• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Sony klebt Warnlabels auf Retail-Boxen der PS5

Einfach die Spiele nicht kaufen. Die meisten Spiele dürften auf mehreren Systemen erscheinen. Dann wird halt nicht bei Sony gekauft, sondern bei Steam, Nintendo, Microsoft oder was auch immer es in Zukunft gibt und noch vernünftig anbieten.

Niemand muss bei Sony kaufen. Wer seine PlayStation bereits besitzt, der kauft entweder weiter, gar nicht oder wechselt die Plattform. Die Konsole muss deswegen ja nicht weggeworfen werden, sondern spielt weiterhin die vorhandenen Spiele.

Sony Exklusive Titel kann ich dann eben nicht mehr spielen. Komme ich persönlich mit zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Edelgamer und DigitalRaven
NovumVeritas schrieb:
Ich weiß, dass physische Datenträger am Sterben sind. Es geht mir viel mehr darum, dass Sony keine Alternativen aufzeigt, wie man dann preiswert an die Spiele kommen soll.
Also ich kaufe ja auch überwiegend im PS Store. Und da sind immer viele tolle Angebote. Keine Ahnung warum bei Dir nicht? Vor allem kaufe Ich aus Prinzip eh nie zum Release. Aus den bekannten Gründen. Vorteil Ich bekomme dann fertige Spiele und dann auch noch super günstig! Und das von Sony direkt. Wüsste nicht was es daran auszusetzen gibt?

@cyberpirate Ist ja schön dass es viele tolle Angebote gibt aber in 9 von 10 Fällen sind Disc Editionen im Retail Handel günstiger als das Pendant im PS Store

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und IIxRaZoRxII
@cyberpirate
Das Beispiel mit den "tollen" PSN Rabatten habe ich auch schon aufgeführt, ich zitere mich mal selbst:

Wenn es die Spiele nicht mehr physisch gibt, darf man sich hiermit begnügen:

https://store.playstation.com/de-de/pages/latest/

https://store.playstation.com/de-de/concept/10015533 (RE9 Requiem) 79,99 €.

https://store.playstation.com/de-de/concept/10009568 (Battlefield 6) 79,99 €.

Wenn man bei Amazon und Co. nachsieht, kriegt man Requiem jetzt schon für 59,99 €.

https://amzn.eu/d/08pnloUw (RE 9)

Für 50 €:

https://amzn.eu/d/0j1MnZeB (BF 6)

Ja, es gibt des Öfteren Sales (Summer Sale, Winter Sale, Easter Sale), aber die Preise kommen so gut wie nie an die Preise im Einzelhandel oder Online-Handel heran.
Da es dann keine Vergleichwerte mehr gibt, kann dir Sony dann alles "überbügeln" und als Rabatt verkaufen, es fehlt einfach eine andere Vergleichsquelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Ruff_Ryders88
@cyberpirate
Die Xbox Series X hat ein BD-50 Laufwerk, die PS5 hat ein BD XL Laufwerk (100 GB).
Und es gibt auch noch die Xbox Series S, welche kein Laufwerk hat.

cyberpirate schrieb:
Da frage ich mich was dann meine Series X da vorne drin hat? Stimmt ist ja ein ist ein echtes 4K-UHD-Blu-ray-Laufwerk.
Ging ja um die nächste Generation die PS5 hat ja auch ein Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Schöne neue Welt.

Was bin ich froh, den C64, und den Amiga 500, die PSone und die PS2 sowie die besten Jahre des PCs mit 3dfx Voodoo und GeForce 8800 GTX miterlebt zu haben.

Früher war ganz sicher nicht alles besser, aber einiges halt schon.

Die aktuelle Entwicklung gefällt mir gar nicht und es ist absehbar, dass die Cloud irgendwann das Ziel sein wird.

Ich bin ja mal gespannt, ob die Spieler das mit sich machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Seven2758 und Katzenjoghurt
seyfhor schrieb:
Du verwechselst hier denke ich verschiedene Minderheiten 🙃 Es geht darum, dass einige Wenige einfach laut rumpoltern.
Ich kenne Minderheiten, die poltern viel lauter rum. Und solange diese auch nicht gleichberechtigt waren/sind, ist das auch gut so! Denn solange eine Minderheit andere nicht diskriminiert o.ä., muß sie, geschützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und wagga
SVΞN schrieb:
Die aktuelle Entwicklung gefällt mir gar nicht und es ist absehbar, dass die Cloud irgendwann das Ziel sein wird.

Ich bin ja mal gespannt, ob die Spieler das mit sich machen lassen.
„Gier frisst Hirn“ wird auch hier wieder zuschlagen.
Gib dummen Menschen wieder das Gefühl, schlau zu sein, weil sie ein paar Euros sparen, und wenn sie dann realisieren, dass sie in der Patsche sitzen, hast Du die Schlinge längst zugezogen und quetscht sie aus wie ne Zitrone… mit ihren Streaming-Devices, basierend auf Handy-Technik, die nix kann, während leistungsfähige Hardware unbezahlbar und quasi exklusiv in Rechenzentren vor sich hintuckert.

C64-Flosse

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Servior85 schrieb:
Einfach die Spiele nicht kaufen. Die meisten Spiele dürften auf mehreren Systemen erscheinen. Dann wird halt nicht bei Sony gekauft, sondern bei Steam, Nintendo, Microsoft oder was auch immer es in Zukunft gibt und noch vernünftig anbieten.
Was macht denn das für ein Unterschied ob ich nun digital bei Steam oder digital im PSN kaufe? Ja richtig, gar keinen, da beides keine Disk hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und wagga
lash20 schrieb:
Ich hab ja nur Pc. Meine letzte Konsole war ja eine PS3. Lange her. Da hatte ich auch Spiele-Disc, aber auch schon einpaar Digital-Spiele. Jetzt auf dem PC hab ich ja auch fast nur Digital. Also was soll der Aufschrei, irgendwann ist sowieso alles nur noch digital und Discs gibts dann keine mehr.
Konsole ist aber nicht PC. Sie soll unabhängig und einfach bedienbar sein. Medien sollen einfach zu konsumieren oder zu tauschen sein. Das war mal der Vorteil der Konsolen. Aber das schnelle Geld reizt eben mehr als alles andere. Aus meiner Sicht graben sich sowohl Sony als auch Microsoft selbst das Wasser ab. Konsolen werden obsolet und langfristig vom Markt verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, SVΞN und Katzenjoghurt
Floorp schrieb:
Wieso lassen sie nicht einfach die Discs bis zum Ende der PS5 laufen, und lassen das Laufwerk bei der PS6 einfach weg?!
Weil in der Cross-Gen Phase viele Titel sowohl für PS5 als auch PS6 erscheinen werden und man als PS5 Besitzer keinen möglichen Vorteil durch Discunterstützung ggü. der PS6 haben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Portal501 schrieb:
Es gibt ja weiterhin Hüllen im Einzelhandel oder online zu kaufen, zum Teil günstiger als im Store. Es ist halt ein Download-Code drin.

Richtig ... zumindest ist das momentan noch so. Die Frage ist aber natürlich ... wie lange noch?

ARRAndy schrieb:
Ich verstehe das nicht.

Du verstehst nicht, das Du Äpfel mit Birnen vegleichst (weil es bei Spielen diesen Unterschied nicht gibt)? Tja, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

NovumVeritas schrieb:
und wer sagt, dass der Einzelhandel, die Spiele rabattieren darf?

Wer sagt, das der Einzelhandel das nicht darf? Ich glaube eher, das es verboten sein dürfte, den Händlern da reinzureden.

Slowz schrieb:
Bei bspw. Planetkey gibt es doch PS5 Keys bei diversen Shops (oder sind das nur Accounts?).

Suche nach einem PS5 Spiel und dann schaue bei "Plattform" ... wenn unter dem Symbol "Account" steht, dann ist es ein Account ... sonst ein Key. ;)

Doenereater schrieb:
Es wird keine vernünftige Lösung geben ein digitales Spiel wieder verkaufen zu können.

Das liegt aber an den "Machern". Einen Lizenzcode könnte man ohne weiteres verkaufen.

raychan schrieb:
Da würde niemand klagen

Der Witz war gut!

blackiwid schrieb:
MS hat ja auch keine Laufwerke mehr,

Wie bitte? Die derzeitige XBox-Generation gibt es doch mit LW.

blackiwid schrieb:
machen diese Firmen es auch, sie verkaufen (eigentlich Wettbewerbswidrig) ihre Konsolen unter Herstellungspreis her (zumindest oft), um dann bei Spielen gut ab zu kassieren.

wäre das wettberwerbswidrig, hätte schon jemand geklagt und gewonnen.

Ranayna schrieb:
Ich gehe jede Wette ein, das Microsoft spaetestens mit der naechsten XBox nachziehen wird und keine Version ohne Laufwerk herausbringt.

Ich wette dagegen! :D

time-machine schrieb:
Damit ist die PS5 die erste Konsole mit exakten Datum für EOL

Nein? Wieso sollte die PS5 digital EOL sein, wenn keine Discs mehr erscheinen? Oder die Laufwerk-Variante?

keldana schrieb:
Wer sagt, das der Einzelhandel das nicht darf? Ich glaube eher, das es verboten sein dürfte, den Händlern da reinzureden.
Mal abwarten, POS-Karten dürfen auch nicht rabattiert werden, kommt darauf an wie der EZH oder Online-Handel das "behandeln" darf. Man sieht es bei Amazon, das die Spiele-Voucher zum UVP angeboten werden (von Nintendo und Microsoft).

• Gefällt mir
Crifty schrieb:
Was macht denn das für ein Unterschied ob ich nun digital bei Steam oder digital im PSN kaufe? Ja richtig, gar keinen, da beides keine Disk hat.

Das war damals schon großer Mist von Steam und ist es immer noch.
Bei Steam kann man aber immerhin noch bei Keyreseller kaufen bzw. aufgrund PC Plattform bei GOG kaufen und anderweitig sichern. Beides geht beim PSN nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und lash20
LauneBaer86 schrieb:
Ich frage mich wirklich, ob das Sony noch richtig auf die Füße fallen wird oder ob der Lärm jetzt nur sehr groß ist und am Ende findet sich doch jeder damit ab.
Erinnert mich bisschen damals an den Aufschreib des Steamzwangs bei Half-Life 2 😅Und jetzt ist Steam/Valve quasi der Heilsbringer der Gamingbranche.
Monopole sollte man grundsätzlich nicht fördern und das muss man auch nicht. Es gibt genug Alternativen, so dass die Konsolen obsolet werden.

• Gefällt mir
@Seven2758

Das stimmt so nicht, ja sie wollen die Disk einstellen aber sie wollen regulär Boxen mit Codes auch wie jetzt auch die Boxen mit Disks verkaufen. Wenn ich also nach 2028 ein Spiel für die PS5/PS6 z.B bei Amazon kaufe, dann kommt da noch eine Box zu dir, nur halt ohne Disk, sondern nur noch mit einem Key darin.

Ich weiß nicht woher der Irrglaube kommt, warum alle denken das nach dem Disk-Aus das PSN der einzige Händler für Spiele sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
E1M1:Hangar schrieb:
Achtung! Wichtiger Hinweis:
Ab Januar 2028 werden keine Sony Produkte mehr für unseren Haushalt gekauft.
Alte Discs werden auf der vorhandenen Konsole weiterhin gespielt werden.

:daumen:
Gibt ja auch in jedem Bereich genug Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und E1M1:Hangar
Gamescom
Zurück
Oben