Einen Computer als Medienzentrum fernsteuern

ftpmasch

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
17
Hallo.

Wäre folgendes eigendtlich realisierbar:

Kann ich mit einem Laptop via Internet einen PC steuern?
Ähnlich wie mit einer Fernbedienung möchte ich den VLC-Player und (oder) Foobar vom Laptop bedienen.

Könnt Ihr mir eine Software empfehlen mit der das geht?
Eventuell über Virtual Network Computing (VNC) oder eine andere Remotelösung?


Oder gehört die Idee noch in den Sience Fiktion Bereich?

Viele Grüße
-ftpmasch
 

doublesnake99

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
545
ich würde es mal mit teamviewer austesten - wenn du das auf dem Zielrechner immer anhast dann sind PW und ID ja immer die selben (ID ja sowieso) damit KÖNNTE es gehen ;)
 

GTMarkuz

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.429
Kann mich den Vorschlägen nur anschließen. Teamviewer ist wohl das einfachste Komplettpaket. Damit kannst du den PC nicht nur fernsteuern, sondern auch ein VPN aufbauen und egal wo du gerade bist auf die Daten deines PCs zugreifen als wärst du zu Hause im Netzwerk.
 

_cheMist

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
851
Mal auf "Ähnlich wie mit einer Fernbedienung.." bezogen.

Man kann mit z.B. einem Presenter (eigentlich für Präsentationen) auch einen Mediaplayer steuern.
Das sollte vorallem bei Foobar sehr einfach gehen da du dann die Key-Bindings sehr einfach anpassen kannst.
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
39.782
Wenns nicht grad über Internet wär... (oder lässt sich ein VPN-Tunnel aufbauen?) Foobar2000 mit UPNP-Plugin kann sich selber sehr gut fernsteuern. Einfach auf beiden PCs starten und im UPNP-Controller des Laptops den anderen PC als Renderer auswählen. Betreib ich hier um den Player auf meinem Spiele-PC zu steuern ohne die Spiele minimieren zu müssen ;-)
 

ftpmasch

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
17
Vielen Dank für die vielfältigen Antworten.

Gerade habe ich Teamviewer ausprobiert. - Einfach genial.
Die Software funktioniert problemlos - sogar vom XP-Rechner auf Windows 7.

Die anderen Möglichkeiten probiere ich auch aus.

Vielee Grüße
-ftpmasch

Ps. Diese Frage gehört in die Rubrik "Fragen aus der Steinzeit"
 
Top