Eine Markise smart machen

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,
ich habe eine ganz normale Markise auf dem Balkon mit einer Kurbel. Nun frage ich mich, ob es nicht auch eine Möglichkeit gibt, diese smart zu machen, d.h. das ich die Markise entweder per App steuern kann oder noch besser via Alexa? Im Prinzip würde man doch dann einen smarten Motor benötigen? Hat hier eventuell schon jemand seine Markise umgerüstet?

Vielen Dank.

Batista0102
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102 und Sgt.Seg
Da gibt es ca. 100 Möglichkeiten.

Meine Variante war:
Da ich eh Homematic daheim habe, habe ich einen normalen Somfy Rollo/Markiesen Motor genommen, dieser wird über einen Homematic Rolloschalter angeschlossen. Nun kann ich entweder per Schalter die Markise verfahren oder per Homematic (Weboberfläche im internen Netz oder App) und dort z.b. auch sagen 40% ausfahren usw.

Es gibt aber auch, wie oben verlinkt, von somfy direkt smarte Motoren. Oder es sollte auch jeder andere Hersteller einen Motor mit dem Rolloschalter seines Systems nutzen können.
 
@Sgt.Seg Dazu muss er aber die Markise zerlegen.
Und irgendwie hört sich Balkon mit Kurbelmarkise nach Mietwohnung an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und Raijin
Ob man einen Motor - smart oder nicht - nachrüsten kann, kommt auf die Markise an. Ich bin nu kein Markisenfachmann, aber ich habe auch schon welche gekauft und/oder woanders gesehen und bei den Modellen mit Kurbel ist nicht zwangsläufig immer Platz für einen Motor. Zumindest sind die Markisen-Kästen bei meinen Eltern derart schlank, dass ich bezweifle, dass man da irgendwo einen Motor einbauen könnte.

Aber wenn das geht, ist das sicherlich machbar. Ein wenig handwerkliches Geschickt beim Einbau, inkl. der Verkabelung, etc. ist aber notwendig.
 
Ich hab die identische Lösung via @Sgt.Seg: Einfacher (nicht smarter) elektrischer Motor an der Markise mit Schalter im Haus. Und den Schalter hab ich mit einem Rolladen Aktor von Homematic IP smart gemacht.

Die Alternative wäre eine Gesamtlösung von Somfy gewesen, deren smarter Anteil aber eine Fernbedienung gewesen wäre.

Wenn du dir die Montage des Motors nicht zutraust, frag einfach bei einer Firma die Markisen oder Terrassenüberdachungen montieren. Da erwähnst du dann nichts von SmartHome oder sowas, sondern nur elektrisch und Schalter im Haus. Und den Rolladen Aktor kannst du dann selbst einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Zurück
Oben