Elektrische Rollos Smart machen

Sebaz360

Lt. Commander
Hi zusammen,

Ich habe daheim (Mietwohnung) mitteile alles was möglich ist an mein Smart Home angebunden.

Hierfür verwende ich zur Sprachsteuerung Hauptsächlich Alexa via Sonos in jedem Raum.
Als Gateways dienen hier ein Homematic IP (für die Heizkörper), Phillips Hue für Licht und einige Steckdosen und WLAN Geräte, die dann per Alexa eingebunden sind.

Jetzt würde ich gerne meine Elektrischen Rollos und die Markise steuern, weiß aber nicht welchen Aktor oder Schalter ich besorgen muss, da die Rollos auch weiterhin per Hand schaltbar sein sollen (Gäste, etc.)

Die Schalter sind von Gira.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben was ich Organisieren muss?

IMG_5667.JPG

Sebaz360 schrieb:
Wenn du eh im HmIP Universum unterwegs bist, dann ist die Lösung ganz einfach.

https://de.elv.com/p/homematic-ip-s...schalter-auch-fuer-markisen-geeignet-P151322/

+ Gira Adapter + Gira Wippe

Einziger "Nachteil": Du hast danach keine zwei Wippen mehr, sondern nur noch eine.

20251118_130906.jpg

Ganz oben ist der Rollladenschalter. Mittlerweile gibt es die Wippen auch mit Pfeilen oben/unten.
https://www.voltus.de/gira-361603-beschr-wippe-system-55-1-fach-pfeile-reinweiss-glaenzend.html

Bei mir ist das Bosch Gen1 Pendant verbaut (baugleich zu HmIP).

Da das 230V sind, darf die Arbeit natürlich nur von einer Fachkraft durchgeführt werden. Egal welche Lösung es letztendlich wird. Kommt sicher gleich noch einer um die Ecke, der Shelly!!!! schreit ;)

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Einziger "Nachteil": Du hast danach keine zwei Wippen mehr, sondern nur noch eine.
Hat die Wippe dann auch eine Mittelstellung? Und ist das dann ein Taster oder Schalter?
Die aktuell verbaute Lösung beim TE sind ja Schalter.

Wenn man die beibehalten will, kann man auch vor den Motor ein Unterputzmodul setzen, das dann entweder per Smart Home oder eben per Original Schalter gesteuert wird.

Ich würde aber aus eigener Erfahrung davon abraten. Ich baue bei uns mittlerweile von Unterputzmodul+Original Schalter wieder um auf neue Smart Home Taster.

h00bi schrieb:
Hat die Wippe dann auch eine Mittelstellung? Und ist das dann ein Taster oder Schalter?
Siehst du ja in meinem Bild. Das ist nur ein Taster. Genauso wie bei den HmIP/Bosch UP Lichtschaltern.

unten antippen => Rollo fährt runter => oben antippen => Rollo stoppt => oben/unten antippen => weiter gehts in gewünschter Richtung

h00bi schrieb:
Die aktuell verbaute Lösung beim TE sind ja Schalter.
Es wird der komplette Schalter getauscht. Das einzige was bleibt ist der Gira Rahmen. Siehe Link in Beitrag #2

h00bi schrieb:
Wenn man die beibehalten will, kann man auch vor den Motor ein Unterputzmodul setzen [...]
Mietwohnung. Würde da möglichst minimalinvasiv vorgehen.

Theoretisch könnte man einen Shelly nehmen, WENN noch genügend Platz hinter dem Schalter ist für Shelly + Verdrahtung. Da aber bereits HmIP vorhanden ist, würde ich einfach komplett tauschen. Dauert keine 5 Minuten pro Schalter und es funktioniert ootb.
Die HmIP Schalter haben nur 35mm Einbautiefe. Sind also zu allen UP Dosen kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
hab das auch mit dem Homematic gemacht, es gibt aber auch eine Wippe mit Hoch runter pfeilen die hab ich, ich habe aber auch Merten M1 System zu hause.

Ok, für die Variante mit der Wippe wäre das bei Amazon die variante?

Amazon

SaxnPaule schrieb:
Siehst du ja in meinem Bild.
Ne, erkennt man eben nicht eindeutig. Zumindest ich nicht. Aber nach deinen Ausführungen entnehme ich, dass die obere Tast-Wippe in neutraler Mittelstellung sein sollte.

Sebaz360 schrieb:
wäre das bei Amazon die variante
68€ für einen Aktor? Das war bei mir damals der Grund von innogy (was ja auch eq3 war) weg zu gehen.

SaxnPaule schrieb:

Ok was benötige ich noch?

Vermutlich den Adapter Adapter

Und Ich schätze einen normale Abdeckung, mit oder ohne Pfeile, ähnlich zu den Standard Lichtschaltern?

h00bi schrieb:
68€ für einen Aktor?
Ja, die Dinger sind teuer.
Bei Reichelt kosten sie 60 EUR je Stk.

Mit Corporate Benefits oder zu BlackFriday geht es evtl. noch etwas günstiger.

Dafür funktionieren die Plug n Play ohne dass man noch irgendwas konfigurieren muss.
Ergänzung ()

Sebaz360 schrieb:
Vermutlich den Adapter Adapter
Korrekt

Sebaz360 schrieb:
Und Ich schätze einen normale Abdeckung
Falsch. Die passende Wippe inkl. Gira Nummer hatte ich doch verlinkt.
https://www.idealo.de/preisvergleic...e-pfeile-system-55-reinweiss-361603-gira.html

Eine Blindabdeckung hat keine Funktion und verschließt nur eine (nicht mehr benötigte) UP Dose.

Ok, dann besorge ich mir die Abdeckung im Baumarkt.

Hab jetzt mal den Aktor bestellt, kommt morgen und teste das an einem der Rollos
Wenn das so läuft wie ich mir das vorstelle, dann werde ich die restlichen 6 Schalter Tauschen.

@SaxnPaule erstmal vielen Dank, ich werde Berichten

SaxnPaule schrieb:
Kleiner Tipp: Such nach den HMIP Komponenten bei Kleinanzeigen. Da gibts teilweise sehr gute Schnäppchen.
Alles klar, vielen Dank

Ein Freund von mir setzt für Beleuchtung und u.a. Rollladen auf Shellys und nutzt die ebenfalls via Alexa.
Günstiger aber etwas mehr Gefummel in der Dose.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar
so, es ist nun Installiert.
Homematic Rolladenaktor + Homematic Tastenwippe

Soweit funktioniert die Steuerung per stimme erstmal.
Ich kann per Alexa Fenster auf und Fester zu steuern.

Was nicht richtig klappt ist die Manuelle Steuerung per Tastenwippe.
Beide Richtungen funktionieren nur, wenn ich denen die Zuweisung "Abdunkeln" zuweise.
Aufhellen funktioniert nicht.
Wenn ich beiden die Funktion, "Im Wechsel Schalten" zuweise, funktioniert nur der Untere, der obere nicht.
Wenn ich die Einbauausrichtung ändere, dann funktioniert oben, aber unten nicht, deshalb schließe ich ein Defekt des Aktors erstmal aus.

Was mache ich in der Konfiguration nun falsch?

IMG_5673.jpgIMG_5674.jpgIMG_5675.jpg

Hast du eine Kalibrierungsfahrt durchgeführt?

Ich kann leider nicht helfen, da die Bosch App andere/weniger Einstellmöglichkeiten bietet.

Ich vermute "Verhalten bei Bedienung" ist der richtige Punkt, wo du ansetzen solltest.

In dem Bereich bin ich ja, ist der Dritte Screenshot.
Aber egal wie ich es einstelle, eine Schaltrichtung funktioniert nie und ich musste daher nun eine Schaltrichtung für beides einstellen, Hoch und Runter.

Zurück
Oben