• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Sony klebt Warnlabels auf Retail-Boxen der PS5

Und ja, ich kann es verstehen, dass es für uns Kunden scheisse ist, aber ausser auf GoG, gehört uns eh nicht... und auch mit Discs finden die Unternehmen einen Weg, und zu gängeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
raychan schrieb:
Das ist doch ein wiederspruch an sich. Du siehst ein das es kein offizellen und legal Handel von PS Gamekeys in Deutschland gibt, sondern nur über dubiosen Quellen, wo im worstcase dein Account gesperrt werden kann. Wo es hingegen auf den PC und Switch offizelle seriöse Key Shops gibt und sagst du siehst kein Unterschied?

Das muss du mir mal erklären.
Was ich damit sagen wollte ist, dass auch PC, Xbox und Switch spiele bei "seriösen deutschen Shops" deutlich teurer sind und vergleichbar mit den PS5 Preisen.

Die PS5 Pro ist meine letzte Sony Konsole.

Eine PS6 wird nicht gekauft.
Habe hier schon 64GB DDR5+Mainboard+NVME rumliegen.

Brauche nur noch GPU+CPU und Netzteil.
Dann kann ich mir auch die Kohle für PS6 Pro+PS7 sparen und habe ein stärkeres System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt, Alphanerd und ThePud
@Syrato
Alles gut :), ich kann dem nur schwer widersprechen, wenn das aus deinem persönlichen Umfeld ist.
Ich weiß, dass physische Datenträger am Sterben sind. Es geht mir viel mehr darum, dass Sony keine Alternativen aufzeigt, wie man dann preiswert an die Spiele kommen soll. Das geschieht dann ab sofort nur noch anhand von „Code in a Box“ oder über den PSN-Store. Es gibt dann keine Möglichkeit mehr, irgendwie preiswert an die PlayStation-Spiele zu kommen. Ich weiß das auch durch Streaming usw., dass das ganze Thema CD, DVD und Blu-ray immer mehr steil nach unten geht. Sony schwächt hier die Position des Kunden, indem man kaum mehr Wahlmöglichkeiten hat.

@cor1 wie 99.9% der Unternehmen und Politiker...
Die Welt brennt aber jeder kocht sein eigenes Süppchen.

@NovumVeritas Sie wollen das genau das unterbieten 😋, es ist ihre Konsole und ihr Recht... aber FuckMove.

Portal501 schrieb:
Ja so reden alle jetzt. Wenn dann das neue Zeug raus ist,würd wieder gekauft ohne Ende.
Hast du belege dafür? Wenn du jetzt die 100 andere Fälle rauskramst wie bei Netflix usw. sagt es null aus, da niemand belegt hat das es die gleichen Kunden waren oder nicht einfach neue Kunden.

cor1 schrieb:
Ich weiss jedenfalls genau, warum dieser Laden kein Geld von mir sieht.
Ja ist halt der Platzhirsch, bei MS stellt sich eher die Frage ob die nächste die letzte wird oder man noch irgendwie das Ruder umreißt, MS hat ja auch keine Laufwerke mehr, da erwartet man halt schon gar nimmer mehr, aber ja das Konsolenmodell war immer ein Abzockmodell generell, so wie der Drogendealer der die erste Kostprobe verschenkt im Zweifel an der Schule, und danach gut ab kassiert, machen diese Firmen es auch, sie verkaufen (eigentlich Wettbewerbswidrig) ihre Konsolen unter Herstellungspreis her (zumindest oft), um dann bei Spielen gut ab zu kassieren.
Sicher Steam mit seinen 30% hält auch gut die Hand auf, aber man hält die Leute mit gutem Service bei der Stange und ohne Zwang, ja es gibt paar Sachen wo die EU z.B. mal auf die Finger klopfen müsste die Mods dürfte man nicht so schwer zugägnlich machen das müsste man für Ubisoft und co öffnen, kann halt nicht sein das man ein Spiel bei Shop X kaufen muss um Mod Y benutzen zu können ohne A technisch sehr versiert zu sein und B sich viele Minuten bis Stunden damit zu beschäftigen.

@Syrato
Ich bin letztlich gespannt, wie das noch weitergeht. Ganz genau, ach ja, sie verhindern damit auch gleichzeitig Leaks. Wenn manche ihre Spiele früher erhalten (ist dann eh nicht mehr drin), ist das doch wunderbar für Sony, ein Dickmove für die Kunden. :)

Slowz schrieb:
Was ich damit sagen wollte ist, dass auch PC, Xbox und Switch spiele bei "seriösen deutschen Shops" deutlich teurer sind und vergleichbar mit den PS5 Preisen.
Achso meinst du das.
Ähm ne, wenn du besitzer beider Plattformen, Konsole und PC bist, dann solltest du wissen das beim release AA, AAA Spiele auf den Konsolen fast immer 10-20€ teuer sind.

Hier wieder Beispiel EA Sports FC 27 .
  • 70€ PC
  • 80€ PS5
Gothic Remake
  • 50€ PC
  • 60€ PS5

Wie sollen da seriösen deutschen Shops teuer und vergleichbar mit PS5 Preisen sein?

raychan schrieb:
Hast du belege dafür? Wenn du jetzt die 100 andere Fälle rauskramst wie bei Netflix usw. sagt es null aus, da niemand belegt hat das es die gleichen Kunden waren oder nicht einfach neue Kunden.
Nee,sagt mir meine erfahrung.

raychan schrieb:
Achso meinst du das.
Ähm ne, wenn du besitzer beider Plattformen, Konsole und PC bist, dann solltest du wissen das beim release AA, AAA Spiele auf den Konsolen fast immer 10-20€ teuer sind.

Hier wieder Beispiel EA Sports FC 27 .
  • 70€ PC
  • 80€ PS5
Gothic Remake
  • 50€ PC
  • 60€ PS5

Wie sollen da seriösen deutschen Shops teuer und vergleichbar mit PS5 Preisen sein?
Ja das ist klar, aber auch hier wieder: XBOX Preise sind vergleichbar mit PS5, obwohl es die noch physisch gibt. Ich sehe einfach nicht, dass PS5 Spiele bald teurer werden, wo es sie nicht mehr physisch gibt.

Edelgamer schrieb:
Die PS5 Pro ist meine letzte Sony Konsole.

Eine PS6 wird nicht gekauft.
Habe hier schon 64GB DDR5+Mainboard+NVME rumliegen.

Brauche nur noch GPU+CPU und Netzteil.
Dann kann ich mir auch die Kohle für PS6 Pro+PS7 sparen und habe ein stärkeres System.
Schön nur leider kein GTA 6. Sorry musste sein. Wolverine und Intergalactic auch nicht. Ach du hast ja eine PS5 Pro. Mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Spiele nicht mehr physisch gibt, darf man sich hiermit begnügen:

https://store.playstation.com/de-de/pages/latest/

https://store.playstation.com/de-de/concept/10015533 (RE9 Requiem) 79,99 €.

https://store.playstation.com/de-de/concept/10009568 (Battlefield 6) 79,99 €.

Wenn man bei Amazon und Co. nachsieht, kriegt man Requiem jetzt schon für 59,99 €.

https://amzn.eu/d/08pnloUw (RE 9)

Für 50 €:

https://amzn.eu/d/0j1MnZeB (BF 6)

Ja, es gibt des Öfteren Sales (Summer Sale, Winter Sale, Easter Sale), aber die Preise kommen so gut wie nie an die Preise im Einzelhandel oder Online-Handel heran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, Seven2758, Edelgamer und 2 andere
Kuristina schrieb:
Ich hatte noch nie ein Laufwerk im PC. ^^
Puh, und ich dachte ich wäre jung :D
Djura schrieb:
Bitte beschreibe, was daran so umständlich ist.
Je nachdem wo die Konsole steht muss man halt aufstehen und zum TV latschen, alte Disc in die Verpackung stecken, Verpackung vom neuen Spiel raussuchen, Disc rausnehmen, einsetzen und wieder zurückwatscheln. Dass das länger dauert als einfach das andere Spiel in der Bibliothek anzuwählen ist doch offensichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Kuristina und BOBderBAGGER
Slowz schrieb:
Ja das ist klar, aber auch hier wieder: XBOX Preise sind vergleichbar mit PS5, obwohl es die noch physisch gibt. Ich sehe einfach nicht, dass PS5 Spiele bald teurer werden, wo es sie nicht mehr physisch gibt.
Denke auch nicht das sie noch teurer werden, sie werden aber auch nicht günstiger. Wozu sollte man physische Disc abschaffen, wenn man das gesparte an den Kunden weiterreicht? Dann könnte sich Sony den aufriss auch sparen. Genauso das digitale Games neben den physischen auch nie günstiger waren, sondern eher umgekehrt, das physiche spiele immer günsiger sind trotz geringerer Marge.

Daher wird es eher den fixen Preis von +10€ aufpreis für die Playstation gegenüber den PC bleiben und Sony hat mehr gewinn für die aktionäre, da die Produktion von disc wegfällt.

prayhe schrieb:
Je nachdem wo die Konsole steht muss man halt aufstehen und zum TV latschen, alte Disc in die Verpackung stecken, Verpackung vom neuen Spiel raussuchen, Disc rausnehmen, einsetzen und wieder zurückwatscheln.
Erstaunlich. Wenn selbst das schon als übermäßig umständlich gilt, muss der ganz normale Alltag außerhalb der eigenen Komfortzone wie ein fortwährender Härtetest wirken.

@raychan: Kannst du denn ein Beispiel von einem Gamer-Boykott nennen, der funktioniert hat?

Wie war das noch, mit den ganzen Boykott-Gruppen damals als der LAN Modus aus Modern Warfare gestrichen wurde? Das war ganz schoen ein Shitstorm damals unter den MW Spielern, den sogar ich, als jemand der keine Shooter spielt, mitbekommen habe.
Und was war? Das Spiel hat Umsatzrekorde gebrochen. Von Boykott war nichts zu spueren.

Und was sind in diesem Fall denn die Alternativen?
Am PC sind Discs tot, und das seit vielen Jahren. Ich gehe jede Wette ein, das Microsoft spaetestens mit der naechsten XBox nachziehen wird und keine Version ohne Laufwerk herausbringt.
Die Switch? All die try-hard Konsolenzocker sind doch nur am ablaestern ueber die Switch... :P

Discs sind im Mainstream tot. Finde ich auch schade. Aber das du und ich und ein paar andere das schade finden aendert nichts.
Dazu kommen auch immer neue Kaeufer dazu. Wenn da ein paar "alte Saecke" keine PS 6 kaufen wollen.... Who cares? Genug Jugendliche warten sehnlichst drauf eine kaufen zu koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
An all diejenigen, die hier geschrieben haben, dass sie eine PS6 deswegen boykottieren, und dass das den Absatz der PS6 generell verringern wird:

Das wird nicht passieren.

Warum? Schaut doch auf den Markt der PC-Spiele. Da gibt es kaum noch Disc-Releases, und das hat kein einzelner Konzern entschieden. Nein, das waren die Gamer selbst, allesamt.
Als Steam anno 2003 an den Start ging, hätte ich nie gedacht, dass dieses Modell dauerhaften Erfolg haben wird. Vielleicht in einer Nische, aber nicht in der Masse. Nun, es kam anders. Steam war ein Appstore, als noch niemand das Wort kannte. Man kauft Nutzungslizenzen. Man kann die Spiele dort innerhalb der Familie teilen. Aber ausleihen oder weiterverkaufen wie physische Discs, das geht dort nicht. Und es scheint niemanden zu stören, denn andernfalls hätte Steam (und mittlerweile auch die Mitbewerber von Steam) nicht solch großen Erfolg.
Es ist nur logisch, dass Sony dieses Konzept nun auch auf seine Konsolen umsetzt. Die Käufer werden es akzeptieren, ebenso wie sie es freiwillig bei Steam und Epic getan haben, zu Zeiten als es noch Disc-Versionen gab.

Spieler wollen laut Sony keine Spiele-Discs mehr, aber sehr wohl ein physisches Laufwerk?

Das macht kein Sinn. Ich habe zum Glück lange überlegt ob sich eine PS5 für mich lohnt, nach 6 Jahre überlegen kaufte ich einen klassischen Bluray Player, jetzt macht es sowieso keinen Sinn mehr eine Konsole zu kaufen selbst wenn der Preis nicht erhöht worden wäre.

Gamescom
Zurück
Oben