Ein neuer Lüfter für eine X1900 XT, wer kennt sich aus?

farcry_40

Ensign
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
142
Hallo,

wollte mal fragen ob schon irgendjemand einen leiseren Lüfter auf ne X1900 XT gebaut hat?
Passen die guten Zahlman Lüfter, die auf ne X1800 passen, auch auf ne X1900 ?

Habe jetzt schon öfter gelesen dass der Lüfter so laut sein soll und die GPU Temperatur auch sehr hoch sein soll! Wer hat das Problem im Griff?

Eure Meinungen, eure Erfahrungen sind gefragt.
 

flooo

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.007
also ich hab zwar keinen lüfter gewechselt auf einer x1900 aber ich würde auch davon abraten! die graka isch ja nicht gerade billig und wenn du den lüfter austauschst bist du die garantie los... also ich würds mir ganz gut überlegen mit dem wechsel!
 

Hendr1k

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
573
klar passen die Zalman Kühler auf die X1900er Serie ;)

Ich empfehle Dir das sogar, da der Referenzkühler so übelst laut ist, vor allem im 3D Betrieb ...
 

TeKKno

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.423
Arctic-Cooling Accelero X2

Der X2 ist für X1800 und X1900 Karten.
 

Anhänge

E

Effizienz

Gast
Der Witz ist bloss, dass dieser Kühler so gut wie nix bringt, aber leiser ist...lol naja

Kannst ja mal nach googlen und dir selbst ein Bild von dem Kühler machen... ;)

Ich Selber bin vom Zalman vf700cu überzeugt:)
Hatte mit meiner 6600GT Temps bis 65°Grad, mit dem Zalman im SIlent Mode (5volt),
habe ich max 45°Grad :)

Zalman hat aber auch nen neuen rausgebracht, den vf900cu (wohl nur in der Kupfer Edition)!

Wie der so ist kann ich dir nicht sagen, musst halt mal bei Google oder anderen Suchmaschinen
nach Reviews suchen ;)

Gruß
Jan
 
E

Effizienz

Gast
Und wie möchtest Du mit einem >leisen< Lüfter die horrende Hitze wegschaffen?
Ich mache soetwas mit Gehäuselüftern... so wie die meisten...

Du bist warscheinlich so einer, der sich wundert das er scheiss Temps hat mit nem guten Kühler...
Der Kühler kann noch so gut sein, sinnvolle Gehäuselüftung muss immer vorhanden sein,
denn mit warmer Luft, lässt sich schlecht kühlen ;)
 

BAD

Commodore
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.348
So nen Fetten Lüfter von ner x1900 zu schrauben schmerzt mich richtig wen ich so was höre ^^
 

cihan22

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
313
ich warte auf den vf900 weiss einer wann die mal endlich rauskommt? ist schon längst überfallig geworden.....
 

x-Sierra-x

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
148
Vergesst nicht das eure Garantie erlischt sobald ihr einen neuen Grakalüfter installiert....:) darum überleg ich auch noch hin und her ;) falls die Graka mal wegraucht sind 700 Euronen im Eimer :(
 

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.187
Ja eben ^^
Deswegen hab ich sie mir nicht gekauft.
Sau Laut , sau heiß und wenn man dagegen was machen will keine Garantie.
 

schnopsnosn

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
5.560
kannst ja anfragen, ob sie dir den montieren und dadurch deine garantie behältst ;)

nen kollege von mir hats gemacht, bei ihm hats geklappt
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.243
Zitat von -=|Vegeto|=-:
Sau Laut , sau heiß und wenn man dagegen was machen will keine Garantie.
Wenn ich das schon höre :mad:

Die Karte nicht haben aber drüber reden.

Die X1900XT(X) sind nicht wärmer als die X8x0 Karten oder die X1800er. Da auch der Lüfter in ähnlicher Form auf der X850er Serie vorkam kann man das gut Vergleichen.

Eine FX 5800 war und ist immernoch lauter.
 

schnopsnosn

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
5.560
Zitat von STFU-Sucker:
Wenn ich das schon höre :mad:

Die Karte nicht haben aber drüber reden.

Die X1900XT(X) sind nicht wärmer als die X8x0 Karten oder die X1800er. Da auch der Lüfter in ähnlicher Form auf der X850er Serie vorkam kann man das gut Vergleichen.

Eine FX 5800 war und ist immernoch lauter.
jep.
außerdem fand ich den referenzkühler der 6800gt/ultra um nen ganzes stück nerviger und lauter...
 

Wolfenstein 2k2

Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
2.888
Also meine "alte" X800XT PE mit montiertem Zalman VF-700 Cu war dann doch eine ganze Ecke kühler als meine jetzige X1800XT. Genauer gesagt war sie um die 10 Grad im Leerlauf bzw. 15 Grad unter Last kühler, und zwar bei ansonsten gleichen Bedingungen (Tower / Zimmer[Temperatur]). Die X800XT PE ging unter Last kaum über die 60 Grad hinaus, die X1800XT hingegen geht auf die 75-80 Grad zu trotz Lüfter @ 12V. Im Endeffekt war die X800XT PE selbst @ 5V, womit ich den Lüfter auch dauerhaft betrieben habe, noch eine ganze Ecke kühler als jetzt die X1800XT @ 12V. Zum Glück hat der Wechsel vom Referenzkühler auf den Zalman bei beiden Karten nicht dazu geführt, dass die Luft im Gehäuse merkbar angesteigt.
 

Xptweaker

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
30
Zitat von farcry_40:
Hallo,

wollte mal fragen ob schon irgendjemand einen leiseren Lüfter auf ne X1900 XT gebaut hat?
Passen die guten Zahlman Lüfter, die auf ne X1800 passen, auch auf ne X1900 ?

Habe jetzt schon öfter gelesen dass der Lüfter so laut sein soll und die GPU Temperatur auch sehr hoch sein soll! Wer hat das Problem im Griff?

Eure Meinungen, eure Erfahrungen sind gefragt.

Wie wäre es mit den neuen Silencer Accelero X2 ?
 

stefan@x700pro

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
918
Also ich höre von der nur beim Benchen was....
Oder spiele ich ohne Ton:freak: :freak: :freak:
Denn schon dann hört man sie nicht mehr!
Jeder der die Karte selber noch nicht gehört hat kann darüber einfach nicht urteilen:rolleyes:

Die Karte ist laut aber nicht nervig ganz einfach.;)
 

<-|Chiller|->

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
976
naja ich hab sie auch noch nie gehört aber wen ihr sagt das sie zu laut ist:freak:
mein pc muss leise sein da er 24/7 läuft und ich im gleichen raum schlafe!also wen mein pc vor sich hin idlet dan hör ich ihn nicht! im mienem tower(thermaltake Xaser3 fireball Edition)habe ich eine lüftersteuerung mit der ich auch den cpu lüfter regle!damit bring ich meinen pc schön leise!:D :D
 

Wolfenstein 2k2

Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
2.888
Im Leerlauf ist der Originalkühler recht leise, nur, der Lüfter hat in meinen Ohren einen heraushörbaren Unterton gehabt, der sich von all meinen anderen Lüftern doch merkbar unterscheidet. Das hat mich auf Dauer ein wenig genervt...
 
Top