Einstieg in Ubuntu

Lanto

Banned
Hallo.

Ich habe meiner Mutter einen alten PC von mir mal gegeben und sie hat gefallen daran gefunden. Sie surft hauptsächlich und spielt hin und wieder die spiele solitär, minesweeper und eine freeware tetris version. Nun das System ist schon was älter und mit Virenscanner etc. Ist es manchmal schon recht nervig und für einen umstieg auf vista oder windows 7 ist es zu schwach. Und da dachte ich mir ich wenn Sie eh nur surft spielt es ja keine Rolle ob Windows oder Linux den firefox habe ich von anfang an bei gebracht und den gibt es für beides.

Für die Spiele habe ich mich in der theorie auch schon beschäftigt. Es gibt ja wohl dieses addon/programm "wine" mit dennen kann man dann window programme unter linux nutzen. Gibt es dabei bestimmte dinge zubeachten? Kann man die Windows games aus windows einfach kopieren und dann unter wine nutzen. Mit Pinball von xp ging es zumindestens das ich es einfach nach windows 98 kopieren konnte und es hat funktioniert. Das Tetris spiel ist zwar mit installer aber man kann auch dort unter xp es einfach nach dem es auf einem pc installiert war einfach den ordner auf ein anderes xp kopieren und es geht ohne probleme.

Als drucker benutzen wir ein model von canon das über USB an die Fritzbox angeschlossen ist. Kann ich den auch wie bei XP unter Ubuntu als Netzwerkdrucker einrichten?

Technische Daten des Systems:
Intel Pentium 4 1,9 GHz
1536 MByte RAM DDR266
Intel 845G
40 GByte HDD
CD-Rom-Laufwerk

Könnte das alles so funktionieren wie ich mir das gedacht habe?
Das müsste doch auch mit virtualbox zutesten sein?

Lade dir doch einfach die Live CD runter und teste es.
Dann weißt du schonmal vorab der richtigen Installation, was funktioniert und was nicht.

wine kannst du dir da sparen, die von dir beschriebenen spiele bringt ubuntu schon mit.

Aha. Dürfte die Performance den besser sein als unter Windows XP? Auf der deutschsprachigen Ubuntu Webseite steht nämlich Virenscanner etc wird nicht benötigt. Wie sieht das den mit den updates aus? Neustarten braucht man wohl nicht aber macht Ubuntu das auch von selber im Hintergrund?

Lanto schrieb:
Aha. Dürfte die Performance den besser sein als unter Windows XP?

Gerenll würde ich ja sagen, wobei man nicht den ultimativen Performance-Boost erwarten sollte. Bei läufts auf jeden Fall gefühlt flüssiger.

Lanto schrieb:
Auf der deutschsprachigen Ubuntu Webseite steht nämlich Virenscanner etc wird nicht benötigt.

Das ist richtig. Wichtig ist, dass regelmäßig Updates installiert werden, um jegliche potentielle Gefahr auszuschließen...

Lanto schrieb:
Wie sieht das den mit den updates aus? Neustarten braucht man wohl nicht aber macht Ubuntu das auch von selber im Hintergrund?

Bei Updates läuft das folgendermaßen ab: Es erscheint in der Standardkonfiguration in der oberen Leiste ein Benachrichtigungssymbol, dass Updates verfügbar sind. Diese kann man dann per Klick auf das Benachrichtigungssymbol installieren. Das mit dem Neustarten ist unter Umständen notwendig, z. B. wenn man systemkritische, z. B. Kernel-Updates macht, aber Ubuntu nötigt Dich nicht im Gegensatz zu Win alle 5 Minuten dazu, neuzustarten. Man sollte es aber trotzdem tun, wenn Dich Ubuntu dazu rät. ;)

Ich bin schon der Meinung, dass Ubuntu flüssiger laufen sollte als XP. Gerade die neue Version 9.04 läuft auf meinem ollen Notebook, dass etwas langsamer als dein Rechner sein dürfte ganz gut.

Das mit den Updates ist relativ einfach. Dafür brauchst der Nutzer (also deine Mutter) aber das root-Passwort um die Aktualisierung freizugeben. Es kann auch sein, dass es jetzt wo eine neue Version rausgekommen ist, recht häufig Updates gibt. Aber wie schon geschrieben: Ein Neustart ist relativ selten nötig und geht auch recht zügig.

Ob man bei Linux einen Virenscanner braucht oder nicht ist ansichtssache. Wenn du es lieber sicher magst, kannst du ClamAV über die Paketverwaltung installieren.

Dafür brauchst der Nutzer (also deine Mutter) aber das root-Passwort

nein ! nur ihr eigenes passwort (detail am rande: dazu muss sie in der wheel gruppe - oder was für eine gruppe in ubuntu dafür notwendig ist - sein) :)

JohnnyAcid schrieb:
Ob man bei Linux einen Virenscanner braucht oder nicht ist ansichtssache. Wenn du es lieber sicher magst, kannst du ClamAV über die Paketverwaltung installieren.

Solange Du ein reines Linux-Netzwerk betreibst (bei einem Heimnetzwerk mit einem PC durchaus denkbar :D), ist das mit dem Virenscanner sowieso obsolet. Der Virenscanner (auch der ClamAV) scannt nach Windows-Viren. Sinnvoll ist das dann, wenn Du ein Mischnetzwerk betreibst, bei dem Du sicher gehen willst, dass Deine Windows-Rechner nicht mit Downloads von einem Linux-Rechner versaut werden soll.

Also ein Mischnetzwerk wird es sein. Mein Bruder und ich nutzen ja XP. Kann man das mit den Updates nicht ganz automatisiert machen?

Ich habe Ubuntu in virtualbox mal installiert. Kann man einen autologin einstellen? Den auf dem pc liegen sowieso keine wichtigen Daten. ISt wirklich nur zum surfen sprich lesen und mal einen artikel ausdrucken vielleicht mal ein video schauen auf youtube und co. oder halt die "minigames".

Autologin kannst du direkt bei der Installation einstellen (Häckchen setzen unten links).

Lanto schrieb:
Also ein Mischnetzwerk wird es sein. Mein Bruder und ich nutzen ja XP. Kann man das mit den Updates nicht ganz automatisiert machen?

Kann man auch ganz automatisiert machen. Man gehe dazu bei Ubuntu 9.04 in den Quellen-Manager:

System -> Systemverwaltung -> Software-Quellen

Darunter dann unter dem Tab "Updates" bzw. "Aktualisierungen" den Punkt "Sicherheitsaktualisierungen ohne Bestätigung installieren" auswählen.

Zurück
Oben