Eine Neue?

Starwoolf

Lieutenant
Nach der Cebit, wenn wohl die Preise fallen, so hoffe ich jedenfalls, steht bei mir ein Hardwareupgrade an.

Ein MB Asrock Extrem 6 sowie 1600er Rams (4x4) habe ich schon. CPU wird wohl ein Xeon e3-1240v3. Bis jetzt habe ich auf meinem derzeitigen Sys i5 2700k eine EVGA 580 GTX laufen. CPU und GraKa ist mit WaKü. Jetzt steht die Frage an, soll ich auch die GraKa neu einplanen? Und was käme da in betracht?? Da brauche ich doch mal eure Hilfe. Bin für Vorschläge offen. Es geht auch nicht ums Budget, sondern ausschliesslich ob etwas größeres als die 580GTX sinnvoll ist. Sie soll dann ebenfalls mit Wakü laufen.

Dann schonmal vorab Danke für eure Tips und Ratschläge

Starwoolf

Was benötigst du denn und wofür?
Rechenpower zum Rendern?
Grafikpower zum Zocken?
Warum eine Wakü? Für die Optik? Oder willst du übertakten? Dann vergiss den Xeon ganz schnell wieder.

was machst du am pc?

für solitaire kannst du die 580er behalten... spaß beiseite, nenne doch mal anwendungsgebiete

Solitaire spiele ich nicht. Und übertaktet wird auch nicht. WaKü ist wegen SilentPC.
Hauptanwendungen sind Filme aufnehmen und bearbeiten, schneiden, Brennen. Office, Inet sowieso.
Spiele stehen DTM expirience, Nascar2014 und ander Rennspiele wie F1 2013 oder 2014 an.

also wenn dir die leistung der 580er reicht - bei den genannten anwendungen, dann würd ich jetzt nicht zwangsweise eine neue kaufen.
sollten natürlich engpässe auftreten, ist ein neukauf eine option.

Die Überlegung habe ich ja auch. Hab aber auch einen, der meine jetzige GraKa kaufen würde. Daher die Überlegung, wenn schon ein fast neues Sys,
dann denke ich mal, gehört auch eine neue GraKa dazu.

Ja , also , nur weil die CPU neú ist , soll die GPU auch neu werden ??

Weder Naschcar noch F. 2013 / 2014 bringen eine 580 GTX an die Grenze .

Solange es keine anspruchsvollere Sachen werden ist eine neuen Grafikkarte nicht notwendig .

Es sei den du hast einen 120 Hz Monitor , oder 4 K Auflösung eventuell noch mit 3 D .

Wenn es wirklich schneller als die 580 GTX sein soll dann kostet es über 250 € .

also 770 GTX / 280 X alles andere wäre kaum spürbar .

deine 580 ist im moment ca so schnell wie eine 660 ti bzw eine 7870 ( http://www.gamestar.de/hardware/gra...est/nvidia_geforce_gtx_770,695,3012718,5.html )das sind im moment noch recht flotte karten mit denen man noch alles recht gut zocken kann. denke daher ist ein aufrüsten für dich im moment nicht von nöten da bei dir ja eh eher der fokus auf rennspielen liegt und nicht so sehr auf ego shootern geht das in full hd in ordnung solltest du jedoch mehr als fll hd wollen wäre ein upgrade auf ne 780 (Ti) oder 290(x) ratsam :)

Kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht gemessen habe, bzw es nicht weiß wie und womit das geht?
Bis jetzt gab es ja auch kein Grund zu irgendwelcher Beanstandung, was die Performance angeht. Die Überlegung kam deshalb auf, wie schon geschriebe, ich hätte halt nen Käufer, mit einem anständigen Preis. Würde ja auch wieder reinvestiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vom 2700K, welchen man ganz einfach übertakten kann, was auch sinnvoll ist, da du schnell eine höhere Leistung als beim Haswell ohne OC hast, auf einen 1240v3 (nichtmal den 1230er) zu wechseln macht absolut Null Sinn...

Auf ~4,0Ghz wäre der Sandy bereits gleich schnell, 4,5Ghz sollten aber locker drin sein...

Und bei der Grafikkarte müsste es schon mind. eine 280X/770 oder besser 290/780 sein um etwas zu merken, für die genannten Spiele lohnt es aber nicht wirklich zu wechseln.

Würde viel eher mal Maxwell abwarten, oder wenn wirklich Not am Mann ist :)

Nach dem link von Geizhals zu urteilen, wird ja einem Schwindelig. Dann ist das ja wenigstens gestorben.

Ja das ist so ,.. eine Wakü Grafikkarte lohnt sich eigentlich nur für die Topmodelle wo es nicht mehr draufankommt

ob das Ding jetzt 600 oder 700 € kostet .

Bei einer 770 GTX die normal gerade so 270 € kostet sind 350 € für eine wassergekühlte einfach zuviel .

Muss natürlich sagen, habe die jetzige und die davor auch nicht neu gekauft. Nun gut, wenn es so ist, dann ist es mir recht, das ich keine neue brauche.
Mit dem Rest muss ich halt nochmal überlegen, was ich tun werde. CPU habe ich ja noch nicht. Also habe ich ja noch keine Geld ausgegeben. Das Board kann ich trotzdem brauchen und auch einbauen, meine Rams bleiben auch. Ist wohl die preiswertere Rechnung.

Hallo Gemeinde,
Habe mich nun doch anstatt für den Xeon e3-1240v3 nun für den e3-1230v3 entschieden. Soweit ist diese Entscheiddung vom Tisch. Nun komme ich nochmal auf die GraKa zurück. Werde diese wohl nicht an meine WaKü mit anschliessen, da zu teuer. Bleibt die Frage, welcher Nachfolgetyp von Graka soll es werden bsw. sein? Da brauche ich doch nochmal eure Hilfe.

Danke
Starwoolf

Wakü für nen Xeon ist aber auch wirklich zuviel des guten!
Ich habe neulich bei nem Kumpel nen 1245V3 mit Boxed Kühler verbaut - und da wird sogar noch die iGPU benutzt und dennoch ist er leise......
Bestenfalls einen besseren aber nicht zu großen Luftkühler das reicht dann aber wirklich!

Zurück
Oben