• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elden Ring: Raytracing will eine Radeon RX 6900 XT schon in Full HD

Ein bisschen Tonemapping, und der Gebrauch eines post-processing AO injectors (Reshade) sollten dem RT Ergebnis schon sehr nahe kommen können - ohne die enormen Leistungskosten.
 
Find's geil wie alle gegen das Game wettern, weil kein 21:9 und weil nur 60FPS, und das ganze auf ner alten engine... Dennoch das verdienteste Game of the year seit 10jahren. Mit Elden Ring kam endlich Mal frischer Wind auf den ewig gleichen, langweiligen open world Markt.
Sorry aber bis auf den Optik flash durch Lichter und Effekte ist Cyberpunk 2077 optisch nicht ansprechender, und viele spielen auch das nur mit 60FPS weil's trotz "moderner" engine und ewiger Optimierung bei vielen nicht nativ mit mehr läuft.
Hogwarts genau das selbe Ding.
Von Activision Titeln wie z.b so manches CoD wollen wir Mal garnicht anfangen.
Es kommt doch nur noch unfertiger müll auf'n Markt der immer dem selben Spielprinzip folgt.
Größer, höher, weiter was Grafik angeht bringts halt auch nicht. Der retro Hype der letzten Jahre kommt nicht von ungefähr.
Ich will spannende neue Games, die mir was neues bieten. Sehen diese Games dann nicht aus wie n fotorealistisches UE5 Render, dann ist mir das vollkommen schnuppe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Pisaro, Fighter1993 und 3 andere
kiffmet schrieb:
Ein bisschen Tonemapping, und der Gebrauch eines post-processing AO injectors (Reshade) sollten dem RT Ergebnis schon sehr nahe kommen können - ohne die enormen Leistungskosten.
Sollte es nicht und tut es auch in der Praxis nicht. Was veranlasst Dich diese Vermutung zu äußern?
Ein post-processing AO verarbeitet doch weder die hohe Schrittweite eines RTAO, noch den direktionalen Einfluss der Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
fairhext schrieb:
Ich will spannende neue Games, die mir was neues bieten. Sehen diese Games dann nicht aus wie n fotorealistisches UE5 Render, dann ist mir das vollkommen schnuppe
Hifi Rush schon gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und fairhext
bondki schrieb:
And again, jealous?
Braucht dein Lambo ständig KI gestütztes Upscaling um annehmbare Performance abzuliefern? Nein? Na siehste.

Hä? Bitte was? Bist du sarkasmusbehindert oder einfach nur total angefressen von den Reaktionen der Community auf deinen selten dämlichen Kommentar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Traumsucher und thuering
bondki schrieb:
Mit 4090 in UHD absolut null Framedrops und konstant hohe FPS.
Und ich dachte Elden Ring unterstütz gar keine hohen FPS. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich habe es, bevor ich zu Arbeit bin, getestet und muss sagen, die Beleuchtungseffekte sehen echt nice aus.

Kein Vergleich zum alten Spiel, die Atmosphäre kommt besser zu Geltung dank RT hätte ich jetzt noch eine 6700 XT im Rechner Müsste ich drauf Verzichten den die Leistung mit aktiviertem RT bricht Stark ein. Mann sieht wieder, wie weit AMD karten der letzten Generation in RT absaufen, was ich schade finde.

Stimmt, jemand hatte geschrieben, dass Elden Ring kein Ultrawide unterstützt, dafür gibt es ein Tool, was ich auch benutze einfach mal googeln.
 
DERHansWurst schrieb:
Andere Spiele haben das auch ohne RT hinbekommen...
Dann zeig mal eins....

NVIDIAs PCSS (welches dem ganzen noch am nächsten kommt) und AMDs CHS sowie HFTS zeigen gute Fakes aber eben doch nicht annähernd gleiche Ergebnisse, wie man sie durch RT erhält.
Zudem sind sie aufwändig zu integrieren. Diese Arten der sich von der Schattenbasis entfernten Filterung simuliert meist nur eine Schattenebene, ist also nicht stabil, wenn es um die Tiefenauflösung geht (z.B. bei Dying Light). Zudem wird mit blur- Filtern gearbeitet, die die Schattengeometrie entfremden.
https://images.nvidia.com/geforce-c...nteractive-comparison-003-pcss-on-vs-off.html
Ein Schattenwurf kann nicht von hinten erfolgen. Man braucht eine hohe Basisauflösung und unmengen an Drawcalls für solche Schatten.
Die Schatten unterliegen dem Zwang zu Kaskaden und damit typischen Rasterleiden. Gerade auch, wenn es um Verschattung in Verschattung und Verschattung im Bezug auf mehrere Lichtquellen geht.

Ist halt wie mit anderen Dingen. Irgendwann wird der Aufwand halt so hoch, dass Du es eben auch gleich tracen lassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Das mag alles richtig sein was du sagst.

Aber stehen die Einbußen der Leistung im Verhältnis zur Bildqualität?

Wenn diese Entwickler nur halb so viel Energie in das Spiel als solches stecken würden, als in die RT Technologie, wäre das "Stand jetzt" für alle Konsumenten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
DERHansWurst schrieb:
Aber stehen die Einbußen der Leistung im Verhältnis zur Bildqualität?
Die Frage ist immer, was man als Einbußen bezeichnet.
Man kann keine Einbußen bei irgendetwas haben, was vorher nicht in vergleichbarer Form schon vorhanden war.

Ansonsten wird es extrem schwer, eine Bewertungsgrundlage zu finden, welche Einbußen den gewichtiger sind.
Die qualitativen, wenn man etwas schneller und schlampiger berechnen lässt oder die quantitativen wie z.B. die Framerate.
Kann man Effekte also im Gesamten miteinander vergleichen, die auf einer Seite ganz in sich zusammenfallen können (Bumpmapping, Screenspace GI, Reflections usw.)?
Sind das keine gewichtigen Einbußen?

Ansonsten könnte man der Argumentation folgend auch garkeine Grafik haben wollen, weil jeder Rastereffekt im Vergleich zum, leeren Screen immer zu erheblichen Leistungsverlusten führt.
Es muss eben ein vergleichbarer Maßstab gegeben sein.

Es gibt in Sachen Computergrafik nichts, was man nicht ein schneller, aber eben auch dafür schlechter machen könnte. Das alte Spielchen.

Wenn man meines Erachtens vergleichen will, dann innerhalb der gleichen Gattung, die qualitativ ähnliche Basisparameter liefert.
Schafft es dann z.B. ein Shadow of the Tomb Raider bei Aktivierung der RT Schatten nur 20% zu verlieren und andere Titel verlieren 60% dann sind objektiv die Einbußen bei Zweiterem zu hoch.

Vergleiche ich einen Titel mit RT Reflextionen mit einem Titel der Screenspace Reflections nutzt, liegt die Problematik darin, dass jeh nach Blickwinkel der Effekt eben garnichtmehr vorhanden ist. Wie soll ich den also vergleichen können?

Ich hoffe es dämmert, worauf ich raus will.

DERHansWurst schrieb:
Wenn diese Entwickler nur halb so viel Energie in das Spiel als solches stecken würden, als in die RT Technologie, wäre das "Stand jetzt" für alle Konsumenten besser.
Das paradoxe ist ja, dass wenn ein Titel komplett Pathtraced wäre, der Entwickler eben überhaupt keine Energie in irgendeine Technologie mehr stecken müsste - da vollumfänglich und einfach, sondern die gesamten Ressourcen ins Design stecken könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
fairhext schrieb:
Find's geil wie alle gegen das Game wettern, weil kein 21:9 und weil nur 60FPS, und das ganze auf ner alten engine... Dennoch das verdienteste Game of the year seit 10jahren. Mit Elden Ring kam endlich Mal frischer Wind auf den ewig gleichen, langweiligen open world Markt.
Ich würde dir ja zu stimmen, aber ich hab bisher jedes FromSoftware Game nach ein paar Minuten zurückgeben müssen, weil halt seit 20 Jahren es nicht klappt mit den PC Ports. Falls ich mal eine passender Console habe, hole ich das dann vielleicht mein Salaryman Leben in den ganzen Souls-like Games nach. Durchquälen wie alle Senpai vor mir bis man die Animationen gelernt hat und danach langweilen weil die Games eh recht leicht sein sollen. Also wenn man weiß, was die Gegner eigentlich tun. Rausfinden tut man das halt auf die harte Tour.
Sagt man zumindest, bisher funktionierte ja keines bei mir. ;-)


Ist aber natürlich trotzdem schön das Elden Ring so gelungen ist und gut angekommen ist. Die Gaming Industry braucht solche Erfolge ja ziemlich dringend bevor alles nur noch Pachinko ist … wobei, wenn die letzte Spieleschmiede dort eingehen würde, könnte man vielleicht mal die alten Zöpfe abschneiden, ohne massiven Zwang dazu tun sich leider japanische Unternehmen immer so schwer damit mit der Zeit zu gehen und sich selbst zu erneuern… 20 Jahre und immer noch am PC den rudimentärsten Kontroller Support den man sich vorstellen kann, dabei hat Microsoft es doch schon so lange, so einfach gemacht einen Xbox Controller zu erkennen.
Und ja, ich bin genervt davon, weil ich trotzdem immer mal wieder einen Titel kaufe, nur um Festzustellen das die immer noch nix gebacken bekommen. Gerade weil die Games eigentlich ganz witzig klingen, bin ich genervt von der technischen Umsetzung.

Davon ab, macht FromSoftware allerdings auch schon ewig nur immer das gleiche Game mit neuer Story und meistens neuen Animationen. ,-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
CloudConnected schrieb:
Also ich hatte beim durchspielen mit meiner Hardware immer wieder die Slowdowns und FPS drops
Ich habe echt net damit gerechnet das das Game noch RTX bekommt, so essentielle Dinge fehlen wie mehr als 60 FPS oder 21:9 Unterstützung
finde ich auch merkwürdig. gerade 21:9 nicht zu unterstützen ist einfach schlecht. das ist ja mit flawless widescreen scheinbar ein pille palle mod ... kann also nicht viel aufwand sein ...
 
dermatu schrieb:
kann also nicht viel aufwand sein
Es geht auch nich um den Aufwand, sondern PVP. Du hast Vorteil im PVP mit dem höheren Sichtbereich, deswegen man auch nicht online damit spielen sollte, selbst wenn man es hinbekäme. Gut, man könnte das so integrieren, dass man es nur im Offline Mode nutzen kann, aber das is technisch auch schnell wieder n Hickhack, der dir als Entwickler nich viel Bonus bringt. Von daher...kanns verstehen, und lebe mit Flawless Widescreen sehr gut :D In meinen Augen geht das sogar so komfortabel, dass mich das nicht mal stört, dass es im eigentlichen Spiel fehlt tbh.
Apocalypse schrieb:
20 Jahre und immer noch am PC den rudimentärsten Kontroller Support den man sich vorstellen kann
Welchen Controller hast du denn? Irgendeinen 3rd Party oder einen der größeren Marken (Nintendo Pro, XBox, PS)? Was ich gehört hab is der 360er kein Problem und ich hab sowohl mit XBox One und PS5 absolut keine Probleme. Würde mich mal interessieren welchen du da hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Ja Bewertungen und verkaufe sprechen schon klar die Sprache "überbewertet"
Elden Ring ist sicher kein perfektes Spiel und macht im Grund Prinzip sicher auch nichts neu, is halt n From Game wie jedes Dark Souls. Und dennoch hat From es geschafft sich hier klar von seinen bisherigen Games abzusetzen. Die transferierung des klassischen From spielprinzips in eine Open world hat gut funktioniert, die generelle Stimmung des Games ist heller, was wahrscheinlich für die größere Reichweite gesorgt hat... 5 Header... Wieviele gaming Innovationen hat deine gaming Schmiede bisher so raus gehauen? Ach du hast gar kein Game Studio?
Hast du das Game überhaupt gespielt?

Nenne Mal bitte ein Game der letzten 10 Jahre das man in die Kategorie Tripple A (was Marketing ect angeht) einreihen kann und perfekt war? Da gibt's keines. Neben dem klassischen F2P Schrott und immer dem selben Open world shit, der allerhöchsten noch von seiner Storyline oder außergewöhnlichem setting leben kann gibt's doch nichts. Da wär n soulsborne verpackt in eine Open world noch das innovativste was es seit langen gab.

Meine Kritik richtet sich an das Technische rumgemecker. 60Fps Cap, kein 21:9, spätes und leistungs hungriges RT (was RT IMMER ist) das sind einfach keine Argumente die ein solches rumgeweine rechtfertigen.

Lieber wird aktuell z.b nen technisch komplett mieses Hogwarts oder ein ebenfalls spieltechnisch komplett durchgelutsches sonst of the forest weggehyped.. beide grafisch nicht besser als n Elden Ring. Beide auf ner moderneren engine.

Wenn Elden Ring nen Battle Royal Modus hätte, würden es wahrscheinlich alle feiern.
 
fairhext schrieb:
Nenne Mal bitte ein Game der letzten 10 Jahre das man in die Kategorie Tripple A (was Marketing ect angeht) einreihen kann und perfekt war?
Ich bin wahrscheinlich voreingenommen, aber ich finde, dass Monster Hunter World da ziemlich nah dran kommt :D
 
Ich nutze seit 2016 4K Monitore und hatte immer die Hoffnung, dass es auch irgendwann in der Mittelklasse Standard und im high end gar keine Probleme mehr macht. 2023 kann man nur sagen, dass Konsolen selbst in 30FPS Probleme haben und auf dem PC Tricks wie DLSS selbst auf high end Karten benötigt werden, vor allem wenn man Raytracing nutzen möchte.

Fazit: Zum zocken lieber einen guten 24“ 1080P Monitor nutzen.
 
Elden Ring soll ja ziemlich gut sein (aber grundsätzlich bin ich nicht frustresistent genug für die Spiele :-) ), auch ich bevorzuge Gameplay über Grafikpracht, weil alleine damit machen Spiele ja keinen Spaß. Am besten wäre direkt beides... Aber was ich nicht verzeihen kann, ist etwa ein FPS-Cap auf 60Fps, sowas geht absolut gar nicht. Wenn ich mit "niedrigen" FPS spielen will, werfe ich eine meiner Konsolen an. Auf der Series X würde ich 60Fps noch akzeptieren (Spiele nur mit 30Fps ala A Plaque Tale Requiem waren super anstrengend und haben mich daran erinnert, dass ich sowas nicht will). Fromsoftware ist mittlerweile echt groß genug, um sowas endlich zu fixen. Stattdessen kommt dann eine Placebo-Raytracing-Einstellung, weil man damit ja gerade scheinbar gut Werbung machen kann...

LG

Micha
 
Habe erstmal mittels Patcher die FPS auf 90 gelockt und 21:1 freigeschaltet.

Dann lief es gefühlt genau richtig. Je nachdem welche Grafikkarte man hat, kann man ja Raytracing mitnehmen. Viel verpasst man ohne aber nicht.

btw. mein Spiel isses nicht. Habe nach ein paar Tagen wieder aufgehört.
 
Nero1 schrieb:
Es geht auch nich um den Aufwand, sondern PVP. Du hast Vorteil im PVP mit dem höheren Sichtbereich, deswegen man auch nicht online damit spielen sollte, selbst wenn man es hinbekäme.
PVP in dem Spiel ist doch völlig Wayne. Ist 'ne nette Nebenbeschäftigung aber spielt doch kaum eine Rolle für geschätzt 99% der Spieler. In einem professionellen Setting, wenn man das esportsmäßig machen will, könnte ich das noch verstehen aber selbst da ist das doch scheiß egal ob jemand links und rechts noch ein paar cm mehr sieht in einem Spiel wie Elden Ring... das hat ja überhaupt keine esport Ambitionen...

Und wenn man das professionell machen will könnte man genauso argumentieren kauf dir halt einfach ein 21:9 Monitor (wobei der Vorteil eh lächerlich ist). Professionelle Counterstrike Spieler haben auch 'ne besonders tolle Maus, einen Monitor mit viel Hz etc. etc.

Der pseudo fairplay Gedanke ist meiner Meinung nach für den Arsch.
 
Zurück
Oben