News Einsteiger-Notebook von Asus

tolles system... :rolleyes:
Fast so geil wie das Volksnotebook...
Man kann nichts damit machen ausser arbeiten und zahlt dafür nen heidengeld.
Notebooks die nur zum arbeiten taugen bekommt man auch schon günstiger.
Ausserdem ist da nur nen billiger sempron drin...
 
Manche Sempron mit Sockel 754 sind schneller als ein Athlon mit Sockel A . Demnach würde ich mit solchen Aussagen vorsichtig sein!

EDIT: Aber davon abgesehn, ich würde mir auch keinen kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sempron ist das Gegenstück zum CeleronM und den hat er in jeder Situation lockerst im Griff. Ein Sempron mit 1800MHz ist weiterhin um längen schneller als ein alter Mobile AthlonXP mit 1800MHz, da der 25W Sempron auf dem K8 basiert. Ich schätze das ein ein Sempron 1800MHz (3000+) auch schneller ist als ein Centrino mit 1600MHz.
 
Man kann nichts damit machen ausser arbeiten und zahlt dafür nen heidengeld.
So würde ich das nicht formulieren - eher: Man kann alles damit machen ausser Spielen ;) Und das ist schon alles was der Otto-Normalverbraucher will.
 
jo ... fuer manche hier gibts halt noch nix andres auf der welt als spielen =)
 
Man kann mit dem Ding echt nix anderes machen als normales Office und nen bisschen internet. Schon klar das das den meisten ausreicht, aber zum arbeiten kann ich mir auch nen celeron m mit 1,4GHz kaufen und zahle dafür 500€. Oder einen gebrauchten P3 laptop mit 1GHz, die bekommt man schon ab 300€.
Zum Arbeiten reicht das völlig. Wenn man schon 900€ für einen Laptop ausgeben soll dann könnte man ja wenigstens ne 9100 integrieren...
Aber wer das Geld hat soll sich so ein Teil ruhig holen...
 
in vielen centrinos fuer >1100 is nur die standard-grafik-lösung von intel drin...da regt sich ja auch keiner auf, dass des ganze überteuert waere.
und nur weil man mit dem teil arbeiten möchte heisst es nicht, dass man auf performance verzichten will.
abgesehen davon haben die teile wie du sie beschreibt vermutlich nichtmal 256mb ram...da macht das arbeiten auch keinen spass. demnach muss ich was nachkaufen (das kostet geld) und basteln. die meisten wollen der können aber nicht bassteln. also muss es jemand fuer sie machen, was wiederum geld kostet.
danach stehen sie vor dem problem dass der akku der alten teile vermutlich hinunter ist...meist ist nach 2 1/2 jahre mit dem akku schluss.
ersetzen sie den kostet sie das locker 200€.
als naechstes kommen dann luefterprobleme oder total/komponentenausfaelle, wie gern haette man jetzt garantieansprueche, bei einem P3-Notebook jedoch wohl kaum.
 
Man kann mit dem Ding echt nix anderes machen als normales Office und nen bisschen internet.
Was man noch so alles machen kann (Office und Internet):
- Bilder von der Digicam rüberladen
- Bilder bearbeiten
- Bilder drucken
- Videos vom Camcorder rüberladen
- Videos bearbeiten
- Videos encodieren
- Solitär/Hearts/Flipper spielen
- Programmieren
- Webseiten erstellen
- IP-Telefonie
- Musik hören
- Musik schneiden
- Musik aufnehmen
- ... Ich könnt hier noch hundert andere Sachen aufzählen ...

Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass 600Mhz eines Pentium M's ausreichen zum Videos ankucken, DVDs ankucken oder generell zum Arbeiten.
Über einen gebrauchten P3-Laptop muss man wahrscheinlich gar nicht erst diskutieren - das Teil ist einfach nicht mehr Stand der Technik und würde ich keinem raten zu kaufen. Wer jedoch noch weniger Geld ausgeben will zum Arbeiten und Mobil sein, dem reicht sicher auch ein Celeron M mit 1,4GHz - klar (falls der billiger sein sollte).

Ich habe an meinem Laptop auch eine integrierte Grafikkarte (Intel) und bin sehr zufrieden damit. Wer nicht damit spielen will, dem reicht dies mehr als aus.
 
Nicht mehr stand der Technik :rolleyes:
Ja nee ist klar. Sowas versuchen Zeitschriften wie die computerbild den lesern auch andauernd zu erklären, ich kann mich noch daran erinnern das man damals, als 256MB noch purer luxus waren die cb meinte ein officerechner bräuchte mind. 300MHz für Office, weil 200 auch nicht mehr Zeitgemäß wären...
Das, was 90% der normaluser jeden Tag mit dem Rechner machen könnte ein P3 mit 800MHz genausogut wie ein 4GHz Rechner. Ob sich der IE nun in 1 oder 2 sekunden öffnet dürfte den meisten völlig egal sein, und wenn der normaluser ein bildbearbeitungsprogramm nutzt wird das wohl kaum Adobe Photoshop sein...
Webseiten erstellen, Musik hören, DVDs gucken und den ganzen schnickschnack kann wirklich jeder P3 Rechner, ob er nun stand der technik ist oder nicht. allenfalls bein Videoencoding und bearbeiten wäre ein schnellerer PC angebracht, hier braucht man aber eher massive Rechenpower und massenhaft RAM, also wird man sowas wohl grösstenteils am heimischen rechner machen.
und btw: die Intel GMA900 liefert leistungen die auf R9200 Niveau liegen, teils sogar darüber. Kaum zu vergleichen mit der Extreme Graphics 2 oder irgendwelchem SIS Zeugs.
Und das Argument mit den 256MB zieht auch nicht, denn die kosten kaum noch 20€ nagelneu bei ebay.

Also wie gesagt, zum Arbeiten gibts billigere Lösungen (besagter 1,4 cm von MM für 499 z.b.) und wenn man überlegt das man für 100-200€ mehr einen wirklich guten laptop bekommt der über eine gute graka und einen pm verfügt...

Aber bitte, wer gefallen an gerätschaften findet die ein vergleichsweise wirklich schlechtes P/L verhältnis haben - mir solls egal sein ^^
Das Notebook ist sicherlich nicht schlecht, aber man sollte halt auch mal vergleichen ;)
 
wazzup schrieb:
Das, was 90% der normaluser jeden Tag mit dem Rechner machen könnte ein P3 mit 800MHz genausogut wie ein 4GHz Rechner. Ob sich der IE nun in 1 oder 2 sekunden öffnet dürfte den meisten völlig egal sein, und wenn der normaluser ein bildbearbeitungsprogramm nutzt wird das wohl kaum Adobe Photoshop sein...

Es gibt auch noch andere Eigenschaften, als nur Gigahertz und RAM. Ein bekannter hat ein P3-Notebook. Folgende Negativpunkte stechen mir da mal sofort ins Auge:

- Nur USB 1.1
Das ist auch für Otto-Normal-Benutzer, der irgendwann einmal mit einem usb- (bzw. mp3-)Stick, einer Digitalkamera, einem Scanner,... in Kontakt kommt, durchaus von Bedeutung.

- kein Ethernet
Ok, vielleicht ne Ausnahme, trotzdem lass ich das mal stellvertretend für aktuelle fehlende Schnittstellen stehen. Sprich: Es muss per PCMCIA nachgerüstet werden.

- Display
Die Display-Technologie hat in der zwischenzeit enorme Fortschritte gemacht. Ein Display von einem P3-Notebook lässt sich bei Weitem nicht mit einem aktuellen Display messen.

- Akku
Der Akku ist am Ende. Müsste also auch ersetzt werden (falls es überhaupt noch Ersatzakkus gibt). Das kostet dann auch wieder Geld.

- kein CD-/DVD-Brenner integriert
Wird vom Normalbenutzer auch ab und an benutzt, wenn die Bilder von der Digitalkamera oder andere Dokumente mal auf CD kommen sollen.

Das Notebook ist sicherlich nicht schlecht, aber man sollte halt auch mal vergleichen ;)

Dass solche "Schnäppchen" und "Einsteiger-Notebooks" meistens vor Allem dafür da sind, den "Einsteiger" abzuzocken, will ich gar nicht bestreiten :)

Allerdings würde ich absolut niemandem empfehlen ein P3-Notebook zu kaufen. Nicht weil die eigentliche Rechenleistung für ihn nicht ausreichen würde, sondern weil das ganze drumherum bei Weitem nicht mehr dem entspricht, was man derzeit benötigt.
 
Also ich hatte mal ein P3 NB, das hatte alles, abgesehen von USB 2.0, das für 10€ nachgerüstet werden kann :rolleyes:
Nothebooks die kein LAN Onboard hatten gibts doch schon seit P2 zeiten nicht mehr... ich hab auch noch nie ein Notebook das nach 99 gebaut wurde ohne LAN gesehen...
Ein vernünftiges P3 NB hat Firewire, USB, LAN usw., nur logischerweise kein USB 2.0, Akkus gibts meist für deutlich unter 100€, ist aber halt nen normales verschleissteil.
Lass den lappi mal inkl. neuem akku und USB 2.0 karte 400€ kosten, so ist es immer noch ein schnäppchen. Dafür hast du dann ein Notebook mit minimum 1GHz, 512MB RAM, 30GB HDD, DVD/CD RW Combo LW, 14" TFT und 3h akkulaufzeit. Das Teil reicht für alles aus was das obrige auch kann. Soll man 500€ mehr ausgeben damit das ganze "zeitgemäßer" verpackt ist und USB 2.0 onboard hat statt auf ner karte im PCMCIA Slot? Ganz wie du meinst ;)
Einige scheinen sich ja echt leicht von der ganzen technik heute blenden zu lassen...
 
also Ethernet is ganz bestimmt kein Standard bei P3 Notebooks.

Wir haben in der Firma noch massig solche NBs, IBM T20, Dell Latitude CX600 usw, alle KEIN LAN.

Firewire beim P3 Notebook? Noch nie gesehen.

Ein neuer Akku für ein T21 kostet übrigens 250€.

Die Displays sind wirklich kaum vergleichbar zu Heute, sogar bei IBM gibts solche helle Flecken.


Ausserdem ist die Festplatte extrem lahm und laut.



Kanns es mir glauben, vor 3 Monaten hatte ich noch ein T21 (P3 800 MHz, 256MB RAM) und XP ging gerade so.



Gruss
CF77
 
deine begruendung ist nicht schluessig. eben wie es fuer dich nen unterschied macht, ob du 20 oder 50 fps hast macht es fuer einige nen unterschied, ob sich der IE oder sonstwas in 2 oder in 5 sekunden oeffnet. Und ja: ich bekomme alles irgendwie bei ebay...das angebot fuer 20€ will ich sehen, aber davon abgesehen bekommt man so einiges bei ebay und hat dann den trödel, weil irgendwer meinte wieder sonst n schrott zu verticken. des weiteren will nciht jeder basteln. schliess nich immer von dir auf andere. es oeffnet nicht mal eben luise müller ihr notebook um den ramriegel nachzustecken, von dem sie ganz genau wusste was fuer einer es sein muss. des weiteren brauchen einige halt garantieleistungen etc.
in einem notebook sind so empfindliche teile verbaut, ich persoenlich waere mir schon gerne sicher, dass des ding noch nicht 4 mal fallen gelassen wurde.
und auch wenn du es bestreitest (klar, irgendein argument brauchst du ja...) die technik innem p3-ß00 notebook ist übern berg.
keiner will mit usb1.x seine 1gb-flashkarte inner digicam auslesen und dann auf cd-brennen...ach ne geht ja gar nicht, is ja gar kein cd-brenner drin. aber bis die karte gelesen ist, ist der alte akku eh leer...na son pech
 
Tut mir Leid Leute aber das Ding ist völlig für die Tonne.

1.) Akkulaufzeit von 3,5std: Unter welchen Bedingungen diese Angabe gemacht worden ist nicht bekannt. Im Schnitt kommt man also auf ca. 3std. Ich glaube kaum das eine Mobilität mit nur 3 Stunden gewährleistet ist.

2.) CPU: Ich bin kein Fanboy oder so. Hatte selber viele AMD und Intel Systeme, aber bei allem Respekt: Den Pentium M schlägt momentan keiner. Selbst nicht ein so kastrierter möchtegern Mobil Sempron.

3.) Preis: Für 900€ kriegt man deutlich bessere Geräte. Wenn man noch einen 100er drauflegt ist sogar ein IBM Centrino drin. Was man nicht vergessen sollte ist das Chipsatz, Wlan und CPU alle aufeinander abgestimmt sind. Und die Treiber von Intel sind 1A.


Ein qualitativ hochwertiges Notebook äußert sich mit der Zeit. Sprich: Jetzt ist es vielleicht ein Super Gerät, aber in ein paar Monaten treten soviele Mängel auf ,dass das Notebook öfter in der Werkstatt ist als am Arbeitsplatz. Ich persönlich würde eventuell etwas mehr investieren und meine Ruhe haben als das ich an der falschen Stelle spare.
 
das siehst du jetzt schon? das fehler auftreten? oha diese faehigkeit wuerd ich an deiner stelle zu geld machen.
und das mit den treibern stimmt auch nur auf windows-ebene.
was du hier anführst sind auch nur zum größten teil halbwahrheiten. und das ibm bei ihren angaben nicht ein wenig aufrundet bestreitest du doch wohl auch nicht oder?
 
Ich hab genug Leute gesehen die Probleme mit ihren Asus , Acer und co. Notebooks hatten und das sich das Problem nach einigen Monaten geäußert hat. Das IBM keine Probleme hat oder Werte ab oder aufrundet habe ich nicht behauptet, kann aber selber als IBM Besitzer sagen das die Geräte in einer anderen Liga spielen als die 08/15 "Volks" Notebooks.
 
CadillacFan77 schrieb:
also Ethernet is ganz bestimmt kein Standard bei P3 Notebooks.

Wir haben in der Firma noch massig solche NBs, IBM T20, Dell Latitude CX600 usw, alle KEIN LAN.

Firewire beim P3 Notebook? Noch nie gesehen.

Ein neuer Akku für ein T21 kostet übrigens 250€.

Die Displays sind wirklich kaum vergleichbar zu Heute, sogar bei IBM gibts solche helle Flecken.


Ausserdem ist die Festplatte extrem lahm und laut.



Kanns es mir glauben, vor 3 Monaten hatte ich noch ein T21 (P3 800 MHz, 256MB RAM) und XP ging gerade so.



Gruss
CF77

selbstverständlich ist LAN Onboard Standard bei P3 Notebooks, es sei denn man hat irgendwelche abgespeckten Teile. Ich hatte schon einige P3 Notebooks (Gericom Overdose, Webboy, Webgine, Dell latitude) und die hatten ausnahmslos alle LAN. ebenso alle lappis bei uns in der firma. Selbst mein alter 450er hatte das schon. Firewire hatte nur der Overdose. Neue Akkus für die Gericoms bewegten sich so im rahmen 80-100€, aber komischerweise hielten die die dabei waren noch relativ gut, so ca 1:45. Nur der Dell Akku kostet halt ein wenig mehr, nämlich knappe 150€. Aber nun gut, man bezahlt halt den namen mit. Refreshte Akkus sind auch im bereich von 80€ zu haben.
Die displays haben halt nen etwas geringeren blickwinkel und nicht die reaktionszeiten. Und? Liegt noch vollkommen im akzeptablen bereich...
Und das die platten laut sind kann ich auch nicht bestätigen, bei mir waren stets toshiba und fujitsu platten drin zwischen 20 und 40GB, und die waren allesamt flüsterleise...
keine Ahnung was du da für Gurken erwischt haben musst :rolleyes:
 
@corsair
gut...ich studier mit jemandem der n t40 hat. das hat er schon 2mal verschicken dürfen, weil immer irgendwas war. die gewaehrleistung des akkus ist zudem abgelaufen, dieser haelt noch ganze 70 minuten.
ich haette mir auch gern ein ibm gekauft, aber das schreckt mich echt ab.
sowas kann man (fast) nicht an der firma festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Also ich hatte mal ein P3 NB, das hatte alles, abgesehen von USB 2.0, das für 10€ nachgerüstet werden kann :rolleyes:
Nothebooks die kein LAN Onboard hatten gibts doch schon seit P2 zeiten nicht mehr... ich hab auch noch nie ein Notebook das nach 99 gebaut wurde ohne LAN gesehen...

Dann hast du noch nicht viele ältere Notebooks gesehen.

Ein vernünftiges P3 NB hat Firewire, USB, LAN usw., nur logischerweise kein USB 2.0, Akkus gibts meist für deutlich unter 100€, ist aber halt nen normales verschleissteil.

Das Notebook ist von Sony und war zur damaligen Zeit nicht schlecht. Und der Akku kostet deutlich über 100€ (200-300€ sind da eher realistisch). Und jetzt komm bitte nicht mit billig-Akkus von ebay, die einem dann plötzlich um die Ohren fliegen.


Lass den lappi mal inkl. neuem akku und USB 2.0 karte 400€ kosten, so ist es immer noch ein schnäppchen. Dafür hast du dann ein Notebook mit minimum 1GHz, 512MB RAM, 30GB HDD, DVD/CD RW Combo LW, 14" TFT und 3h akkulaufzeit.

Deine Vorstellungen von einem typischen P3-Notebook sind meiner Meinung nach ziemlich überzogen. Zeig mir bitte ein P3-Notebook von 1999, das mit 512MB RAM, 30GB Festplatte und DVD/CD-Brenner ausgeliefert wurde.

Ein typisches P3-Notebook von ~1999 sollte eher so aussehen:
ca. 800Mhz
128-256 MB RAM
8-12 GB Festplatte
DVD/CD-Laufwerk (kein Brenner!)
Funzeliges Display (dunkel, schlechter Kontrast)

Das Teil reicht für alles aus was das obrige auch kann. Soll man 500€ mehr ausgeben damit das ganze "zeitgemäßer" verpackt ist

Gerade das Display ist das, was bei Notebooks so gut wie immer übergangen wird. Schau mal bei den Beschreibungen zu Laptops, bei wie vielen du Angaben zu Kontrast und Helligkeit des Displays findest.
Und das, obwohl das Display an einem Arbeitsrechner (=Alles, außer spielen) eines der Hauptkriterien sein sollte. Ob das Ding jetzt 800 oder 1000Mhz hat, ist so ziemlich egal. Entweder, man bemerkt den unterschied gar nicht bis kaum, oder man muss sich halt mit älterer Software abfinden (beispielsweise ein MS Office 97 anstatt MS Office 2003 benutzen).
Viel entscheidender ist, ob man an dem Notebook auch mal 2-3 Stunden am Stück ohne Probleme arbeiten kann. Und das entscheiden
a) die Tastatur (für wenige Euro lässt sich da leicht eine gute externe Cherry anschließen)
und
b) das Display (lässt sich nicht austauschen, VGA-Ausgänge sind oft mehr als schlecht, und DVI gibts jetzt bei nem P3-Notebook mit Sicherheit wirklich nicht. Außerdem würde der externe Monitor auch wieder extra kosten)

Fazit: Lieber ein etwas teureres aktuelles Notebook, als irgendein altes P3-Notebook kaufen. Bei PCs sieht das anders aus, aber wir sind hier im Moment im Notebook-Bereich. :)
 
Zurück
Oben