Eigene Retro-Rubrik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox schrieb:
Aber ist schon echt lustig was man teilweise noch originalverpackt bekommen kann...
Dann zieh dir mal den rein:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Jesterfox schrieb:
Aber ist schon echt lustig was man teilweise noch originalverpackt bekommen kann... hab mir letztens erst mal wieder 3,5" Disketten gekauft... die neuen Mediarange taugen ja nicht wirklich was, also 2 Packen originalverpackte 3M gekauft, denen hat man direkt an der Folie angemerkt wie antik die sind ;-) funktionieren aber einwandfrei, ist halt gute Markenware.

Das liegt daran, das es 70er 80er frühe 90er noch nicht so wirklich auf die Umwelt geachtet haben,
Da wurden halt noch Disketten gemacht die Kakerlaken und Keith Richards konkurenz machen :D

Asbest hat auch funktioniert - war halt scheisse für den Mensch und Umwelt :p

Aber wo gibts noch new old stock? nur ebay oder?
 
Ebay ist wohl mit die beste Quelle dafür, falls noch jemand eine andere hat wär ich interessiert. Bei den Disketten ist es aber auch so dass die alte NoName Billigware mittlerweile tatsächlich Ausfallerscheinungen zeigt. War auch der Grund weshalb ich mir mal neue zugelegt hab, musste schon einige alte entsorgen weil nichts mehr damit ging.

@Demolition-Man : geile Sache, vor allem auch richtig schöne Komponenten die er da aufgetrieben hat.
 
Oh nein, jetzt bin ich getriggert :(
Mehrfach war ich schon kurz davor alte Hardware in OVP zu kaufen, einfach weil sie selten ist, ohne irgendeinen weiteren Nutzen. Auf die Idee, ein komplettes System daraus zu bauen, bin ich bisher noch nicht gekommen. Nun ist es soweit :heul:
Für mein letztes und mehr oder weniger aktuelles Projekt habe ich bereits 8 Monate intensiv und fast täglich nach passender Hardware gesucht. Diesmal könnte das noch etwas länger dauern.

Bei eBay gibt's aktuell eine noch versiegelte Voodoo 4 4500: https://www.ebay.de/itm/3dfx-Voodoo...221215?hash=item468103cf1f:g:yfQAAOSwk3Fa3JYr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr Clint (LGR) ?
https://www.youtube.com/user/phreakindee/videos
Dadurch kam ich überhaupt wieder auf die Idee, mich mit Retro-Hardware zu beschäftigen.

Laut LGR gibt es in den USA noch ganze Lagerhallen voll verpackter Komplettsysteme, und Teile. Nicht nur auf Ebay sondern z.B. in den "Good Will Stores", was so ne Mischung aus Pfangleihe und 1 € Laden sein könnte. Dort gibt es immer mal wieder auch orginalverpackte ältere Hardware zum Schleuderpreis.

Muss da drüben einfach das Paradies für Retro-Hardware sein! ;)

Der LGR Onkel bekommt aber auch einen Haufen Hardware geschenkt, manchmal Original-verpackt.

Es gibt aber mittlerweile viele Händler aud Ebay, in ganz Europa, und USA, die "worldwide shipping" anbieten. Sicher nicht günstig, aber vielleicht findet man was.

Aber bei uns so ein Projekt zu verwirklichen dürfte echt schwierig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Good Will ist ne Kette in den Staaten die z.T. alte Lagerware aber auch hauptsächlich gespendete Sachen verkauft. von kleidung bis Serversysteme.
 
Demolition-Man schrieb:
Kennt ihr Clint (LGR) ?

Großartiger Channel! Clint is einer der sympathischsten Youtuber.
"PhilsComputerLab" ist auch zu empfehlen, allerdings ganz andere Aufmachung.
Oder auch "The Obsoletist", allerdings deutlich seltener neue Videos.
 
Digitalzombie schrieb:
"PhilsComputerLab" ist auch zu empfehlen, allerdings ganz andere Aufmachung.
Jab gucke ich regelmäßig. Aber auch noch andere.
Sowas wollte ich ja in einer möglichen Retro Abteilung auflisten bzw. sammeln: Empfehlenswerrte Retro Channels auf Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Gute Idee! Ob die Rubrik hier noch zustande kommt?
 
Geduld :) Retro bedeutet auch: nicht hetzen :D
Das CB Team wird uns schon nich vergessen und wird sich irgendwann entscheiden ob sichs lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Ideen habe ich so einige:
Welche Hardware passt zusammen, zu welcher Ära von Games, und zu welchem OS.
Wo bekommt man noch Treiber bzw. welche Treiberarchive sind empfehlenswert?
Wo gibts die besten Informationen über z.B. Mainboards? Gibt man das heute ein landet man in irgendeinem
archivierten Forum wo irgend so ein Klug... Schlaumeier einfach auf die MSI Seite linkt. Von wegen da steht doch alles... Ne schon lange nicht mehr. Einige Hersteller stellen auch noch Informationen und sogar Treiber bereit. Creative z.B. Bei anderen sucht man sich`n Wolf.
 
Ich könnt n bissl was über Soundkarten beisteuern, vor allem über die Windows Sound System Teile die meiner Meinung nach und entgegen ihres Namens die besten für DOS Games sind. Zumindest wenn man sie komplett ans laufen bekommt ;-) die können ganz schön tricky sein weil man zwischen dem SB und dem WSS Modus wechseln muss je nach Game und vor allem letzterer wird manchmal unter DOS leider nicht richtig initialisiert (oder es fehlt gleich ganz das Tool zum umschalten, wie bei den Terratec EWS64 Karten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Einen Experten für Soundkarten kann man immer brauchen! :daumen:
Ich kämpfe zur Zeit mit dem Problem:
Letzte unter z.B. Win98SE lauffähige Version von Program XYZ...

Ich musste jetzt schon 100x lesen, das ich für ein noch angeblich unter Win98 lauffähiges Programm gefälligst ein neueres OS installieren soll. :freak:
 
Wobei ich ja aktuell selber ganz schön am kämpfen bin mit den Karten... bekomm nur eine einzige so ans laufen wie sie soll und das ist die billigste mit dem schlechtestem Sound (weil verrauscht). Alle anderen treiben komische Sperenzchen... vor allem leider auch die Miro mit dem OPL4. Die hat nen absolut Kristallklaren Sound wenn sie will... aber bisher nur unter Windows so richtig (und wenn der OPL4 aus ist, der rauscht komischerweise...)

PS: falls mal jemand über eine Mediatrix Audiotrix Pro mit den Expansion Boards drauf stolpern sollte... ich hätt Interesse ;-)
 
Demolition-Man schrieb:
Ideen habe ich so einige:
Welche Hardware passt zusammen, zu welcher Ära von Games, und zu welchem OS.
Wo bekommt man noch Treiber bzw. welche Treiberarchive sind empfehlenswert?
Wo gibts die besten Informationen über z.B. Mainboards? Gibt man das heute ein landet man in irgendeinem
archivierten Forum wo irgend so ein Klug... Schlaumeier einfach auf die MSI Seite linkt. Von wegen da steht doch alles... Ne schon lange nicht mehr. Einige Hersteller stellen auch noch Informationen und sogar Treiber bereit. Creative z.B. Bei anderen sucht man sich`n Wolf.
Internet way back maschine ist überraschend bei so manchem
 
KuanYin schrieb:
Internet way back maschine ist überraschend bei so manchem
Musst du mir erklären, ist zu warm hier. ;)
 
Demolition-Man schrieb:
Musst du mir erklären, ist zu warm hier. ;)
https://archive.org/
hab bei denen im downloadportal schon so manches gefunden - leider wird immernoch uralt scheiss per dcma wieder gelöscht... ohne das der löschbeantrager den scheiss online stellt (looking at you HP!!!! :mittelfinger: ... )
edit:
archive.org sollte mit einem nicht eu proxy oder vpn besucht werden.... ( :nocheinmittelfingerrichtungbrüssel:... )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (siehe edit)
Es gibt ja hoffentlich auch noch genug andere Quellen, so mit ohne Mittelfinger, und Herkunftsverschleierung. ;)
Diese Quellen zusammenzutragen wäre eines meiner Ziele.

Was noch? Natürlich Hardwareempfehlungen, aber auch Warnungen. Ich bin z.B. seit kurzem Besitzer des wohl schlechtesten Slot 1 Boards. Unfassbar mies, aber noch öfters im Umlauf: MSI-6156 Ver. 2.1 BX7.
Highlights wären u.a.:
- nicht vorhandenes Memory Interleaving (Aktivierung per Software führt zu übelenen Abstürzen)
- max. 100MHz RAM, 133er macht Probleme
- keine Möglichkeit das Bios upzudaten

Es gibt noch zig andere Beispiele an verbuggten Soundkarten, oder beschnittenen Grafikkarten.
Aber auch Inkompatibilitäten die heute so quasi nicht mehr vorkommen.
 
Da fällt Mir wieder ein -> ein Soundblaster gekauft , eingebaut installiert , nach 3 Tagen das System gelöscht, Karte eingbaut -> Installieren ? Nöh will er nimmer, ja vielen Dank dann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben