Eigene Fotos haben auf neuem PC Farbstreifen

hei#D5i2

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
13
Hallo

mein Problem sind meine Fotos,
mache schon seit Jahren Fotos und speicher die auf Externe Festplatt seitdem ich eine neue Kamera ( Canon EOS 250 )und einen neuen PC habe ( Memory Win 10 ) stelle ich meine Fotos in meinem "Ordner Bilder" auf einmal sin in den Bilder dicke Farbstreifen ! Nicht bei allen Bildern aber halt nur auf dem neuen PC auf dem alten ist alles Okay. SD Speicherkarte schon getauscht bei der Kamera die zeigt die Bilder auch normal an ,
Grafikkarte vom PC einem Prüfungstool durchlaufen lassen , Ok.
Weiss nicht weiter kann mir jemand helfen ?
vielen Dank
 

Jasmin83

Commodore
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
5.049
RAM defekt? mach mal memtest86 an und guck mal, ob es fehler gibt. Oder deine Speicherkarte hat einen Schuss. Wäre jetzt mal meine ersten Vermutungen.
 

hei#D5i2

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
13
Speicherkarte schon gewechselt
auf 2. PC läuft alles normal
 

TheManneken

halb rin
Moderator
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
7.825
Hat eher was mit dem VRAM der Grafikkarte zu tun. Der lässt sich nicht mit memtest prüfen. Aber das Problem sollte dann bei jeglichen Bildern, also auch aus dem Netz geladene, auftreten und erst Recht bei Gaming.

@hei#D5i2
Kannst du mal bitte ein Foto (keinen Screenshot) von den Streifen machen und hier posten?
 

Jasmin83

Commodore
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
5.049
Dann mach mal memtest86. Oder deine SSD hat vielleicht eine Macke, aber oft ist es dann doch der RAM. Die professionellen nutzen gegen sowas dann halt auch ECC RAM
 

Kleiner69

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.494
Welche Hardware ist verbaut (am Besten mal auflisten)?

Grafiktreiber aktuell? - evtl. mal de-/neuinstallieren.
 

hei#D5i2

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
13
Wie kann ich hier einen Screenshot einfügen ???
Ergänzung ()

Screenshot (3).png
 

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
9.115
Speicherkarte schon gewechselt
auf 2. PC läuft alles normal
Monitor oder Grafikkarte.

Hast Du den 2. PC schon mal an den Monitor des ersten angeschlossen und treten dann die Fehler ebenfalls auf?
Dann ist der Monitor defekt.

Hast Du die Grafikkarte von PC 1 schon mal in PC 2 eingebaut und treten dann die Fehler bei PC 2 auf?
Dann wird die Grafikkarte defekt sein.

Wobei das im Screenshot eigentlich eher auf defekte Dateien hindeutet.
Hat man ja auch gern mal bei alten Filmen.
 

Turian

Ensign
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
155
Erstmal muss eines geklärt werden - neu wie Fabrikneu oder neu wie nur neu angeschafft ?
Die Fehler treten nur bei Bildern auf ? oder auch im Normalbetrieb / bei Videos / usw ?
 

hei#D5i2

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
13
Der Monitor ist Nagelneu, Fabrik neu genau wie der PC( beide Garantie ) dieser Fehler tritt nur bei meinen eigenen Bildern auf . Auf dem 2. PC keine Probleme
 

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
9.115
Ganz besonders der zweite Screenshot sieht nach defekten Dateien aus, denn der Streifen in den 'Mitte' stammt ja aus einem ganz anderen Bild.
 

hei#D5i2

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
13
Habe ich vom neuen auf den alten alles io .
Screenshot (9).png

Ergänzung ()

JackA:
das könnte stimmen fällt mir gerade ein wenn ich die Bilder-Datei neu auf den PC überspiele sind die Bilder gut .
muss ich ausprobieren
 

IBISXI

Commodore
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
4.554
Der Monitor ist es sicher schonmal nicht.

Als erstes würde ich klären ob die Fotos auch so aussehen wenn man sie in einem anderen Programm am selben Rechner öffnet.

Browser, anderer Bildbetrachter.
 
Zuletzt bearbeitet:

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
9.115

kkuhlemann

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
56
Möglich, dass es ein Software-Problem ist. Sehen die Bilder in einem anderen Programm als Windows Fotos genauso aus? Mal mit Rechtsklick - öffnen mit... z. B. mit Firefox öffnen.
 
Top