Einstellung bei einer Behörde, verspätete Einreichung von Unterlagen in Zeiten von Corona

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

nach fast 7 Monaten Arbeitslosigkeit habe ich nun eine neue Stelle gefunden und kurz vor Weihnachten die Zusage erhalten, die ich (eigentlich) am 01.02.21 antreten soll. Diese ist im öffentlichen Dienst und nach TV-L 9a besoldet.

Ich habe allerdings erst heute (!) die Aufforderung von der Sachbearbeiterin (per Mail) erhalten, ich möge die jeweiligen Unterlagen möglichst zeitnah einreichen.

In der Email steht "Einstellung ab 01.02.21". Es war davon die Rede, dass die Einstellung zum 01.02.21 erfolgen soll.

Nun ist das Problem, dass viele Stadtverwaltungen nur noch Termine nach Vereinbarung wg. Corona anbieten. Ich habe erst zum 29.01.21 einen Termin bei der Stadtverwaltung in meinem Wohnort heute erhalten. Da ich ein Führungszeugnis benötige und beglaubigte Kopien meiner Zeugnisse brauche, habe ich dem Termin erstmal zugesagt, auch wenn das ziemlich spät ist. Ich hatte schon bei meiner Nachbarstadt angefragt, ob man dort kurzfristig Termine bekommt, aber da ich aus einer anderen Stadt komme, wurde das verneint. Wegen dem Führungszeugnis muss ich so oder so zur Stadtverwaltung. Ebenfalls benötige ich 2 Exemplare meiner Geburtsurkunde, diese konnte ich aber easy per Formular bestellen.

Jetzt habe ich etwas bedenken, dass das 1. einen schlechten Eindruck hinterlässt und 2. mir die Stelle ggf. wieder entzogen wird.

Mich würde interessieren, wie das bei euch aussieht, wenn ihr gerade ebenfalls im Einstellungsprozess seid und ihr Dokumente einreichen müsst und wie euer Arbeitgeber das ganze sieht?
 
Ich würde den Personaler der neuen Stelle anrufen und mit ihm das weitere Vorgehen besprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, areiland, Tinkerton und eine weitere Person
Das war Idon sagt, ist eigentlich komplett egal, wie wir das sehen. Außer der Personaler liest hier mit und erkennt dich.
densh schrieb:
Mich würde interessieren, wie das bei euch aussieht, wenn ihr gerade ebenfalls im Einstellungsprozess seid und ihr Dokumente einreichen müsst und wie euer Arbeitgeber das ganze sieht?

Fange zum 1.3. eine neue Stelle an. Bis auf Versicherungsnachweis sowie Dokumente, wo meine SteuerID sowie Sozialversicherungsnummer und Nachweis bzgl. Geburtsdatum erkenntlich wird, muss ich erstmal nichts weiter einreichen. Den Rest der benötigt wird, machen wir dann im Laufe der ersten Wochen. Ist aber natürlich keine Behörde.
 
Arbeite in einer Behörde, wenn auch nicht im Personal. Das dürfte halb so wild sein. Mein Führungszeugnis kam damals auch nicht an obwohl die Wohnortsbehörde das an den Dienstherrn geschickt hatte. :ugly:

Du bekommst bei deinem Termin einen Beleg über den gezahlten Betrag, den würde ich mitnehmen, dann kann man auch sehen, dass du gehandelt hast.
 
Zurück
Oben