• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ELEX - Frage zur Steuerung

shadowrid0r

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.053
Frage an die ELEX Pros hier im Forum:

Ich kaufte das Spiel um Wartezeit zu überbrücken (WSII, FC5). Wie in allen Spielen wo ich eine Person bewege wollte ich nun Vorwärtsgehen/Rückwärtsgehen auf die Mausköpfe legen RMB=Vor / LMB=Rück... Das geht nicht bei ELEX, die Mausknopfe sind Spielintern belegt.
Ich schaltete zwei Supportanfragen an die von Steam ausgegebene Supportadresse für ELEX bei:
support@quanticlab.com
Die blieben leider unbeantwortet... ( Was ich darüber denke, lass ich besser mal weg am Besten... :lol: )

Dann durchforstete ich noch aus eigenem Antrieb ELEX nach einem Config-File. In anderen Games klappte das dann zumindest so, wenn die sich weigerten das Im Setupmenü zu tun.
Das war dann dieses File: ConfigDefaultNew.xml. Da stehen auch irgendwo Tastenzuweisungen, aber nix von den Maus-Buttons...

Welcher ELEX-PC User war da schon erfolgreich beim ändern vom ELEX zwangsbelegten Tasten und wie hat er das hinbekommen?
Ich würde es nun gern mal wenigstens anspielen. Die Grafik soll soweit OK sein, traut man den Tests und Videoschnipseln.

Gedanken über Spieleprogrammierer 2017:
Ich spiele 3D-Shoter seit 1994. Umstieg von Commodore Amiga auf PC wegen DOOM! Seit dem laufe ich mit der Maus... Ich spielte bis heute alles was sich Firstperson oder Thirdperson Apiel nennt mit MB1=Rück und MB2=Vor. Und in 2017 legt quanticlab ein Spiel hin wo diese Buttons vom Spiel belegt sind! Man kann die noch nicht mal austauschen gegen unbenutzte Tasten der Tastaur!? WhaaaAAAaaat? :o
omg... und als Sahnehäubchen: KEINE Antwort auf Supportanfrage. Na gut, jeder muss wissen wie er mit seinen Zahlkunden umgeht. Kommt noch mal was von quanticlab... 2m Sicherheitsabstand!
 
Vielleicht haben die dich für einen Troll gehalten? ... das einer mit den Mausknöpfen läuft höre ich das erste mal und sinnvoll vorstellen kann ichs mir gerade auch nicht. X_x
So als denkanstoß, vielleicht ein externes Programm suchen, wo du vor dem Spielstart die Tasten umlegen kannst... also W auf LMB usw.
 
pfff - Was soll ich sagen, ich spiel so seit ~23 Jahren mit vermutlich mehreren Milliarden Kills in 3D-Shotern... Selbst Fluggeräte oder Fahrzeuge lassen sich so einwandfrei bewegen, wenn man es denn in die Steuerung bekommt. Klingt evtl. ein bissel Komisch, ist aber so. Im letzten Jahr habe ich etwa eine Stunde links WASD und rechts MB1=Fire probiert weil die Tastaur/Maus-Anpassung fast immer ein Krampf ist... Es war ein demütigende Stunde Dauersterben mit Null Kills, allenfalls etwas Damage... Das mach ich bestimmt nie wieder!

Maus ist aktuell eine Logitech G700S mit Logitech Gaming Software 8.96.81. Alle Zusatz-Knöpfe sind frei Programmierbar nur leider nicht MB 1,2,3.

Es gibt noch zwei Freeware Key-Programme mit denen man Tasten tauschen könnte. Aber die tauschen auch wenn man nicht gerade dieses Spiel spielt. So würde das gesamte Handling des PCs irgendwie umständlicher.

Einzig für dieses Spiel werde ich mich jetzt nicht umgewöhnen. Dann verschwindet es eher im Steam-Grab für gekaufte aber nicht gespielte Spiele bis das vom Hersteller Freigepatcht wird, oder im schlimmsten fall dann für immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon viel gehört aber sowas.. Wow.. Stell ich mir interessant vor.. Gerade bei shootern ist Das doch eher störend.
Darf man fragen wie du dann feuerst? Salven, Einzelfeuer.. Mit Tastatur?
Spielst du just4fun oder ambitioniert und kompetititv?


Ich teile aber die Meinung, die haben dich wohl einfach für einen Troll gehalten und sich dann den anderen Tickets gewidmet. Auch wenn ELEX bisher ohne Absturz bei mir läuft gibt's gerade zu Release sicher viel zu tun für den Support.

Eine mögliche Lösung für das Spiel und alle zukünftigen :
Eine Maus mit programmierbaren Tastenklicks. Dann belegst LMB mit 'S' und RMB halt mit 'W'.

Edit ; oh zu spät... Wusste gar nicht das man die Links und rechts klick nicht programmieren kann.. Aber auch ehrlich gesagt nie versucht.. xP
 
Zuletzt bearbeitet:
Linke Hand Logitech G13 - Rechte Hand G700S
G13_links.JPG - 700S_rechts.JPG

Von Spiel zu etwas verändert da in BF/Crysis die ja Feuerrate anpassbar ist, aber in HL²/CS:S/Doom nicht...
Aber ´grob´ passt das auf alle Spiele. Die F-Tasten belegen bei fast allen Spielen die Waffenslots.
Selbst Need4Speed oder Trackmania spiele ich so... ;)
Wie man es auch sieht, in 2017 sollte freie Tastenwahl Standard sein in jedem Spiel.
Spielreservierte Tasten sollten austauschbar sein.

Na ich gehe ja stramm auf die 60 zu, der Weil. Das ist nun eher Just4Fun. Nach diversen LANs mit Doom/Quake/QuakeII/QuakeIII oft unter den Top 10 wurde ich später ich mit TeamFortress in der ESL aktiv als HWG und Engiener, später mit CS und CS:S auch als Serveradmin und mit Clan verheiratet.
Aber das ist lang vorbei. Ab und spiele ich etwas CS:S auf dem BFC (Berliner Fight Club), aber ich merke halt mein Alter... Das ist Online Stress pur für ein alten CS:S opi... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Man kann die noch nicht mal austauschen gegen unbenutzte Tasten der Tastaur!?

Bewegen auf die Pfeiltasten legen geht z. B. problemlos.
 
Wirklich interessant und sicher 1 von Millionen. Somit wird man einfach an so eine Konstellation nicht gedacht haben und hat diese eben nicht eingebaut. Ist dann leider eben das berühmte Einzelschicksal. :D
 
ololololo schrieb:
Hier gibts nen Elex Keybinding Mod: https://www.nexusmods.com/elex Vielleicht bringt dich das irgendwie weiter ...
Das acker ich mal durch. Das sieht vielversprechend aus. Explzit für den NUM-Block zwar, aber vermutlich erweiterbar auf die Maus.
Danke für den Hinweis! :)

Delgado schrieb:
Bewegen auf die Pfeiltasten legen geht z. B. problemlos.
Ja das glaube ich gerne. Pfeiltasten als WASD Ersatz ist ja quasi weltweiter Standard. Bis ins Setup kam ich ja auch schon. Beim Zuordnen vom Vorwärts und/oder Rückwärts auf den jeweiligen Mausbutton sieht man jedoch das hier:
wtf.jpg
...und nach [OK] bleibt einfach zugeordnet was da eh schon stand, aber ich leider nicht benutzen mag.
 
Du schriebst halt Tastatur, und nicht Maus.
 
Dark_Knight schrieb:
Wirklich interessant und sicher 1 von Millionen. Somit wird man einfach an so eine Konstellation nicht gedacht haben und hat diese eben nicht eingebaut. Ist dann leider eben das berühmte Einzelschicksal. :D

Im Steamforum wurden Anfragende wegen den vielen reservierten Tasten in ELEX unter Anderem dazu angehalten ein Consolen-Spiel bitte mit Xbox-Controller zu spielen, dann bräuchte man auch nix einstellen...
Oh man, ich spielte bei meiner Tochter auf der PS4 ein-zwei Shoter kurz an... Naja, es gibt Dinge die muss man sich nicht antun. Mit meiner Tasten/Maus Kombi läuft das bisher super.
 
shadowrid0r schrieb:
Im Steamforum wurden Anfragende wegen den vielen reservierten Tasten in ELEX unter Anderem dazu angehalten ein Consolen-Spiel bitte mit Xbox-Controller zu spielen.....

Oh man, ich spielte bei meiner Tochter auf der PS4 ein-zwei Shoter kurz an... Naja, es gibt Dinge die muss man sich nicht antun...
Oh man, die Antwort ist natürlich nicht nur frech sondern zum aufregen. Elex, was als quasi Nachfolger von Gothic gehandelt wird... DEM Konsolengame von damals.. Oder? :-D


Das DU dich nicht an eine controller Eingabe gewöhnen kannst, wundert mich jetzt nun nicht wirklich :-) Nicht bös gemeint, wäre jetzt aber mehr als verblüfft gewesen wenn es anders gewesen wäre..
 
Stell auf automatische Spieleerkennung statt integriertem Speicher.
Dann kannst du auch alle Maustasten mit Tastaturbefehlen belegen.
Musst nur die Maustasten irgendeiner anderen Taste zuweisen, falls du an deiner Maus genug hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke... klasse ...

das Umstellen in der Logitech Software auf internen Speicher hats bei mir gebracht...
es geht jetzt die Zusatztasten der Mouse frei zu vergeben...:)
 
Das klappte nun auch bis dahin bei mir... Also packte ich Pfeil/Vor auf die rechte Maustaste und Pfeil/Rück auf die linke Maustaste. Dann wies ich dem ´elex´ Profil auch die elex.exe zu ... und Ingame läuft er nach links und rechts über die G13 A/S Tasten aber die Maus bleibt beharrlich auf Standard... Wenn ich die Maustasten `Linksklick` bzw. `Rechtsklick` (Wo ja nun die Pfeiltasten Vor/Rück zugewiesen sein sollten) macht er nichts... Ich verzweifele langsam und würde gerne dem Programmierer der für die Tastenvergabe/Steuerung in elex zuständig war am liebsten etwas Beleidigendes an den Kopf werfen :mad: ... Also bleibt es wohl dabei. Wieder eine kack 50€ leiche im Steamordner... f***!
Aber die Grafik sieht zumindest da wo man startet Endgeil aus über Eyefinety. Schade eigentlich... Bin halt ein paar Meter mit der Camposition auf rechts oder links gelaufen, aber so ist das Spiel im Grunde unspielbar.

Also kann man sagen auch die Maustasten sind so programmierbar, nur kommen die nicht bei mir in elex an. Ansonsten guter Hinweis!
 
Spiel doch einfach wie es sich gehört mit WASD. Bei Gothic kann man verstehen wenn man mit den Pfeiltasten steuerte, aber mit der Maus? Junge, Junge, was ist mit dir?
 
Verstehe ich auch nicht, nur weil du mit der MAUS NICHT LAUFEN KANNST, so ein (ganz) gutes Spiel nicht zu zocken...
 
Sorry dass ich diesen Thread wieder aus der Versenkung hole aber ich habe ELEX seit gestern und ich habe mich wegen dem interessanten Setting für dieses RPG entschieden. Regelrecht schockiert war ich allerdings, als ich feststellen musste dass die Tastenbelegung stark eingeschränkt ist.

Ich bin offensichtlich einer der wenigen die nicht mit WASD spielen sondern ESDF. Warum? Weil mit WASD das Potential des kleinen Fingers völlig verschenkt wird. Während man mit ESDF noch zumindest 2 sinnvolle und gut erreichbare Tasten für den kleinen Finger hat, nämlich A und Q und selbst das Y noch möglich ist, liegt er bei WASD völlig brach. Daher habe ich bis heute nie verstanden wie man mit WASD spielen kann und warum sich das durchgesetzt hat. Außerdem hat das F auf jeder Tastatur und hatte schon immer, eine Kerbe sodass man mit ESDF die Hand auf der Tastatur augenblicklich richtig positionieren konnte, egal wie dunkel es im Raum war. Heutige Gamertastaturen haben so eine Kerbe zwar auch auf dem W aber früher musste man sich anders behelfen. Dann gibt es noch Tastaturen mit Daumentasten. Die sind zu weit weg wenn man mit WASD spielt und perfekt erreichbar mit ESDF.

Um zu ELEX zurück zu kommen: was macht es für einen Sinn Tastenbelegungen zu sperren bzw. fix zu vergeben? Wenn mir wenigstens jemand einen plausiblen Grund nennen kann warum man das tut dann könnte ich es vielleicht noch nachvollziehen aber mir fällt keiner ein. Ich weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt ein Spiel gespielt habe dessen Tastaturbelegung eingeschränkt war. Vielleicht vor 20 Jahren oder so.

Ich würde ELEX sehr gerne mit ESDF spielen aber mir wird WASD oder die noch sinnfreieren Pfeiltasten aufgezwungen. An einen Linkshänder haben die Jungs von Pirannha-Bytes gar nicht gedacht und fallen völlig durch den Rost. Das ist ehrlich gesagt nicht mehr Programmierstandard im Jahr 2017 bzw. 2018.

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit wie man das ändern kann oder muss ich mich meinem Schicksal ergeben und mit WASD spielen?
 
Hast du es mal mit Google probiert?
Ob da vllt was in der .ini geht?
Genug Threads gibts nämlich.
Auch mit ESDF
 
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe eigentlich recht lange gegoogelt und nichts brauchbares gefunden. Es gibt ein Plugin mit dem man die Zahlentasten frei zuordnen kann aber bezüglich der WASD-Steuerung habe ich nichts gefunden.

Eine Möglichkeit wäre gewesen mit dem Tool "SharpKeys" die Tastenbelegung unter Windows zu verändern. Allerdings wird diese Änderung in die Registry geschrieben, gilt somit für alle Anwendungen und man muss Windows neu starten oder sich zumindest neu anmelden damit eine Änderung wirksam wird. Ist extrem umständlich :rolleyes:

Inspiriert von diesem Beitrag hatte ich nun einen Grund mir die Kone AIMO zu kaufen und den Versuch zu wagen da ich mit der Isku FX bereits eine Roccat Tastatur mit EasyShift-Funktion besitze. Und was soll ich sagen, es funktioniert! :daumen: Mit dem EasyShift-Button der Kone AIMO kann ich EasyShift auf der Isku dauerhaft aktivieren und habe ESDF einfach mit WASD belegt und somit komfortabel und schnell genau das was ich brauche :cool_alt: :love:

Not macht erfinderisch wie es so schön heißt! :D
 
Zurück
Oben