Eine Karte wärmer als die andere

exelera

Ensign
Hi Leute,

habe mit meiner (recht neuen, 1 Monat) Wasserkühlung ein kleines Problem. Meine beiden identischen GTX 570 laufen seit dem letzten Transport unterschiedlich warm:
Idle: beide 25-30 Grad, nur maximal 1 Grad unterschied.
Last (Spiele, Furmark bereits nach wenigen Minuten): GPU1: 40 Grad GPU2: 75 Grad.
Das ganze war bisher nicht so, weshalb ich schwer von einem Problem beim Transport letzte Woche ausgehe.
Auch beim "Handauflegen" unter Furmark wird eine Karte ganz warm, die andere bleibt kühl. Gehe daher davon aus das die Wärme nicht ordentlich an den Kühlkörper abgegeben wird.
Meine Gedanken:
1) Dachte erst es könnte eine Luftblase sein die sich vieleicht irgendwo im Kühler verfangen hat (das System war ja recht neu und evtl noch nicht komplett entlüftet)- aber leichtes Neigen / Bewegen haben nix gebracht. Ist das mit der Luftblase überhaupt möglich? Hat jemand nen Tipp die rauszubekommen? Kühler ist ein Alphacool Nexxos 570/580.
2) Kühlkörper durch Vibrationen gelockert und daher ohne richtigen Kontakt. Sitzt aber bombenfest.
3) Verunreinigung im Wasser die sich festgesetzt hat: Schließe ich eigentlich aus, war da extrem vorsichtig und habe alle Kühlkörper gereinigt vor Inbetriebnahme.
4) Grafikdefekt: Empfinde ich so plötzlich als unwahrscheinlich, zumal die Karte ja bestens funktioniert, nur eben einige Grad wärmer.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Würde mir aufgrund meines erheblichen Zeitmangels gerne das Wasser ablassen sparen, falls das überhaupt möglich ist.

nurmalerweise ist die obere gpu durch das aufsteigen der wärme immer nen stück wärmer, aber das sind eigtl max. so 10°C

hast die die grafikkarten zufällig hintereinander an die wasserkühlung angeschlossen und nich parallel?

Wie wärs mal mit gründlichem Lesen? Es hat bis zum letzten Transport alles wunderbar funktioniert, ob die GPU-Kühler nun in Reihe oder parallel geschaltet sind hat mit dem plötzlichen Temperatur-Problem also reichlich wenig zu tun...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, also zu den Fragen:

1) Die Karten sind hintereinander angeschlossen, und die die Probleme macht wird zuerst "durchflutet", die war vorm Transport bisher immer max 1 Grad kühler, jetzt 35 wärmer (GPU, Kühlkörper bleibt kühler als von der oberen)

2) Kühlflüssigkeit ist destiliertes Wasser aus dem Baumarkt + ca 10 Prozent G38? (das türkis-farbene aus der FAQ hier)

Bisher lief alles super, erst seit ich den PC wegen ner LAN bei mir etwa 1 Minute lang ins andere Zimmer "gerollt" (steht auf einem Brett mit Rollen, hat also bissl vibriert) und dann schräg hochgehoben und abgestellt habe ist die Karte wärmer. Haben den PC zu zweit gehoben, da Radi montiert war beim Transport.

Direkt habe ich gar keine Idee. Ich würde den Kühler einmal abnehmen und neu montieren... und dann mal schauen wie die Temps aussehen.

Bei mir ist es ähnlich, jedoch habe ich ca. 10° unterschied.

Wie kann das aber sein, da die wärmere Karte als erstes gekühlt wird?

Max Temp.: GPU1: 44°
GPU2: 36°

Idle.: GPU1: 39°
GPU2: 29°

@mr_fj9090 - Normalerweise hat das Wasser im Kreislauf höchstens 1-3° Unterschied. Von daher kann man das vernachlässigen.

@TE - Würde den Kühler wohl auch nochmal runterschrauben und neu draufsetzen. Und wenn man ihn schon mal ab hat kann man ihn ja auch direkt mal auf machen.

Hallo nochmal,

nachdem ich jetzt am Wochenende endlich Zeit gefunden habe:

- Kühler geöffnet: Keine Verschmutzungen
- Kühler abgemacht: WLP sitzt gut, Kontakt ist da, keine Erklärung
- Grafikkarten gewechselt: Eine immernoch ewig heiss, die andere kühl.
- Position (oben/unten) gewechselt: kein Erfolg.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei Furmark macht die "heisse" Karte zirpende, unregelmäßige Geräusche (klingt wie eine Grille im Sommer), während die Kühle keine Geräusche macht.

Ist die Karte evtl defekt? Trau mich garnicht die in den Stock Kühler zu bauen wenn die bei Wakü schon fast 80 Grad hat... Weiss leider nicht mehr weiter :(
Fällt jemandem noch was ein?

Dieses "zirpende, unregelmäßige Geräusche (klingt wie eine Grille im Sommer)" habe ich bei meiner 570 unter last auch.
Wie siehts denn aus mit Garantie? Am besten mal den ref Kühler drauf schrauben und nach den Temps schauen. Wenn die Karte dann um die 100° und wärmer wird einfach zurück schicken.

Das zirpende Geräusch werden die heißen Spannungsversorgungs-Spulen sein, die durch die dann erhöhten Kupferwiderstände nochmals stärker belastet werden und anfangen zu schwingen.

Zurück
Oben