Ein ganz anderes thema

Tizzlack

Cadet 2nd Year
Hei leute mal ein ganz anderes thema
vileicht kennt sich einer von euch damit aus
ich hab mir extra einen neuen pc zusammen gebaut weil ich immer so stör geräusche bei meinen studio monitoren gehabt habe und jetzt habe ih das immer noch zwar bisschen weniger aber immer noch aber wenn ich einen benchmark von Z-CPU laufen lasse das die CPU auf 100% auslastet habe ich keine stör geräusche mehr woran kann das liegen und kann ich dass auch ändern dass ich den benchmark nicht laufenlassen muss

Kann an vielem liegen.
Einerseits einem Netzteil was bei wenig Last selbst "surrt", andererseits auch an so gut wie jeder anderen Spule die bei viel oder wenig Last schwingt.

Was für Störgeräusche sind das denn?
Eine Auflistung der Hardware wäre auch nicht verkehrt.

Tizzlack schrieb:
ich hab mir extra einen neuen pc zusammen gebaut weil ich immer so stör geräusche bei meinen studio monitoren gehabt habe
Mal Gegenfrage:

Statt den Kosten für einen neuen PC - warum hast du dir nicht einfach einen USB-DAC gekauft?

@Tizzlack lese dich mal zum Thema galvanische Trennung ein! Hatte mit meinen Residentaudio M5 auch Probleme seitdem ich ein Behringer HD400 zwischengeschaltet habe nur noch das übliche Grundrauschen. Störgeräusche können auch über das ganz normale Stromnetz auftreten und müssen nicht immer was mit dem PC zu tun haben.

Wenn die CPU voll läuft, dann steigt auch die Frequenz der Störgeräusche (von wo auch diese immer kommen) und diese hohen Schwingungen liegen außerhalb deiner Wahrnehmung :-)

Stell' doch mal die Monitore etwas weiter weg. Wie sind denn diese mit dem PC verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem auch, wenn ich die interne Soundkarte verwende. Läßt sich leider nicht vermeiden, es hilft hier nur, das Audiointerface durch ein anderes externes zu ersetzen per TB, USB, FW...

@PHuV ich verwende bereits das scarlett 4i4 .. und ich habe es bei meiner mutter ihrem laptop getestet und dort kam kein geräusch

Wenn die Störgeräusche mit dem neuen Rechner immer noch da sind, dann liegt es nicht am Rechner, sondern an deinen Monitoren. Die Scheinen nicht genug abgeschirmt zu sein.

@von Schnitzel ich habe habe das mainboard die cpu den ram ausgetauscht beim pc .. aber das netzteil und die grafikkarte nicht... und bei dem laptop von meiner mutter kommt kein geräusch

Liste mal die Teile auf, Hersteller und Modell. Vielleicht ist hast du ein Billignetzteil, das wirklich dafür verantwortlich ist.

@von Schnitzel
netzteil: be quit (welches weis nicht mehr genau welches)
cpu: i5 9400
mb: msi mpg z390 gaming pro carbon
ram: corsair 2x8gb ddr4
grafik : nvidia 1060

Hmm, obwohl ich mich jetzt auch bei Youtube etwas über dein Focusrite informiert hab, finde ich keine Lösung.
Das Netzteil ist ein besseres, damit würde ich es erstmal ausschließen.

Das Problem scheinen aber trotzdem EM-Interferenzen zu sein, die von einem Kabel aufgeschnappt und weitergeleitet werden.
Wenn es mit dem Laptop nicht auftrat, dann könnte es die Kabelführung und Abschirmung sein. Wenn das Kabel z.B. zu nahe an den Spulen ist und das Gehäuse nicht alles gut abschirmt, könnte das dies verursachen.
Könnte somit durch eine Kombination aus mehreren Faktoren verursacht werden.
Versuch mal das Kabel zu bewegen und hör, ob sich etwas ändert. Du kannst auch eine Entstörung mittel Feritkern versuchen. Ich habe beispielsweise ein altes Lautsprecher System, mit dem ich Langwellenradio hören konnte, bei dem ich dann mittel Feritkern eine Besserung erzielen konnte.

Auf dem Mainboard sind viele Bauteile verlötet, z.B. Spulen, Kondensatoren, ...
Alle erzeugen ein kleines Magnetfeld, Spulen aber besonders. Wenn dein Kabel schlaff ... 😂... hinten am Gehäuse runterhängt, kann es die vielen kleinen Magnetfelder wie eine Antenne aufnehmen.

Genau solche Feritringe meinte ich.
Die gibt es ziemlich günstig bei Amazon.
Musst bloß schauen, dass das Loch groß genug ist für den Kabeldurchmesser

Komplett weg aus der Nähe vom PC?
Dann klingt das so, als würde dein Focusrite als Antenne für die Magnetfelder fungieren ... 🤨
Nimm das gute Stück mal und verschieb es auf die andere Seite von deinem Tisch.

Mir fällt bloss leider keine andere Lösung ein.

Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist.
Zitat: Sherlock Holmes

Zurück
Oben