einige komponentan fuer ~300

Kisuke

Banned
Moin, da ich schon lange aufruesten moechte, werde ich das heute oder morgen endlich tun. habe mich lange informiert und mich auch hier mal registriert, um eure meinung einzuholen.
Also ich denke mal, ich behalte das system fuer 2 jahre, genau wie mein jetziges. bin schueler, also nicht mit geld gesegnet^^
nunja, da ich oc-anfaenger bin, kaufe ich einen AMD, da ich gehoert habe, dass die auch genug power bieten fuer die naechsten anwendungen,spiele und jahre.
da ich auch an die umwelt denken moechte (:D) kaufe ich:
AMD 5200+ EE tray ~110 €
Asus M2A-VM ~50 €
2 GB 800 Mhz MDT Ram ~75 €
Bequiet 400 Watt ~50 €
Coolermaster Hyper TX ~20 €
2 Arctic Cooling 80 mm Luefter ~5 €

~310 €

Also ich habe das problem, ich habe leider Gottes nur ein mATX Gehaeuse, was ja nicht weiter schlimm ist. Daher mus ich natuerlich zu einem passenden MoBo greifen. ich habe gehoert, das oben genannte Asus sei gut. Und der chipsatz soll ja auch erste sahne sein. Leider habe ich ein altes Fujitsu Siemens PC, war ein fertig Pc, da wird natuerlich ueberall gespart, so auch am gehaeuse. naja mein system laeuft gut, aber es wird teilweise gefaehrlich heiß, darum moechte ich 2 luefter installieren, 120 mm laufen leider nicht. obwohl der EE natuerlich viel weniger abwaerme verursacht als mein alter P4er. Eine Grafikkarte hab ich noch, vor kurzem habe ich eine 1950 pro gekauft, da sie ja der P/L-Krachr sein sollte und sien soll. Und die leistung ist durchaus bemerkenswert fuer den preis. Naja Ich habe dann halt 3 Fragen:
1. Ist der Prozessor stark genug fuer ca. 2 Jahre?
2. kann mir wer erklaeren,w as ich beim MoBo wechsel beachten muss? welche treiebr ich deinstallen muss, welche ich vom wechsel aussem ient ziehen udn brennen muss und sowas, waer klasse, kenne mich da net so aus.
3. Wird das gut laufen? Nix ne andere komponente ausbremsen oder limitieren?
Sry fuer die Buchstabendreher, passiert mir haeufiger^^Danke
So far,
Urahara Kisuke

1. Müsste er eigentlich.. versprechen kann man dir nix.. Aber Leute die sich vor 2 Jahren nen Midrange Prozessor gekauft haben kommen damit heute auch immer noch zurecht.
2. Ich würde Windows neu draufhauen.
3. In vielen Games wird sich der Prozessor vielleicht nicht voll ausgelastet weil die Graka am Limit läuft aber z.B. in Supreme Commander kann es wieder andersrum sein. Also passt schon das System so.

Hallo

Ich würde mir folgendes kaufen:
Ich würde ein neues Gehäuse kaufen.

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB 93,19 € - Reicht für eine X1950 Pro
ASUS M2V, Sockel AM2, ATX 56,69 € - Gutes Booard
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,24 € - Wenn du nicht Übertacktest guter Lüfter.
2048MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 72,56 € - Marken Ram, kannst auch MDT nehmen.
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,42 € - Gutes Gehäuse
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 50,06 € - Reicht locker aus.
Summe: 330,16 €

Zu Frage 3) Wird das gut Laufen?
Ja es wird, ich würde aber ein Amd X2 4800+ kaufen. Dieser Prozessor reicht für die X1950 Pro.

Gruss Pascal

also ich finde die zusammenstellung vollkommen in ordnung und sie sollte auch wunderbar zusammenspielen. würde dir aber auch empfehlen, windows neu draufzuspielen, da es sonst durchaus zu komplikationen kommen kann. sicher einfach alles, was dir wichtig ist und mach es neu.
eine frage habe ich aber noch. die grafikkarte, die du bereits hast, ist das ne agp oder ne pcie? ist halt bedeutsam für die wahl deines boards...

Ich würde es auch wie von P.Stark vorgeschlagen machen. Kauf Dir lieber ein vernünftiges neues Gehäuse und spare dafür beim Prozessor, indem Du einen etwas kleineren à la 4400 oder 4800 nimmst. Da hast Du mit dem besseren Gehäuse auf längere Sicht mehr von.
Der SP2 von Mushkin ist zudem mit exzellenten Chips bestückt und dürfte sehr gut übertaktbar sein, falls Du dahingehend Ambitionen hast.

MfG Tuem

Die Chips beim CL5 sind von Aeneon. Eest ab dem RAM mit CL4 gibt es bei Mushkin den Micron. Dass heißt aber nicht, dass die Aeneons nicht gut wären.
Deshalb würde ich ja zu einem günstigen Aeneon raten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blöd?

Ich habe es gerade mit EM2 verwechselt.Dann ist es natürlich ok.

nene n neues gehaeuse kauf ich nich. meisn reicht locker. außerdme will ich moeglicherweis ebald nachruesten in sachen graKa, da moecht ich schon den 5200er haben, außerdem mag ich beid en gehaeusen unetr 100 e nur das thermaltake Soprano, alle anderen sprechen mich optisch so gar nicht an.^^ gut dann geht jezz die suche anch meienr windows cd los...dachte ich koennte das zimmeraufdenkopfstellen vermeiden, naja
danke sehr

ein normales atx gehäuse hätte die vorteile:
1. Mehr auswahlfreiheit beim Mainboard, beim jetzigen und bei zukünftigen... besonders bei zukünftigen...
2.Bessere Belüftung
3. Auch größere Grakas a´la 8800 passen rein
4. Optisch schöner
5. Auch wenn du kein neues Gehäuse nimmst würde ich einen 5000+ oder 4800+ nehmen, da 65nm...
Das Soprano wäre doch was schönes

gibt noch die option du kommst mit dem jetzigen pc aus und holt die das neue system wenn du etwas mehr geld hast. da ja bald sommerferien sind suchst du dir einen jop arbeitest noch ein bisschen und holst dir fuer das geld dann ein besseres system mit neuem gehaeuse etc.
ist meinermeinung nach das beste weil du dann eine goessere wahlfreiheit hast. musst dann aber noch ein bisscehn warten aber es lohnt sich dann auch. ;)
wenn du nicht willst dann ist das o.g. system ok
aber ich empfehle dir winddof neu drauf zu buegeln

ich habe mit meinem jetzigen matx board 29 cm platz fuer ne karte, also 8800er is kein problem. lueftung reicht aus. soprano is wirklich richtig schick, aber viel zu teuer, habe nur 300 € und job is auch nicht, es gibt heir nichts, wa sich machen kann^^
naja danke.
oder gibt es ne option mit soprano? ne wa...vllt auch intel? ne wa...

hat nicht wer aus deiner verwandschaft einen betrieb, oder kann dir einen job "vermitteln"?
es findet sich immer was zu tuen man muss nur wollen!
kannst ja deinen alten pc verkaufen und dann bei nem freund die teile fuer den neuen bestellen....

Zurück
Oben