Eingangssignal außerhalb des Bereichs

supermatze1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
405
Hallo Leute,

hatte letztens ausversehen im Catalyst eine Auflösung von 1980x1080 eingestellt, obwohl mein Monitor nur 1680x1050 unterstützt. Wenn ich nun den PC starte, bekomme ich vom Monitor die Meldung "Eingangssignal außerhalb des Bereichs, bitte auf 1680x1050, 60 Hz einstellen"... Nur wie? Monitor ist über DVI angeschlossen.
Wenn ich meinen Fernseher gleichzeitig über HDMI verbinde, bekomme ich auch ein Bild auf meinem Monitor in der passenden Auflösung. Wenn ich dann jedoch das HDMI Kabel wieder trenne, bekomme ich direkt die Fehlermeldung wieder.

Was muss ich einstellen bzw. wo muss ich eine Einstellung tätigen, dass ich meinem Monitor wieder wie gewohnt nutzen kann?

lg;-)
 
Kann die Herz vom Monitor nicht ändern.
Habe eben festgestellt, dass Windows meinen Monitor als 2 identifiziert und das Catalys Control Center ihn als 1... bekmme weiterhin kein Bild...
 
2015-02-24 20_54_44-Bildschirmauflösung.jpg
Das hast du nicht zum einstellen?
 
So, Treiber runtergeworfen und dann habe ich auch ein Bild in einer niedrigen Auflösung bekommen... Treiber installiert und während des Installationsvorganges stellt er sich die Auflösung ja selber ein und ich bekomme direkt wieder die Meldung von meinem Bildschirm, dass ich doch bitte die richtige Einstellung auswählen solle:freak:....was tun?
Ergänzung ()

so... Hier ist die Lösung: Hatte ja geschrieben, dass ich ein Bild bekomme, wenn ich gleichzeitig meinen TV per HDMI anschließe... Habe dann einfach im Control Center den TV deaktiviert und siehe da, jetzt funktioniert es wieder;-)

lg
 
@supermatze1994

hier scheint es mir so das:

1. Kein Treiber (es reicht eine Inf-Datei, ggf. auch Farbprofile) für den Monior installiert ist
-> siehe Herstellerseite oder ggf. Windows Update
2. Der Monitor an Windows via EDID falsche/keine Informationen weitergibt
-> Firmware Update des Monitors notwenig, das ist aber extrem selten und kann i.d.R. nur der Hersteller

mfg
 
Zurück
Oben