Einige Fragen zu Blu-ray

Dem kann ich teilweise zustimmen.
Es startet schneller, aber in der Testversion kommt kein Ton, weil der Dolby-Codec (welcher genau steht natürlich nicht da) dort nicht verfügbar ist. Disc ist Batman Begins. Dazu 5.1-Sound. Klasse.

Aber trotzdem nicht schlecht: Braucht nur halb so viel Speicher wie PowerDVD und die Installation ist deutlich schneller...

Ich habe grade mal auf einem meiner System diese Trial installiert und man bekommt den Hinweis, dass aufgrund Lizenzrechte Dolbytonformate in der DEMO nicht möglich sind.

Stattdessen habe ich jedoch grade mal (übers Netzwerk, da an diesem Rechner hier kein BD Laufwerk vorliegt) Illuminati von einem anderen Rechner von mir gestartet mit DTS HD MASTER Ton und das läuft bestens auch in der Trialversion.

TotalMedia Theater 3 Platinum ist eine verdammt gute Software und sie spielt eben alles ab und meint nicht ständig, mich als Benutzer massregeln oder völlig blockieren zu müssen.

Für mich ist es völlig unverständlich, dass nach wie vor die mistigen PowerDVD Versionen mit BD Brennern/Laufwerken gebundelt werden, die nicht einmal einen Großteil der BDs abspielen - von anderen Dingen (HDD, Netzwerk) mal ganz zu schweigen.

Komisch. Vielleicht liegt's auch an den Creativetreibern für Windows 7...

Welcher Codec jetzt genau bei Batman Begins vorliegt weiß ich nicht genau.
Hier steht was von Dolby Digital 5.1. Also kein TrueHD oder sowas.
http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/batman-begins-blu-ray-disc

Wie genau hast du das mit dem Netzwerk gemacht? Windows-Freigabe oder wie? Beim Streaming wird doch sicher die Bild- und/oder Tonqualität beschnitten wegen fehlendem HDCP...

Aber deiner Antipathie gegen CyberLink kann ich zustimmen.

Ich vielleicht auch, geht nämlich nach wie vor nicht. Die Version von PDVD ist 9.0.2201.0, die SR-Nummer (was ist das eigentlich?) 090918-04. Müsste also auf aktuellstem Stand sein.

@GlenRothes: Mit was überträgst du eigentlich den DTS-HD Ton?

Ich übertrage den Ton nicht bzw ich schau mir am PC die Inhalte nur zur Sichtung/Beurteilung an.

HD Tonformate könntest du ja nur via HDMI übergeben, da optische Kabel max. den DTS Core vermitteln können.

BD/DVD schaue ich mir via Samsung Standalone sowie 7.1 Anlage an, da ich daran mehr Freude habe.

@ 1337 g33k: beim Zugriff hat mir der Fuchs geholfen und Dolby und DTS sind ja unterschiedliche Formate und Rechteinhaber. DTS scheint man problemlos in die Trial integrieren zu können wohingegen DD offensichtlich zu viel Geld verschlingt, als dass man es bereits in einer Testversion zulässt.

Trotzdem nochmal Danke für die Info. Ich dachte DTS wär auch von Dolby, obwohl ich mich nie damit beschäftigt habe. Dolby ist eben am bekanntesten. Das verfälscht die Sicht auf die Dinge. Deshalb ist wahrscheinlich auch immer PowerDVD gebundelt. Das wird von den Kunden am meisten geschätzt, da es eben den meisten ein Begriff ist.

Die Softwareplayer unterstützen seit einigen Jahren beides: Dolby Digital und DTS

Während früher auf einer DVD nur ab und zu mal DTS auftauchte, so ist es heute bei Blu-ray fast zum Standard geworden.

DTS als auch DD mussten zu Zeiten einer DVD, die in ihrer Kapaität doch begrenzter waren, immer noch komprimiert abgelegt werden. DolbyDigital unkomprimiert würde für einen 2 Stunden Film bereits ~4GB Platz benötigen (DD kommt auf max. 18Mbit/sec, DTS auf 24.5Mbit/sec) - auf einer DVD somit undenkbar.

Heute werden beiden Spuren auf der Blu-ray immer öfter unkomprimiert als DTS HD MASTER oder DOLBY TRUEHD abgelegt und stellen das derzeit technisch hochwertigste Tonformat dar, welches sich an der vorhandenen Anlage jedoch nur dann in seiner ganzen Pracht geniessen lässt, wenn der AVR auch diese neuen HD Tonspuren voll und ganz verarbeiten kann.

Wenn ein etwas älterer Receiver die neuen HD Tonformate nicht verarbeiten kann, greif er auf den komprimierten Core zurück und spielt diesen ab, was dann identisch zu einer normalen DTS Spur klingen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn es (wie in meinem Fall) nicht übertragen werden kann.

Der Fluch der Karibik kommt z.B. mit 5.1 PCM, ist ja auch nicht verkehrt.

Gibt's denn bezüglich meines Abspiel-Problems nun eine Lösung bzw. hab' ich ein neueres Update übersehen?
Oder kann das an der Disc selbst liegen?

1337 g33k schrieb:
Dem kann ich teilweise zustimmen.
Es startet schneller, aber in der Testversion kommt kein Ton, weil der Dolby-Codec (welcher genau steht natürlich nicht da) dort nicht verfügbar ist. Disc ist Batman Begins. Dazu 5.1-Sound. Klasse.

Aber trotzdem nicht schlecht: Braucht nur halb so viel Speicher wie PowerDVD und die Installation ist deutlich schneller...

Ich habe auch die Trialversion getestet, aber unter Windows 7 startet die bei mir nicht.

Ich habe die "normale" Version unter Win7/64 in Benutzung, die Trial habe ich auf XP/32 getestet.

Hast du nach der Installation auch einen Neustart gemacht- das ist m.w. notwendig.

Hat keiner eine Idee, was mein Problem verursachen könnte?

Nimm Kontakt mit Cyberlink de auf. Ich habe von dort immer sehr schnell Antwort bekommen.
Als sie hier das Problem nicht lösen konnten, wurde es übersetzt und nach Taiwan geschickt. Dann gabs einen Link und ich hatte ein neues PowerDVD :)

GlenRothes schrieb:
Ich habe die "normale" Version unter Win7/64 in Benutzung, die Trial habe ich auf XP/32 getestet.

Hast du nach der Installation auch einen Neustart gemacht- das ist m.w. notwendig.

Ja, habe ich. Hat aber nichts gebracht. Habe aber immer noch Windows 7 RC drauf da ich bisher keinen trifftigen Grund habe die Home Premium zu installieren (obwohl die hier rumliegt). :rolleyes:

Die ist aktuell, das hab' ich schon mal ausprobiert.

Eine Anfrage am Cyberlink hab' ich gestern Nachmittag dann geschickt, aber noch keine Antwort bekommen. Allerdings auch keine Eingangsbestätigung oder sowas. Hab' mich schon gefragt, ob ich mich vielleicht bei der Mailadresse vertippt habe...

Jetzt habe ich am Wochenende nochmal die Trial von Arcsoft TotalMedia Theatre 3 installiert und seltsamerweise startet das Programm nun. Muss nur noch überlegen ob ich die knapp 70 Euro für die Platinum Version investieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben