Ein Dickes Lob an Thermalright!

Project-X

Commodore
Hi Leute

Hab mir neulich eine Thermalright SP-97 für meine Bruder gekauft für sein AMD Athlon XP 2500+ @ 2800+ Barton. Hatte es früher mit mein Thermaltake Aquarius 2 gekühlt, und es erreichte so um die 44° - 52° C! Und heute kühle ich es mit der Thermalright SP-97 Kühler und eine Enermax 92mm Lüfter mit Regulierbare Lüfter. Und die Temps erreichen bei volle drehzahl nur 33° und bei Silent (fast minimum Speed) nur 38-39°C. Bei vollast sind da die rede von nur ca. 4-5° C höher zu rechnen! Ich finde das einfach SUPER!

Ich will Montag mein momentane Thermaltake Aquarius 2 Kühler gegen eine Thermalright SP-97 umtauschen. Seine Leistung hat mich Super überzeugt. Zurzeit betreibe ich ebenfalls eine Barton 2500+, allerdings @ 3200+ (11x200) Multigelockt :rolleyes:
Die Temps betragen mit meine jetzigen Wasserkühler auf mein neue Abit NF7-S Board mit den Ofiziellen 400Mhz FSB nur 38° - 40.5°C Normaltemp. Da rechne ich mit ca. 33° C bei meine neue Lüfter denn ich kaufen werde. Da mein Tower innen Temp bereits um die 29.6°C handelt (XaserV Damier Alu).

Für alle die noch keine CPU Kühler hat, würde ich eine Thermalright SP-97 empfehlen und eine Enermax 92mm UC-9FAB Lüfter.

Habe noch ein Paar Bilder uns Screenshots dazu.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 572
  • 2.jpg
    2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 599
  • 3.jpg
    3.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 559
  • 4.jpg
    4.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 528
  • 5.jpg
    5.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Jop, die Dinger gehen echt ab. Ein Freund von mir hat sich nen SLK-900A geholt, und er hat unter Vollast 38° mit nem 80mm silent Lüfter bei nem T-Bred @ 2171Mhz und 1.775 Vcore. Ich überlege mir auch einen zu kaufen, die Kühlleistung scheint ja richtig überragend.

MFG

Ja sind klasse aber lass in Gottes Namen den Enermax Lüfter weg. Ist viel zu laut selbst im Silent bereich.
Ich hab mein SLK 900 jetzt bei ebay verkauft war das beste was ich kriegen konnte nur meine Wakü ist noch ein ganzese eck besser.
Die Aqarius II taugt auch nicht die Bohne.

Hat dein Bruder das gleiche Bord, sonst kannste vieleicht nee überraschung erleben.

em also nur mal so n tipp ich würde ja meine serien nummer von win xp ins internet stellen....

mfg ADE

vin einem aquarius 2 sind bessere temps auch nicht zu erwarten, also brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn da ein luftkuehler besser ist..

@ ]-aDE-[

Danke, habs geändert :)

@ Otternase

Mein bruder hat eine ASUS A7N8X Deluxe Rv.1 Board der nicht mehr aus 340Mhz FSB verkraften kann :mad:

Und ich habe eine Niegel nagel neue Abit NF7-S Rv.?!? mit Ofiziellen 400Mhz FSB
Ich kann sogar bis auf 600Mhz FSB rauf :) Nur meine Rams machen da nicht mit.

Otternase Heute 22:31 schrieb:
"...Ja sind klasse aber lass in Gottes Namen den Enermax Lüfter weg. Ist viel zu laut selbst im Silent bereich..."

ich finde der Kühler echt gut! Ist zwar auch bei Silent nicht gerade leise, da hast du recht, aber es läuft leise genug um nur andere Komponenten zu hören!

Mein PC selber hat ein viel viel viel viel zu lauter Netzteil! Und mein bruder hat eine mega leute Seitenteil Lüfter!

Deswegen macht der Enermax Lüfter nix aus ;) Und haltet der CPU auf schöne Temps! ;)

@ Replicator

Eine Barton ist von Natur aus viel schwerer zu Kühlen als eine T-Bred!
Ich hatte früher noch den Barton 2500+ Multi Entlockt (Basis aus) mit meine Wakü nur auf ca. 50-60°C halten können! Mehr ging da nicht!
Hab mein Barton mein Bruder gegeben und mir sein neue Barton 2500+ genommen, denn ich nur Maximum bis auf 3400+ übertakten kann! Mein Alter lief bis auf 3600+ uns ist Multifrei, nicht wie der neue! :mad:
Allerdings kann ich der neue auf 38-40°C Normaltemp halten mit meine taugenichts Wakü! Und das bei 2500+ @ 3200+ mit Standart VCore von 1.65Volt.

Aber wenn du einen guten Kühler brauchst, dann schnapp Sie dir die Thermalright SP-97! ;)
Am Montag gehört Sie mir! :D

@ PocketPilit

Hab mit dem Aquarius 2 immer 5°C besser als meine alte Cooler Master HC-001 erreicht der mit seine 6cm Fan und 2.5cm Tiefe 6800rpm auf sich hat

@ Project-X
Der T-Bred wird dürfte eigentlich schwerer zu Kühlen sein als ein Barton. Denn durch den doppelt so großen Cache is das die größer, also ist die Kontaktfläche zum Kühler größer (verbessert mich wenn das nicht stimmt, müsste aber eigentlich so sein).
Ich bräuchte umbedingt einen neuen Kühler, aber ich hole mir warscheinlich den SLK-900A, da der SP-97 nich in mein Case passt (CPU Sockel zu nah am NT). Außerdem spricht der Preis für diesen Kühler, grade mal 30€. Da kann ich auch 2° mehr in kauf nehmen als 20€ mehr aus zu geben.

So far ...
MFG

Kann euch nur den Zalman CNPS7000Cu empfehlen. Kostenpunkt liegt bei 30-33€ und der leistet einiges. Hab zwar selbst me Wakü, hab den aber schon 3mal verbaut, und die Temps sind super und den Lüfter hört man so gut wie gar nicht. 2500+ Barton@3200+ (200FSB) @1,65V@35-40@ unter last. Ist ganz ordentlich :D

greetz

Beim Asus Bord zeigt gut 4-5 grad weniger an als Abit oder mein vorheriges MSI ...ilsr.
Waren alle mit dem gleichen Kühler bestückt also weiß ich wovon ich rede.
Der Enermax wird lauter las dir das gesagt sein. Von grund auf hat er 19- 42 db bei max 93m³ Luftdurchsatz.
Ein 92 mm YS Tech macht bei 85 m³ 31 db mit poti kommste bei besseren luftduchsatz in hinblich zur relativen Lautstärke besser weg.

YS Tech Lüfter
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_57_94&products_id=860
poti
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_100&products_id=341

Nur so als Tipp meide den Enermax der ist nach ner Woche bei mir rausgeflogen

@ Replicator

Der Käufer hat mich auch davon berichtet das die Kühlleistung nur minimal unterschiedlich ist zwischen diesen beiden. Aber der SP-97 sollte eigentlich passen. Ich dachte auch anfangs es passte bei mir nicht, aber ich habe mich wohl getäuscht! Es sind ca. 1.2 cm frei fläche von Motherboard bis zur NT! Aber es reicht! Bei meinen Bruder ist es genauso mit seine Enermax Sylver Wizard 2.

Anfangs dachte ich auch der der Barton leichter zu Kühlen ist, aber es stimmte nicht! Ganz im gegenteil! Mein Kumpel hat eine von Basis aus Multifreien CPU, genau wie ich. Bei Ihm waren die Temps so um die 45°C! Er hat es auch Wakü gekühlt, allerdings mit eine bessere als ich! Eheim Pumpe und Black Ice Single Radiator. Nachdem er ein Enermax Lüfter 12cm mit Maximum Drehzahl drauf geschraubt hat (2300rpm) ging seine Temps um ca. 7° runter! Wenn er eine T-Bred CPU hättä, wäre seine Temps nochmals besser! Wie bei mir damals!

Hatte einen alten AMD Athlon XP 2100+ T-Bred-B CPU gehabt, denn ich soooo gut übertakten konnte! Locker auf 2700+ Standart und auch auf 3000+ mit ca. 2.3-2.4Ghz Real Takt (T-Bred). Dabei sind die Temps nur auf ca. 41°C mit meine alten Cooler Master Kühler! Als ich mein Barton 2500+ eingebaut habe stieg die Temps ca. 20°C! Das ist enorm! Zum Glück sind die Zeiten vorbei! Ich habe den kürzeren gezogen und CPU gewechselt! Würde mein alte Barton gerne wieder haben wenn die Temps nicht so verrückt spielen würde! 2500+ @ bis zu 3600+ möglich! Mein momentane leider eben nur 3400+ Max!

@ Otternase

Ich weiss das die ASUS PC-Probe schlecht ist. Deswegen ging ich auch ins Bios um die Temps zu erfassen! Und da waren die Temps echt so tief! Die Temps schwanken von 32-33° Normal Temp bei Maximale Drehzahl!

Hier nochals die genauere Angaben von der Enermax Lüfter:

Spannung 12 V DC

Leistungsaufnahme 1,56 - 3,36 Watt
Drehzahl 1.800 - 2.800 U/min
Förderleistung 80 - 109 m³/h
Geräusch 28,0 - 34,3 dB(A)
Anschluss Molexstecker
Länge 92 mm
Breite 92 mm
Höhe 25 mm

Und hier der Quelle: http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=2_20&products_id=259

Vielleicht reden wir nicht von der gleiche Lüfter! Er kann also bis zu 109 Kubik Meter Luft fördern und hat nur Max 34.3 dB(A) :)

@ Fr4g3r

Habe in den Tests gelesen das der Zalman Lüfter zwar gut ist und absolut Silent, aber für Hochleistung ist er wohl weniger geeignet als der Thermalright Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Kühler: Er passt 100% nicht, da er so angeornet wäre das er senkrecht steht, da hab ich nachgemessen, das passt net, da der SLK-900A ne 3 Nasenhalterung hat, also is er dann waargerecht, und das passt dann. Außerdem spare ich dann 20€.
Zu den CPUs: Also ich hab kein Plan was du sagen willst, du sagst bei dem T-Bred hatteste super Temps, dann haste auf Barton gewechselt, Temps gingen 20° hoch, hast anderen Barton genommen, willst aber alten wieder haben? Aber naja egal, ich gehe ins Bett, gute Nacht.

So far...
MFG

@ Replicator

Der alten schafft halt höhere Takt und ist nicht gelock ;)
Der neue ist gelockt und schaft niedrigere Takt! Das meinte ich.
Der SLK900 kostet in der Schweiz nur noch 39.90CHF, also schlappe 25€, echt billig! Auch wenn es nur 1-3°C Temp unterschiede hat... dafür kostet fast nur halb soviel wie der SP-97, da hast du recht!
Allerdings stimmt das mit der Senkrecht nicht so. Bei der ASUS und Abit Board könnte ich es Waagrecht Montieren! Der Nase des Sockel liegt Senkrecht. Genau wie bei meine Bruder.
Was hast du den für ein Board?

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden beide vom UC-9 FAB und bei mir war der höllisch laut.
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_58&products_id=98

Ich hab mir einige seiten durchgelesen die wenigsten geben die db an und die leistung schwankt auch bei allen. Vieleicht gibs verschiedenen mit der gleichen bezeichnung.

Zu Asus

Es zeigt grundsätzlich niedrigere Temps an, dies natürlich auch im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Wer den wirklich sehr guten Thermalright verbaut hat, der wird dies sicherlich auf die herkömmliche Weise getan haben: Den Lüfter in den Kühkörper blasend...

Nun ist es ja so, daß man zusätzlich noch Gehäuselüfter eingebaut hat, zweckmässigerweise einen oben, der raus- u. einen unten, der ins Gehäuse rein bläst.
In diesem Falle empfehle ich mal, den Lüfter auf dem Thermalright umzudrehen, so daß er saugend arbeitet.

Einfach mal ausprobieren und die Temp. beobachten - Ihr werdet freudig erstaunt sein.
Ich habe dadurch nochmals eine bessere Kühlung um 3-5 Grad erreicht.
Ein Bekannter berichtet ebenfalls von einer besseren Leisung, wenn der Lüfter saugend montiert ist.
Von der Konzeption des Kühlers her eigentlich ganz logisch.

Berichtet mal, was sich bei Euch getan hat.

Ich hatte SLK 900 mit Adapter und 120 mm YS Tech saugend draufgebaut. Das waren auch 3-4 grad Unterschied nach unten

Hab auf meinem P4 auch nen SP-94 mit 80mm Noiseblocker NB4 und fixen 3300rpm, leise und äußerst effizient :D

Ogino schrieb:
In diesem Falle empfehle ich mal, den Lüfter auf dem Thermalright umzudrehen, so daß er saugend arbeitet.

Von der Konzeption des Kühlers her eigentlich ganz logisch.

kann ich mir nicht vorstellen.
je besser die wämreleitfähigkeit des kühlermaterials, dasto besser ist es, wenn der lüfter blasend montiert ist.
bei alten Al-kühlern wird kann man eine bessere kühlleistung erziehlen, wenn man den lüfter saugend montiert, da dann nicht die warme luft vonm oberen bereich des kühlers, der nicht sonderlich zur kühlleistung beitägt, auf den unteren trifft.
bei küpferkühlern, besonders mit heatpipes, ist es egal, ob die kühle luft oben oder unten angreift; da aber beim blasen der luftstrom gerichteter ist, als beim saugen, ist das die blasende montage vorzuziehen.
das finde ich logisch. :cool_alt:

zum thema: bei mir würde der SP97 wohl kaum was bringen, da durch meinen 3100U/min-papst der kk grad mal lauwarm wird.
aber der SP97 wäre perfekt für silent-lüfter, da die wegen der heatpipes nicht bis nach unten blasen müssen, was sie nicht schaffen.

cu

@Vip...

Ist aber so da einige 92 mm Lüfter der Innen Kern größer ist als beim 80mm Lüfter und somit der Tote punkt sich wie ein Kegel weiter nach unten auf die blasende stelle liegt. Noch größer ist dieser Punkt beim 120mm Lüfter wie bei mir und da hat es in der Tat einiges gebracht also 3-4 grad exakt.
Kommt natürlich auch auf dei bauweise der Kühlers an ;)

Bevor ich den Enermax Lüfter gekauft habe, habe ich beobachtet das derLüfter möglichst keine grosse Totenpunkt hat. Bei der Enermax ist der Totepunkt genau so gross wie bei einer 80mm Lüfter. Allerdings denke ich das wir hier nicht von der gleiche Lüfter sprechen.
Ich rede/schreibe hier um eine

Enermax UC-9FAB-B

mit Doppelt kugelgelagert, und nicht nur eine. Aber ich selber finde seine Lautstärke sher erträglich. Könnte schlimmer sein :)

Und noch was. Ich hab auf meine TT Aquarius 2 Radiator eine Fanadapter rauf Montiert, und habe eine Enermax 12cm Lüfter raufmontiert, der ca. 163 kubik Meter Luft die stunde fördert. Es brach keinerlei Temp vorteile! Ganz im gegenteil! Die Temps wurde um 2° höher als bei der TT 8cm Lüfter! Deswegen finde ich der Fanadapter als Sinnlos!

Und das wegen ASUS und überhörte Temp anzeige. Ich habe auf den gleichen Board gestet. ASUS A7N8X Deluxe Rv.1 mit der TT Aquarius 2 und Thermalright SP-97. Da hat der TR SP-97 um ca. 6°C besser gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das ja der Weg um Leiser zu werden und saugend hatte es bei mir was gebracht.

Sag ja vieleicht gibt es unterschiedliche Enermax, was ich aber sehr unglücklich gelöst sehe da wie wir sehen doch Missverständnisse möglich sing .

Zurück
Oben