• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elden Ring: Raytracing will eine Radeon RX 6900 XT schon in Full HD

Apocalypse schrieb:
… 20 Jahre und immer noch am PC den rudimentärsten Kontroller Support den man sich vorstellen kann, dabei hat Microsoft es doch schon so lange, so einfach gemacht einen Xbox Controller zu erkennen.
Und ja, ich bin genervt davon, weil ich trotzdem immer mal wieder einen Titel kaufe, nur um Festzustellen das die immer noch nix gebacken bekommen. Gerade weil die Games eigentlich ganz witzig klingen, bin ich genervt von der technischen Umsetzung.
??? Der Controller Support ist top. Sitzt da das Problem vor dem. Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, ottoman und dermatu
Die sollen lieber mal FSR und DlSS reinhauen. Dafür würde ich auch auf Raytracing verzichten. :)
 
Bubby schrieb:
Unterschied muss man mit der Lupe suchen, es zieht nur sinnlos Leistung, vielleicht im nächsten Patch dann richtig.
Und bitte beim nächsten Patch mit Ultrawide Support. Der Witz ist sogar > Manchmal (eher selten) wenn man das Spiel startet mit 3440x1440P hat man im Spiel für paar Sekunden keine Blackbars die nach paar Sekunden erst verschwinden. Sprich das Spiel kann schon Ultrawide. Aber es werden einfach Links/Rechts schwarze balken gemacht. Und soll niemand sagen das läge am MP Teil.
 
.Sentinel. schrieb:
Schafft es dann z.B. ein Shadow of the Tomb Raider bei Aktivierung der RT Schatten nur 20% zu verlieren und andere Titel verlieren 60% dann sind objektiv die Einbußen bei Zweiterem zu hoch.
Sind sie das? Oder hat das andere Spiel einfach nur in den Szenen mehr zu tun? Kaum habe ich mehr Licht und Schatten und komplexere Geometrie, schon steigt der Leistungshunger auch. Wenn ich jetzt aber eben halt genau die Atmosphäre für meine Szene oder auch das ganze Spiel haben möchte? Dann hab ich halt Pech und brauch mehr Leistung oder muss Abstriche machen. Ist vielleicht nicht ganz so leicht und objektiv zu beurteilen.
Nero1 schrieb:
Welchen Controller hast du denn? Irgendeinen 3rd Party oder einen der größeren Marken (Nintendo Pro, XBox, PS)? Was ich gehört hab is der 360er kein Problem und ich hab sowohl mit XBox One und PS5 absolut keine Probleme. Würde mich mal interessieren welchen du da hast.
Die Frage an sich ist bereits Teil des Problems. Wenn es nur ein Controller im System wäre, hätte FromSoft kein Problem. ;-)
Aber neben ein paar stinknormalen Xbone Controllern, direkt von Microsoft, sind auf dem System noch ein MS-Sidewinder Force Feedback 2, ein CH Products HOTAS (Fighterstick, Pro Throttle und Pedale) und noch ein Thrustmaster Hotas installiert.
Oh und noch ein paar Retro Sachen, und wahrscheinlich ergänze ich die Sammlung bald noch um ein Force Feedback Lenkrad und Pedale, weil meine Tochter so gerne Autorennen spielt. Raumschiffe, Flugzeuge und Autos ... naja und halt Züge sind gerade so voll im Trend bei ihr. ;-)

Das Problem scheint wohl folgendes zu sein. FromSoft liest nicht den Kompletten Satz an Eingabe Geräten aus und Filter dann die XinInput Geräte oder lässt einen gar auswählen welches davon man verwenden möchte.
Nein, Dark Souls und co brauchen keinen Loop zum auslesen, sie rufen die Funktion genau einmal auf, nehmen den ersten Eintrag aus der Geräte Liste und entweder das ist der richtige Controller, oder der Nutzer hat gefälligst seine ganze Systemkonfiguration umzustellen, wenn er Sekiro oder was auch immer von FromSoft mit Controller spielen möchte.
Und das machen die so schon seit praktisch 20 Jahren mit ihren PC Ports.


ich könnte jetzt alle Geräte bis auf einen Xbox Controller jedes mal Deinstallieren, dann die Gerätereinfolge mit einem Programm zur Sicherheit noch neu an Ordnen. nur für den Fall das alte Treiber noch einen Eintrag in der Liste haben und am Ende würde das mit dem Kontroller-Support wahrscheinlich sogar klappen.
Und wenn ich dann ne Runde liegen will, würde ich in die Tischkante beißen und einen riesen Hass auf Miyazaki schieben. Oder ich gebe halt meinen neusten Testeinkauf einfach direkt wieder zurück,. weil mich das nur ein paar Klicks auf Steam kostet und spiele halt was anderes. Ist nicht so als würden noch hunderte andere Games darauf warten gespielt zu werden.
Zum lachen ist die Jahrzehnte lange Schlamperei bei den Ports aber schon, noch lächerlicher aber ist wie das dann auch noch verteidigt wird.
Sowas ist echt nicht kompliziert zu programmieren, aber sie bekommen es einfach nicht gebacken, weil es ihnen egal ist.
Und um ehrlich zu sein, ist das auch ok, falls ich die Games so haben will, wie sie der Game Director auch haben wollte, muss ich halt zur Playstation greifen …
Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
??? Der Controller Support ist top. Sitzt da das Problem vor dem. Monitor?
Zeig mir mal die Menü Option wo ich meinen Kontroller auswählen kann, wenn der Support so top ist. Ich meine, du hast recht, das Problem sitzt vor dem Monitor, aber halt nicht vor meinem, sondern einem in Japan. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
kingkohn schrieb:
Die sollen lieber mal FSR und DlSS reinhauen. Dafür würde ich auch auf Raytracing verzichten. :)
Oh gott bitte nicht, kann das Bild grauen nimmer hören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jousten und Fyrex
Apocalypse schrieb:
Sind sie das? Oder hat das andere Spiel einfach nur in den Szenen mehr zu tun? Kaum habe ich mehr Licht und Schatten und komplexere Geometrie, schon steigt der Leistungshunger auch.
Du siehst ja, wie es sich vorher verhalten hat, also ohne Zuschalten von RTRT.

Und nicht vergessen, während die Belastung der Engine mit Geometrie den Berechnungsaufwand Linear anteigen lässt, so ist es beim Tracen nur logarithmisch. Je höher die Geometriedichte, Anzahl Lichter, schattenwerfende Objekte usw. umso schneller rechnet ein Tracer im Verhältnis zum Rasterizer.
 
FatalFury schrieb:
Du hast schon Recht jedoch sind alle Konsolen Versionen um Welten schlechter als die PC Versionen. Fromsoft Spiele sind im Grunde PC Only Spiele, mit technisch schwachem Skill halt aber immer noch viel besser als die Konsolen Versionen.
Bist du ein revisionist?

Getreu dem Sprichwort über Putins Lügen: Das ist keine Lüge, die Wahrheit liegt falsch.
 
Habe das Game die Tage selbst mit RTX getestet und in einer Area, wo eigentlich nicht viel los ist mitten im Wald durchschnittlich nur noch 47 FPS gehabt. Mit einer RTX 3080 und auf 1440p wohlgemerkt. Und das ist wirklich ein Armutszeugnis, da die visuellen Unterschiede zum Standardrendering minimal sind. Ohne RTX kommt die GPU normalerweise nicht einmal ins Schwitzen.

Und diese Angaben für 1080p sind doch ein schlechter Witz, wer heutzutage noch auf 1080p vergammelt läuft doch komplett am Leben vorbei. 🙄
 
Jousten schrieb:
Habe das Game die Tage selbst mit RTX getestet und in einer Area, wo eigentlich nicht viel los ist mitten im Wald durchschnittlich nur noch 47 FPS gehabt. Mit einer RTX 3080 und auf 1440p wohlgemerkt.
Beim zweiten großen Boss ist mir mein 5900X und meine RTX 4080 auf 34 FPS mit RT eingebrochen in WQHD :D, da dachte ich auch nur Okay :D
 
Zurück
Oben