Ein guter PC für die Zukunft?

PGJ

Lt. Junior Grade
Hallo!
Wie würde eigentlich ein guter PC für die Zukunft aussehen, der diese Aufgabenfelder meistern soll:
1. Office
2. Multimedia (Musik, Encoding, usw.)
3. Games

Es müsste also ein Allrounder sein. Um so etwas zu bewerkstelligen sollte man die neuste Technik verwenden, oder?

Ich habe einfach mal eine Liste von Hardware aufgestellt, die dazu nötig wäre:
CPU: Intel Pentium E6300 Core 2 Dua 2x 1,86 GHz (= ~ 183 Euro)
Mainboard: Gesucht ist ein Sli Board mit Conroe Support!
Speicher: DDR2 Ram PC533 1GB (= ~ 64 Euro)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7900 GT
Gehäuse: Chieftec Mesh LCX (black)
Brenner: Nec 4770A (Labelflash)
Netzteil: Gesucht für Sli kompatibel... am besten auch noch mit abnehmbaren Anschlüssen

Diese Liste habe ich mir so schon einmal zusammengestellt, jedoch habe ich keine Ahnung, welches Mainboard und welches Netzteil ich nehmen soll...
Denn z. B. Asus hat noch kein Sli Board, welches Conroe kompatibel ist...
Und Netzteile gibt es unzählige, jedoch muss es eins von Qualität sein, das auch die nötige Leistung erbringt.

Könnte mir jemand Tipps geben? Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

P.S.: Was mich aber noch bei einem Systemwechsel sehr stark stören würde, wäre die Grafikkarte: Denn die 7900 ist verdammt teuer und es sollen doch noch DirectX 10 Karten rauskommen... ab September oder nicht?

*edit: Für meinen zukünftigen PC habe ich schon mal ein nettes Hintergrundbild angefertigt ;-)!
http://www.imageup.de/img29/neuerpcbypgj9eu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal PC667 RAMs nehmen. Wenn du Ocen willst, dann 800er.
Grafikkarte würde ich noch nicht auf DX10 spekulieren. Erstens wird DX10 erst mit Vista eingeführt und die aktuellen Spiele unterstützen diese auch noch nicht. Es wird bestimmt noch ein gutes halbes bis dreiviertel Jahr vergehen, bis sich DX10 "einbürgert".

Ich habe mir auch vor kurzen eine 7900GT bestellt. Diese werde vorrübergangsweise benutzen. Wenn DX10 dann so langsam standard wird, dann werde ich mir eine solche Graka kaufen....

Mainboards gibts hier....

Bei Asus steht aber nicht, dass das P5N Board den Conroe unterstützt.... und außerdem gibt es kein P5N32-SLI SE (denn 2x effektiv 16x PCIe gibts es bisher nur in den Deluxe oder Premium Varianten, aber nicht in den SE Versionen).

*edit: Hier noch mal die Komplette Liste:

CPU: Intel Pentium Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz 2mb Box = 244,69 €
Mainboard: Asus P5N32-Sli Deluxe PE4 S755 nForce 4 Sli FSB 1066MHz PCIe ATX = 174,94 €
Speicher: 1024MB Aeneon DDR2 667MHz CL5 = 71,74 €
Graka: Geforce 7900 GT Asus 256MB = 246,87 €
Festplatte: 250GB S-ATA Western Digital 16MB Cache = 80,84 €
Gehäuse: Chieftec Mesh LCX (black) = 82,46 €
DVD-Brenner: Lite-On SHW 16H5S Light-Scribe (schwarz) =42,80 €
Netzteil: Rasurbo Silent & Power Max 530 Watt = 31,69 €
=================================================================
Total: 937,83 € (alle Preise stammen von www.mindfactory.de)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PGJ,

Dein Hintergrundbild spiegelt die nahe Realität wieder. Bald werden wir 2000 Watt-Netzteile und Grafikkarten haben, dass das Gehäuse glüht. :D

also als NT würd ich dir nen bequit 400-450 watt empfehlen, extrem leise....sehen schick aus :D und sind sehr gut verarbeitet (ham hier auf arbeit auch welche davon verbaut)
kostet ca. 70-90€

gute qualität is halt bissl teuer :D

gruß

#Warhammer#
EDIT: dein oben genanntes nt hört ein bissl sehr no name an 530watt für knapp 30€?!
oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet habe ich schlechte Erfahrungen... ich habe mir ein beQuiet! Super Silent Blackline 520W geholt und es gibt mehrere Dinge, die mich frustrieren:
1. Der Kühler läuft nach dem Herunterfahren (wusste ich auch vor dem Kauf, aber nicht, dass der so laut ist)!
2. Es ist doch noch sehr laut...
3. Es wird verdammt heiß! So heiß, dass man sich dran verbrennen kann und mein Gehäuse (Chieftec Dragon) ohne zusätzliche Läufter heiß wurde und das Netzteil mit einem Messprogramm bei 60°C lag!
4. Die kleinen Lüfter sind laut und immer wenn die ausgehen machen die noch so ein Schleifgeräusch.
5. Wenn der Rechner aus ist hört man ein elektrisches Knistern, als ob mehrere Kabel blank - und aufeinander liegen würden.
6. Das Gehäuse ist total glänzend und einmal angepackt, sitzt es voller Fingerabdrücke!

Von daher bin ich eher abgeneigt zu BeQuiet! Netzteilen... alle sagten die wären super... von der Leistung bringen sie, was sie versprechen... aber der Rest naja...

dein system wird am fehlenden SLI-support scheitern ;)

deswegen frage ich ja nach einem sli board... aber es steht ja bei dem Asus Board Sli mit dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Also NT würde ich auch ein anderes nehmen denn nicht die Watt sondern Ampere sind wichtig. Wie wärs mit dem immer wieder bestens empfohlenen Enermax Liberty? Der einzige Nachteil daran ist dass es auch nicht immer das leiseste ist. Da hilft nur NT-Modden oder ein Seasonic.
EDIT:@schnopsnosn wieso denn? Bei SLI-Board und die 7900 GT kann auch SLI!

Kann auch das Enermax Liberty empfehlen. Gutes Kabelmanagement (abnehmbar).

@schnopsnosn

Da geb ich dir Recht.
Da sollte er ehr auf CrossFire gehen und ein i975 Board nehmen das CF
unterstütz.

@PGJ

Ich würd mir überlegen ob ich SLI oder CF wirklich brauche. Ich persönlich halte nichts davon.
Und wenn du den E6300 oder den E6400 nehmen willst, find ich SLI eher etwas überdimensioniert. Und nächstes Jahr kommt DirectX 10. Da möchte ich nicht wissen was sie für nen G80 oder einen R600 verlangen, und dann gleich 2 davon.
Ich hab erst mal ne X1900XT bestellt, für meinen neuen.
Beim Mainboard bin ich sowieso limitiert, da ich eins ohne Headpipe brauche. Sonst läuft es nicht in meinem LianLi V2000.
Ansonsten denke ich , kannst von der Leistung her nichts falsch machen.
Netzteil hab ich seit 2 Jahren ein Be Quiet, und hatte noch nie Probleme damit. Gute Qualität, und der Preis hält sich auch in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hopa Wieso das? Also den 975er braucht man doch vor allem nur zum extremen OCen. Ein 965er reicht für Ihn und SLI/CF is halt Geschmackssache, wenn er das so will. Einzig allein diese News wäre ev. interessant. Und wieso man das überhaupt braucht! Du weist schon, dass Spiele GPU-Limitiert sind?

@Towelie

Weiß ich!
Ich hole mir ja auch den i965, da ich unter anderem die ICH8 wollte.
Muß dir Recht geben, wenn es um SLI oder CF geht, ist halt Geschmackssache.
Und davon abgesehen dürfte es ja auch, Dank der 7950 Graka kein Problem sein, mit
einem Slot auf SLI zu setzen( Korrigier mich wenn ich falsch liege).
Außerdem wurde ja der 965 für den C2D entwickelt, und hat noch das ein oder andere Extra zu bieten. Ansonsten denke ich, daß er mit den Komponenten ein gutes Allround-System bekommt, daß er in Zukunft bestimmt noch mal updaten kann.:)

@hopa
Aber ein P965 unterstützt kein CF ;)

@ Topic
Bei SLI kann ich dir leider nicht helfen, da es für mich nicht in Frage kommen würde ein nVidia Mainboard zu kaufen :kotz:
Es sein den du kaufst dir so eine SLI Graka á la 7950 :D

NT würd ich auch ein be Quite Dark Power Pro 430W nehmen, ist leiste (wird zwar sehr warm ist aber unbedenklich) und hat ein tolles Kabelmanagement.
Ich würde die E6300 CPU nehmen. Die Differenz zwischen 6300 und 6400 kann man mit oc´en wieder weg machen :D
Ein besserer Speicher wäre auch angebracht z.B. MDT 2x1024 DDR2-667 um die 140 EUR

Ich hab' dann noch mal eine Frage zum Board:
1. Welches würdet ihr mir empfehlen, dass den Conroe und Sli unterstützt?
2. Hat dieses Board einen Nforce Chip oder den von Intel?

Dann zum Intelchip:
1. Hat der auch solche Audiofunktionen wie der NForce Chip?
2. Passen dieser Inte-Chip und z. B. Soundkarten (z. B. X-Fi) zusammen? Denn beim Nforce-Chip gab es massig Probleme mit den Audigy Karten...

Und ein großes Danke schön für eure promten Antworten ;-)!

Wenn du SLI haben willst, dann bleibt dir nur ein nForce Board.

es ist fraglich, ob es überhaupt SLI mit dem conroe geben wird.
intel verbietet nvidia ja quasi, SLI für den conroe anzubieten, da nvidia SLI nicht für intel-chipsätze freigibt

Aber auf dieser einen Linkseite mit den aufgelisteten Boards steht, dass die jetzigen 775 Slie Boards den Conroe untersützen sollen...

Stimmt das jetzt oder nicht? Denn auf der Seite von z. B. Asus steht nichts dabei, dass der Conroe unterstützt wird.

PGJ schrieb:
BeQuiet habe ich schlechte Erfahrungen... ich habe mir ein beQuiet! Super Silent Blackline 520W geholt und es gibt mehrere Dinge, die mich frustrieren:
1. Der Kühler läuft nach dem Herunterfahren (wusste ich auch vor dem Kauf, aber nicht, dass der so laut ist)!
2. Es ist doch noch sehr laut...
3. Es wird verdammt heiß! So heiß, dass man sich dran verbrennen kann und mein Gehäuse (Chieftec Dragon) ohne zusätzliche Läufter heiß wurde und das Netzteil mit einem Messprogramm bei 60°C lag!
4. Die kleinen Lüfter sind laut und immer wenn die ausgehen machen die noch so ein Schleifgeräusch.
5. Wenn der Rechner aus ist hört man ein elektrisches Knistern, als ob mehrere Kabel blank - und aufeinander liegen würden.
6. Das Gehäuse ist total glänzend und einmal angepackt, sitzt es voller Fingerabdrücke!

Von daher bin ich eher abgeneigt zu BeQuiet! Netzteilen... alle sagten die wären super... von der Leistung bringen sie, was sie versprechen... aber der Rest naja...

Das ist wohl kein wunder bei einem Netzteil das für drei PCs reicht. ^^ Ich hatte noch nie probleme mit den Be Quiet Netzteilen. Für mich gibt es keine besseren.

Früher oder später kommen auf jeden fall auch SLI Boards von Intel. Allerdings macht so ein SLI System einfach null sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben