• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elden Ring: Raytracing will eine Radeon RX 6900 XT schon in Full HD

naTmeg schrieb:

Super Vergleichsbilder, DANKE!

Ich finde mit RT sieht es schon natürlicher aus, Schatten sind präziser und auch kleinere Objekte/Geometrien werden berücksichtigt. Das Laub von den Bäumen sieht so oder so eher flach aus. Im direkten Vergleich ist eine Verbesserung sichtbar...allerdings zu welchen Kosten? Wenn ich genug Leistungsreserve hätte, würde ich es einschalten. Aber bei dem Titel verpasst man ohne RT nicht all zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Whitehorse1979 schrieb:
Ich weiß das weil mein altes System etwa 350Watt beim Spielen verbraucht hat und mein neues maximal 190Watt benötigt. Klar schone ich damit Ressourcen und nein es geht nicht nur um die Kohle. Ich spiele übrigens~50 Stunden im Monat. Kannst ja selbst rechnen, ich zahle 39,17Cent pro kwh (ohne die Information kannst Du nicht richtig rechnen).
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sparst du mit dem neuen System 3,20 € im Monat. Wow. Jetzt fehlt noch dieser elendige Spruch "Kleinvieh macht auch Mist".
 
Grade mal wieder angespielt. Mit ner 3080 10GB und Raytracing auf low kriegt man 60 FPS in 2K Auflösung plus Reshade stabil hin. Kann ich mit leben ehrlich gesagt.

vg Chris
 
thuering schrieb:
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sparst du mit dem neuen System 3,20 € im Monat.
Und dann sparst Du noch beim Kühlschrank, bei der Beleuchtung, bei der Waschmaschine usw. und schwupps hast Du schon über 10Euro im Monat an Stromkosten gespart und Ressourcen geschont. Und nun? Muss ich mich dafür jetzt schämen, nur weil ich auf soetwas achte? Ich dachte wir leben in einer Zeit wo Klimaschutz und Ressourcen schonen "in" sind. Wir wissen doch genau warum, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, fairhext, NoNameNoHonor und 2 andere
bondki schrieb:
Mit 4090 in UHD absolut null Framedrops und konstant hohe FPS.

Hiermit verleiht dir die ComputerBase Community voller Stolz den
goldenen "Weirdest Flex Award" für den Monat März 2023.

Herzlichen Glückwunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, MR2007, Pisaro und 3 andere
thuering schrieb:
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sparst du mit dem neuen System 3,20 € im Monat. Wow. Jetzt fehlt noch dieser elendige Spruch "Kleinvieh macht auch Mist".
Das mag sein, wenn jedoch mehr Menschen auf den Stromverbrauch achten würden, könnte man an die 3,20 € mehr Nullen anhängen und die Kommastelle entsprechend verücken. Die Masse macht's!

Aber so lange natürlich in Ländern wie Indien, China, USA, etc. auf den Verbrauch und die Umwelt geschi**en wird, können die reichen Länder in Europa noch so viel sparen und mit gutem Beispiel vorangehen, es wird wohl leider keinen großen Effekt auf die Umwelt und die Klimafolgen mehr haben...
 
Raytracing ist schon sehr nice. Ich versuche aber mit der 6900XT auszukommen bis zur nächsten Gen GPUs.
 
Nach ca. 1 Stunde Zocken finde ich schon, dass das RT einiges her gibt.
Da kann man nicht meckern.

Allerdings hätte ich mich über einen 21:9 Support nochmals deutlich mehr gefreut... wir leben im Jahr 2023!
 
Wanderwisser schrieb:
Wenn die 6900xt grade mal für Fullhd mit rt reicht, wie sieht das dann erst auf den Konsolen aus, die ca eine rx 6700 verbaut haben? 720p?😅
Das frage ich mich auch.

Vorallem wurde bei dem Game einfach nur RT drauf geklatscht.
Mit ner 4080 habe ich teilweise Drops auf unter 60 fps.

Einfach nur lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Taxxor schrieb:
locked 60FPS mit nem Xbox360 Controller gespielt. Die GPU hat sich gelangweilt und ich hatte auch sonst keinerlei Probleme, ich bin recht überrascht wenn ich hier was von technisch schlechter Umsetzung höre.
Glückwunsch.
Bin neidisch 🙃.

Sagt auch niemand das die Spiele gar nicht gehen. Läuft bestimmt auch immer fabelhaft auf dem oben Test-System das FromSoftware im Einsatz hat und das genau nichts an "unnötiger" Peripherie angeschlossen hat.

Ist aber halt schon fast legendär bei Souls Games das nur der erste Controller geht. Und das sich deine 6800xt langweilen tut liegt halt auch nahe.

Das machen die halt schon seit Jahrzehnten so. Da ändert sich erst was wenn Senpai noch nimmer alle zwingt das so wie vor 20 Jahren zu programmieren. Typisch eben für Japan.
Ergänzung ()

ryul schrieb:
Ich habe nie bei einem FromSoftware Spiel Probleme auf dem PC gehabt.
Wow. Ich bin beeindruckt. Wie hattest du damals bei dark souls 1 das Problem mit der intern zu niedrigen Auflösung gelöst und deinen Wide-screen Monitor zum laufen gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
E1M1:Hangar schrieb:
Hiermit verleiht dir die ComputerBase Community voller Stolz den
goldenen "Weirdest Flex Award" für den Monat März 2023.

Herzlichen Glückwunsch!
Danke danke, jealous oder wieso die Reaktion?

Siehe meinen anderen Beitrag. Gilt auch für dich.
 
bondki schrieb:
Mit 4090 in UHD absolut null Framedrops und konstant hohe FPS.

Mein Lamborghini hat auch keine Probleme den Berg hoch zu fahren. :) Ich weiß nicht was die Dacia Fahrer immer haben...
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Auch wenn man drüber streiten kann, ist die Meinung zwiespältig über RT für mich, da der Mehrgewinn an Optik und das Verhältnis zur Bereicherung des Spielgefühls immer noch zu viel Frames kostet. Egal ob Nvidia oder AMD

Vor allem da viele Screen Space Reflections heutzutage einfach nur toll aussehen! Ich erinnere mich an das was CB zu Atomic Heart geschrieben hat. Dem Spiel, das zu Beginn oft als Raytracing Aushängeschild verwendet wurde und am Ende ohne Raytracing gelaunched wurde. :D Das sieht auch ohne RT und nur mit SSRs großartig aus! Wenn man nicht gerade explizit auf's Detail achtet, hat man durch RT nicht viele grafische Vorteile, aber ganz schön heftige Performance Einbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
MorbusGon schrieb:
Das mag sein, wenn jedoch mehr Menschen auf den Stromverbrauch achten würden, könnte man an die 3,20 € mehr Nullen anhängen und die Kommastelle entsprechend verücken. Die Masse macht's!
Nicht wirklich. Mein Strom kommt Klima-Neutral in meinen Rechner. Die Masse macht da fast gar nichts aus.

Statt 10 Euro um Monat und 12000 Euro auf Hundert Jahre sparen, lieber gleich 12000 Euro in eine Solaranlage stecken und das leidige Thema direkter angehen und dabei dann sogar noch mehr langfristig an Rendite mitnehmen.

Also zumindest falls das Thema jemanden wirklich persönlich wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und thuering
MorbusGon schrieb:
Aber so lange natürlich in Ländern wie Indien, China, USA, etc. auf den Verbrauch und die Umwelt geschi**en wird, können die reichen Länder in Europa noch so viel sparen und mit gutem Beispiel vorangehen
Es gibt dazu ein schönes neues kurzgesagt Video, das die historischen und aktuellen CO2 Konten der Länder aufzeigt. Denn schließlich basiert(e) der Wohlstand der ersten Welt vornehmlich auf günstige Energie (unter anderem natürlich). Es hat allerdings die Lücke das man die Warenflussrichtungen noch mit beachten sollte. Schließlich hat bsp. China / DE ein gigantisches Außenhandelsüberschuss aufzuweisen.

Whitehorse1979 schrieb:
Und dann sparst Du noch beim Kühlschrank, bei der Beleuchtung, bei der Waschmaschine usw. und schwupps hast Du schon über 10Euro im Monat an Stromkosten gespart und Ressourcen geschont. Und nun? Muss ich mich dafür jetzt schämen, nur weil ich auf soetwas achte?
Keinesfalls, deine Bemühungen sind sicher redlich, aber meiner Meinung nach nahezu nutzlos wenn es darum geht das Klima zu retten.
Denn:
Es ist zwar etwas offtopic, aber meiner Meinung nach reißt es nicht der kleine Otto Normal mit 3€ im Monat herum, sondern der Gesetzgeber mit, vereinfacht ausgedrückt, Extremsteuern auf bsp. SUVs und entsprechenden Gesetzen. Der Otto Normal kann dies nur versuchen in den Wahlperioden zum Ausdruck zu bringen.

Die Industrie/Verkehr war, ist und wird immer um Größenordnungen in Klimabilanz schlimmer sein als alle Privatverbraucher. Es wird einfach seitens Politik alles auf Private geschoben, aber das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Ohne bsp. Regeln/Alternativen zum Umgang mit Beton/Zement wird es niemals was werden mit CO2 Neutralität. Die Glühbirne bsp. wurde einfach Gesetzlich "verboten". Da hätten die Privaten noch hundert Jahre lang versuchen können auf damals ultrateure kurzlebige LED etc. zu wechseln. Die Industrie hätte schlicht keine Alternativen schnell weiterentwickelt (Preisverfall damit auch nicht möglich), was Gewerbe das interessiert mit damals ka 7-12 Cent Stromkosten ist dann nochmal was anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Teeschlürfer, fairhext und 4 andere
Marflowah schrieb:
@c9hris wie? Also empfiehlst du einen 4K Monitor, damit man die Unterschiede erkennen kann?

Entschuldige, aber das bestätigt eher die Aussage von @Bubby als dass es sie widerlegt...
hast du dir den überhaupt das Video angsehen? von mir aus auch auf 1920x1080?
 
aid0nex schrieb:
Mein Lamborghini hat auch keine Probleme den Berg hoch zu fahren. :) Ich weiß nicht was die Dacia Fahrer immer haben...
And again, jealous?
Braucht dein Lambo ständig KI gestütztes Upscaling um annehmbare Performance abzuliefern? Nein? Na siehste.

Und um mich mal selber zu zitieren, was du wohl beim schnellen rumcruisen in deinem Lambo überlesen hast:
bondki schrieb:
Mal ganz zu schweigen davon, dass konstante 60 fps in uhd und RT ohne dlss keine Selbstverständlichkeit sind…aber das weißt du als versierter CB Nutzer ja bestimmt

wobei Elden Ring natürlich auch wieder nur RT lite nutzt.
 
Die könnten auch einfach mal von dem vielen gescheffelten Geld der letzten Jahre was in die Hand nehmen, um eine gescheite Engine zu programmieren. Diese veraltete Technik-Grütze ist wirklich lächerlich, nichtmal natives 21:9 gibt es. Sieht mir immer so nach einem Battle mit Bethesda aus wer von denen die unbrauchbarere Engine hat und wer diese noch länger als der andere einsetzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben