ELK Ötzi reicht nicht....

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,
ich habe eine Mainboard mit onboard Geforce 9300, die NB ist nicht übertacktet oder sonstiges. Der Ram läuft mit 1066 mhz

Nun hab ich mir den ELK Ötzi gekauft, um damit den kleinen Asus originalkühler abzulösen.
Und das erste problem trat auf, mein Mainboard hat keine löche durch die man pins hätte stecken können, nur diese "haltebügel" aber da ich den kühler erstmal testen wollte hab ich ihn provisorisch mit etwas draht befestigt (das MB liegt).

Nun möchte ich einen komplett lautlosen und auch komplett passiven rechner bauen (das MB würde auch dort liegen, um die wärme besser zu managen) Nun kommt der Chipsatz ber auf Temeperaturen von bis zu 95°C was viel zu viel ist (länger hab ich es nicht ausprobiert, dann hab ich einen lüfter dran gestellt)

Gibt es einen Chipsatzkühler der wesentlich bessere leistungen erziehlt?

Hat jemand interesse an einem neuen Ötzi ? :)

also der kühler ist ja richtig heiß (hab meinen finger verbrannt - brandblase) ich denke das soviel mehr anpressedruck da bringen wird

lüfter --- geräusche

keine lüfter

vllt. wäre der was?

Habe mal irgendwo gelesen, dass er ganz gut sein soll (wie man es von noctua gewohnt ist), aber man sollte vrher ggf noch ein paar Testberichte raussuchen ;)

Der Ötzi muss reichen! Wenn der mit genug aber nicht zu viel WLP und dem richtigen Anpressdruck drauf ist hast du ordentliche Temps.

es ist ja so, das mein rechner aufgrund der chipsatzüberhitzung ausgeganen ist

der MB liegt derzeit, aber blüftung ist keine geplant.... die 95grad kamen auch bei einer umluft von ca. 20°C zustande, da ich aber unterm dach wochne werden es bei mir locker um die 35°C maximal. und dann würde die temp des Chipsatzes ja in höhen steigen...puh

mit dem alten kühler kam auch schon ein überhitzungseffekt, erst durch einen lüfter konnte ich da abhilfe schaffen. Deswegen kaufte ich ja den Ötzi.... doch dieser kühlt auch nicht genug (95°C find ich etwas sehr viel) bei einem sehr langsam drehenden lüfter ist die temperatur bei 41°C wenn ein benchmark läuft

Die großen NB-Alternativkühler stecken jede Heatpipekonstruktion in die Tasche - der muss reichen. Poste bitte erstmal ein Bild vom Asus Board ohne Löcher zur Befestigung des Kühlers - ich kann mir derzeit nich vorstellen wie da ein Kühler mittels "Klammer" befestigt war - ähnlich AM2 Klammer oder wie? Tz.. warum halten die sich net einfach an übliche Standards :rolleyes:

Dem Ötzi kann nur Anpressdruck fehlen.. oder er is kaputt -> aber kühlen tut er sicherlich besser als 93°C

Jetzt hab ichs verstanden - die gabs auch vereinzelt bei S939 und häufig noch auf Sockel A - hat der Ötzi kein Befestigungsmaterial für die "Klammern"? Der Thermalright HR-05 IFX hat die noch dabei - guck mal im Internet nach der Einbaueinleitung für den IFX, da sind die glaub ich abgebildet. Ansonsten musst du bis heute Abend warten - ich durchwühl meine "Kiste".

also ein Bild vom MB

500-asus-p5n7a-vm-geforce-9300-sockel-775-1.jpg

wenn man genau hinschaut sind dort zwei halteklammern (4 punkte an denen die eingehakt werden)

ich werde heute noch ein bild vom Rechner machen. Ich habe mir auch den Orochi gekauft, doch egal wie ich den nun drauf setzte, der Ötzi ist nie 100% mittig auf dem chipsatz.

ich glaube ich setze heute wieder erstmal den originalen kühlkörper drauf (mit neuer wärmeleitpaste) und schaue mich nach einer alternative um.

aber dennoch tritt immer das problem der halteklammern auf. Die klammern aus dem Original kühler zu nehmen geht nicht. Da der Kühler an der unterenseite von Asus zusammengedrückt wurde, und die klammern einklemmt. Auch mit viel kraft hab ich es nicht gesachft die klammern aus dem kühler zu bekommen.

Danke das du dich so sehr einbringt, ist wirklich selten in einem forum :)

also die abdeckung war wirklich nicht schwer, aber wie gesagt, es sieht so aus, als ob man mit einem kleinen hammer, das allu plattgekloppt hat, und so die halteklammer mit festklemmt/einschließt.

Zurück
Oben