Einfacher Gaming PC

PhilWins

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
10
Hallo liebe Leute,

es ist Zeit für was Neues. Nach einem traurigen Schrottkauf und einer nicht möglichen Retoure, möchte ich es nun richtig machen.

Die Lehrstunde des Fehlkaufs:
  • Ein viel zu lautes Netzteil, was mich in den Wahnsinn treibt und nun im Keller vor sich hin staubt
  • Daher ist es mir besonders wichtig, einen weitesgehend leisen PC zu erwerben

Den verlinkten PC habe ich erst diesen Samstag erhalten. Er ist nagelneu. Da ich leider keine Kenntnisse von Hardware habe, kann ich bei Frage 5 nicht beurteilen, ob man davon gewisse Teile verwenden kann. RAM kann ich wechseln, dafür reichen meine skills. :-)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Guild Wars 2, Euro Truck Simulator 2, World of Warcraft (Nur Classic Versionen), Rome II Total War, DCS World Steam Edition
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • konstante 60 FPS wünschenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein
  • Home Office Tätigkeiten beschränken sich auf Excel und einfaches browsing

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Hauptsache leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 1 Monitor
  • 60 Hertz
  • WQHD (2560x1440)
    • Mein Monitor: Peaq PMO Slim S320 32 Zoll
    • Kann auf Empfehlung gerne ausgetauscht werden (Der Preis für einen neuen besseren Monitor ist nicht in der u.g. Summe enthalten)
    • 32 Zoll möchte ich gerne behalten. :-)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200MHz (2x16GB - Dual Channel)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1000 - 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Gerne zeitnahe

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Bitte vom Shop zusammenbauen lassen


Ich bin bereits bei Der Ideale Gaming-PC unterwegs gewesen. Wegen fehlender Kenntnisse kann ich mir aber nicht beantworten, ob man sich bei den genannten Wünschen für einen AMD oder Intel Prozessor entscheiden sollte. Weiterhin ist unter dem Link keine Grafikkarte enthalten. Die Auswahl der zusätzlichen Komponenten bereitet mir Schwierigkeiten.


Ich bedanke mich schon jetzt für eure Rat- und Vorschläge.

Vielen Dank

Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kannst du dein Widerrufsrecht nicht anwenden?
 
Prinzipiell spricht doch nichts dagegen, nur das Netzteil zu ersetzen sowie den CPU-Kühler. Zusätzlich wäre für WQHD aber wohl wirklich auch eine extra Grafikkarte nötig.

ODER aber du gibst beim Händler Bescheid, dass du A ) dein Widerrufsrecht nutzt oder ggf. B ) den Mangel am Netzteil (wenn es wirklich rattern sollte oder so) reklamieren möchtest.
 
Fujiyama schrieb:
Warum kannst du dein Widerrufsrecht nicht anwenden?
dimi0815 schrieb:
gibst beim Händler Bescheid, dass du A ) dein Widerrufsrecht nutzt oder ggf. B ) den Mangel am Netzteil (wenn es wirklich rattern sollte oder so) reklamieren möchtest.
  • Retoure leider nicht möglich, da ich meine alte GPU (GeForce GTX 1050 Ti) eingebaut habe und dafür 2 gelochte Blenden an der Rückseite des PCs entfernen musste
  • Laut Hersteller somit nicht mehr im Ausgangszustand
  • Die Blenden waren mit einer Bruchkante versehen und hatten keine Schrauben
  • Das Netzteil ist "leider" nicht defekt. Ich bin vermutlich überempfindlich was die Geräusche angeht. Mein Dezibel-Messgerät zeigt 42 dB :D


Goozilla schrieb:
Der Link führt zum Idealen Office-PC.
- Danke, geändert


Goozilla schrieb:
GPU minimal: Nvidia 3060 oder 6600xt
GPU optimal: Nvidia 3070 oder höher oder 6700xt/6800xt oder höher
- Super, danke für die Empfehlung
 
Echt übel, weil Slotblenden raus gebrochen sind erlischt das Widerrufsrecht... als wärs gewollt!
Kannst vielleicht noch paar Bilder vom Gehäuse machen wie es mit den Lüfter/Belüftung aussieht?

Könnte nämlich noch spannend werden wenn du da eine relativ potente Grafikkarte betreibst.
Seh gerade da ist ne AIO für die CPU drin, evtl. ist auch die Pumpe dermassen schlecht und laut. War wohl echt ein Lehrgeld-Kauf :(
 
Goozilla schrieb:
War wohl echt ein Lehrgeld-Kauf :(
  • Ja, ich versuche es mit Humor. Kann mir aber nicht gewissenhaft beantworten, ob es lohnt, hier noch nachzurüsten.
  • Alternativ einfach zum halben Preis weiterverkaufen (irgendwer freut sich schon drüber) und dann halt was richtiges. :-)


Die Lichtverhältnisse sind grade nicht mehr optimal bei mir. :D
 

Anhänge

  • 1658761215093[1].jpg
    1658761215093[1].jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 160
  • 1658761215097[1].jpg
    1658761215097[1].jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 171
  • 1658761215099[1].jpg
    1658761215099[1].jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 162
  • 1658761215102[1].jpg
    1658761215102[1].jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 167
Puhhh mir fehlen die Worte, das ist ne Frechheit... doch keine AIO...
Wenn der Kühler keinen "Lärm" macht würd ich ihn zur Schadensbegrenzung drin lassen.

Aber egal was man anschaut es ist alles auf "Low cost" getrimmt...

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:
  • Netzteil gegen was hochwertiges tauschen (siehe Link) wirst du so oder so brauchen mit einer potenten GPU
  • GPU kaufen (siehe Links) und schauen ob die Performance ausreicht

Meine Bedenken:
  • ein Gehäuselüfter (zwei weitere oben wären gut)
  • komisches OEM Board mit evtl. eingeschränkten BIOS Einstellungen (Lüftersteuerung)
  • keine zwei weiteren PWM Ports für Lüfter

Ergänzung ()

1658864338023.png

Nehme das mit PWM Ports zurück, wenn das der einzige auf dem Board noch ist könnte man mit Y-Kabel zwei Lüfter oben zusätzlich verbauen und betreiben. Die Frage ist nur, wie lassen die sich im BIOS einstellen.
 
Moin,

ich würde mich soweit anschließen und überlegen ein vernünftiges NT zu verbauen, ich würde mich hier dem Vorschlag aus #5 anschließen.
Eine stärkere GPU für WQHD sollte es auch sein 6700XT oder 3060Ti würde ich für WQHD schon veranschlagen.

Ansonsten sieht die Kiste halt aus wie ein typischer Shop PC, bei Beschreibungen wie "je nach Bestand" würde ich auch hellhörig werden im Bestand ist nämlich meist das Billigste (Ram sieht nach Aegis aus, SSD nach NV1)

https://www.mindfactory.de/shopping...2210e6c11f80b5304fa43fddee1fe87cf8d68bde2c4aa
Das wäre eine Möglichkeit für 1500€ inkl. Zusammenbau aber das würde ich nur machen, wenn du eine Möglichkeit hast den alten PC noch für gutes Geld zu verkaufen.

Goozilla schrieb:
Puhhh mir fehlen die Worte, das ist ne Frechheit... doch keine AIO...
Auf die Bilder darf man bei diesen Shops leider nichts geben ist für mich aber auch schon ein Zeichen für einen unseriösen Shop der einfach auf Bauernfang geht.

Goozilla schrieb:
komisches OEM Board mit evtl. eingeschränkten BIOS Einstellungen (Lüftersteuerung)
Laut Link ist es ein Gigabyte B450M S2H V2 also schon ein normales Retail Board mit entsprechendem Bios aber halt Ausstattung auch eher dürftig.

Goozilla schrieb:
(zwei weitere oben wären gut)
Oben sollte es für gewöhnlich nur einer sein möglichst weit hinten über der CPU, ansonsten wird die frische Luft rausgeblasen bevor sie wirken konnte.
 
PhilWins schrieb:
Laut Hersteller somit nicht mehr im Ausgangszustand
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast würde ich da telefonisch mal nachfragen, das ist ja immer mit dabei (normalerweise); bei über 700€ würde ich das mindestens mal versuchen. Möglicherweise gibt es ja eine Möglichkeit das Schrottteil doch noch zurückzusenden und Geld anteilig zu erhalten, ggf. mehr als bei einem Weiterverkauf deinerseits. Quasi Kaufpreis abzüglich Nutzung/Änderung - weil das Schrottteil ist ja grundsätzlich noch nutzbar, die Blenden können die erneuern bzw. einfach nen neues Gehäuse nehmen und dir zB das und den Umbau/Transfer vom Kaufpreis abziehen.

Würde mich da an deiner Stelle nicht so schnell abspeisen lassen und für über 700€ schon mal Arbeit auf mich nehmen ;]

Sollte da nix bei rumkommen kannst du ja immer noch andere Optionen nutzen: a) Teile ausbauen und in einem neuen System nutzen oder b) das Teil so komplett (für die von dir zitierte Hälfte) verkaufen und ein komplett neues System kaufen, wie du es dir ja auch schon vorgestellt hast.

... und 'fürs nächste Mal' (was es so hoffentlich nie wieder geben wird!) daraus lernen ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Ich würde wohl auch versuchen den bestehenden PC mit so wenig Verlust wie möglich los zu werden. Die Teile könnte man zwar schon teilweise verwenden, wirklich gut ist an der Kiste aber leider gar nichts (zumindest so lange wir von einem Gaming-PC sprechen).

Die CPU bietet nur PCIe 3.0, der RAM ist eine Wundertüte in Sachen Chips (und dadurch fragwürdiger Kompatibilität), das Mainboard ist äußerst sparsam bestückt und könnte mit stärkeren CPUs aufgrund der schwachen udn schlecht gekühlten Spannungswandler echte Probleme kriegen, die SSD ist nicht zu erkennen (mach mal ein Foto von dem großen Aufkleber zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte), die Angabe "nach bestand" lässt aber nichts gutes vermuten, das Gehäuse ist durch die geschlossene Front sicher kein Airflow-König und das Netzteil ist ja quasi eh schon raus.

Einzig der CPU-Kühler sieht ganz brauchbar aus. Das muss aber auch nichts heißen.

Wie schon von den anderen vorgeschlagen würde ich den leuten von Systemtreff nochmal schreiben ob nicht zumindest eine teilweise Erstattung in Frage kommt, ansonsten die Kiste verhökern.
 
Die Zusammenstellung von @Mork-von-Ork sieht sehr solide aus. Da das zusammen-bauen-lassen jetzt vom Tisch ist (@PhilWins hat einen Helfer kontaktiert) kämen aber auch andere Händler in Frage. Mindfactory scheint aber ohnehin bei den genannten Teilen der günstigste Anbieter zu sein.

Ich war trotzdem mal so frei die Konfiguration in eine Geizhals-Wunschliste zu packen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2629606

Das Budget ist so auf jedenfall bestmöglich ausgereizt. Trotzdem hätte ich noch die ein oder andere Anmerkung:

Eine 1 TB-SSD finde ich fast ein bisschen knapp. Je nachdem welche und wieviele Spiele da installiert werden sollen ist das relativ leicht voll zu kriegen. Man könnte also über 2 TB nachdenken:
P5 Plus
https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-2tb-ct2000p5pssd8-a2576856.html
980 Pro
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html
Firecuda 530
https://geizhals.de/seagate-firecuda-530-ssd-rescue-2tb-zp2000gm30013-zp2000gm3a013-a2551049.html
MP 600 Pro XT:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp600-pro-xt-2tb-cssd-f2000gbmp600pxt-a2598363.html

Ansonsten bleibt noch das Thema Lautstärke. Die ursprüngliche Konfiguration ist sicher nichts was man als laut bezeichnen würde. Wer da aber empfindlich ist (und da gehöre ich dazu) kann es mit folgenden Kompoinenten leiser haben:
Eine leisere (wenn nicht sogar die leisteste) Version der 6700XT wäre die Nitro+:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-11306-01-20g-a2494702.html?hloc=de
Beim CPU-Kühler gäbe es auch leisere Alternativen:
Fuma 2 Rev. B:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html
AS500:
https://geizhals.de/deepcool-as500-r-as500-bknlmn-g-a2406683.html
Ergänzung ()

Und ein letzter Hinweis noch: Bei Mindfactory entfallen die Versandkosten, wenn man zwischen 0:00 und 6:00 Uhr bestellt:
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16
Ergänzung ()

Und weil aller guten Dinge drei sind:

Den Arctic Freezer 34 esports duo gibt es in verschiednen Farbkombinationen (falls dir sowas wichtig ist):
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 150€ für den Zusammenbau wegfallen und freie Händlerwahl besteht würde ich auch eine 6800 in den Raum werfen bei CK gibts gerade die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 für 629€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Vielen Dank für sämtliche Rat- und Vorschläge!

Folgendes habe ich gemacht:

1.) Weihnachten verschoben und Budget erweitert
2.) @Mork-von-Ork 's Vorschlag zur Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 übernommen
3.) @wrglsgrft 's Vorschläge für den CPU Kühler DeepCool AS500 und Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2übernommen
4.) Windows 11 auf einen USB Stick gepackt. Ggf. gibt es günstig einen Key
5.) Unter Deals habe ich grade den hier gefunden AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler - Sollen wir lieber den nehmen? Empfehlenswert? :D

Andernfalls wäre das jetzt die vollständige Liste:

https://geizhals.de/?cat=WL-2631891

Nochmals vielen Dank für eure Zeit und Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337 und wrglsgrft
PhilWins schrieb:
Unter Deals habe ich grade den hier gefunden AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler - Sollen wir lieber den nehmen? Empfehlenswert? :D
Ist minimal schneller als der 5700X, wird aber heißer und ist schwerer zu kühlen (=lauter). Dem kann man mit einer Reduzierung des Power-Limits entgegen wirken, dann ist man effektiv aber schnell wieder bei der Performance des 5700X.
Tendenziell ist der 5800X aber besser gebinnt. Sprich, eigentlich werden für beide CPUs die gleichen Chips genutzt. Bei theoretisch gleichen Chips gibt es aber immer eine gewisse Streuung in der Qualität. Manche Chips erreichen höhere Taktraten bei weniger Spannung. Diese Chips werden dann tendenziell für den 5800X verwendet, während die "Schlechteren" eher für den 5700X verwendet werden.
Das macht alles keinen wirklich großen Unterschied. So lange der Preisunterschied nicht hoch ist würde ich vermutlich aber eher den 5800X nehmen.

PhilWins schrieb:
Ggf. gibt es günstig einen Key
Die günstigen Keys, die man so im Internet findet sind nur Keys, keine Lizenz. Man erwirbt damit also keine Nutzungsrechte für Windows. Von Microsoft-sperrt-den-Key bis zum freundlichen Brief mit saftiger Zahlungsaufforderung einer Abmahnkanzlei sind theoretisch alle Szenarien denkbar. Das wäre mir das Geld nicht wert.
 
PhilWins schrieb:
Unter Deals habe ich grade den hier gefunden AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler - Sollen wir lieber den nehmen? Empfehlenswert? :D
Da der Aufpreis zu einem 5700X nur 14€ beträgt würde ich hier dann den 5800X nehmen - auch wenn er heißer wird und damit "schlechter" zu kühlen ist, wie @wrglsgrft schon erwähnte. Ich habe selbst nen 5800X und mit einem guten Kühler ist das kein Problem, wird bei mir auch ned zu heiß und der Kühler ned zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@PhilWins
Du könntest das Windows von dem gekauften PC weiter verwenden

wrglsgrft schrieb:
Ist minimal schneller als der 5700X, wird aber heißer und ist schwerer zu kühlen (=lauter). Dem kann man mit einer Reduzierung des Power-Limits entgegen wirken, dann ist man effektiv aber schnell wieder bei der Performance des 5700X.
Es gibt da schon noch einen kleinen Unterschied 5800X im Eco Modus hat 88W, den 5700X hat AMD auf 76W eingebremst, generell kann man sagen der 5800X nimmt von Haus aus viel zu viel, der 5700X minimal zu wenig, würde mich aber anschließen, bei fast gleichem Preis ist es vermutlich sinnvoller den 5800X + Eco Modus zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Nochmals vielen Dank @Mork-von-Ork @wrglsgrft @midwed @Goozilla für eure Ratschläge. Den alten Schrotthaufen habe ich mit dem klassischen Anwaltssatz tatsächlich komplett erstattet bekommen.

Der Zusammenbau des neuen PCs verlief prima. Gebootet und Bild gezeigt aber nach 5 Minuten abgestürzt. Der Vorgang wiederholte sich immer wieder trotz normaler Temperaturen. Ob es nun das Mainboard oder das Netzteil war, ich weiß es nicht. Habe beides zurückgeschickt und etwas tiefer in die Tasche gegriffen.

Habe jetzt ein neues Mainboard und ein neues Netzteil. Vorhin zusammengebaut und es funktioniert wunderbar. Das Teil macht keine Geräusche und leuchtet auch noch cool! :-)

Jetzt kann ich sogar PCs zusammenbauen. :D

Vielen Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, wrglsgrft und Goozilla
Zurück
Oben