Ein neues Headset kaufen, aber welches?

• Ersteller Ersteller ShadowHunter419
  • Erstellt am Erstellt am
S

ShadowHunter419

Gast
Guten Tag liebe ComputerBase Community,

ich bin auf der Suche nach einem Headset mit gutem Mikrofon, welches mein momentanes Setup bestehend aus dem 'Panasonic PR-HT 161' (Klangtechnisch bin ich super zufrieden damit) und einer recht alten Webcam(welche als Mikro benutzt wird) ersetzen soll. Preistechnisch würde ich nach einem Headset das +|- 50€ kostet suchen, es sollte aber nicht die 70€ überschreiten. Ich habe mir schon mehrere Headsets angesehen, z.b. das G430/G230, Siberia 200/v2, Roccat Renga und noch weitere in der Preisklasse, doch keines sah wirklich versprechend aus.

Deswegen würde ich euch nun Fragen welche Headsets in der Preisklasse würden denn zu empfehlen sein?

Wenn, dann den Superlux bei Thomann bestellen.

Du könntest dir auch noch einen AKG K-240 anhören.

Wenns bei den 50€ bleiben soll dann den Superlux + Micro. Ansonsten ein Kingston HyperX Cloud oder QPad QH85 (offen) / QH90 (geschlossen, identisch zum Kingston), im Angebot gibt's die öfter mal für 60-70€

Und was für Mikros würdet ihr empfehlen? Das kleine Ansteckmikro oder ein Standmirko, was meine Webcam momentan ist.

Das Superlux sieht vielversprechend aus, Thonman verkauft auch nichts schlechtes.

Schonmal großes Danke für die schnellen Antworten und Tipps!

Das ist ein weiteres Problem eines Webcam Mikros, die Audio ist nicht nur schlecht, es nimmt auch gefühlt jedes Knacken und quitschen meines Stuhles auf. ^^

Was du beachten solltest.
Das Superlux + extra Mikro ist das Beste, was du unter 50 Euro anschaffen kannst, und so ein günstiges Mikro kann durchaus auch gutes Aufnahmequali erzeugen, wenn die Soundkarte entsprechend gut ist und das schafft ein Onboard Chip oder auch eine Asus Xonar nicht.
Also ich würde dir zusätzlich zu einer günstigen USB Soundkarte raten, sofern du nicht bereits selbst eine gute Soundkarte hast.
Auch würde ich dir vom König Mikro abraten, das habe ich bereits 3x neu kaufen müssen, da immer an der selben Stelle gebrochen (Halteklammer fürs Kabel ist extrem instabil und wenn es permanent am Kabel hängt, ermüdet schnell das Material).
HD681 Evo (würde das Evo dem normalen vorziehen, da Velourpolster Pflicht sind bei den Kopfhörern, da sonst extrem unangenehm).
Zalman Mikro
USB Soundkarte

JackA$$ schrieb:
wenn die Soundkarte entsprechend gut ist und das schafft ein Onboard Chip oder auch eine Asus Xonar nicht.
Ich weiß ja nicht was du für Boards und Soundkarten hast, aber schlechter als dieser Soundstick sind die heutigen Boards und die Xonars sicher nicht.

Ich habe das Zalman Mic selbst und die Qualität ist 1A, sowohl an meinem Board als auch an verschiedenen Xonars.

Ich hab mich mal auf der Seite Thonman umgeschaut und gefunden, dass sie das von euch gelobte Superlux HD-681 auch mit eingebauten Mikrofon Superlux HMC-681 Evo anbieten.

Habt ihr möglicherweise Erfahrungen damit oder wäre ein Ansteckmikro und das HD-681 nicht nur Ton-, Umfang- und Preistechnisch die besser Wahl?

Edit: Zum Thema Soundkarte, ich benutze nur meine On-board Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kombination aus Kopfhörer und Mic ist halt günstiger. Das Headset dafür etwas komfortabler, da weniger Kabelsalat. Qualitätstechnisch dürft es sich nichts geben.

Die OnBoard Soundkarte sollt eigentlich dafür reichen. Solange du da keine Störgeräusche oder so hast würd ich evtl. zusätzlich vorhandenes Geld eher erst mal noch mit ins Headset stecken und z.B. eines der QPad/Kingston nehmen.

Wenn ich schon die Preise von QPad/Kingston sehe, die reichen da ja von 90€-250€.

Ich meinte schon die 3 die ich genannt hatte ;-) die (also QH85, QH90 oder HyperX Cloud) sollten alle so bei 60-80€ liegen. Das für 250€ ist vermutlich das QH 1339, das ist aber auch recht gut, ist eigentlich ein Beyerdynamic MMX300, das baut auf dem DT770 Kopfhörer auf. Allerdings ist der Aufpreis für Mikro halt saftig, da lohnt es sich wirklich getrennt zu kaufen.

20 Euro nur für das Mikro ist schon was, noch dazu kommen keine zusätzlichen Käbel, Taschen und Kopfhörmuscheln.

Also wenn Headset, dann HyperX Cloud oder Konsorten, wie Jesterfox schon schreibt. Das HyperX hab ich u.a. selbst seit es damals erschienen ist und es ist mMn. sogar mal für 'ne kleine Runde Musik geeignet. Außerdem sehr robust verbaut, meins hat schon zwei/drei mal 'nen Abgang vom Tisch gemacht, ohne Probleme überstanden. ;)
Das HyperX ist übrigens in "geschlossener" Bauweise, wurde weiter oben glaub ich falsch angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bin ich nicht weiter auf das HyperX Cloud eingegangen, es ist ein geschlossenes Headset und ich bin kein großer freund von dennen, was ich auch hätte schreiben sollen.

QH90 und QH1339 fallen dann auch raus ;-) Aber das QH85 wäre offen. Liegt halt momentan bei 90€ inkl. Versand... gabs auch ab und an mal schon für 70€.

Wenn dich das 2. Kabel vom Zusatz-Mic nicht stört würd ich die Kombi wählen. Alternativ kann man sich auch ein Tischmikrofon hinstellen.

Einen Superlux HD 681 habe ich auch, der Klang ist ok aber bei dem finde ich den Tragekomfort nicht gut. Meine Ohren stoßen da an die Innenseite der Hörmuscheln. Bei meinen Headsets (HyperX und Qpad QH85) und meinen Hörern (Beyredynamic und Avinity) passiert das zum Glück nicht.
Aber da heißt es ausprobieren.

Zurück
Oben