Ein Desktop-Pc als Geschenk zum Ruhestand

Hippogryp

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Liebe Mitglieder,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein alter Herr wird in einer Woche in den Ruhestand verabschiedet und als Geschenk wollten wir ihm einen soliden PC vorwiegend für Anno-Spiele schenken. Er hat früher immer gerne sämtliche Spiele der Anno-Reihe gespielt, sowie Age of Empires und die Siedler aber bei Anno 1404 streikte dann sein Notebook und dann hatte er die Nase voll.
Ich hatte auch schon versucht, mir etwas selbst bei Mindfactory zusammenzustellen, aber mit den 150 Euro für die Montage, kam ich nicht unter 700 Euro und war dann sehr unsicher, ob es da nicht einfachere Lösungen gibt. Zumal er nur Strategiespiele und ein Schachprogramm spielt.

Der Wunschpreis liegt bei maximal 600 Euro

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno 1404, Anno 1800
+Office-Anwendungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobby-Bildbearbeitung per Photoshop (aber kein MUSS. Das funktionierte bisher auch mit dem Laptop)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
leise ist gut, aber bei seinen Ohren naja... Ich glaube für ihn ist jeder moderne PC leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- BenQ BL2480T 60,45 cm (24 Zoll) Monitor (Full HD, Slim Bezel, IPS-Panel, höhenverstellbar) schwarz
Diesen Monitor hatte er zu Weihnachten bekommen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen und am besten mit Garantie
 
es ist zuwenig, wenn wer anno1800 spielen will.
weil dieses spiel ist kein "nur"

wie auch immer, das budget gewinnt wohl. wie fast immer.
 
Such dir besser ein anderes Geschenk. Für das Budget bekommst du, selbst wenn man durch Eigenbau Kosten sparen würde, nur einen Rechner zusammen, auf dem Anno 1800 in FHD absehbar ruckeln würde.
Ist halt blöd, aber wer hardwarehungrige Titel spielen will, muss entsprechend investieren.

Für das Budget könnte man allerhöchstens darauf hoffen, günstig eine gebrauchte Ryzen-Plattform der ersten Generation zu bekommen, um dann eine stärkere CPU draufzuklemmen.
 
Also es ist definitiv nicht so, als wäre Anno 1800 unter einem R7 3700x unspielbar. Siehe hier, ab 06:28


Oder hier ein Beispiel mit einem R5 2600x


Ich besitze das Spiel selber nicht und kann daher nicht abschätzen, wie weit im Lategame das ist. Aber spielbar wird das allemals, vor allem geht die Performance auch hübsch nach oben wenn man beispielsweise auf medium Details geht. Also für mich sieht das überhaupt nicht unspielbar aus...

Also der Rechner von mydealz ist definitiv einen Blick wert. Den Agando Rechner vielleicht eher nicht, da ein Rentner (wahrscheinlich) keinen leuchtenden Glaskasten möchte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Auf meinem i5 9600k mit rtx 2070 super läuft anno 1800 in wqhd und vollen Details wie geschnitten Brot. (ich hab aber nur 25k Einwohner) Ich denke mal, in FHD reicht auch ein kleineres System.
 
Also Anno 1800 bekommt jede Hardware klein.
CPU und GPU müssen mindestens obere Mittelklasse sein, eher besser.
Und RAM empfehle ich auch 32gb, da die 16 sehr schnell volllaufen.
Alles in allem also kein billiges Unterfangen...

@Hippogryp wie wäre es, anstatt einen unterdimensionierten Rechner, ihm einen guten großen Bildschirm zu schenken? Evtl noch peripherie dazu und vom übrigen Geld legt ihr zusammen und kauft zusammen einen gescheiten PC für Anno 1800
 
Ich persönlich finde technische Geschenke im höherpreisigen Segment echt bescheiden, da bekommt man nie wirklich das, was man sich selbst zulegen würde.
Wenn ich dein alter Herr wäre, würde ich mich freuen, wenn ich das mit dir absprechen könnte und die Chance bekäme, noch etwas eigenes Geld mit reinzupfeffern.
 
Erstmal vielen vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Ich habe mir jetzt mal den bei Agando und den bei MyDealz(Memory-PC) genauer angeguckt und bei beiden könnte ich ja auch noch einzelne Komponenten tauschen. Zum Beispiel bei Agando das Gehäuse ^^.

Ich habe jetzt einmal mit meinem Vater gesprochen und er würde durchaus nochmal 200 Euro dazugeben.

Dann wäre das Budget bei 800 Euro. Macht das den großen Unterschied?
 
Bei 200€ zusätzlich findet schon ein 3700x Platz, den Rest könnte man beibehalten. CPU ist für Anno wichtiger als GPU, gefolgt von RAM.
 
Spiele Anno 1800 auf einem 2200G mit einer Gtx 970. Hab zwar noch nicht massig Bewohner (ca 11.000) aber bis jetzt läuft es gut auf hohen Details. Und kann ja noch weiter runter gehen, falls nötig.
 
Viel Spaß bei 50.000+ Bewohnern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben