News Einträge zu „Southern Island“ im Catalyst 10.8

mit cayman, turks und caicos sind glaub ich keine porsches gemeint sondern die inseln im karibik:D

ich tippe darauf das die 6850 die 480 einholt und die 6870 sie überholt. So war es bisser eigentlich auch immer, dass die 50er so schnell war wie Nvidias "alte" schnellste Karte.
So wäre es optimal, wobei ja NV mit einer komplett verrückten GTX 480-512 neue Stromschleuder-Rekorde aufstellen will und bestimmt versucht die Krone zu behalten.

Besonders überrascht hat mich die NI Namensgebung im Treiber! Höchst interessant, steht uns vermutlich bereits die neue Architektur ins Haus, mit nur minimalen Veränderungen zum Nachfolger also HD 7000?

Was hier nicht steht, aber auch vermutet wird sind 1GB GDDR 5 im Enthusiasten Bereich. Bei einer HD 6870/6970 ein no-go. Die Karte könnte dann nichtmal SC II voll ausfahren mit Mods und wofür kauft man sich so ein Flaggschiff denn? Dauert bestimmt wieder bis nächstes Jahr bis die 2GB Versionen dann mit modifizierten Kühlern auftauchen, dafür aber dann bereits nach Weihnachten und günstiger...

Naja wie auch immer, jeder der sich jetzt eine Grafikkarte kauft macht was falsch, entweder sinken die Preise der HD 5000, oder die HD 6000 werden extrem stark und trumpfen bereits mit einer neuen Architektur auf bzw. basieren auf einen Hybriden. So oder so heißt es noch ein bisschen abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Gerüchte ohne jeden Hinweis auf eine halbwegs verlässliche Quelle!

Nun mal langsam... hier ein Zitat von ht4u: "Die TDP der Cayman-GPUs soll unter 300 Watt liegen – als Stromversorgung kommt ein 8-Pin- und ein 6-Pin-Stromanschluss zum Einsatz."

@topic: Hmm um jetzt mal auf Battlefield BC2 zu sprechen zu kommen, ich dachte man muss für jeden ATI Treiber auch ein Crossfire runterladen (oder so ähnlich)?

Was ich eigentlich schon immer fragen wollte, liegt es auch am Treiber, dass man bei Batman: Arkham Asylum einen Framecap hat? Oder liegts da an der Programmierung des Spiels?

Der Framecap bei Batman liegt am aktivierten PhysX. Hier wird eigentlich die CPU gebencht, wieviele Frames an PhysX sie berechnen kann und nicht die Grafikkarte...

Wenn man PhysX ausschaltet kann man Batman ganz normal und flüssig auf ner ATI spielen.

Winnie0601 schrieb:
Also, ich bin wirklich gespannt, was uns AMD im Herbst auftischen wird. Ich würde mir wünschen, dass die Performence leicht zunimmt und dabei der Verbrauch/Temps ungefähr gleich bleiben.

So verschieden sind die Geschmäcker:
Ich hätte gern deutlich mehr Leistung bin bin bereit auch leicht höhere Temps/Verbrauch zu akzeptieren. Und ehe der Spruch komt: Nein - ich will keinen Thermi - ich sprach von *leicht* :D

ich weiß auch nicht was hier alle gegen Leistungsstarke GPUs haben, das ist man ja gar nicht gewohnt.
Sofern das Performance/Watt Verhältnis stimmt, kann die schnellste GPU von mir aus auch 600Watt verbrauchen.

Ich kauf mir dann eben den Kleineren Ableger welcher für mich Akzeptable werte hat.
von daher, nur zu, lasst die HD6870 250Watt Verbrauchen, wenn die Leistung Angemessen ist, dann stört das absolut nicht.

Ich kauf mir dann eben den Kleineren Ableger welcher für mich Akzeptable werte hat.
von daher, nur zu, lasst die HD6870 250Watt Verbrauchen, wenn die Leistung Angemessen ist, dann stört das absolut nicht.
Ganz deiner Meinung.

Das wäre ein Traum, bei gesteigerter Performance per Watt müsste Fermi mit großen Abstand die Rücklichter sehen. :daumen:

Dachte eigentlich das dieser Dimm-Effekt bei Mafia2 mit dem 10.8 gefixt wurde. Aber seh grad bei Known Issues das dem nicht so ist :(

Kasmopaya schrieb:
Ganz deiner Meinung.

Das wäre ein Traum, bei gesteigerter Performance per Watt müsste Fermi mit großen Abstand die Rücklichter sehen. :daumen:

Naja also eine schlechtere Performance pro Watt als beim Fermi hinzubekommen wäre ja schon enorm schwierig. Der Fermi zieht unter Last 280 - 310, 320 Watt aus der Steckdose.
Wenn eine mögliche HD 6870 250 Watt ziehen würde, wäre das schon enorm viel. Das würde dann aber bedeuten, dass man die GTX 480 selbst im Vollausbau mit 512 Shadern locker hinter sich lassen würde.

Wenn man bedenkt: Die HD 5870 breitet sich auf ca. 350 mm² aus, ist ca. 10 - 20% langsamer als eine GTX 480, braucht unter Last etwa 200 Watt, wenns hoch kommt.
Da AMD ja vor hat, besonders die DX11 und die Tesselationsleistung zu erhöhen, spekuliere Ich, dass man die Anzahl der Shader nicht stark erhöhen wird. Ich schätze, dass AMD nicht weit über die 400 mm² - Marke gehen wird. Ich denke daher, dass der Cayman in etwa zwischen 2000 und 2500 Shader besitzen wird und etwa 220 - 230 Watt unter Last verbraucht.

Jenachdem, wie die Veränderungen gegenüber der HD 5870 ausfallen, könnte eine Performancesteigerung von 20 - 30% gut möglich sein. In einigen Bereichen wird man wohl auch stärker auf die GTX 480 aufholen. Bei einer Steigerung des Energieverbrauchs um 20%, also etwa 40 Watt wäre dieser Performancesprung absolut vertretbar. Das Performance pro Watt - Verhältnis wäre immer noch viel besser als das der GT100 GPUs von Nvidia.

Es könnte aber auch sein, dass die Performancesteigerung noch höher ausfällt als angenommen. Man weis ja nicht was AMD genau verändert. Wenn man an genau den richtigen Stellen ein paar Einheiten hinzufügt und alles effizienter und sparsamer macht, muss dabei der Verbrauch nicht mal stark ansteigen. Vergleicht man die HD 4870 mit deren Vörgänder, der HD 3870 stieg die Performance auch sehr stark an, trotz geringer Zunahme des Verbrauchs und der Chipfäche, trotz des gleichen Fertigunsverfahrens.

AMD hat die Zügel in der Hand und sicher einige GTX Karten von Nvidia gekauft, um deren Leistung zu testen. Daher wird man diese sicher überbieten wollen, notfalls kann man auch den Takt erhöhen, wenn die Änderungen in der Architektur nicht genug Leistungsplus bringen.

Was mich aber stört ist die Tatsache, dass man den neuen Radeons kein größeres Speicherinterface spendiert. 1 Gb sind einfach zu wenig für eine High-End Karte und die 2 Gb Varianten sind oftmals zu teuer. Da wäre ein 384 Bit oder wenigstens ein 320 Bit Interface schon hilfreich, damit man wenigstens 1280 Mb bzw. 1536 Mb hätte.

Ich frage mich außerdem, ob sich beim Thema Microruckler bei AMD schon was getan hat. Das Problem ist ja spätestens seit der 3870 X2 bekannt. Da sollte man sich doch langsam mal was überlegen, um gegen dieses Problem vorzugehen. Die Leistung der GPUs nimmt zwar stetig zu bei kaum steigenden Anforderungen, aber es kann nicht sein, dass sich dieses Problem weiter durch die Grafikkarten-Generationen hindurchzieht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich geh mal stark dafon aus das hd6xxx serie ein neuer revolution wird wie die hd5xxx serie bei nur leicht höheren verbrauch jedoch dazu mit einem performancesteigerung locker von 35% bis zu ??% in dx11+tesalation ! ;)

und wird vll dx11.1 beherrschen :rolleyes:

aber was mir dabei sorgen macht, ist der 1gb vram bestückung :(

hoffe das der cayman mit 2gb vram bestückt wird sonst wird er ganz schnell einbrechen bei extremer tesalation ab full hd auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also 10 - 20% Performancesteigerung wären schon realistisch. Man muss ja nicht die Anzahl der Shader erhöhen, die ist hoch genug. Es reicht wenn man sie lediglich leicht erhöht und effizienter macht. Ich schätze mal, dass eine Steigerung der Shader um 800 etwa 20 bis 40 mm² kostet. Durch ein paar weitere Änderungen könnte man also ungefähr auf die vermuteten 420 mm² Chipfläche kommen.
Durch die Erfahrung mit der aktuellen 40nm Generation wäre es möglich, dass man die Herstellung optimiert und so z.B. Leckströme verringern konnte. Bei gleichem Takt dürfte der Cayman also sicher 20% schneller sein als der Cypress, gemessen an der DX11 Leistung. Erhöht man die Taktrate auf 900 bis 950 Mhz, wären sicher auch 25, 30 % drin. Genug als, um auch eine GTX 485 auszustechen. Es ist schwer abzuschätzen, welche Veränderungen denn tatsächlich welchen Performancegewinn bringen werden. Daher sind das nur spekulationen. Allerdings halte Ich Performancesteigerungen von über 30% für eher unrealistisch. Ich tendiere dazu zu sagen, dass der Cayman bei gleichem Strombedarf etwa 15 - 20 % schneller sein wird als der Cypress.

Zurück
Oben