gibt es auch die CPU sehr günstig. Ebenso die Graka in der Special Edition falls die dir mehr zusagt. Oder du sparst mit der XFX oder sparst noch mehr mit der wenig langsameren RX580 von PowerColor. Oder du nimmst das gesparte Geld für das andere Board und den überflüssigen CPU Kühler und nimmst eine Vega56 samt dem ursprünglichen NT. Schau dann aber, ob die ins Gehäuse passt und das da zwei Lüfter (front/back) drin sind. Besser ein größeres Gehäuse.

Board: Würde ein B450 nehmen und kein Gigabyte. Das MSI B450 Tomahawk ist z.B. top.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
Kann man so machen aber ganz stimmig ist das System nicht, @janner77 hat es bereits angesprochen.
Hier mal eine 800 EUR Zusammenstellung als Basis.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@bennidi86
die SSD ist zu klein, das Board muss nicht so teuer sein, der "BQT Pure Rock Slim" ist zu mickrig und kann am Sockel AM4 nur quer zum Air-Flow montiert werden, das Gehäuse ist eine billige Plastikdose und die PSU kann auch eine Nummer kleiner sein.

nimm auf jedenfall ein anderes Mainboard deins ist locker 50€ zu teuer, das gesparte Geld steckst du in 3200Mhz Ram und eine 500 GB Crusial MX500

Definitiv nicht das Aorus Ultra Gaming, da spackt das Software Dual Bios.

Bei den aktuellen Preisen bei MF würde ich zum Vorschlag von @nightfly tendieren und, wenn du noch ein paar Kröten locker hast, die Idee von @Bard in Betracht ziehen und die RX 590 gegen die Powercolor Vega 56 Red Dragon V2 tauschen (+60€ Aufpreis), den Ryzen 5 2600 gibt es dort aktuell auch noch für 145,90€.

Division 2, DMC5 und RE2 gibt es aber auch alle drei zu einer RX 590, dafür muss es nicht unbedingt Vega sein.

Das Straight Power 11 hat nur 5 Jahre Garantie für 100€?
Das ist ja wohl ein Witz.
Da kann man auch ein Bitfenix Formula/Whisper nehmen.

Ich bin offen für Anregungen/Verbesserungen/Vorschläge! Möchte halt nicht mehr wie 800€ ausgeben, das System sollte schon einige Jahre flüssig laufen. Wegen der kleinen SSD die ich angegeben habe, ich habe noch eine 1TB HDD.

bennidi86 schrieb:
Ich bin offen für Anregungen/Verbesserungen/Vorschläge! Möchte halt nicht mehr wie 800€ ausgeben, das System sollte schon einige Jahre flüssig laufen. Wegen der kleinen SSD die ich angegeben habe, ich habe noch eine 1TB HDD.

Trotzdem, eine SSD muss man nicht so klein kaufen, da ist das Preis Leistungsverhältnis schlechter.. 250GB/500GB sollten es schon sein, kostet kaum mehr. 120GB SSDs machen vielleicht Sinn, wenn man sehr alte System günstig wieder flott machen will.

@bennidi86
sieht nun besser aus, aber warum ist immer noch der "BQT Pure Rock Slim" dabei? Da ist echt schade ums Geld, da ist der beiliegende "boxed" CPU Kühler besser.

Jetzt muss ich nur Mal schauen, wo man Win10 günstig bekommt. Habe zwei SSD's reingepackt

Zurück
Oben