Eigener Server

S

SilentFrog80

Gast
Hallo,

ich möchte ein eigener Server bauen, da ich durch Zufall an einen Intel Xeon E5-1260L V5 gekommen. Zur Zeit benutze ich eine Synology DS918+.

Ich habe mir folgende Dinge zusammengestellt:
Gehäuse: Fractal Design Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard: Asus P10S-WS Intel C236 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB Kingston DDR4-2666MHZ ECC CL19 DIMM 2RX8 MICRON E
Netzteil:550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Kühler: Noctua NH-U12S Tower Kühler
Meine NAS-Festplatten werde ich weiterhin benutzten.

Der Server soll als Multimedia Plattform dienen und als Datenspeicher für meine Machine Learning Datensätze, auf die man auch von außen zugreifen soll.
Zukünftig soll noch eine AMD Grafikkarte eingebaut werden. Ich denke das Netzteil reicht dafür?
Als Betriebssystem dachte ich an unRaid.

Kann man das System so nehmen?
Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eher eine vernünftige KVM-basierte Virtualisierungslösung wie z. B. PRoxmox nutzen, ansonsten ist die Zusammenstellung für mich OK.
 
Grafikkarte brauchst du wofür?
550W halte ich für zuviel (je nachdem weshalb du welche GPU brauchst oder evtl nicht brauchst)

430W packen bei mir 10x 3,5" HDDs, je 1x 2,5" HDD/SSD und Ryzen 2200G mit 8GB RAM.
 
Bitte einen Noctua ohne Tower wählen, dass auch der Rest vom Mainboard angeblasen wird. :)
 
@Spillunke
Wofür ich die Karte brauche, sehe ich dann.. Mir gefallen die Dark Power Pro Netzteile, sind super leise usw. und 550W sind eben die Kleinsten.
Ergänzung ()

@alexx79
Ich verstehe nicht was du damit meinst.
 
Ah okay. Dann ist das so.

Top Blow Kühler wählen, keinen Tower Kühler. -> Luftstrom aufs Mainboard = Kühlung vom Mainboard -> zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Willst du einen Server bauen oder einen Desktop. Ein Server sollte ja in die Richtung optimiert werden, das er möglichst sparsam agiert, weil er im Zweifel ja 365 Tage im Jahr durchläuft... Da ist die Effizienz neben der Leistung für die angedachten Anwendungen eigentlich der Punkt.

Deshalb verstehe ich halt nicht, warum so ein großes Gehäuse, warum dieses Netzteil und warum da überhaupt zukünftig eine Grafikkarte rein soll.
 
Weiß nicht, ein Asus-Board für nen Server?
Würde da eher zu Intel, Fujitsu oder Supermicro greifen.

Netzteil halte ich auch für überdimensioniert, ne Grafikkarte wofür?
 
@supastar
Die anderen Boards waren mir zu teuer. Vielleicht habe ich auch falsch geschaut.
Welches Netzteil empfiehlt du denn?

@kachiri
Ja, ok die Grafikkarte ist blödsinn, aber das Gehäuse ist günstig, gedämmt und hat halt Platz für mehr Festplatten.

Da ich mich noch so langsam am selbständig machen bin, soll der Server auch dafür genutzt werden in Zukunft

Und dieses Netzteil 300 Watt be quiet! System Power B9?

Als Kühler nehme ich dann Noctua NH-L12S Topblow Kühler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kuebelfrosch41 schrieb:
@supastar
Die anderen Boards waren mir zu teuer. Vielleicht habe ich auch falsch geschaut.

Das ist halt auch nur ein Workstation-Board und vermutlich nicht für Dauerbetrieb 24/7 ausgelegt...

kuebelfrosch41 schrieb:
Welches Netzteil empfiehlt du denn?

Ganz schlecht ist es nicht, es ist auf 24/7-Betrieb ausgelegt, da ist schwer nach zu suchen...
Das 300 Watt ist nicht dafür ausgelegt, dann lieber das 550 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde zu so einer Lösung greifen > Primergy bevor ich einen "gebastelten" nehmen würde (CPU wieder verkaufen)
Geplante Selbstständigkeit > 24/7 Betrieb ...

zB Günstig
 
@Captain Flint
Also meine Bauteile ohne CPU kosten genauso soviel. Aber dafür finde ich eine eigene Zusammenstellung immer besser, wenn sie richtig gemacht ist.
 
Würde ich auch, aber wenn er das eh nur machen will, weil er die CPU rumliegen hat, ist halt blöd.
Würde nen Server auch nie selbst bauen und wenn dann z. B. alle Teile von Supermicro.
Aber da braucht man auch Ahnung, wie man den Luftstrom usw. optimal auslegt.

Die Primergy Server sind natürlich klasse.
Ergänzung ()

kuebelfrosch41 schrieb:
@Captain Flint
Also meine Bauteile ohne CPU kosten genauso soviel. Aber dafür finde ich eine eigene Zusammenstellung immer besser, wenn sie richtig gemacht ist.

Nicht, wenn es auf Stabilität ankommt, gerade bei Profi-Hardware.
Du kannst halt mit Einzelteilen alleine schon Probleme mit elektrischer Schirmung usw. haben.
Und wie man eine Konfiguration bei einem Server für den Dauerbetrieb richtig macht, wissen wirklich die allerwenigsten, der Luftstrom usw. ist hier deutlich entscheidender, das eben alle Teile im Gehäuse gekühlt werden. Ist nicht so entscheidend, wenn ein PC jeden Tag 8 Stunden läuft, aber bei 24/7 eben durchaus entscheidend.

Und wer weiß, wie man es richtig macht, fragt nicht in nem Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde halt das P/L Verhältnis super, der Support ist umwerfend gut, die sind leise, energieeffizient, leistungsfähig und "echte" Serverkomponenten ;)

Hatte das auch nur angemerkt falls du an die Möglichkeit nicht gedacht hattest :)

EDIT:
Von den "kleinen" Primergy haben wir in der Familie 3 Stück im Einsatz und in den letzten Jahren kleinere Unternehmen (bis zu 5 Clienten) damit ausgestattet > alles Rocksolid.
 
Zum Netzteil: die 550w müssen ja nicht gebraucht werden. Hab Intelserver gebastelt bis letztes Jahr, die hatten 2x750w Netzteile, aber im Betrieb nicht mal 100w geschluckt.
 
nix
 
@Captain Flint
Danke dafür, denn die hatte ich echt nicht auf dem Schirm. Ich schaue Mal in welchen Konfigurationen, die es gibt und zu welchem Preis. Ist halt mit meiner CPU blöd, da diese mich nichts gekostet hat.
 
Wenn du den Xeon E3-1260L V5 hast (du hattest E5 geschrieben), der bringt zB bei eBay noch bis zu 200,-€ ;)
 
Zurück
Oben